Und extra für unsere Treppengeher nun die Rolltreppen mit ZwischenpodestP-fan @ 1 Aug 2017, 22:15 hat geschrieben:https://de.wikipedia.org/wiki/Treppenabsatz
"Dies dient der Bequemlichkeit für den Nutzer, der Sicherheit bei Stürzen ..."
"Zwischenpodest soll bei längeren Treppenläufen gemäß DIN 18065 Ziffer 6.3.2 spätestens alle 18 bzw. gemäß ÖNORM B 5371 alle 20 Stufen angeordnet werden und mindestens 90 cm lang sein. Längere Treppenläufe sind sonst nicht mehr bequem zu begehen."
Verhalten auf Rolltreppen
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
So ein Unsinn :rolleyes:Martin H. @ 2 Aug 2017, 14:10 hat geschrieben: Und glatt vergessen.
Hier mal so ein Plakat. Ist über die Rolltreppen hinweg aufgenommen und vergrößert, daher die Qualität.
Neue Rolltreppenhinweise München Hbf
An den Wänden, auf und an Rolltreppen, .....
https://flic.kr/p/X6xcob
https://flic.kr/p/X6xcxE
Hab es auch schon neben den Piktogrammen gesehen, die auf dem letzten Bild erkennbar sind.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Sorry, aber ich halte das nunmal für Unsinn. Zumal es sich anscheinend auch noch um einen Alleingang der MVG zu handeln scheint. Weil bei der S-Bahn hab ich solche Hinweise bisher noch nicht gesehen.Hot Doc @ 3 Aug 2017, 00:04 hat geschrieben: Wie immer ein fundierter und gut argumentierter Beitrag aus Pasing. <_< :blink: :ph34r:
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Das hängt mit dem Rolltreppentausch und der damit reduzierten Anzahl ebendieser zusammen:
https://www.tz.de/muenchen/stadt/ludwigsvor...561283.amp.html
Auch noch interessant dazu:
https://www.tz.de/muenchen/stadt/ludwigsvor...561283.amp.html
Auch noch interessant dazu:
Die Empfehlung vom Hauptbahnhof auch für andere Bahnhöfe auszusprechen, ist laut MVG im Moment nicht geplant. „Wir beobachten aber natürlich trotzdem mit Interesse, ob der Appell fruchtet und etwas bewirkt.“
S27 nach Deisenhofen
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Jetzt kann man das Wort "Treppenwitz" wörtlich nehmen. :rolleyes:Martin H. @ 2 Aug 2017, 08:10 hat geschrieben:Und glatt vergessen.
Hier mal so ein Plakat. Ist über die Rolltreppen hinweg aufgenommen und vergrößert, daher die Qualität.
https://farm5.staticflickr.com/4422/3628691...567290fa2_c.jpg
Neue Rolltreppenhinweise München Hbf
Es sollte heissen:
Links und rechts gehen
nicht stehen!
Keine Alternative zum Transrapid MUC
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Gestern Mittag am Hauptbahnhof hat der Unsinn glücklicherweise nichts bewirkt, da sind alle brav rechts gestanden und haben die Leute, die sich nicht die Rücklichter der nächsten U-Bahn ansehen wollten, vorbei gelassen. Aber die beste MVG aller Zeiten ist ja eh spezialisiert darauf, die Leute in jeder Form dumm in der Gegend herumstehen zu lassen.S-Bahn 27 @ 3 Aug 2017, 00:15 hat geschrieben:Auch noch interessant dazu:Die Empfehlung vom Hauptbahnhof auch für andere Bahnhöfe auszusprechen, ist laut MVG im Moment nicht geplant. „Wir beobachten aber natürlich trotzdem mit Interesse, ob der Appell fruchtet und etwas bewirkt.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Gestern Mittag am Hauptbahnhof hat der Unsinn glücklicherweise nichts bewirkt, da sind alle brav rechts gestanden und haben die Leute, die sich nicht die Rücklichter der nächsten U-Bahn ansehen wollten, vorbei gelassen. Aber die beste MVG aller Zeiten ist ja eh spezialisiert darauf, die Leute in jeder Form dumm in der Gegend herumstehen zu lassen. [/quote]Wildwechsel @ 3 Aug 2017, 08:16 hat geschrieben:
Das deckt sich auch mit dem, was ich Heute beobachtet habe. Ich würde wetten, die Mehrheit hat die Schilder nicht mal bemerkt.
