War mir nicht sicher, wo ich dies hinposten sollte, daher fiel meine Wahl auf das Technikorum
Frage zur Überführung von Neufahrzeugen
- jadefalcon
- Kaiser
- Beiträge: 1857
- Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
- Wohnort: Kronberg (Hessen)
Ich hab mich gerade gefragt, wie eigentlich Bahnfahrzeuge zu ihrem Einsatzort transferiert werden, wenn sie beispielsweise von der Spurweite her zwar passen, aber mit einem anderen Stromsystem laufen - z.B. Stadtbahnwagen oder S-Bahn-Einheiten für Hamburg oder Berlin, die Gleichstrom, sei es vom Fahrdraht oder von der Stromschiene, brauchen. Kann man die mit Loks, die einen Schaku-Adapter tragen, auf "eigenen Rädern" zum Bestimmungsort wuchten, oder muss man sie auf Tieflader o.ä. setzen?
War mir nicht sicher, wo ich dies hinposten sollte, daher fiel meine Wahl auf das Technikorum
.
War mir nicht sicher, wo ich dies hinposten sollte, daher fiel meine Wahl auf das Technikorum
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
In Frankfurt wurden die Stadtbahnwagen immer auf einem Güterwagen von Düsseldorf nach Oberursel transportiert, wo die dann auf die normalen Schienen geladen wurden. Das war so bis Mitte der 80er glaube ich. Heute werden die Züge soweit ich weiß an den Riederhöfen, der VGF-Technikwerkstätte, umgeladen.
- mellertime
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4574
- Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
- Wohnort: MPFF
- Kontaktdaten:
Ich weiß nur, daß die Berliner S-Bahn einen flachen Güterwagen haben, an dem an einer Seite eine Schaku und auf der anderen normale Zughaken sind. Dieser Wagen z.B. fungiert als "Adapter".
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
-
Matthias1044
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4161
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach
Und das, nur der Vollständigkeit halber, auch mit vorne und hinten jeweils einem "Adapterwagen" (Schutzwagen) dran.Original von Matthias1044 sie rollen selbst auf den Gleisen
Wie siehts bei solchen Transporten eigentlich mit den Bremshundertsteln aus? Werden die U-Bahnen mitgebremst, Luftbremse sollten ja die meisten grösseren Schienenfahrzeuge haben?
MFG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
-
Matthias1044
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
Wie siehts bei solchen Transporten eigentlich mit den Bremshundertsteln aus? Werden die U-Bahnen mitgebremst, Luftbremse sollten ja die meisten grösseren Schienenfahrzeuge haben?
Diese Frage habe ich mich auch schon gestellt. Druckluftbremsen haben in der Regel alle Eisenbahnfahrzeuge. Wie siehts damit bei der U-Bahn aus, handelt es sich um dasselbe Druckluftsystem wie bei der Bahn? Wenn ja (wovon ich mal ausgehe), dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Sollten die Midestbremshundertstel nicht reichen, fährt man langsamer.
Matthias
- jadefalcon
- Kaiser
- Beiträge: 1857
- Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
- Wohnort: Kronberg (Hessen)
Original von reveal
Heute werden die Züge soweit ich weiß an den Riederhöfen, der VGF-Technikwerkstätte, umgeladen.
Wo in Ffm ist denn das? War das nicht irgendwo im Bereich der westlichen Endpunkte von U6 und U7?
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4161
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach
Bei der Münchner U-Bahn gibt es ein Druckluftbremssystem. Ob das mit dem Bremssystem der großen Bahn kompatibel ist, weiß ich nicht. Zumindest die Arbeitsloks können aber sowohl U-Bahn-Züge als auch DB-Güterwagen schleppen (natürlich mit unterschiedlichen Kupplungen) und über die Luftbremse bremsen. Kann natürlich sein, dass diese Arbeitsloks ein besonderes Bremssystem haben.Original von Matthias1044 Wie siehts damit bei der U-Bahn aus, handelt es sich um dasselbe Druckluftsystem wie bei der Bahn?
10 km/h...Sollten die Midestbremshundertstel nicht reichen, fährt man langsamer.
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
- jadefalcon
- Kaiser
- Beiträge: 1857
- Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
- Wohnort: Kronberg (Hessen)
Ein Frankfurter U4-Wagen wiegt ca. 37 t. Nur mal als Beispiel - ich weiß nun ja, dass die VGF sich ihre Wägelchen huckepack liefern lässt/ließ
.
