[M] Neue Trambahn nach Steinhausen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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ms0815
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Beitrag von ms0815 »

Luchs @ 13 May 2017, 07:17 hat geschrieben: In der Hultschiner Strasse ist die Tramtrasse schon mit vogesehen / freigehalten. In der Unterführung ist kein Platz für eine eigene Trasse - auch wenn man auf Radfurt und Bürgersteig verzichtet -> wenn eigene Trasse, dann neue Unterführung.
Gilt das auch für eine Mischlösung: Eigene Trasse Richtung Norden, Gleis in der Fahrbahn Richtung Süden?
Laut Google Earth ist der westliche Bahnsteig ~2m breit. Das und schmälere Fahrstreifen sollte doch locker reichen?
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Luchs
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Beitrag von Luchs »

Ich habe das natürlich nicht mit Metermaß vermessen - aber Du hast zwei sehr schmale Bürgersteige, zwei Radlfurten, die der Strasse abgeknapst wurden, so dass die Strasse selber auf Minimalbreite sein dürfte (da ist viel LKW Verkehr, da Gewerbegebiet). Ich glaube nicht, dass Du das da noch mit unterbringst.

Luchs.
ms0815
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Beitrag von ms0815 »

Luchs @ 13 May 2017, 15:49 hat geschrieben: Ich habe das natürlich nicht mit Metermaß vermessen - aber Du hast zwei sehr schmale Bürgersteige, zwei Radlfurten, die der Strasse abgeknapst wurden, so dass die Strasse selber auf Minimalbreite sein dürfte (da ist viel LKW Verkehr, da Gewerbegebiet). Ich glaube nicht, dass Du das da noch mit unterbringst.
Eigentlich ist es ganz einfach:
Die Strasse hat in der Unterführung die gleiche Breite (9,2m), wie vor der Kreuzung mit der Eggenfendener Strasse.
Dort an der Kreuzung gibt es 3 Spuren: 1 Richtung Süden, 2 Richtung Norden (davon 1 Linksabbieger Spur).
https://www.google.de/maps/@48.1393077,11.6...#33;3m1!1e3

Man muss also noch nicht mal den westlichen Gehsteig abreißen und es reicht trotzdem schon.
Es gibt dann zwar keine Radspuren mehr, aber die gibt es vor der Kreuzung auch jetzt schon nicht.

Wenn man den unnützen Gehsteig noch entfernt, hat man auch wieder Platz für die Radspuren und dann kommen auch die breiten LKWs weiter problemlos durch (die dann ggf. die Radspuren mitnutzen könne wie jetzt auch schon).
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Hot Doc
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Beitrag von Hot Doc »

Eigentlich genau das (übrigens in den meisten Fällen ziemlich überzogene und teilweise sachlich falsche) Gejammere wie in den ganzen Zeitungsartikeln gesammelt in einem Bericht.
Das eizig interessante war aus meiner Sicht der Übersichtsplan über die aktuelle Linienführung in der Region, die beweist, dass die Kinder nur einmal umsteigen müssen um in ihre Schule zu kommen und, dass die ganze Situation doch nicht so schlimm ist.
Klar der Weg exakt zum MWP ist jetzt mit einmal Umsteigen verbunden. Aber in die Stadt kann man z.B. auch in BaL in die S-Bahn umsteigen etc.

Natürlich wäre eine Tramlinie in die Stadt deutlich besser und eine Weiterführung zum Zamilapark wünschenswert. Aber so dramatisch sehe ich die Situation nun auch nicht.
Autoverbot
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Beitrag von Autoverbot »

Gib's was neues bezügl. Bürgerbeschwerden bezügl. Anschluss Zamdorfs?
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
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Maikäfer
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Beitrag von Maikäfer »

In der heutigen SZ wird wieder über die Forderung nach den früheren Linienwegen des 190ers und des 146ers berichtet.
Seit letzter Woche wird in Berg am Laim übrigens an der Buswendeschleife in der Zamilastr., direkt östlich der Trambahnschleife, gebaut. Dann können wenigstens die 185er Verstärker ihre Wendezeit dort abwarten anstatt die Haltestelle zu blockieren.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

SPD Nordost (BA 13) zu Neuigkeiten aus dem Leistungsprogramm 2018
Ab Berg am Laim Bf. fährt die Tram 22 zusätzlich zur Linie 19 durch die Maximilianstraße in die Innenstadt zum Karlsplatz (Stachus).  Dort ist eine Anbindung an die Tramlinie 22 (Stachus-Hochschule München) vorgesehen. Es entsteht die neue Linie 22 von der Hochschule München über das Zentrum und den Max-Weber-Platz bis Berg am Laim Bf. Sie soll, wie bisher die Linie 25, auch am Wochenende und in den Abendstunden verkehren. Damit werden Streckenabschnitte in der Innenstadt und in der Dachauer Straße künftig wesentlich häufiger bedient.
Sieg :D

Weitere Änderungen beim Bus (Abfahrtsverschiebhngen) und weitergehende Prüfung der Optionen.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Oha. :lol: D.h. dann auch keine gemeinsame Hst der Linien 20/21/22 am Stachus und Bahnhofplatz nordwärts mehr.