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Er hat aber Recht -- bis auf den Lach-smiley.Hot Doc @ 3 Aug 2017, 00:04 hat geschrieben: Wie immer ein fundierter und gut argumentierter Beitrag aus Pasing.
Ich finde es ein Unding, wie die Bahn jetzt versucht, die Leute umzuerziehen, nur weil sie der Wahnvorstellung auferliegt, dass es auf eine möglichst schnelle Gesamtbeförderung der Leute ankommt und nicht darauf, dass die Chiller chillen können und die Eilenden eilen.
Die Bahn verwechselt wohl echt einen Fahrgastwechsel mit einer Brand-Evakuierung!
Lasst doch am besten auch alle Züge gleich schnell fahren, dann kommen die auch allesamt am schnellten an.
Es ist die MVG und nicht die Bahn. Auf den falschen geschimpft.gmg @ 3 Aug 2017, 12:51 hat geschrieben: Die Bahn verwechselt wohl echt einen Fahrgastwechsel mit einer Brand-Evakuierung!
Aber Du hast da einen interessanten Aspekt angedeutet. Für jeden Bahnhof muss es nachweisliche Konzepte geben, zur normalen Verkehrsbewältigung und zur Evakuierung, für beides gibt es Berechnungsmodelle. Das muss auch für Bauarbeiten berücksichtigt werden. Wenn nun für die Normalsituation aber die Kapazität nicht mehr ausreicht, müsste man den Bahnhof schließen. Vielleicht liegt ja hier direkt so eine Situation vor, die man über die Regel "auf beiden Seiten stehen" wieder entschärfen kann? Wissenschaftlich untersucht soll das jedenfalls tatsächlich eine höhere Kapazität haben als unsere allseits bekannte und geliebte Regel.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Stoppen die Rolltreppen nicht automatisch im Brandfall oder fahren nur noch in Fluchtrichtung? An der Münchner Freiheit ist das so umgesetzt worden. Und auf der Flucht werden die wenigsten in aller Ruhe ( im dichten Rauch?) rechts und links stehen.Mark8031 @ 3 Aug 2017, 12:35 hat geschrieben: Es ist die MVG und nicht die Bahn. Auf den falschen geschimpft.
Aber Du hast da einen interessanten Aspekt angedeutet. Für jeden Bahnhof muss es nachweisliche Konzepte geben, zur normalen Verkehrsbewältigung und zur Evakuierung, für beides gibt es Berechnungsmodelle. Das muss auch für Bauarbeiten berücksichtigt werden. Wenn nun für die Normalsituation aber die Kapazität nicht mehr ausreicht, müsste man den Bahnhof schließen. Vielleicht liegt ja hier direkt so eine Situation vor, die man über die Regel "auf beiden Seiten stehen" wieder entschärfen kann? Wissenschaftlich untersucht soll das jedenfalls tatsächlich eine höhere Kapazität haben als unsere allseits bekannte und geliebte Regel.
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Also bei den alten am Hbf denke ich nicht.
Und vorhin, 16:30 war eines zu beobachten. Es gab sehr viele Geher, und die linke Spur transportierte um einiges mehr an Leuten ab als die rechte. Erst fast ganz zum Schluss war links frei. Mit nur Stehen hätte das länger gedauert.
Es kommt einfach auf die Verteilung an.
Ich hab grad Bilder im Kopf, wo das Stauende durch LKW schon viel weiter vorne liegt auf der rechten Spur, wenn die jetzt auf alle drei Spuren fahren würden
käme kein Notarzt mehr durch.
Und vorhin, 16:30 war eines zu beobachten. Es gab sehr viele Geher, und die linke Spur transportierte um einiges mehr an Leuten ab als die rechte. Erst fast ganz zum Schluss war links frei. Mit nur Stehen hätte das länger gedauert.
