[M] Tramsichtungen
Die wichtigere Frage, die ich mir hier stellen würde. Warum fährt man nicht mir einem der Züge leer bis zur der Haltestelle, an der man keine Verspätung mehr hätte. Bringt ja wenig mit einer +10 Tram loszufahren, die völlig überlastet ist und die fast leere Tram direkt dahinter auch noch zu verspäten.....gmg @ 22 Oct 2017, 21:49 hat geschrieben: Gestern war ich in Pasing und bin mit einer Tram mit +10 von dem üblichen Gleis gleich am Bahnhofsgebäude losgefahren. Am Nachbargleis hängte sich die nachfolgende Tram uns an die Fersen und fuhr mit weniger als 10m Abstand über die Weiche.
Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob Trams an einmündenden Weichen auch mal darüberfahren, wenn sie falsch stehen oder ob die Weiche tatsächlich so schnell umzuschalten ist.
Hier sehe ich noch massiv Potential im Verspätungsmanagement.
In Pasing war ja Endstation. Ich glaube, das könnte man den Wartenden einfach nicht vermitteln, warum eine leere Tram an ihnen vorbeifährt, obwohl sie schon so lange warten. Es waren aber gleube ich auch verschiedene Linien. Auch ob es wirklich +10 waren, weiß ich nicht sicher. Was ich aber sicher weiß, ist, dass ich so eine Situation auf der 27 mal definitiv erlebt habe, also ein Zug mit +10 und ein pünktlicher Zuh im Schlepptau.Mark8031 @ 22 Oct 2017, 22:24 hat geschrieben: Man sollte die Fahrgäste, die vorher raus wollen, aber auch noch raus lassen.
... ausgenommen für Rückwärtsfahrt. Bei der normalen Vorwärtsfahrt werden die Weichenzungen beim Drüberfahren durch die Räder in die jeweils andere Lage gedrückt.TramBahnFreak @ 22 Oct 2017, 21:50 hat geschrieben:
Stumpf befahrene Weichen lassen sich im Münchner Tramnetz nicht stellen.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
War das evtl. in einer Zeitlage, dass der R3 um ca. 7:55 Uhr an der Tivolistraße auswärts sein konnte, um die ausgelagerten Schüler des Wilhelmsgymnasiums dorthin zu bringen?spock5407 @ 11 Dec 2017, 11:22 hat geschrieben: Heute R3 am 16er. Zumindest 1 Kurs.
Denn der Verstärkerkurs vom Isartor dorthin ist wohl zum Fahrplanwechsel tatsächlich gestrichen worden.
---
Wenn man übrigens dem MVV-Fahrplanbuch glaubt, dann ist die Hst Tivolistraße auswärts aufgehoben worden.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Heute einen Kurs 17 auf der Linie 16 gesehen, was dafür spricht, dass der Linienverbund mit der Linie 12 weiterhin besteht. Somit kommen die auf der Linie 16 eingesetzten R3 auch auf eine Strecke, auf der sie nicht benötigt werden, und fehlen folgedessen andernorts auf fahrgaststarken Strecken.spock5407 @ 11 Dec 2017, 11:22 hat geschrieben: Heute R3 am 16er. Zumindest 1 Kurs.
Hingegen besteht in St. Emmeram wohl kein Umlaufverbund mehr.
Da die "neue" Linie 17 nun 3 Kurse mehr benötigt, und auch auf der Linie 12/16 einige R3 fahren, dürfte deren Einsatz auf anderen Linien zurückgegangen sein.
-
- Doppel-Ass
Heute aufm 19er (wir hatten irgendwann mal die Diskussion darüber):
4x R2, 5x S, 4x T
4x R2, 5x S, 4x T
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Und heute aufm 19er gesichtet: 2x R2, 3x S, 5x T
Viele S aufm 20er, P nur auf 21/12
Viele S aufm 20er, P nur auf 21/12
Mein Bahnjahr 2024
Heute aufm 19er gesichtet:
4x R2 1x S 3x T
20er sehr hohe S-Quote
2006/3035 auf 21/12
4x R2 1x S 3x T
20er sehr hohe S-Quote
2006/3035 auf 21/12
Mein Bahnjahr 2024
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Das ist wohl auch ganz gut so, denn nach meinem Wissensstand darf der Avenio da gar nicht fahren...martinl @ 3 Jan 2018, 11:53 hat geschrieben: War wohl nur ein kurzer Einsatz des 2803 auf dem 20er, eine Stunde nach meiner Sichtung ist der Kurs dann ausgefallen.
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Sollte eigentlich schon, da die neuen Avenios die bald geliefert werden auf der 20 ja eingesetzt werden.Rathgeber @ 3 Jan 2018, 16:07 hat geschrieben:Westfriedhof - Moosach ist nicht freigegeben?Michi Greger @ 3 Jan 2018, 15:37 hat geschrieben: Das ist wohl auch ganz gut so, denn nach meinem Wissensstand darf der Avenio da gar nicht fahren...
Gruß Michi
-
- *Lebende Forenlegende*
Leicht optimistisch, bestehende Streckenzulassungen auf künftige Lieferungen als gegeben zu betrachten?Sweetfeja @ 3 Jan 2018, 17:29 hat geschrieben: Sollte eigentlich schon, da die neuen Avenios die bald geliefert werden auf der 20 ja eingesetzt werden.
Und ja, der T darf nach Moosach. Nur im Umleitungsfall könnts eng werden, weil er weder Leonrodplatz - Romanplatz noch Zufahrt Ackermann - Nordbad darf.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Vielen Dank! Kurs 13 oder 14? Denn seit Fahrplanwechsel sollten es ja die Kurse 12 und 14 sein, die mit PP besetzt sind.