Ähm, der 22er hat doch 2 Kurse im Schülerstoß pro 10min. Was passiert dann mit denen? Laufen die als 21E? Denn Takt 5 am neuen 22 dürfte wohl
eher nicht sein.
(Wenn genug Wagen da wären, würde ich daraus ja einen 29er Hochschule-Hbf-Willibald für die Stoßzeit machen)

Sprich neu:
22 Hochschule - Stachus-Nord - Maxi - MWP - Berg am Laim (aus Teil1 22alt + 25Ost) , fährt ganztags
29 Hochschule - Hbf - Lautensack - Willibaldpl. (aus Teil2 22alt + Verstärkung durch ein paar neue Kurse Ri Laim) , fährt HVZ.


Nun dann, ich hätt zwar mehr Bedarf auf der Altstadtsüdumgehung gesehen, aber gut, andererseits haben dann endlich >alle< Innenstadtstrecken Takt5.
Wichtig, denn das ist notwendig für schnelles Hop-on - Hop-off , dass man nicht lange warten muss.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Das wars dann wohl mit den dichteren Takt am 19er :rolleyes:

Würde mich nicht wundern, wenn man wieder vermehrt R2 einsetzt. Weil in der Innenstadt hat man ja dann einen Takt 5. :rolleyes:
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Bayernlover
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Beitrag von Bayernlover »

Lazarus @ 11 Jul 2017, 19:08 hat geschrieben: Das wars dann wohl mit den dichteren Takt am 19er :rolleyes:

Würde mich nicht wundern, wenn man wieder vermehrt R2 einsetzt. Weil in der Innenstadt hat man ja dann einen Takt 5. :rolleyes:
Ich glaub, der Tag, an dem du mal nichts mehr zu meckern hast, ist der Tag nach deiner Beerdigung.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Die Gefahr ist nicht irrelevant, aber die starken Abschnitte sind ja eher die Aussenabschnitte Ostbf<>St.Veit und Hbf<>Willi. Insofern wird man das entsprechend würdigen.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 11 Jul 2017, 19:13 hat geschrieben: Die Gefahr ist nicht irrelevant, aber die starken Abschnitte sind ja eher die Aussenabschnitte Ostbf<>St.Veit und Hbf<>Willi. Insofern wird man das entsprechend würdigen.
Och, das scheint aber die MVG nicht weiter zu stören. Zumindest derzeit fahren massig R2 auf dem 19er West.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Und um den Wagenauslauf sicherstellen zu können, müssen vmtl. alle Pp ran? :lol: Nix Rente. Auf ins 6. Dienstjahrzehnt.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Und nach Giesing wird es dann noch gemütlicher. War wohl nichts mit der Idee die Linie 18 nach Berg-am-Laim zu führen...
Dafür kriegt die Dachauer Straße noch mal eine Verstärkung...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Wird mit Sicherheit spassig, wenn in der Landsberger Str weitgehend nur R2 fahren...
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Beitrag von khoianh »

Sehr gute Sache. Ich hätte ja eher den 21er nach Berg am Laim geschickt, da hätte man die Betriebszeiten nicht so stark ausweiten müssen und zum Westfriedhof lohnt sich auch sonntags alle fünf Minuten eine Tram (samstags alle 3/3/4 zur Hochschule eher weniger). Dazu kommt, wie Spock schon sagte, die Verstärker-Problematik in der HVZ. Vielleicht wäre man aber dann Gefahr gelaufen, am Bahnhofsplatz nur alle zehn Minuten eine Verbindung über die Hochschule hinaus anbieten zu können.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
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Jean
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Beitrag von Jean »

Wird mit Sicherheit spassig, wenn in der Landsberger Str weitgehend nur R2 fahren...
Ich habe einen besseren Vorschlag: alle großen Wagen vom 19er nehmen und dem 18er zuführen!
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Beitrag von P-fan »

spock5407 @ 11 Jul 2017, 19:16 hat geschrieben: Und um den Wagenauslauf sicherstellen zu können, müssen vmtl. alle Pp ran?  :lol:  Nix Rente. Auf ins 6. Dienstjahrzehnt.
Fahrzeit Stachus - Berg am Laim: 19 Minuten, also ein zusätzlicher Bedarf von 4 Wagen.