Es kommt einfach auf die Verteilung an.
Ich hab grad Bilder im Kopf, wo das Stauende durch LKW schon viel weiter vorne liegt auf der rechten Spur, wenn die jetzt auf alle drei Spuren fahren würden
käme kein Notarzt mehr durch.
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Ich habe auch nicht den Eindruck, als würden stehend mehr Menschen befördert werden als wenn man links geht.
Davon abgesehen könnte die MVG auch einfach pragmatisch die Geschwindigkeit der Rolltreppen aufwärts auf das Wiener Tempo bringen - dort fährt man 30% schneller aus den U-Bahn-Stationen nach oben (völlig EU-konform), was erheblich mehr zur Beförderungsleistung beitragen dürfte (nämlich, logisch, 30% mehr Kapazität), egal ob man geht oder steht. Das wäre aber wohl eine schlichtweg zu einfache Lösung, da bevorzugt man dann doch lieber neue Schilder zur Erziehung der Fahrgäste... :ph34r:
Und das würde mich dann sogar durchaus mal vom Gehen auf der Fahrtreppe abhalten.
Und wenn man die Fahrgäste am Hauptbahnhof 30% schneller aus der Station weg bekommt, dann entzerrt dies auch das Gedränge dort ganz erheblich. Denn auch dieser Engpass ist ein wenig hausgemacht, wenn man mal ehrlich wäre.
Davon abgesehen könnte die MVG auch einfach pragmatisch die Geschwindigkeit der Rolltreppen aufwärts auf das Wiener Tempo bringen - dort fährt man 30% schneller aus den U-Bahn-Stationen nach oben (völlig EU-konform), was erheblich mehr zur Beförderungsleistung beitragen dürfte (nämlich, logisch, 30% mehr Kapazität), egal ob man geht oder steht. Das wäre aber wohl eine schlichtweg zu einfache Lösung, da bevorzugt man dann doch lieber neue Schilder zur Erziehung der Fahrgäste... :ph34r:
Und das würde mich dann sogar durchaus mal vom Gehen auf der Fahrtreppe abhalten.
Und wenn man die Fahrgäste am Hauptbahnhof 30% schneller aus der Station weg bekommt, dann entzerrt dies auch das Gedränge dort ganz erheblich. Denn auch dieser Engpass ist ein wenig hausgemacht, wenn man mal ehrlich wäre.
Na ja...bei der großen Treppe vom Verteiler U1/U2 zum Zwischengeschoss gehe ich auch nicht. Ist einfach zu lang. Wo da die Festtreppe ist weiß ich gar nicht.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Was ja gleichzeitig der Hammer ist und den Vergleich der MVG mit dem Fahrtreppen-Experiment London ins Absurde treibt:
In London sind die Fahrtreppen gleich 50% schneller unterwegs (auch noch EU-konform) als in München. Eine Geschwindigkeit wie in München empfände man da wohl als Nötigung.
Man könnte aber auch erst mal mit der Wiener Geschwindigkeit anfangen und 30% mehr Menschen durch 30% höhere Geschwindigkeit befördern.
In London sind die Fahrtreppen gleich 50% schneller unterwegs (auch noch EU-konform) als in München. Eine Geschwindigkeit wie in München empfände man da wohl als Nötigung.
Man könnte aber auch erst mal mit der Wiener Geschwindigkeit anfangen und 30% mehr Menschen durch 30% höhere Geschwindigkeit befördern.
Müsste mich jetzt arg täuschen, aber in Prag waren die echt heftig schnell. Da muss man wirklich aufpassen, wenn man das nicht gewohnt ist.TravellerMunich @ 3 Aug 2017, 19:52 hat geschrieben: Was ja gleichzeitig der Hammer ist und den Vergleich der MVG mit dem Fahrtreppen-Experiment London ins Absurde treibt:
In London sind die Fahrtreppen gleich 50% schneller unterwegs (auch noch EU-konform) als in München. Eine Geschwindigkeit wie in München empfände man da wohl als Nötigung.
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Während der Wiesn werden die Rolltreppen an der Theresienwiese ebenfalls schneller geschaltet, und das überleben die Fahrgäste trotz erschwerter Bedingungen B-) auch.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Vorallem würde man damit deutlich mehr Kappazität erreichen als mit dem Experiment.khoianh @ 3 Aug 2017, 20:19 hat geschrieben: Während der Wiesn werden die Rolltreppen an der Theresienwiese ebenfalls schneller geschaltet, und das überleben die Fahrgäste trotz erschwerter Bedingungen B-) auch.
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Das hab ich auch so in Erinnerung, wenngleich es bei mir ne ganze Weile her ist. Damals war Tschechien auf alle Fälle noch nicht EU-Mitglied. Ggf. gibt es für die auch Bestandsschutz. Oder sind Dir auch neuere bekannt, die so schnell sind?Lazarus @ 3 Aug 2017, 19:16 hat geschrieben:Müsste mich jetzt arg täuschen, aber in Prag waren die echt heftig schnell. Da muss man wirklich aufpassen, wenn man das nicht gewohnt ist.TravellerMunich @ 3 Aug 2017, 19:52 hat geschrieben: Was ja gleichzeitig der Hammer ist und den Vergleich der MVG mit dem Fahrtreppen-Experiment London ins Absurde treibt:
In London sind die Fahrtreppen gleich 50% schneller unterwegs (auch noch EU-konform) als in München. Eine Geschwindigkeit wie in München empfände man da wohl als Nötigung.
Ich war da vor zwei Jahren, im Sommer 2015. Die waren da alle deutlich schneller als in München.AK1 @ 4 Aug 2017, 21:56 hat geschrieben: Das hab ich auch so in Erinnerung, wenngleich es bei mir ne ganze Weile her ist. Damals war Tschechien auf alle Fälle noch nicht EU-Mitglied. Ggf. gibt es für die auch Bestandsschutz. Oder sind Dir auch neuere bekannt, die so schnell sind?
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Mal ein paar Zitate aus Wikipedia.
Da ich die letzten Jahre auch nicht in Prag war, kann ich nicht sagen, ob es die Dinger mit der Geschwindigkeit noch gibt.
Zudem sind die Geschwindigkeiten von Rolltreppen standardisiert, sie dürfen sich nur mit Geschwindigkeiten von 0,5 Metern pro Sekunde (1,8 km/h), 0,65 Metern pro Sekunde (2,34 km/h) oder maximal 0,75 Metern pro Sekunde (2,7 km/h) bewegen.
Seite „Rolltreppe“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 2. August 2017, 06:31 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=...oldid=167796005 (Abgerufen: 4. August 2017, 20:56 UTC )Rolltreppen mit einer besonders hohen Laufgeschwindigkeit kommen derzeit noch zum Einsatz bei der Metro Prag. Sämtliche älteren Metrostationen in Prag haben kein Zwischengeschoss und die Rolltreppen führen direkt vom Eingangsniveau bis zum Bahnsteig, sodass ein großer Höhenunterschied auf einmal überwunden werden muss. Einige dieser extrem langen Rolltreppen wurden noch in der Sowjetunion hergestellt und haben eine Laufgeschwindigkeit von bis zu 0,9 Metern pro Sekunde, was nicht mit den heutigen Vorschriften in der Europäischen Union im Einklang steht. Daher sollen die veralteten Rolltreppen bis 2015 ausgetauscht werden.
Da ich die letzten Jahre auch nicht in Prag war, kann ich nicht sagen, ob es die Dinger mit der Geschwindigkeit noch gibt.
Alter Jammerer!!!! Ja, alle Rolltreppen in München laufen in der Regel mit 0,5 m/s. An der Theresienwiese sind es zu den entsprechenden Zeiten 0,65 m/s.Lazarus @ 4 Aug 2017, 23:21 hat geschrieben: Ob die in München überhaupt 0,5 Meter pro Sekunde schaffen? :ph34r:
Man, man, man.....kannst du einmal aufhören schriftlich in die Welt zu scheissen, bevor du dich mal 5 Minuten mit google beschäftigt hast????
Kannst du mal vor dem Abschicken einer Nachricht kurz innehalten, bevor du in unflätiger Weise andere Foristen beschimpfst?Hot Doc @ 5 Aug 2017, 01:46 hat geschrieben: .
Man, man, man.....kannst du einmal aufhören schriftlich in die Welt zu scheissen, bevor du dich mal 5 Minuten mit google beschäftigt hast????
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
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- Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)
Einige wenige alt-Rolltreppen sind dank EU-Beitritt mit den damit verbundenen Normen wirklich (noch) schneller als erlaubt. Genaue Geschwindigkeitsangaben finden sich in den von mir diese Woche verlinkten Zeitungsartikeln.AK1 @ 4 Aug 2017, 20:56 hat geschrieben:Das hab ich auch so in Erinnerung, wenngleich es bei mir ne ganze Weile her ist. Damals war Tschechien auf alle Fälle noch nicht EU-Mitglied. Ggf. gibt es für die auch Bestandsschutz. Oder sind Dir auch neuere bekannt, die so schnell sind?Lazarus @ 3 Aug 2017, 19:16 hat geschrieben:Müsste mich jetzt arg täuschen, aber in Prag waren die echt heftig schnell. Da muss man wirklich aufpassen, wenn man das nicht gewohnt ist.TravellerMunich @ 3 Aug 2017, 19:52 hat geschrieben: Was ja gleichzeitig der Hammer ist und den Vergleich der MVG mit dem Fahrtreppen-Experiment London ins Absurde treibt:
In London sind die Fahrtreppen gleich 50% schneller unterwegs (auch noch EU-konform) als in München. Eine Geschwindigkeit wie in München empfände man da wohl als Nötigung.
Ist die MVG der langsamste Rolltreppenbetreiber in München? Oder ist das eine Täuschung? Zumindest der Tengelman in der Nordendstaße hat eine schnellere Rolltreppe. Aber auch von anderen Warenhäusern habe ich noch keine Horrorgeschichten an Rolltreppen verunfallter Personen gehört.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Ich bin derzeit in Berlin und ich kann nur sagen die Links Steher nerven... Ist halt hier nur leider normal...
Man erreicht damit vorallem das man egal zu welcher Zeit kaum voran kommt.. Weil immer ein bis zwei Leute meinen die linke Spur zu blockieren... Was dazu führt das unglaublich viele Leute von der Seite ganz vorne reindrängeln was ich in München kaum beobachte.
Auch das Argument das alle dadurch schneller voran kommen ist Schwachsinn hier braucht man ewig bis man überhaupt mal auf der Rolltreppe ist... Hab deshalb öfter die treppe genommen und war damit schon aus der Station draußen bevor ich überhaupt mal auf die Rolltreppe komme..
Was man auch bedenken sollte selbst in der hvz stellen sich kaum Leute auf eine Stufe die sich nicht kenne somit bleibt der deutsche Sicherheits Abstand zum anderen mit einer Stufe nach oben unten und halt zur Seite...
Was man somit erreicht es dauert für alle länger... Und hat deutlich weniger Kapazität
Man erreicht damit vorallem das man egal zu welcher Zeit kaum voran kommt.. Weil immer ein bis zwei Leute meinen die linke Spur zu blockieren... Was dazu führt das unglaublich viele Leute von der Seite ganz vorne reindrängeln was ich in München kaum beobachte.
Auch das Argument das alle dadurch schneller voran kommen ist Schwachsinn hier braucht man ewig bis man überhaupt mal auf der Rolltreppe ist... Hab deshalb öfter die treppe genommen und war damit schon aus der Station draußen bevor ich überhaupt mal auf die Rolltreppe komme..
Was man auch bedenken sollte selbst in der hvz stellen sich kaum Leute auf eine Stufe die sich nicht kenne somit bleibt der deutsche Sicherheits Abstand zum anderen mit einer Stufe nach oben unten und halt zur Seite...
Was man somit erreicht es dauert für alle länger... Und hat deutlich weniger Kapazität