[M] Tramsichtungen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Vor rund einer halben Stunde 2314 in der Siglstraße Richtung Westendstraße als "19 St.-Veit-Straße".
Magic Sarah
Doppel-Ass
Beitrag von Magic Sarah »

Wegen Oberleitungsschaden an der Schrenkstrasse
Maikäfer
Routinier

Beitrag von Maikäfer »

Zufallssichtung heute vormittag etwa 10.45h: 2942 in der Bayerstr. kurz vorm Stachus. Anscheinend Kontrollfahrt vor Wiederfreigabe der Strecke.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

GesternAbend gegen 18.45 kam mir zwischen Pinakotheken und Karolinenplatz ein R2 mit „22 Kurfürstenplatz“ entgegen. Keine Ahnung, wo er tatsächlich (w)endete. Am Karo standen sich zwei 22er im Weg...
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

2804 sorgt heute auf dem 22er für ein ungewohntes Überangebot auf der Hochschullinie :) .
Gruß vom Wauwi
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ja, ich hab grad nen T am 22er gesehen. Nummer konnte ich nit sehen.
Pasinger
Kaiser

Beitrag von Pasinger »

Was mir auffällt ist, dass zur Zeit manche Wagen mit ordentlichen Schrammen durch die Gegend fahren.
Der 2104 hat nach seinem Unfall an der Martin-Greif-Straße vor ein paar Wochen an der ganzen linken Seite noch immer seine Beulen.
2147 hat vorne links eine schöne Delle.
Ein R3 -Nummer nicht gesehen- hat auch schöne Lackfehler und noch einen R2 habe ich lädiert gesehen.

Gut, die Dinger fahren, jedoch kenne ich sowas eher nicht in München.
Liegt es am Wagenmangel?
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Nein, an den Auto- und Radfahrern.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Wobei in einigen Fällen auch die Trambahn recht rüde sich gegen schwächere Verkehrsteilnehmer durchsetzt, ohne Vorfahrt zu haben.

So macht die Tram nach meinem Verständnis der Straßenverkehrsordnung auf dem Weg südlich des Kurfürstenplatzes einen Spurwechsel, wo sie auch eine gestrichelte Linie kreuzt und müsste dem Verkehr, welcher bereits auf dieser Spur fährt, Vorfahrt gewähren.
Allerdings beruft man sich meiner Beobachtung nach meist auf die normative Kraft des eigenen Gewichtes und schiebt sich einfach so rüber.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Magic Sarah
Doppel-Ass

Who dares wins :ph34r:
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

An der Flurstraße auswärts soll es auch so sein, dass die Tram keine Vorfahrt an der Verengung hat, hab ich mir mal sagen lassen. Ist mit der seit 1 Jahr neuen Ampelschaltung wohl kein Problem mehr, da die Tram "Vorsprung" bekommt.

Müsste man also am Kurfürstenplatz einwärts eine Ampel, wie sie am Ostfriedhof Richtung Regerplatz existiert, installieren, wenn sich die Politik nicht dazu durchringen kann, dass an Verengungen grundsätzlich die Tram Vorfahrt hätte, was halt die kostengünstigere Lösung wäre.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Andreaskreuz vor die Engstelle und fertig ist die Laube .
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Magic Sarah
Doppel-Ass

146225 @ 18 Oct 2017, 21:11 hat geschrieben: Andreaskreuz vor die Engstelle und fertig ist die Laube .
Halten sich nur zu wenige dran.... :angry:
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Magic Sarah @ 19 Oct 2017, 04:51 hat geschrieben: Halten sich nur zu wenige dran.... :angry:
Natürlich, seit wann sind denn Verkehrsregeln zum Einhalten da? Sie sind eine Gängelei des "freien deutschen Autofahrers!" - der Unterschied ist halt ein rechtlicher, mit diesem Verkehrszeichen ist die Schuldfrage dann eindeutig, falls es scheppert.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Wobei ich hier aktuell nochmal betonen möchte, an der genannten Stelle missachten aktuell in der Regel die Trambahnen die Vorfahrtsregelung.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Egal, Hauptsache geblinkt :ph34r:
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Iarn @ 19 Oct 2017, 08:02 hat geschrieben: Wobei ich hier aktuell nochmal betonen möchte, an der genannten Stelle missachten aktuell in der Regel die Trambahnen die Vorfahrtsregelung.
Ob du mal nicht die Ideologie mancher hier infrage stellst?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Iarn @ 19 Oct 2017, 08:02 hat geschrieben: Wobei ich hier aktuell nochmal betonen möchte, an der genannten Stelle missachten aktuell in der Regel die Trambahnen die Vorfahrtsregelung.
Und genausooft die Autofahrer beim linksabbiegen?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Für eine quantitative Äußerung fehlt mir die statistische Tiefe.
Ich wollte nur bemerkt haben, dass nicht immer das böse Auto an allem Schuld ist.
Und @Bayernlover: ja das erlaube ich mir ab und zu
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Haben Schienenfahrzeuge nicht eh "eingebaute Vorfahrt"?
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Auer Trambahner @ 19 Oct 2017, 09:00 hat geschrieben: Und genausooft die Autofahrer beim linksabbiegen?
Das legitimiert das natürlich :blink:
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Magic Sarah
Doppel-Ass

