Als ich gerade durchkam, hatten Karl-Preis-Platz, Giesing, Untersbergstraße und Silberhornstraße die neuen Anzeiger und dort funktionierten sie auch überall. In der Fraunhofer Straße wurden offenbar gerade Löcher für die Halterungen gebohrt, jedenfalls waren da Arbeiter mit schwerem Bohrgerät am werkeln.clorch @ 14 Mar 2005, 17:11 hat geschrieben: Hab heute vormittag auf der U2 - Silberhornstraße die Montage der neuen Anzeigen beobachtet.
[M] Zugzielanzeiger bei der Münchner U-Bahn
- FloSch
- Lebende Forenlegende
- "Lebende Forenlegende"
Gestern bekam der Kolumbusplatz die neuen TFT-Zugzielanzeiger. Und auch dort ging es wieder fix: In der früh noch die alten Fallblattanzeigen, abends schon die neuen. 

Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Weiß jemand ob es nach dem Sendlinger Tor (U1/U2) gleich auf der U6 weitergeht, oder wartet man dort noch bis nächstes Jahr?
Werden die hässlichen (meiner Meinung nach) Anzeiger auf der U2 Ost auch ausgewechselt?
Stimmt es, dass z.B. in Fröttmaning und OEZ bei den neuen ZZA´s nur die Soll-Abfahrtszeit angezeigt wird?
Nett war auch vor ein paar Tagen ein Bericht in der SZ, wo die MVG erklärte, man könne zur WM 2006 dann auch die
aktuellen Spielergebnisse anzeigen. Ob das echt gemacht wird...
Werden die hässlichen (meiner Meinung nach) Anzeiger auf der U2 Ost auch ausgewechselt?
Stimmt es, dass z.B. in Fröttmaning und OEZ bei den neuen ZZA´s nur die Soll-Abfahrtszeit angezeigt wird?
Nett war auch vor ein paar Tagen ein Bericht in der SZ, wo die MVG erklärte, man könne zur WM 2006 dann auch die

Mahlzeit,
.
ja, die Eingabe eines Freitextes ist laut diesem Bericht möglich, sodass man auf Störungen hinweisen kann, aber auch Fußballergebnisse und besonders wichtige Nachrichten publizieren kann, etwa "Asteroid rast auf München zu". Bei letzterer Nachricht braucht man die schönen Anzeiger aber nicht mehr langeMatze-MUC @ 24 Mar 2005, 22:13 hat geschrieben:[...]Nett war auch vor ein paar Tagen ein Bericht in der SZ, wo die MVG erklärte, man könne zur WM 2006 dann auch die

Gut fände ich es auch im Nachtverkehr die Anschlußmöglichkeiten an den Knotenpunkten anzuzeigen. Also dass an der Giselastraße z.B. steht: gesicherter Anschluß am Sendlinger Tor zu U2 RIchtung Messestadt Abfahrt XX:XX Uhr, usw.tra(u)mmann @ 24 Mar 2005, 22:22 hat geschrieben: ja, die Eingabe eines Freitextes ist laut diesem Bericht möglich
Viele Fahrgäste sind sich oft nicht sicher ob es noch einen Anschluß gibt und fahren dann lieber Taxi.
Hoffentlich nur die Fußballergebnisse ohne Kommentare. Mich hat mal auf den Karlsruher DFI`s der Satztra(u)mmann @ 24 Mar 2005, 22:22 hat geschrieben:ja, die Eingabe eines Freitextes ist laut diesem Bericht möglich, sodass man auf Störungen hinweisen kann, aber auch Fußballergebnisse und besonders wichtige Nachrichten publizieren kann, etwa "Asteroid rast auf München zu".
ziemlich genervt. Damals haben die, glaube ich, gefeiert, daß sie nicht absteigen.Gut gemacht, KSC
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Nachdem dort schon die Deckenverkleidungen abgenommen sind wirds wohl nicht allzu lange dauernMatze-MUC @ 24 Mar 2005, 22:13 hat geschrieben: Weiß jemand ob es nach dem Sendlinger Tor (U1/U2) gleich auf der U6 weitergeht, oder wartet man dort noch bis nächstes Jahr?

