? Kostenloser ÖPNV ?

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
giovane7
Tripel-Ass
Beiträge: 235
Registriert: 16 Feb 2010, 18:05
Wohnort: Westfriedhof

Beitrag von giovane7 »

Hallo Jungs,

ich erlaube mir erstmals, ein neues Thema aufzumachen, nachdem ich erfolglos ein wenig nach etwas passendem gesucht hatte.

Sind Euch Städte bekannt, in denen z. B. aus Gründen der Luftreinhaltung der ÖPNV kostenlos angeboten wird ?
(Angeblich Tallinn, Sydney, Melbourne, Calgary, Sheffield, Cardiff und Bangkok)

VGH
Dark Angel
Doppel-Ass
Beiträge: 131
Registriert: 14 Nov 2008, 17:08

Beitrag von Dark Angel »

In Calgary ist nur die "Stammstrecke" kostenlos. Dort gibt es zwei Linien, die sich eben diese Strecke teilen. Auf den Außenästen muss man ganz normal zahlen.
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2008
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Das gab es in Seattle und Athen im Berufsverkehr - ist aber in beiden Städten abgeschaftt worden ...

Luchs.
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2143
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

giovane7 @ 11 Aug 2015, 11:12 hat geschrieben:(Angeblich Tallinn, Sydney, Melbourne, Calgary, Sheffield, Cardiff und Bangkok)
Für Tallinn gilt das nur teilweise: nur Einwohner Tallinns können kostenlos fahren. Und auch nur, wenn sie im Besitz einer speziell registrierten Smartkarte sind. Info
Oder wenn man als Erwachsener ein unter 3-jähriges Kind begleitet (auch eine nette Regelung).

In Denver (Colorado) können zwei Buslinien kostenlos benutzt werden: Schon länger Free Mallride und neuerdings Free Metrtoride.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9971
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Welche Stadt hatten den fahrscheinlosen ÖPNV? Haltern, oder Hatten, oder so ähnlich? Sind aber, wenn ich das noch recht weiss, inzwischen wieder von weg.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Du meinst vermutlich Hasselt in Belgien...
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

giovane7 @ 11 Aug 2015, 11:12 hat geschrieben:ich erlaube mir erstmals, ein neues Thema aufzumachen, nachdem ich erfolglos ein wenig nach etwas passendem gesucht hatte.
Das Thema Fahrscheinfreier ÖPNV gäbe es. ;) Zu Tallinn: Wie schon von 218217-8 geschrieben, gilt das nur für Einheimische, d.h. Touristen müssen zahlen.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
giovane7
Tripel-Ass
Beiträge: 235
Registriert: 16 Feb 2010, 18:05
Wohnort: Westfriedhof

Beitrag von giovane7 »

Danke Christian,

an dir ist eine gute Suchmaschine verloren gegangen, das nächste Mal frage ich erst dich zuerst :-)

Viele Grüße
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14218
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Ich hänge es mal hier dran:

Vom 1. Mai bis 31. August 2017 fahren anlässlich der kleinen Landesgartenschau alle Pfaffenhofener Stadtbusse (außer dem Ortsteilrufbus) kostenfrei.
hallertau.info: Stadtbusse fahren vier Monate kostenlos
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
autolos
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2040
Registriert: 26 Jul 2004, 14:08
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von autolos »

Rohrbacher @ 19 May 2017, 12:46 hat geschrieben: Ich hänge es mal hier dran:

Vom 1. Mai bis 31. August 2017 fahren anlässlich der kleinen Landesgartenschau alle Pfaffenhofener Stadtbusse (außer dem Ortsteilrufbus) kostenfrei.
hallertau.info: Stadtbusse fahren vier Monate kostenlos
Die Busse fahren kostenlos? Sind die Fahrer ehrenamtlich unterwegs? Im Prinzip heißt kostenlos, dass die Kosten jemand anders trägt.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Die Busse und der Betrieb derselben ist natürlich nicht gratis, wird dann aus anderen Töpfen bezahlt.
=> Statt die Kosten teilw. auf Nutzer (über Fahrkarteneinnahmen) und Gemeinde/Fördergeber zu verteilen, zahlen es nur die letzteren.

=> Unterm Strich is es damit einfach ein anderer Aufteilungsschlüssel der Kosten.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14218
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Für den Fahrgast kostenfrei... Die Stadt, die soweit ich weiß sowieso ca. 2/3 der Kosten trägt, trägt jetzt mal vier Monate 3/3 der Kosten bzw. rechnet das irgendwie mit den Einnahmen der Gartenschau quer, dann zahlt's der Besucher. Oder der Autofahrer mit seinen 3 Euro Parkgebühr.

Irgendwie wär's halt ungünstig, wenn's Busse geben würde, bei denen man eine Fahrkarte kaufen muss (u.a. weil Bayernticket noch nicht gilt und wenn, dann würde die Stadt da auch nicht viel Geld sehen) und welche, wo man keine Fahrkarte kaufen muss. So gesehen, ist das die einfachste und kundenfreundlichste Lösung. Und nebenbei ist das eine super Marketingaktion für den örtlichen ÖPNV, auch jetzt wo die Funktion mit den Echtzeitdaten gerade im Probebetrieb läuft. Ich hab schon von einigen Einheimischen gehört, jetzt wo das für umme ist und man wegen Gartenschau eh so schlecht parken kann, probiert man's doch mal aus. Wenn davon nach der Gartenschau ein paar Nutzer dauerhaft übrig bleiben, hat sich die Aktion aus meiner Sicht sogar gelohnt.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Antworten