Störungschronik Fernverkehr

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9751
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Aus dem Text schließe ich auf einen IC-Steuerwagen. Der Knopf hinter Glas war Stufe 1 der Türnotentriegelung. Außer dem lokalen Piepen passiert da nichts.
Der erwähnte Zugbegleiter der in's Führerhaus ging, war der Lokführer. In Hektik kam es ggf. zu einem Missverständnis. Die Rollifahrerin habe aus Versehen den Knopf erwischt. Ein Notruf ist er ja nicht.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3373
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Glaub nicht das dass der Lokführer war da der Knopf erst nach Abfahrt des Zuges gedrückt wurde.

Und das würde jetzt für mich bestimmte Fragen aufwerfen :lol: :P
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9751
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Der stieg später in Frankfurt zu, bekanntermaßen ein Kopfbahnhof. Und im IC gehen die Begleiter im Regelfall nicht in Führerstände.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7992
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7992
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Klar, das muss natürlich in den Sammelthread.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Fahrgast
Routinier
Beiträge: 392
Registriert: 26 Dez 2004, 14:35

Beitrag von Fahrgast »

2 Verletzte, 3 Wagen des ICE 945 bei der Einfahrt in den Hbf Dortmund entgleist

hier Link zu Ruhr-Nachrichten gibt's nähere Infos
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18129
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Bayernlover @ 1 May 2017, 20:11 hat geschrieben: Klar, das muss natürlich in den Sammelthread.
Naja, ein zweites Eschede wars Gott sei Dank ja nicht, von daher - so viel ist da jetzt auch nicht passiert, außer einem werkstattreifen ICE2 und vielenvielenvielen Verspätungsminuten.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7992
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

Gut drei Stunden vom Nothalt bis zur Bergung durch eine Diesellok. Frage an die sich-Auskennenden hier im Forum - ist das unter den Umständen eine angemessene Reaktionszeit, oder zu lang? Würde mich mal interessieren :)

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7426
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Catracho @ 18 May 2017, 23:50 hat geschrieben: Gut drei Stunden vom Nothalt bis zur Bergung durch eine Diesellok. Frage an die sich-Auskennenden hier im Forum - ist das unter den Umständen eine angemessene Reaktionszeit, oder zu lang? Würde mich mal interessieren :)

Mfg
Catracho
Angemessen. Ging in meinen Augen relativ schnell...
mfg Daniel
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10861
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Man muß fairerweise auch betrachten, wieviele Züge vorher aus dem Weg geschafft werden mussten.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

Unter anderem solche Faktoren meinte ich mit "unter den Umständen". :) Danke für die Antworten!

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7992
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7992
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7992
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9751
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Signalstörung zwischen Erfurt und Leipzig. Alle Züge werden umgeleitet und brauchen dadurch etwa doppelt so lange.
Schuld soll ETCS bzw. GSM-R sein.

http://www.mz-web.de/mitteldeutschland/sig...erfurt-27865932
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7992
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Das leidige Theme ICE und Wolfsburg.
Wenn ein ICE dort mal hält statt durchzufahren, dann bedeutet das dennoch nicht, dasss man auch einsteigen kann. Einige Fahrgäste im Zug wären sogar über eine Durchfahrt froh gewesen:
Zwischenfall auf dem Hauptbahnhof Wolfsburg: Etwa 100 Reisende haben am Freitagnachmittag den ICE 372 von Interlaken nach Berlin-Ostbahnhof verlassen müssen - beziehungsweise konnten nicht einsteigen. Das bestätigte ein Sprecher der Bahn gegenüber news38.de
Zug zu voll: 100 Reisende müssen in Wolfsburg aussteigen
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18129
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Tja, kaum den Quatsch der absurden Zugbindungen abgeschafft, so dass die Kundschaft einfach jeden Zug nutzen könnte, plus etwas mehr Disziplin in Betrieb und Instandhaltung - was bedeuten würde, auf Dinge wie "heute ohne Wagen ..." nicht mehr angewiesen zu sein - plus die Bereitschaft, anzuerkennen dass Reserven nicht nur unnötig Kosten verursachen, und schon wäre DB Fernverkehr auch bei hoher Auslastung nicht mehr peinlich. Werden wir das jemals erleben?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7992
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Feuerwehreinsatz: ICE am Siegburger Bahnhof musste geräumt werden – Quelle: http://www.ksta.de/27992846 ©2017
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7992
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

In [acronym title="MRS: Reichertshausen (Ilm) <Bf>"]MRS[/acronym] ist heute viel los. Nachdem das in der Früh bereits Endpunkt für Züge war, spendiert DB Fernverkehr noch zwei ICE Halte.
Bild
Bild
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9751
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Der 582, schon ein anderer ICE1 als geplant und daher ohne Reservierungen, hatte kurz hinter Reichertshausen eine PZB-Störung.
Statt nach Ingolstadt weiterzuzuckeln, setzte man dann nach Reichertshausen zurück.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3373
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Der passt aber nicht so ganz an den Bahnsteig oder?

