Güterwagen in der Nähe von Dorfen entgleist

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
Antworten
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Gestern ist in der Nähe von Dorfen ein Kesselwagen von BASF entgleist. Nach dem Aussehen hat das Teil wohl einenN Teil des Weges liegend zurückgelegt, sowas wie Achsen hat man vergeblich gesucht. Betroffen war aber wohl wirklich nur der letzte Wagen, der Rest des Zuges ist nach einiger Zeit alleine weitergefahren, in wie weit die Feuerwehr das wieder eingleisen muste o.ä. wissen wir natürlich nicht.

Irgendwann ist dann ein Hilfszug mit Kran eingetroffen, der den Kessel auf einen Flachwagen gehoben hat, und nach längerer Zeit dann in den Bahnhof von Dorfen gefahren ist (Der Kessel wurde mittels des Kranes festgehalten), wo dann weiteres erledigt wurde. Aufgrund des spaeten Uhrzeit (2 Uhr nachts...) haben wir dann aber doch den Heimweg angetreten. Bilder folgen demnaechst.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Die Gleisverschwenkung, die der Wagen angerichtet hat (war in der TZ abgebildet), sah echt krass aus.

Ich war heute mal in Dorfen. Dort ist das Wrack gegenüber vom Bahnhof abgestellt.

BildBildBild
BildBild

(Um zu vergrößern, einfach draufklicken.)
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Vielleicht ist der schlechte Zustand des Schienennetzes dadurch etwas mehr ins "Rampenlicht" gerückt worden <_<
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Schaut euch doch mal das erste Bild an! Kann mir jemand sagen, warum dort die Anschriften überpiselt wurden?
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

mellertime @ 3 Apr 2005, 00:05 hat geschrieben: Schaut euch doch mal das erste Bild an! Kann mir jemand sagen, warum dort die Anschriften überpiselt wurden?
Interessant...unter dem oberen grossen weissen Fleck stand am Unfalltag noch "BASF".......da hat wohl jemand was gegen Fotos auf denen man das erkennen kann vermute ich mal.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Boris Merath @ 3 Apr 2005, 00:32 hat geschrieben: Interessant...unter dem oberen grossen weissen Fleck stand am Unfalltag noch "BASF".......da hat wohl jemand was gegen Fotos auf denen man das erkennen kann vermute ich mal.
War auch mein Gedanke, aber warum haben sie den Güterwagen dann nicht gleich komplett von der Bildfläche verschwinden lassen?

Aja, noch eine Frage, die bisher anscheinend noch nicht gestellt/beantwortet wurde: Warum ist der Güterwagen eigentlich entgleist?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Was hätte passieren können, wenn das Ding völl wäre, könnt ihr euch sicher denken. Nach der Gefahrenkennzeichnung wird darin 2-Dimethylaminoethanol transportiert und das ist stark ätzend und entzündlich. Nachfolgend ein paar Infos:

Die Substanz ist eine farblose Flüssigkeit mit fischigem bis ammoniakähnlichem Geruch. Sie ist mit Wasser, Aceton, Ether und Alkohol mischbar und wenig flüchtig.
Die Substanz wird u.a. bei der Herstellung von Farbstoffen, Korrosionsschutzmitteln und Pharmazeutika sowie als Katalysator bei der Herstellung von Polyurethan-Schäumen eingesetzt.

Dämpfe sind schwerer als Luft und bilden mit Luft explosionsfähige Atmosphäre.
Bei Vorhandensein von Zündquellen, wie heiße Oberflächen, offene Flammen, mechanisch erzeugte Funken, elektrische Geräte, elektrostatische Aufladungen und Blitzschlag, ist mit erhöhter Explosionsgefahr zu rechnen.
Bei durchtränktem Material (z.B. Kleidung, Putzlappen) besteht erhöhte Entzündungsgefahr.
Reagiert mit starken Oxidationsmitteln unter heftiger Wärmeentwicklung.
Reagiert mit Säuren unter heftiger Wärmeentwicklung.
Reagiert unter heftiger Wärmeentwicklung z.B. mit Säurechloriden.
Begünstigt (katalysiert) z.B. den Zerfall von Peroxiden und die Reaktion von Isocyanaten sowie Zellulosenitrat.
Bei unkontrollierter Reaktion besteht Explosionsgefahr.
Mit nitrosierenden Agenzien (z.B. Nitriten, Stickoxiden) können sich unter sauren Bedingungen Nitrosamine bilden, die im Tierversuch krebserzeugend sind.
Zersetzt sich bei Erhitzen/Verbrennen in gefährliche Gase (z.B. Kohlenmonoxid, Stickoxide).
Greift folgende Werkstoffe an: Kupfer, Zink und andere Buntmetalle.

Wer noch mehr Infos möchte, kann hier nachlesen: www.gischem.de
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Die weißen Flächen sind die Eigentumsmerkmale, wie BOris schon schrieb, soll auf der großen Fläche BASF gestanden haben, unten am Anschriftenfehld ist nochmal die Firma angeschrieben, Adresse, Telefonnnummer, ....
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Nun ja - Uns wurde beigebracht, dass leere Kesselwagen (Also ungereinigte - und ein solcher war das ja) in der Regel gefährlicher sind als volle.
D.h. gefährlich war es wahrscheinlich so oder so ...
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

ET 423 @ 3 Apr 2005, 00:46 hat geschrieben:War auch mein Gedanke, aber warum haben sie den Güterwagen dann nicht gleich komplett von der Bildfläche verschwinden lassen?
Dazu frägst du am besten die nette Dame, die mit dem Metermaß nachts um drei ankam und einfach nur den Kopf schüttelte. Ursprünglich wollte man den Wagen wohl gleich mit nach München nehmen oder so - nur - nachdem der noch am Kranhaken hing - war das eine Lademaßüberschreitung um mindestens zwei Meter nach oben. Viele Grüße von der nächsten Brücke. Also hat man den Wagen wieder vom extra dafür mitgebrachten Flahladewagen runtergehoben und dort abgestellt. Vermutlich muss jetzt erst mal ein Putztrupp anrücken, damit man mit dem Wagen überhaupt was machen kann - und dafür bedarfs wohl einer Ausnahmegenehmigung, so dass er durchaus Denkmalcharakter erreichen dürfte, bis da was weitergeht.
Aja, noch eine Frage, die bisher anscheinend noch nicht gestellt/beantwortet wurde: Warum ist der Güterwagen eigentlich entgleist?
Laut TZ wars ja die Böse DB Netz, Wurzel allen Übels. Die hätten angeblich einen Schaden an der Strecke nicht ausgebessert. Es gibt aber mit Sicherheit auch noch andere Ursachenerklärungen, die sich aber nicht so gut in eine DB-Negativschlagzeile verwandeln lassen - am besten heists jetzt erst mal abwarten, was die Polizei und das EBA als Ursache herausgeben.
-
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Hier mal ein etwas anderer Unfall aus dem hohen Norden...

Artikel
Bilder

Da kann ich mir schon denken, was in den kommenden Unterrichten wieder behandelt wird *g*
Zp9
Tripel-Ass

Beitrag von Zp9 »

man betrachte das bild vom LRF mit der Fernsteuerung, dem steht der schreck wirklich ins gesicht geschrieben ;o/
Antworten