Moskau????Rev @ 29 May 2017, 23:24 hat geschrieben: Hat eigentlich irgend eine Europäische Großstadt in den letzten Jahren mal zweiteilig Straßenbahn bestellt in der Größe :ph34r:
[M] Avenio Sammelthema
-
- Lebende Forenlegende
Die Leoliner sind nicht ganz vergleichbar... die sind nämlich 22 Meter der Avenio 18 m ... 24 Sitzplätze zu 42... das ist schon ein ganz schöner unterschied... die Leo Liner sind eigentlich 2 1/2 Teiler so gesehen...
Bei den Avenios ist beim nem Zweiteiler einfach die Nutz Kapazität zu klein... das ding ist ne Hutschachtel...
Bei den Avenios ist beim nem Zweiteiler einfach die Nutz Kapazität zu klein... das ding ist ne Hutschachtel...
-
- *Lebende Forenlegende*
Und Leipzig fährt auch auf Strecken, wo es in München einen Solobus alle 20 Minuten gäbe - nachfragegerecht eben. Leipzig hat eben erkannt, was ein guter ÖPNV wert ist. Muss man verstehen, München ist arm und Leipzig reich.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
-
- "Lebende Forenlegende"
Die Leoliner fahren aber solo. Die Zweiteiligen Avenio eher nicht.
Und dass Leipzig ein paar dieser Strecken nicht einstellt sondern halt weiter darauf gefahren wird ist keine Leistung. Wenn du die Netzentwicklung in Leipzig mit der in München seit 2000 vergleichst, ist das zwar für München immer noch traurig, macht den Vergleich aber leicht unsinnig.
Und dass Leipzig ein paar dieser Strecken nicht einstellt sondern halt weiter darauf gefahren wird ist keine Leistung. Wenn du die Netzentwicklung in Leipzig mit der in München seit 2000 vergleichst, ist das zwar für München immer noch traurig, macht den Vergleich aber leicht unsinnig.
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Hörst Du auf hier mit Fakten und Logik zu kommen!NJ Transit @ 30 May 2017, 10:02 hat geschrieben: Die Leoliner fahren aber solo. Die Zweiteiligen Avenio eher nicht.
Ist doch viel schöner die positive Entscheidung 5-Teiler zu bestellen (auch wenn zwischen den 5 Teilen eine Kupplung und ein Fahrerstand ist) zu zerreden und so zu tun, wie wenn die Stadtwerke künftig 2-Teiler solo einsetzen wollten.
Und ja, selbstverständlich lassen sich die 2-Teiler auch ohne die 3-Teiler sinnvoll einsetzen - so könnte man z.B. am Wochenende die 3-Teiler Solo und die 2-Teiler zu 4-Teilern gekuppelt einsetzen, und dafür einen dichteren Takt fahren. Und man kann die Züge, wenn die Linie 20 wegen Bauarbeiten gesperrt ist, in diesen anderen Konfigurationen auch auf anderen Linien einsetzen.
Ob das den erhöhten Aufwand der Doppeltraktion rechtfertigt ist natürlich eine andere Frage, zumal man in München auch am Wochenende durchaus Kapazität brauchen kann - aber dass die Traktionszüge eine gewisse Flexibilität reinbringen lässt sich kaum bestreiten.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- "Lebende Forenlegende"
Ja, auch. Aber nicht nur. Der zweiteilige Avenio dagegen wohl wirklich nur in Doppeltraktion. Revs Geätze ist wie wenn man sich beschwert, dass die Münchner U-Bahn größtenteils aus zweiteiligen Zügen besteht, weil welche Stadt kauft schon zweiteilige U-Bahnen. Dass (bei der Tram) fünfteilige Avenio nochmal wesentlich sinnvoller wären als 2+3, steht auf einem anderen Blatt, aber dieses Gejammer, dass die MVG zweiteilige Trambahnen kauft und wie dumm das doch ist, ist von diesem Standpunkt einfach nur Blödsinn - was wie gesagt nicht heißt, dass es technisch oder wirtschaftlich toll sein muss. Vermutlich werden wir früher oder später mal einen Zweiteiler alleine irgendwo sehen - ungefähr so häufig, nehme ich an, wie man heute im U-Bahnnetz einen P2 sieht.spock5407 @ 30 May 2017, 11:51 hat geschrieben: Leipzig fährt die Leo doch vielfach in Doppeltraktion. Linie 7 z.B.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Nachdem die Stadtwerke München in der Vergangenheit ja auch schon Zweiteiler eingesetzt haben ist das durchaus zu erwarten. Auf irgendeinem baustellenbedingten Inselnetz kann das ja durchaus Sinn ergeben, oder nach dem Prinzip "lieber ein Zweiteiler als gar nichts".NJ Transit @ 30 May 2017, 12:15 hat geschrieben: Vermutlich werden wir früher oder später mal einen Zweiteiler alleine irgendwo sehen - ungefähr so häufig, nehme ich an, wie man heute im U-Bahnnetz einen P2 sieht.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Die Option beinhaltet doch auch Fünfteiler... Höchstwahrscheinlich für genau den Fall, dass sich 3+2, aus welchen Gründen auch immer, nicht bewährt.NJ Transit @ 30 May 2017, 11:15 hat geschrieben: Dass (bei der Tram) fünfteilige Avenio nochmal wesentlich sinnvoller wären als 2+3, steht auf einem anderen Blatt, aber dieses Gejammer, dass die MVG zweiteilige Trambahnen kauft und wie dumm das doch ist,
Aber mal angenommen man würde Fünfteiler kaufen. Die könnte man ausschließlich auf der 20/21/22 einsetzen, zumindest derzeit. Und Sinn manchen sie da nur im Berufsverkehr...