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
-
Chefanwender
- Kaiser
- Beiträge: 1016
- Registriert: 16 Nov 2002, 13:32
Früher wurden die alten Stuttgarter Straßenbahnfahrzeuge (1000mm), die in der Maschinenfabrik Esslingen in Esslingen (Neckar), einem Vorort von Stuttgart, hergestellt. Von dort wurden sie, wie die von 1985 bis 1996 gelieferten Stadtbahntriebzüge DT 8.4, DT 8.5, DT 8.6, DT 8.7, DT 8.8, DT 8.9 (1435mm) aus Düsseldorf, per Güterwagen nach Stuttgart-Vaihingen transportiert. Dort besteht (bestand) Anschluss an das SSB-Netz. Die letzten Meter von Stuttgart-Vaihingen bis Stuttgart-Möhringen, wo sich die Hauptwerkstatt der SSB (Stuttgarter Straßenbahnen AG) befindet, von einer Betriebseigenen E-Lok geschleppt.
Heute werden die neuen, im Vergleich zu DT 8.4 -DT 8.9 völlig überarbeiteten, Stadtbahnzüge DT 8.10 per Tieflader angeliefert. Das ist zwar umständlicher, da dieser Schwerlasttransport (ein Stadtbahnzug DT 8.4 - DT 8.10 wiegt ca. 55t), nur Nachts fahren darf, doch die SSB scheinen zufrieden zu sein und die nächste Lieferung des Typs DT 8.11, die dieses Jahr ausgeliefert wird, soll wieder über die Autobahn nach Stuttgart kommen.
Heute werden die neuen, im Vergleich zu DT 8.4 -DT 8.9 völlig überarbeiteten, Stadtbahnzüge DT 8.10 per Tieflader angeliefert. Das ist zwar umständlicher, da dieser Schwerlasttransport (ein Stadtbahnzug DT 8.4 - DT 8.10 wiegt ca. 55t), nur Nachts fahren darf, doch die SSB scheinen zufrieden zu sein und die nächste Lieferung des Typs DT 8.11, die dieses Jahr ausgeliefert wird, soll wieder über die Autobahn nach Stuttgart kommen.
Das ist am Ratswegkreisel, da wo die Straßenbahnen 11 und 12 auf der Hanauer aufeinandertreffen. Dort sieht man von der BAB aus die Werkstätten. Dort stehen allerdings nur Arbeitszüge rum. Man plant, die U6 dorthin und weiter nach Fechenheim zu führen, aber das steht noch in den Sternen...Original von jadefalconOriginal von reveal
Heute werden die Züge soweit ich weiß an den Riederhöfen, der VGF-Technikwerkstätte, umgeladen.
Wo in Ffm ist denn das? War das nicht irgendwo im Bereich der westlichen Endpunkte von U6 und U7?
-
Matthias1044
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6891
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München
Warum verlädt man die Züge nicht gleich regulär im Fahrgastbetrieb auf Tieflader und fährt über die Autobahn????Original von S-Bahn Stuttgart
..., soll wieder über die Autobahn nach Stuttgart kommen.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
-
Chefanwender
- Kaiser
- Beiträge: 1016
- Registriert: 16 Nov 2002, 13:32
- Wetterfrosch
- Kaiser
- Beiträge: 1768
- Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
- Wohnort: Mangfalltal
Original von Matthias104410 km/h...
Bei der Bahn ist alles möglich. Mußte mal nachts einen Schadwagenzug von Rosenheim nach München fahren, allerdings sogar mit flotte 20 km/h. Das war supi spannend...
-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Folgendes Bild hab ich eben gefunden:
http://www2.fotocommunity.de/pc/pc.php4 ... lay=400527
Da sieht man schön die Überführungsfahrt der Hamburger DT4.
http://www2.fotocommunity.de/pc/pc.php4 ... lay=400527
Da sieht man schön die Überführungsfahrt der Hamburger DT4.
-
Matthias1044
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
- jadefalcon
- Kaiser
- Beiträge: 1857
- Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
- Wohnort: Kronberg (Hessen)
Original von Sausebahner_FFM
Würde ich nicht unbedingt so pessimistisch sehen. Wer sich als Jugendlicher für die Bahn als Beruf entscheidet wird sein Interesse an der Bahn hauptsächlich über die Modellbahn, Zugreisen oder Fotografie gefunden haben. Den Zugang zur Bahntechnik hat man als Hobbyeisenbahner selten und ICE und Neubauloks sind für die heutige Generation nunmal "cool" , so wie ich mich seinerzeit für Einheitselloks, Bm oder Schienenbusse begeistert habe. Am Anfang der Ausbildung will man "nur fahren" - das ging mir genauso. Aber wenn man wirklich Interesse an der Eisenbahn hat- und davon gehe ich bei den meisten hier im Forum aus- wird das Interesse an Fahrzeugtechnik mit der Zeit ganz von selbst kommen und auch die eingefleischten ICE- Fans werden entdecken, das Nebenbahndienst oder gekonntes Rangieren mit Teilfüllung und wedelnder Zusatzbremse auch seinen Reiz hat.
