"Griff" am Dosto

Rund um die Technik der Bahn
Antworten
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Mir ist kürzlich in München aufgefallen, dass manche, aber nicht alle Dostos einen Griff an der Seitenwand angebracht haben.
Bild

Kann mir jemand erklären, wofür man die braucht? :huh:
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Das schaut mir aus wie eine Antenne für den analogen Rangierfunk.
Haben nicht zufällig nur Steuerwagen?

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Das ist definitiv eine Antenne. Für was genau keine Ahnung.
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Michi Greger @ 4 Jun 2017, 22:49 hat geschrieben: Haben nicht zufällig nur Steuerwagen?
Nein, ist sowohl an Steuerwagen als auch an Mittelwagen vorhanden, aber nicht an allen.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Evtl. irgendwelche Balisen, mit denen die Zugposition und Wagenreihung erfasst wird für die Werkstatt? Die SOB ist bei so "Schnickschnack" glaub ich immer ganz gerne dabei...
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Die Antennen sind für GSM-R und GPS für die automatischen Haltestellen Ansage stellenweise wohl auch für normales GSM
Antworten