Wenn eine der 10 Türen repariert werden muss oder einer der 6 oder 8 Fahrmotoren, dann stehen 45,5m Trambahn still. Bei 2+3 kann man mit einem Teil weiterfahren, wo eben die Kapazität von 2 oder 3 reicht, und zwar auf dem ganzen* Netz.
*) ich denke, dass man genau das durch die von Siemens beschriebene Verringerung der Achslast erreichen will.
Es ist eben ein Experiment und ich bin froh, dass man es in der Stadt, wo man sich normalerweise überhaupt nichts traut, tatsächlich durchzieht.
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
-
- "Lebende Forenlegende"
Zumindest mir zwischen der N20 und N27 lebend ist mir das Konzept einer fast leeren Tram fremd, selbst Nachts um drei sind die Kisten in München recht gut gefüllt.
Ich glaube das Münchner Trambahn System ist soweit "Nachfrage optimiert" worden, dass es eigentlich zu keiner Zeit mehr fast leere Züge gibt.
Ich glaube das Münchner Trambahn System ist soweit "Nachfrage optimiert" worden, dass es eigentlich zu keiner Zeit mehr fast leere Züge gibt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Ah, die Fans erfinden mal wieder eigene Bezeichnungen, die weder Hersteller noch Käufer/Betreiber verwenden :rolleyes:O 530 L @ 29 May 2017, 13:38 hat geschrieben:09 GT4
09 GT6
69 GT8
15 GT10
Die Fahrzeuge heißen nicht GT-irgendwas, sondern T2 (2-Teiler), T3 (3-Teiler), T4 (4-Teiler) und - wenn er potentiell mal beschafft wird - T5 (5-Teiler). Die ganze Familie heißt TZ (Traktions-Zug).
Nein. Im Fahrzeug verwendet man MVB mit einem Master (Zentralrechner) und vielen Slaves (Antriebe, Türen u.v.m.). Über die Kupplung geht ein WTB, über den die beiden MVB-Master miteinander sprechen.sebastian_t @ 29 May 2017, 20:21 hat geschrieben:Die Leitsignale werden in einem 2,3,4,5, xteiler oder eben 2+3Teiler gleich sein - über die Kupplung geht der gleiche Datenbus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Train_Communi...ication_Network
2805 ist heute eher als fahrende Sauna zu bezeichnen. Schrecklich. Und zugleich einer der wenigen Avenio-Kurse auf dem 17 heute. Aber immer noch hat das letzte Fahrgestell die alte Software drauf und sticht beim Anfahren und Anhalten durch seinen sehr auffälligen Sound heraus. Ich frag mich ja, ob das wirklich gewollt ist.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Man kann (bei Ausfall eines nennenswerten Teils der Flotte) auch aus 8 Fünfteilern insgesamt 8 Dreiteiler plus 4 Vierteiler machen - es ist dann zwar immer noch unschön, wenn in so einem Fall die Züge dann kürzer sind, aber es fallen wenigstens vier Kurse weniger aus.EasyDor @ 30 May 2017, 12:52 hat geschrieben: Wenn eine der 10 Türen repariert werden muss oder einer der 6 oder 8 Fahrmotoren, dann stehen 45,5m Trambahn still. Bei 2+3 kann man mit einem Teil weiterfahren, wo eben die Kapazität von 2 oder 3 reicht, und zwar auf dem ganzen* Netz.
Oder man fährt im Nachtverkehr künftig mit kürzeren Zügen, dafür aber öfter. Kann ja alles mal irgendwann kommen. Eine gewisse Flexibilität schafft man sich mit den TRaktionszügen also schon - die Frage ist halt das Kosten/Nutzen-Verhältnis.
-
- "Lebende Forenlegende"
Zum Gondrellplatz wirst du den Zug aber nocht nennenswert füllen.Iarn @ 30 May 2017, 13:05 hat geschrieben: Zumindest mir zwischen der N20 und N27 lebend ist mir das Konzept einer fast leeren Tram fremd, selbst Nachts um drei sind die Kisten in München recht gut gefüllt.
Ja, aber die neue Kopfform! Das schreit doch nach einem kompletten Neuzulassungsverfahren.sebastian_t @ 29 May 2017, 19:49 hat geschrieben: Die 4Teiler kommen als Erste, da spielt die Kupplung doch keine Rolle, die Erkenntnisse aus dieser Zulassung helfen der 3er und 2er Einzelzulassung...erst dann beschäftigt man sich mit der Traktion.
-
- "Lebende Forenlegende"
Dass die T2 auf der Zulassung vom T1 fahren können, hat hier auch niemand behauptet. Es wenn dann einzig um eine "Familienzulassung" der Familie von neuen Aveniï, und die haben alle die selbe Kopfform.
Ich habe regelmäßig mit öffentlichen Auftraggebern zu tun. Sicherlich gibt es Regeln, welche Dokumente von Hand unterschreiben werden sollen aber alle kann man echt nur als Schikane bezeichnen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Die MVG wurde mittlerweile in ihrer Handhabe bestätigt.
http://www.sueddeutsche.de/news/panorama/p...170627-99-18834
http://www.sueddeutsche.de/news/panorama/p...170627-99-18834
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Merkur noch mal zum Thema
Interessant ist aus meiner Sicht der Google Maps Overlay zum Abschluss wo auch sehr viele ehemalige Strecken mit drin sind.
Interessant ist aus meiner Sicht der Google Maps Overlay zum Abschluss wo auch sehr viele ehemalige Strecken mit drin sind.
Wirklich interessant! Die 2 Strecken die ich als reaktivierungswürdig ansehen würde:
- Ganghofer/Pfeufer/Plinganserstr zum Harras (nur wo im Norden vernünftig anbinden? Vielleicht wenn der 19er mal im 5er Takt fährt, da die Hälfte abknicken lassen.)
- Und - vielleicht realistischer - die Verlängerung der 27er über den Petuelring hinaus. Ob in der Riesenfeld oder in der Schleißheimer ist eigentlich wurscht. Das würde aber die Lücke zwischen den U-Bahnlinien gut schließen. Vielleicht bekommt man sogar eine Verbindung mit der geplanten Tram Am Hart hin, dann kann BMW eine eigene Werkstram über Ihr Gelände führen.
Sorry fürs Offtopic...da ging der Planungsgaul mit mir durch.
- Ganghofer/Pfeufer/Plinganserstr zum Harras (nur wo im Norden vernünftig anbinden? Vielleicht wenn der 19er mal im 5er Takt fährt, da die Hälfte abknicken lassen.)
- Und - vielleicht realistischer - die Verlängerung der 27er über den Petuelring hinaus. Ob in der Riesenfeld oder in der Schleißheimer ist eigentlich wurscht. Das würde aber die Lücke zwischen den U-Bahnlinien gut schließen. Vielleicht bekommt man sogar eine Verbindung mit der geplanten Tram Am Hart hin, dann kann BMW eine eigene Werkstram über Ihr Gelände führen.
Sorry fürs Offtopic...da ging der Planungsgaul mit mir durch.
-
- "Lebende Forenlegende"
- Routinier
Die Technik ist nicht für die Zulassung auf andere Strecken...und Zulassungsfahrten macht man tatsächlich auf der neuen Strecke, wenn dann schonphilmuc @ 13 Jun 2017, 15:38 hat geschrieben:Es war einiges an Technik im Zug zu sehen , vlt wird's ja doch mal was mit der Zulassung für weitere Strecken...

Ja, die Großraumquote heute beim 19er liegt bei mindestens mehr als 90%. Aber immerhin habe ich wenigstens einen R2 aufm 19er gesehen :rolleyes:Lazarus @ 11 Dec 2017, 15:47 hat geschrieben: Mal eine Frage, kann das sein, das der Avenio nicht nach St.-Emeram darf? Weil es sind jetzt ungewohnt viele davon wieder auf dem 19er,
Bereits seit Ende der Baustelle am HBF verkehren die Avenio wieder aufm 19er.......