Wage ich zu bezweifeln.Werden die hässlichen (meiner Meinung nach) Anzeiger auf der U2 Ost auch ausgewechselt?
Meinst Du damit die Uebersicht ueber die naechsten 3 Zuege? Nein, das stimmt nicht, in Froettmaning funktioniert das nichtmal.Stimmt es, dass z.B. in Fröttmaning und OEZ bei den neuen ZZA´s nur die Soll-Abfahrtszeit angezeigt wird?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Jep, wobei die da auf Grund der sehr niedrigen Bahnsteighoehe sehr dicht unter der Decke haengen. Es wurde von den Arbeitern dort zwar als die das gesehen haben entschieden, die Deckenverkleidung in dem Bereich noch weiter abzumontieren, aber auch das bringt nicht sehr viel. Irgendwas muss die MVG sich da einfallen lassen.Wildwechsel @ 24 Mar 2005, 21:41 hat geschrieben: Heute war die Fraunhoferstraße dran.
Hier ein (zugegeben schlechtes) Bild von der Situation:
http://www.directupload.net/show_image.php...&n=o9AGw8VW.jpg
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
wenigstens gibts an der Poccistraße nicht das Problem, dass man die ZZA nicht sehen kann - das kann man nämlich schon bei den heutigen nicht.... Ich wäre dafür, die nächste U-Bahn einfach mittels vier Beamer und geeigneter Optik auf den Sicherheitsstreifen zu projezieren, und sich dafür als Kunstprojekt von de Stadt Geld zu holen... Man könnte dann die drei Wägelchen sogar noch wegfahren lassen</träum>EasyDor @ 30 Mar 2005, 19:07 hat geschrieben: Da frag ich mich doch, wie das dann an der Poccistraße sein wird... Da haut man sich ja an den Fallblattanzeigern schon fast den Kopf an...![]()
-
Also, da hätten sie den Anzeigern aber ruhig noch ein Paar Zentimeter gönnen können... 2,50 statt jetzt (schätze ich) 3 Meter Höhe reicht doch auch, oder? Über 2 Meter hohe Zeitgenossen müssen sich eh bücken, wenn sie in die U-Bahn steigenBoris Merath @ 30 Mar 2005, 16:53 hat geschrieben: Jep, wobei die da auf Grund der sehr niedrigen Bahnsteighoehe sehr dicht unter der Decke haengen. Es wurde von den Arbeitern dort zwar als die das gesehen haben entschieden, die Deckenverkleidung in dem Bereich noch weiter abzumontieren, aber auch das bringt nicht sehr viel. Irgendwas muss die MVG sich da einfallen lassen.
Hier ein (zugegeben schlechtes) Bild von der Situation:
http://www.directupload.net/show_image.php...&n=o9AGw8VW.jpg