TramBahnFreak @ 19 Oct 2017, 09:53 hat geschrieben:Haben Schienenfahrzeuge nicht eh "eingebaute Vorfahrt"?
Erst wenn sie einen eingebauten Stern haben :rolleyes:
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

In der Wendeschleife in Moosach ist das auch so ne Sache. Muss sich die Tram an 'rechts vor links' halten? Das ist nämlich kein Kreisverkehr.
218 105-5
Jungspund

Beitrag von 218 105-5 »

Ich bin am Freitag mit einem ganz neuen Avenio auf der 39 gefahren. Ich dachte, die sind da voll selten? Ich lese hier schon eine Weile, und hier steht immer, dass auf der 39 oder der 19 nach Pasing immer nur R2.2 fahren. Ich wollte eigentlich umbedingt R2.2 fahren, aber da kam nur ein Avenio nach dem anderen :(
Magic Sarah
Doppel-Ass

Hot Doc @ 22 Oct 2017, 12:36 hat geschrieben: In der Wendeschleife in Moosach ist das auch so ne Sache. Muss sich die Tram an 'rechts vor links' halten? Das ist nämlich kein Kreisverkehr.
Ja muss sie
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

1x *mööp* und einmal *bing*. Erst Vorfahrt gewähren für den IV dann rechts vor links.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Gestern war ich in Pasing und bin mit einer Tram mit +10 von dem üblichen Gleis gleich am Bahnhofsgebäude losgefahren. Am Nachbargleis hängte sich die nachfolgende Tram uns an die Fersen und fuhr mit weniger als 10m Abstand über die Weiche.
Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob Trams an einmündenden Weichen auch mal darüberfahren, wenn sie falsch stehen oder ob die Weiche tatsächlich so schnell umzuschalten ist.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

gmg @ 22 Oct 2017, 21:49 hat geschrieben: Gestern war ich in Pasing und bin mit einer Tram mit +10 von dem üblichen Gleis gleich am Bahnhofsgebäude losgefahren. Am Nachbargleis hängte sich die nachfolgende Tram uns an die Fersen und fuhr mit weniger als 10m Abstand über die Weiche.
Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob Trams an einmündenden Weichen auch mal darüberfahren, wenn sie falsch stehen oder ob die Weiche tatsächlich so schnell umzuschalten ist.
Stumpf befahrene Weichen lassen sich im Münchner Tramnetz nicht stellen.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

218 105-5 @ 22 Oct 2017, 13:44 hat geschrieben: Ich bin am Freitag mit einem ganz neuen Avenio auf der 39 gefahren. Ich dachte, die sind da voll selten?
Ich verfolge das nicht so genau aber ich fahre dort etwa einmal pro Monat und würde sagen, da fahren grundsätzlich alle Trams aber tendenziell eher lange Züge, also Avenio, Vario und R3.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

gmg @ 22 Oct 2017, 21:54 hat geschrieben: Ich verfolge das nicht so genau aber ich fahre dort etwa einmal pro Monat und würde sagen, da fahren grundsätzlich alle Trams aber tendenziell eher lange Züge, also Avenio, Vario und R3.
Ich bin etwa 2 bis 3 mal die Woche am 19West/39West unterwegs, kenne Leute, die quasi täglich dort fahren, und kann bestätigen, dass die Quote "kurzer" Züge, also R2 sehr gering ist, maximal bei 25%.
Antworten