Aber reichertshausen hat im Vergleich relativ häufig flirts mit ICE Zügen kann mich in den letzten Jahren da an mehreren halte erinnern teilweise sogar mit Fahrgast Wechsel xD
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9751
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Steht auch dabei, Achtung, Bahnsteig nur 293 Meter -> Reisendensicherung.
In Ingolstadt Nord hat auch schon mal ein doppelter ICE3 gehalten.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18129
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Uff, was war denn heute sonst noch so:

- Der IC 2443 Dortmund-Dresden (regulär ab Köln, aktuell wegen Sperrung Wuppertal erst ab Dortmund) war ab Hannover im Teilausfall.

- Auf der Nord-Süd-Relation einige ICE mit z.T. hässlichen Verspätungen, so z.B. der 880 nordwärts oder der 789 südwärts mit um +50 ... es wurden mehrere
Um- und Ableitungen von der SFS gefahren, so konnte mehr als ein ICE im Leinetal (Altstrecke Hannover <-> Göttingen) gesichtet werden, und besagter 789
nahm ab Fulda bis Burgsinn Bbf auch den Weg via Altstrecke Schlüchtern-Jossa. Dabei kam ein nordwärtsfahrender ICE im Bereich Jossa entgegen...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7992
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

146225 @ 2 Aug 2017, 14:24 hat geschrieben: Um- und Ableitungen von der SFS gefahren, so konnte mehr als ein ICE im Leinetal (Altstrecke Hannover <-> Göttingen) gesichtet werden, und besagter 789 nahm ab Fulda bis Burgsinn Bbf auch den Weg via Altstrecke Schlüchtern-Jossa. Dabei kam ein nordwärtsfahrender ICE im Bereich Jossa entgegen...
Hanau - Fulda war seit gestern zu und bis irgendwann heute nur eingleisig wegen Unwetterschäden. Alle ICE Nordwärs Frankfurt - Fulda mussten über Aschaffenburg.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7992
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7992
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Zugbegleiter des Intercityexpresses 1278, mit dem Zuglauf Zürich Hamburg, haben auf der Fahrt von Zürich nach Karlsruhe mehrere beschädigte Seitenscheiben festgestellt.
Im Hauptbahnhof Karlsruhe wurde der Zug, auf Veranlassung der Deutschen Bahn AG, geräumt. Die circa 500 Reisenden konnten in den Intercityexpress 202 umsteigen.
Kriminaltechniker der Bundespolizei untersuchten vor Ort die insgesamt drei beschädigten Seitenscheiben.
Die Ursache für die kreisrunden, oberflächlichen Beschädigungen ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Derzeit liegen noch keine Ergebnisse vor. Nach ersten Erkenntnissen handelt es sich vermutlich um ältere Beschädigungen.
Es bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für Reisende.
Der Intercityexpress wurde durch die Bundespolizei wieder freigegeben. Die beschädigten Scheiben wurden sichergestellt und werden kriminaltechnisch untersucht. Ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung wurde eingeleitet.
Mehrere beschädigte Zugscheiben festgestellt
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7992
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Schon wieder Schüsse. :blink:
Aus einem Wald heraus haben Unbekannte in Frankfurt einen ICE mit einem Luftgewehr beschossen. Verletzt wurde niemand. Die Polizei beschlagnahmte den Zug als Beweismittel.
Schüsse auf ICE im Frankfurter Stadtwald
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18129
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Da möchte ich aber auch mal wissen, was das wieder für eine speziell zusammengebastelte Waffe war, und mit was für Geschossen - mit einem für das Sportschießen (die einzige sinnvolle und legale Anwendung für so etwas) üblichen Luftgewehr kann man dem (weichen Blei-) Geschoss niemals die Energie mitgeben, dass es mehr verursacht als oberflächliche Kratzer, speziell auf hartem Untergrund wie Glas, wenn es nicht ohnehin schon durch die Bewegung des fahrenden Zuges abgelenkt wird. Wenn mehr als das passiert ist, steckt da also eine Waffe und Geschosse dahinter, die dringend durch die Polizei beschlagnahmt gehören.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten