Schnellfahrstrecke Berlin-München

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Ich denke, dank der Air Berlin Pleite wird die Nachfrage auf der Strecke auf der Bahn spürbar ansteigen.
Egal wer diesen Air Berlin Teil übernimmt, in Summe wird es wohl zu weniger Flügen als heute kommen. Lufthansa feedert aktuell eh im Stundentakt den eigenen Hub, Air Berlin hatte ja auch in TXL einen quasi Hub. Letzterer fällt ziemlich sicher weg, also rechne in mit weniger Flügen im Bereich außerhalb der LH Gruppe.
Die Preise werden auch eher nach oben gehen, also gute Bedingungen für die DB.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Mhm, ich vermute mal, der Städtexpress "Hofbräuhaus" ;) (ICE 1008/1009) wird ziemlich gut angenommen werden.
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rautatie
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Beitrag von rautatie »

spock5407 @ 16 Aug 2017, 10:13 hat geschrieben: Dort finden sich z.B. die Sprinter-ICE3 1009 Berlin-München (18:05 ab, 22:03 an) und in Gegenrichtung ein ICE3 1008 (München ab 5:56, Berlin-Gesundbrunnen an 9:59 (Hbf dann ein paar minuten eher, so dass die 4h eingehalten werden) ).
Das wären natürlich für mich in Zukunft perfekte Verbindungen. Hoffen wir mal, dass auch ausreichend Sitzplätze zur Verfügung gestellt werden. Wie gesagt, gestern war es schon ziemlich eng im Zug (so eng, dass sogar ein außerplanmäßiger Halt in Fulda eingelegt wurde, um einige Leute in einen anderen aus Hamburg kommenden Zug in Richtung Süden umsteigen zu lassen).
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rautatie
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Beitrag von rautatie »

Iarn @ 16 Aug 2017, 14:10 hat geschrieben: Ich denke, dank der Air Berlin Pleite wird die Nachfrage auf der Strecke auf der Bahn spürbar ansteigen.
Gestern war ich echt froh, dass Air Berlin noch nicht seine Flüge eingestellt hatte. Dann hätten vermutlich noch viele verhinderte Fluggäste zusätzlich die Züge gestürmt und der Bahnverkehr in Richtung München wäre ganz zusammengebrochen...
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Lobedan
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Beitrag von Lobedan »

rautatie @ 16 Aug 2017, 14:42 hat geschrieben: Das wären natürlich für mich in Zukunft perfekte Verbindungen. Hoffen wir mal, dass auch ausreichend Sitzplätze zur Verfügung gestellt werden.
Vorerst nur solo 403/406 bei den Sprintern. Ob man genug Fahrzeugpuffer hat, um bei starker Nachfrage zu verdoppeln, weiß ich nicht, ich befürchte eher nein.
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rautatie
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Beitrag von rautatie »

Lobedan @ 16 Aug 2017, 14:53 hat geschrieben: Vorerst nur solo 403/406 bei den Sprintern. Ob man genug Fahrzeugpuffer hat, um bei starker Nachfrage zu verdoppeln, weiß ich nicht, ich befürchte eher nein.
Ok, muss man dann ausprobieren, wenn es soweit ist. Notfalls muss ich eben doch auf die langsameren Züge ausweichen. Normalerweise ist man im letzten Zug besser dran, weil der für viele Leute zu spät in München ankommt.
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Beitrag von Metropolenbahner »

rautatie @ 16 Aug 2017, 15:22 hat geschrieben: Ok, muss man dann ausprobieren, wenn es soweit ist. Notfalls muss ich eben doch auf die langsameren Züge ausweichen. Normalerweise ist man im letzten Zug besser dran, weil der für viele Leute zu spät in München ankommt.
Notfalls reservieren, nachdem der Sprinteraufpreis weggefallen sind, kann man das quasi damit verrechnen. Immerhin bekommt man ja fast ne halbe Stunde geschenkt. Wenn Du Pech hast fährt der letzte Zug auch noch über Augsburg oder Coburg und brauch noch länger als normal. Steht aber vielleicht auch schon im PDF, habs jetzt nicht angesehen.
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Beitrag von 146225 »

rautatie @ 16 Aug 2017, 13:42 hat geschrieben: Hoffen wir mal, dass auch ausreichend Sitzplätze zur Verfügung gestellt werden.
Von DB Fernverkehr? Da kommt ein Hinweis "Sitzplätze ausreserviert" ins RIS und gut ist. :ph34r:
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

146225 @ 16 Aug 2017, 19:16 hat geschrieben: Von DB Fernverkehr? Da kommt ein Hinweis "Sitzplätze ausreserviert" ins RIS und gut ist. :ph34r:
Und dann wunderst du dich, dass es Leute gibt, die lieber fliegen...
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Beitrag von 146225 »

Iarn @ 16 Aug 2017, 18:32 hat geschrieben: Und dann wunderst du dich, dass es Leute gibt, die lieber fliegen...
Nein, so viel Zusammenhang sehe sogar ich. Ich wünschte mir ja selbst, das DB FV öfter mal wieder an eine vernünftige Eisenbahn als an eine chaotische Komödiantentruppe erinnern würde, nach den Erfahrungen der letzten Fahrten sind diesbezügliche Hoffnungen allerdings bescheiden. Dennoch werde ich mich zusammenreißen - wer wird denn gleich in die Luft gehen? ;)
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Beitrag von Metropolenbahner »

Lobedan @ 16 Aug 2017, 14:53 hat geschrieben: Vorerst nur solo 403/406 bei den Sprintern. Ob man genug Fahrzeugpuffer hat, um bei starker Nachfrage zu verdoppeln, weiß ich nicht, ich befürchte eher nein.
Vielleicht wenigstens langfristig, wenn der ICE4 mal auf die KRM dürfen sollte. Aber vermutlich werden die ICE3 dann schon anderweitig verplant.

Edit:Auf welche Vmax sind die Sprinterfahrpläne eigentlich ausgelegt, braucht man da die 300 oder würden es auch noch die 280 der ICE1 tun? Falls letzteres zuträfe täten es die vielleicht, die werden ja als erste vom ICE4 ersetzt.
Irgendwo gabs auch noch das Gerücht, dass die verkürzt werden sollten. 8-9 Wagen böten aber immer noch so 50-100 Plätze mehr Kapazität als ein einzelner ICE3, je nachdem wieviel Platz am Ende bei dem Umbau mit Restaurant/ Bistro "verschwendet" wird.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Ich meine gelesen zu haben, dass man die 300 braucht.
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Beitrag von Lobedan »

Vorläufig ist der Fahrzeugeinsatz auch umlaufbedingt mehr oder minder fix und es gibt eine Verknüpfung zur Linie 15, damit man die Werksanbindung nach Frankfurt hat. Laut Fahrplanvorschau fährt der erste Sprinter Berlin > München am Morgen bis Erfurt dann aber doch als Doppel und wird dort nach Frankfurt und München geflügelt.

Wir werden wohl frühestens in einem Jahr für den Fahrplan 2019 sehen, ob und was sich hier noch verändert und ausgeweitet wird, abhängig von der Fahrzeugverfügbarkeit (Umstellungen Linien 18/28 auf ICE 4) und vom weiteren Streckenausbau in Franken. Wenn dort dann Puffer kommen, sodass auch andere Fahrzeuge die 4 Stunden sicher halten können, kann man auf ICE 4 oder ICE 1 umstellen. Wenn man es vielleicht sogar noch schafft, in Nürnberg einen Anschluss Berlin <> Stuttgart zwischen IC und Sprinter zu basteln, dürften die Fahrgastzahlen schlagartig steigen. Vergleichbar mit der aktuellen Auslastung Berlin-Frankfurt über Erfurt aufgrund der Bauarbeiten auf der alten NBS bei Göttingen.
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Beitrag von Metropolenbahner »

spock5407 @ 17 Aug 2017, 10:19 hat geschrieben: Ich meine gelesen zu haben, dass man die 300 braucht.
Ok, Danke. Dann nicht, bleibt höchstens noch ne kleine Chance, dass die verkürzten ICE1 genügend Leistung pro Tonne haben, um das mit der bessere Beschleunigung auszugleichen.

@Lobedan:
Ja mittelfristig kommts noch auf die ganzen Ausbauten an. Stuttgart-Nürnberg wird in der Tat interessant, da gabs ja auch schon mal Ideen auf NT auszubauen und schweizer Pendolinos durchzubinden. Damit käme man mit ein paar Ausbauten (2 Gleise) schön unter 2h (im Moment: 2:11). Aber aktuell Schnee von gestern, Dobridt mag die Strecke nicht und stuft sie nicht hoch :( Bleibt zu hoffen, dass die ICs wenigstens nen schönen Anschluss bekommen.
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Beitrag von 146225 »

Fun Fact: Bamberg als Zu-/Abbringerbahnof zu dieser SFS dürfte via Würzburg für nicht unerhebliche Teile von Baden-Württemberg fast interessanter sein als Nürnberg.
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Beitrag von Lobedan »

146225 @ 17 Aug 2017, 21:51 hat geschrieben: Fun Fact: Bamberg als Zu-/Abbringerbahnof zu dieser SFS dürfte via Würzburg für nicht unerhebliche Teile von Baden-Württemberg fast interessanter sein als Nürnberg.
Weiß nicht, bringt das fahrtzeitmäßig einen Vorteil? Würzburg-Fulda-Erfurt dauert gut zwei Stunden. Würzburg-Bamberg-Erfurt dürfte auch in der Größenordnung landen. Eine Stunde mehr Regio gegenüber einem Umstieg mehr. Kommt dann wohl auf die Umstiegszeit in Bamberg an, was als attraktiver angesehen wird.

Baden-Württemberg dürfte am Ende auf fast allen Routen auf die eine oder andere Art profitieren: Ulm/Südbahn über Donauwörth, Raum Stuttgart/Mannheim bekommt alle zwei Stunden eine Direktverbindung nach Erfurt/Leipzig und der nordöstliche Teil fährt wahlweise über Würzburg-Bamberg oder mit langen Umstiegszeiten über Nürnberg. Vielleicht probiert man in Tagesrandlage auch mal eine Flügelung/Vereinigung in Nürnberg an mit Zugteilen Stuttgart und Augsburg-München oder noch besser als Ergänzung zum Grundtakt der Linien 18/28 Einzelzüge mit Flügel Stuttgart und Regensburg-Passau.
Unterm Strich ergeben sich definitiv viele neue Reiserouten, die hier und da die Auslastungen deutlich verändern können. Und die NBS hat genug Kapazitäten, um durch solche Zusatzzüge den Grundtakt Berlin-München und die gut gefüllten Züge auf den alten Routen über Frankfurt zu entlasten.
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Beitrag von Jogi »

rautatie @ 16 Aug 2017, 10:03 hat geschrieben:Ich hoffe ja übrigens, dass die Bahn das Zugangebot nach Eröffnung der Schnellstrecke etwas ausbauen wird im Vergleich zur aktuellen Situation. [...]
Mit etwas "Verzögerungen im Betriebsablauf" ;) hier noch eine Antwort darauf, nachdem ich die verlinkte Fahrplanvorschau etwas durchgeackert habe.

Prinzipiell bleibt das bestehende Angebot erhalten: Jede Stunde ein Zug auf direktem Weg zwischen München und Berlin, der zum größten Teil auch weiterhin bis Hamburg durchgebunden wird. Markanteste und seit langem bekannte Änderung an dem Grundsatz ist die Wiedereinrichtung der abwechselnden Führung über Halle oder über Leipzig. Darüber hinausgehend werden einzelne Leistungen zusätzlich eingestreut, die sich in prinzipiell zwei Gruppe einteilen lassen.

Zwei der drei Sprinter-Leistungen fahren zusätzlich zum Grundangebot; im Einzelnen sind dies ICE
  • 1001 (Mo-Sa B-Gesundbrunnen ab 5.53 – 10.03 an München),
  • 1008 (Mo-Sa München 5.56 – 9.59 B-Gesundbrunnen),
  • 1000 (Mo-Fr+So München 17.56 – 21.59 B-Gesundbrunnen) und
  • 1009 (Mo-Fr+So Berlin 18.05 – 22.03 München).
Zwischenhalte sind, wie bereits häufig kommuniziert, in Nürnberg, in Erfurt, in Halle und wahrscheinlich an den üblichen Berliner Fernbahnhnhöfen vorgesehen. Die Trasse zwischen Erfurt und Berlin entspricht der der L15 (Sprinter Frankfurt-Berlin), allerdings um ca. drei Minuten nach vone verschoben.

Die mittäglichen, täglich fahrenden Sprinterleistungen ICE
  • 1004 (München 11.54 – 15.59 B-Gesundbrunnen) und
  • 1005 (B-Gesundbrunnen 11.54 – 16.03 München)
ersetzen eine Taktleistung der L18 (München-Halle-Hamburg). Random fact, zwischen Berlin und Hamburg fährt daher eine Leistung der L11 (München-Mannheim-Berlin; ICE 599 und 690), um die Lücke zu schließen.