Ergänzung: wobei aus der Formulierung mir nicht eindeutig klar ist, ob der 22er zusätzlich zum 25er oder anstatt dessen nach Berg am Laim fährt. Im letzteren Fall reduziert sich der Zusatzbedarf wohl auf 2 Züge, bei Wiedereinführung des Umlaufverbundes 15/25 am Johannisplatz sogar auf 1 Zug.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

P-fan @ 11 Jul 2017, 19:40 hat geschrieben: Fahrzeit Stachus - Berg am Laim: 19 Minuten, also ein zusätzlicher Bedarf von 4 Wagen.
Gibts überhaupt noch soviele Pp?
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

@P-fan: In dem Artikel steht, dass der 25er wieder am MWP endet.

Der Tramreport hat auch schon einen Artikel nebst Liniennetz. Wow. Danke für das zeitnahe Engagement.
Der 22er verdient dann aber auch eine eigene Linienfarbe als 20/21. ;)
Flo
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Beitrag von Flo »

Hätt auch lieber den 21er in Berg-am-Laim gesehen, aber das liegt wohl am künftigen Einsatz von den Doppeltraktionszügen, die aber im Osten nach Berg-am-Laim eindeutig überdimensioniert wären.
NJ Transit
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Beitrag von NJ Transit »

spock5407 @ 11 Jul 2017, 20:18 hat geschrieben: Der 22er verdient dann aber auch eine eigene Linienfarbe als 20/21. ;)
So lange die MVG keine kommuniziert, lässt die sich auch schlecht zeichnen, oder? ;)
Würde mich wundern, wenn Tramreport eine Glaskugel hätte :P
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SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Auf den Fahrplan bin ich ja mal gespannt, wie man das hinbekommen will mit einem gleichmässigen Takt 5 sowohl in der Maximillianstrasse als auch in der Landsberger Str und das ohne, das sich die Linien alle gross behindern...
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Beitrag von Flo »

Besser wäre später den 19er mit R3 nach Berg-am-Laim und den 20er zur St.Veit-Straße. Zwischen Ostbahnhof und St.Veit-Straße wären die Doppeltraktionen sicher nicht schlecht ausgelastet.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Lazarus? Kannst du noch was anderes als meckern? Jetzt soll es in der Maximilanstraße einen so lange geforderten 5 Minuten Takt geben...und du meckerst wegen der Stabilität???? Sonst geht es noch????
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Zuwenig verfügbare Fahrzeuge nach aktueller Bestelllage. Ausserdem: reichen überall die Hst-Längen?

Aber wir müssen ja schon froh sein, dass eine Strecke nicht-nachfragegerecht eine 2. Linie bekommt.
P-fan
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Beitrag von P-fan »

Lazarus @ 11 Jul 2017, 20:57 hat geschrieben: Auf den Fahrplan bin ich ja mal gespannt, wie man das hinbekommen will mit einem gleichmässigen Takt 5 sowohl in der Maximillianstrasse als auch in der Landsberger Str und das ohne, das sich die Linien alle gross behindern...
Nach der heutigen Taktlage hätte man bereits eine 4-6-Verzahnung zwischen Linie 19 und Linie 22 in beiden Richtungen, muss also nicht viel "geschoben" werden. Und die Linien 18/19 sind ja bereits verzahnt. Manchmal sollte man einen aufschlussreichen Blick ins Fahrplanbuch werfen.
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Bayernlover
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Beitrag von Bayernlover »

P-fan @ 11 Jul 2017, 21:18 hat geschrieben: Manchmal sollte man einen aufschlussreichen Blick ins Fahrplanbuch werfen.
Dafür müsste man ja lesen (und verstehen) können.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

P-fan @ 11 Jul 2017, 21:18 hat geschrieben: Nach der heutigen Taktlage hätte man bereits eine 4-6-Verzahnung zwischen Linie 19 und Linie 22 in beiden Richtungen, muss also nicht viel "geschoben" werden. Und die Linien 18/19 sind ja bereits verzahnt. Manchmal sollte man einen aufschlussreichen Blick ins Fahrplanbuch werfen.
Danke für die Aufklärung. Mit dem 22er hatte ich mich bisher nicht näher befasst.
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