Ich glaube, da hast du einige sehr richtige Dinge gesagt. Zuallererst muss ich aber mal zugeben, dass auch ich ( *schäm* ) zu denen gehöre, die 101, 182, 403, 423 und Co. cool finden, doch so wie ich mich kenne, glaube ich, es wäre mir letztlich nicht so wichtig, mit welcher Lok ich zum ersten Mal richtig auf Fahrt gehen würde, wenn ich mich auf die Karriereschiene EiB-T begeben hätte...denn allein schon der Gedanke, so ein X-Tausend-PS-Monster unterm Hintern zu haben, würde mein Gesicht in ein Dauergrinsen verwandeln. Anders gesagt, wenn man mir anböte, mal (freilich unter professioneller Aufsicht) bei einer Lok auf den Bock zu steigen, könntet ihr gar nicht schauen, wie schnell ich oben wäre, auch, wenn es sich z.B. um eine E 04, E 18, eine Schweizer Ae 3/6" oder Ae 8/14 (das sind nämlich ein paar weitere Lieblinge von mir
0;0;6793;73;tauRus;;;;1046724563;;Nicht jeder geht zur Bahn, weil ihn das interessiert
Ich hab Kollegen, die sind über das Arbeitsamt zur Bahn gekommen und wussten im Prinzip nicht mal was Eisenbahn ist ;;689;9
0;0;6794;73;tauRus;;;;1046724660;;Was der Alkohol alles berwirken kann ;;774;9
0;0;6795;2;Charlie.B;;;213.23.61.122;1046724840;;Leute ! Eeehhyy !
Es reicht, ja ??!!! X(
Ich denke, ihr seid lange genug dabei, um zu wissen, wieso und weshalb Dol so schreibt !
@ChristianR: Bitte PN beachten !;;774;9
0;0;6796;73;tauRus;;;217.235.247.240;1046724925;;Ach, die zeigen doch immer nur die Bilder aus der Ferne wo die Bomben (natürlich nur in militärischen Zielen, hüstel) einschlagen und nicht die daraus resultierenden toten Zivilpersonen geschweige denn irgend welche abgetrennten Körperteile !;;715;9
0;0;6797;72;Sausebahner_FFM;;;;1046725657;;
Original von tauRus
Nicht jeder geht zur Bahn, weil ihn das interessiert
Ich hab Kollegen, die sind über das Arbeitsamt zur Bahn gekommen und wussten im Prinzip nicht mal was Eisenbahn ist ;;689;9
0;0;6798;2;Charlie.B;;;213.23.61.122;1046726071;;"Heute gesehen:
altrote V100 - G-Wagen (grün, als Werkstattwagen o.ä.) - B4y --> zwei U-Bahn-Kurzzüge Typ B <-- zwei weitere G-Wagen.
Durchfahrt Ostbahnhof Richtung Süd etwa um halb zwölf mittags, dann nochmal gesehen stehend in Laim Rbf etwa um zwölf.
Der ziemlich kunterbunten Reihung des Zuges nach zu urteilen liefen die U-Bahn-Wagen nur als Leitungswagen. Der Rest des Zuges wird die "Bremse" gewesen sein.
Daher nochmal die Frage (oder Feststellung): Die U-Bahn-Züge haben kein Steuerventil im herkömmlichen Sinne (also für eine "eisenbahnkompatible" durchgehende Drulu-Bremse) !??
Gruß, Ch.
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4161
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach
-
Churfürst August
Huhu, hier bin ich *gg*.
Also ob A oder B kann ich nicht genau sagen, aber was ich gesehen hab, war definitiv eine altrote Bundesbahn-V100. Will mich da jetzt nicht rumstreiten, aber ne Reichsbahn-V60 kann ich von ner Bundesbahn-Kiste unterscheiden.
(Keine Treibstange gesehen, z.B.)
Gruß, der einzige, der wahre Charlie_B.
PS: Dann reden wir nicht vom selben Zug.....
Also ob A oder B kann ich nicht genau sagen, aber was ich gesehen hab, war definitiv eine altrote Bundesbahn-V100. Will mich da jetzt nicht rumstreiten, aber ne Reichsbahn-V60 kann ich von ner Bundesbahn-Kiste unterscheiden.
Gruß, der einzige, der wahre Charlie_B.
PS: Dann reden wir nicht vom selben Zug.....