Es sei nochmal darauf hingewiesen, dass die Sprinter-Züge ausdrücklich als Wachstumsoption vorgesehen sind. Werden die gut nachgefragt, gibt's perspektivisch mehr von denen.

Eine weitere Ausweitung findet im Zusammenhang mit dem Wochenendpendel- und Touri-Verkehr statt. Generell wird das FV-Angebot zwischen Berlin und der Ostsee etwas nachjustiert, an Fr, Sa und So fahren insgesamt drei ICE-Paare aus Richtung München nach Rostock oder Warnemünde (die sollen wohl nicht mehr in Waren halten); nach Stralsund bzw. Binz fahren zwei Paare, eines davon täglich. Überwiegend werden Taktleistung der L18 oder L28 dafür genutzt, eine Leistung geht allerdings über das Grundangebot hinaus:
  • An Sonntagen ICE 1727 (Warnemünde 11.39 – Berlin – Halle – Ingolstadt – 18.37 München) und
  • an Freitagen ICE 1728 (München 13.00 – Ingolstadt – Halle – Berlin – 20.02 Rostock).
Im WE-Verkehr werden freitags und sonntags
  • ICE 1726 (München 15.11 – Ingolstadt – Halle – 20.02 Berlin-Gesundbrunnen) sowie
  • ICE 1729 (Stralsund 12.52 – Berlin [ca. 15.30/16.00] – Halle – Ingolstadt – 20.30 München)
zusätzlich angeboten.

In Sachen Sitzplatzkapazitäten ist vielleicht noch erwähnenswert, dass ICE-1-Züge ca. sechs Zugpaare zwischen München und Berlin/Hamburg fahren werden, während heute wimre nur an Wochenenden ein oder zwei Leistungen dergestalt angeboten werden. In deinem genannten Zeitrahmen sollen die Ankünfte in München um 18.43, um 20.03 und um 22.43 mit 401ern gefahren werden.
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rautatie
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Beitrag von rautatie »

Klingt schon alles in allem nicht schlecht. Weiß jemand schon Bescheid, ob und in wieweit es für die neuen Leistungen "Preisanpassungen" geben wird?
Wo ist das Problem?
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Beitrag von Metropolenbahner »

Erste Passagierfahrt mit 300 für die Prominenz:

http://www.br.de/nachrichten/oberfranken/i...erfurt-108.html
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Der 1008 (Sprinter früh morgens München>Berlin) wird bei Marcus Grahnert nur mit Mo-Fr gelistet.
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Beitrag von Jogi »

spock5407 @ 30 Aug 2017, 19:25 hat geschrieben: Der 1008 (Sprinter früh morgens München>Berlin) wird bei Marcus Grahnert nur mit Mo-Fr gelistet.
Danke für den Hinweis! Dann ergibt endlich auch der samstägliche ICE 804 Sinn, der mit einem ICE-3 gefahren werden soll.
Markus
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Beitrag von Markus »

Eine Frage um ICE 1512/1712 (Winterfahrplan 2017/2018):

Welcher ICE-Typ wird dort fahren?
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Lobedan
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Beitrag von Lobedan »

Die Leipziger Züge sollen eigentlich alle mit ICE 1 fahren. Ggf. einfach mal in die Buchungsmaske gehen und bei der grafischen Reservierung schauen, was dort geboten wird.
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Beitrag von Jogi »

Markus @ 20 Oct 2017, 20:49 hat geschrieben:Eine Frage um ICE 1512/1712 (Winterfahrplan 2017/2018):

Welcher ICE-Typ wird dort fahren?
Zugnummer, Strecke und der 1712 als Flügel nach Binz sprechen für einen ICE-T; die Grahnert'sche Zugvorschau (nicht mehr online) nennt ebenfalls einen Wackeldackel für diese Leistung.

---
Lobedan @ 20 Oct 2017, 23:05 hat geschrieben:Die Leipziger Züge sollen eigentlich alle mit ICE 1 fahren.
ICE-1 sollen (bis zu) zwölf Fahrten am Tag, also etwa sechs Zugpaare zwischen München und Berlin fahren. Davon fahren auch einige über Halle.
Markus
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Beitrag von Markus »

Jogi @ 21 Oct 2017, 10:51 hat geschrieben:
Markus @ 20 Oct 2017, 20:49 hat geschrieben:Eine Frage um ICE 1512/1712 (Winterfahrplan 2017/2018):

Welcher ICE-Typ wird dort fahren?
Zugnummer, Strecke und der 1712 als Flügel nach Binz sprechen für einen ICE-T; die Grahnert'sche Zugvorschau (nicht mehr online) nennt ebenfalls einen Wackeldackel für diese Leistung.