- FloSch
- Lebende Forenlegende
Ich war vorhin in der Fraunhoferstraße, so schlimm find ich die Position der Anzeiger nicht. Allerdings befürchte ich da Vandalismus, die hängen so tief, dass man da ohne weiteres hochspringen kann. Aber höher geht halt nicht. Ich hab am Bahnsteig keine Position gefunden, wo die Anzeiger wirklich wesentlich schlechter sichtbar waren als die alten.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Das stimmt so aber nur, weil die Deckenverkleidung im Bereich der Anzeiger immer noch großflächig demontiert ist.FloSch @ 1 Apr 2005, 14:53 hat geschrieben: Ich hab am Bahnsteig keine Position gefunden, wo die Anzeiger wirklich wesentlich schlechter sichtbar waren als die alten.
Beste Grüße usw....
Christian
Christian
Mahlzeit
wieder aus dem Urlaub zurück.
Das ist jetzt doch schnell gegangen mit den ZZA, ich finde bloß die schauen bei der Fraunhoferstraße ulkig aus. Wenn ich mich richtig erinnere waren doch dort bloß solche zza ohne uhr und notruf/nothalt installiert, wäre es nicht möglich dann dort nur einen Monitor aufzuhängen und den rest wegzulassen ähnlich wie bei den alten. Eine andere Möglichkeit wäre doch die Monitöre schräg aufzuhängen.
Was mir noch aufgefallen ist, man hat die rote schrift mit dem nothalt/notruf weggelassen.
wieder aus dem Urlaub zurück.
Das ist jetzt doch schnell gegangen mit den ZZA, ich finde bloß die schauen bei der Fraunhoferstraße ulkig aus. Wenn ich mich richtig erinnere waren doch dort bloß solche zza ohne uhr und notruf/nothalt installiert, wäre es nicht möglich dann dort nur einen Monitor aufzuhängen und den rest wegzulassen ähnlich wie bei den alten. Eine andere Möglichkeit wäre doch die Monitöre schräg aufzuhängen.
Was mir noch aufgefallen ist, man hat die rote schrift mit dem nothalt/notruf weggelassen.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Sicherlich, aber was haette das bringen sollen? Problem ist ja nicht die Breite, sondern die Hoehe.tramfan @ 3 Apr 2005, 14:37 hat geschrieben: Wenn ich mich richtig erinnere waren doch dort bloß solche zza ohne uhr und notruf/nothalt installiert, wäre es nicht möglich dann dort nur einen Monitor aufzuhängen und den rest wegzulassen ähnlich wie bei den alten.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Ich bin mal gespannt, was man jetzt demnächst im oberirdischen Abschnitt der U6 aufhängen wird. In Freimann und in Kieferngarten ist jeweils die Deckenverkleidung im Bereich der Zugzielanzeiger schon demontiert.
Beste Grüße usw....
Christian
Christian
- profimaulwurf
- Kaiser
Von SE bis KG werden die ZZA aufgehängt, die auch in FT hängen ..... obwohl ich persönlich die Anzeiger Favorisieren täte, die die S-Bahn Pasing bis Hackerbrücke genommen hat, die kann man bei Sonnenschein besser ablesen.Ich bin mal gespannt, was man jetzt demnächst im oberirdischen Abschnitt der U6 aufhängen wird. In Freimann und in Kieferngarten ist jeweils die Deckenverkleidung im Bereich der Zugzielanzeiger schon demontiert.
Aber mein AG nimmt die anderen Typen, weil die Geräte dann irgendwann mal im Verbund geschaltet werden um z.B. anzuzeigen, in wieviel Minuten der nächste Zug nicht kommt oder mit wieviel der FZB verloren hat, oder oder vieleicht bringen die auch mal den Witz des Tages
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
man kann - aber sehr schlecht. Das Problem war in Fröttmaning ja schon zu sehen. Da wurden die Anzeiger überhaupt erst lesba, als sie so eine Art Sonnenschirm bekommen hatten. Aber auch das war nicht wirklich des Rätsels Lösung. Unter den massiven Dächern mag es vielleicht noch besser gehen. Aber richtig gut lesbar sind die Dinger nicht wirklich.tramfan @ 4 Apr 2005, 18:26 hat geschrieben: Nur mal eine Frage zwischendurch: könnte man die LCD-ZZA bei Sonnenschein lesen oder nicht? wenn ja könnte man ja die doch in den oberirdischen Abschnitten der u6 installieren.
-
-
- *Lebende Forenlegende*
die wird man wohl auch niht wirkl lesen können. Auch diese Teile können nur dank Hintergrundbeleuchtung etas anzeigen - außerdem erfüllen sie nicht mehr ganz die Anforderungen der MVG.Schon besser gänge es mit den ZZA vom Flughafen - der produziert scwarze Punkte auf weißem Hintergrund und wird von vorne - leider immer seltener - beleuchtet. Diese Dinger lassen sich - hat igendjemand mal erzähl - angeblich auch mit Farbe nachrüsten - auch wenn ich das bezweifle. Als Alternative blieben noch die Außen-ZZA der Bahn. Aber wir werden sehen, was kommt.tramfan @ 5 Apr 2005, 07:34 hat geschrieben: Ich meinte eigentlich die Dinger wie sie am Georg-Brauchle-Ring und der U2-ost hängen. Bei denen wie in Fröttmaning habe ich dort ja diesen blöd aussehenden Sonnenschutz gesehen.
-
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"