---


ICE-1 sollen (bis zu) zwölf Fahrten am Tag, also etwa sechs Zugpaare zwischen München und Berlin fahren. Davon fahren auch einige über Halle.
Es sieht wohl nach einem ICT-T aus. Definitv kein ICE 2.
Damit gäbe es zugtechnisch keine Änderung ggü. dem Sommerfahrplan.

Was ich nicht kapiere, da baut die Bahn eine lange, milliardenteure HGV, auf der auf langen Streckenabschnitten 300 km/h gefahren werden kann und die DB hat nicht ausreichend Züge um das Potenzial der Strecke voll auszunutzen.

Wurscht, gebucht wird heute Abend. Gefahren wird von südlich von München bis deutlich nördlich von Berlin. Mit einem leckeren 1. Klasse Sparpreis.
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Beitrag von Catracho »

Markus @ 21 Oct 2017, 17:27 hat geschrieben: Was ich nicht kapiere, da baut die Bahn eine lange, milliardenteure HGV, auf der auf langen Streckenabschnitten 300 km/h gefahren werden kann und die DB hat nicht ausreichend Züge um das Potenzial der Strecke voll auszunutzen.
Was gibt es denn daran nicht zu kapieren? Hast Du das erste Mal in deinem Leben mit der Deutschen Bahn zu tun? Bzw. mit ihrem "Konzept" von Hochgeschwindigkeitsverkehr? <_<

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Markus
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Beitrag von Markus »

:lol:

Mit einem Waggon-Park à la RailJet und 101er, die für 220 km/h modifiziert und gewartet sind, könnte man die Fahrzeiten auch ohne ICE erreichen.


Wir haben tatsächlich die Bahnfahrt gebucht und parallel auch bei Lufthansa nach einem Flug geschaut. Fliegen wäre gleich teuer gewesen wie das 1. Klasse-Sparpreis mit 1. Klasse BC.
Von den Fahrzeiten wäre der Flug ca. 30-60 Minuten schneller gewesen. Dies berücksichtigt 1x Umsteigen in Berlin von Tegel mit Fahrt zum Berlin Hbf.
Gewonnen hat die Bahn, weil's bequemer ist und nur 1x ein Umstieg (in München) notwendig ist.

Wenn die Reise ohne großen Koffer gegangen wäre, hätte die Lufthansa gewonnen, weil's billiger und noch schneller gewesen wäre.


Die Lufthansa scheint auf der München-Berlin-Strecke nachwievor eine große Nachfrage zu haben.
Ich halte die Bahn für preislich und zeitlich für fast konkurrenzfähig.
Das Flugzeug hätte keine Chance, wenn es echte schnelle Verbindungen von München nach Berlin gäbe, z.B. in 3 Stunden Fahrzeit, mit ICE 3 mit nur Halten in Nürnberg, Erfurt und Leipzig.
Wenn es bei den ca. 4 Stunden bleibt, wird die Bahn die Lufthansa weiterhin als Konkurrenten haben.
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Beitrag von Jogi »

Vielleicht auch für den einen oder anderen Bahninteressierten hier schön zu wissen: DB Netz hat betriebliche Unterlagen zum Streckenkenntniserwerb des VDE 8.1 online gestellt (auf rechten Seite ist der Streckenprospekt, ein PDF-Dokument mit 23 MB, herunterladbar).
Eine Beschreibung des Inhaltes liefert auf DsO der User La-Stelle in seiner bekannten, hohen Qualität.
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Beitrag von Cloakmaster »

Der ICE bildet eine ziemlich luftdichte Hülle. Menschen darin in unter 4 Stunden nach Berlin zu bringen ist gut, aber noch nicht der große Wurf. Ein solcher wäre es, in diese luftdichte Hülle zB ganze LKW zu packen und diese samt Fahrer in unter 4 Stunden nach Berlin zu schaffen.
Georg A.
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Beitrag von Georg A. »

Dann müssten die LKWs ja wieder zurückfahren, um die A9 in Bayern zu verstopfen :ph34r:

Die 4h sind schon toll (hab neulich erstmals die 1h Nürnberg-München "erfahren"), aber irgendwie zweifele ich noch, dass das zuverlässig geht...
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