[M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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viafierretica
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Beitrag von viafierretica »

Rathgeber @ 19 Aug 2017, 01:19 hat geschrieben: Einen geplanten eingleisigen Betrieb definiere ich nicht als Notfall.
Und im Zuge der Barrierefreiheit bestehen an einen eingleisigen Betrieb, wenn eine Haltestelle davon betroffen ist, inzwischen anderen Anforderungen als vor 20 Jahren, wenn der Fuhrpark aus Einrichtungsfahrzeugen besteht.
In München ist eh keine einzige Tramhaltestelle barrierefrei. Schlechter kann es also gar nicht werden.
bestia_negra
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Beitrag von bestia_negra »

Entenfang @ 19 Aug 2017, 10:41 hat geschrieben:
bestia_negra @ 19 Aug 2017, 11:10 hat geschrieben:Ich war vor kurzem in Straßburg.

Da wurden Kletterweichen eingesetzt.

Und nicht irgendwo am Stadtrand wo alle 10 Minuten mal eine Bahn vorbeikommt, sondern mitten im Zentrum wo ca alle 1,5 Minuten eine Bahn gefahren ist...
Meinst du Homme de Fer, wo derzeit die Linien A und D wenden, da der Bahnhofstunnel gesperrt ist?

Das ist ziemlich sicher keine Kletterweiche, sondern für den Störungsfall fest eingebaut:
https://www.google.de/maps/@48.5847927,7.74...33;8i6656?hl=de

Hier im Hintergrund die aktuelle Situation.
Nein, das war am Place Kleber.

Am einen Gleis wurde gearbeitet, deshalb wurden die Bahnen für ca. 100 m auf das Gleis der Gegenrichtung umgeleitet.

Und wie gesagt: In durchaus engem Takt...
Rathgeber
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Beitrag von Rathgeber »

Es sind dann doch hauptsächlich Betriebe mit Zweirichtungswagen, die Kletterweichen einsetzen. was die Bedienung von Haltestellen vereinfacht...(Wie viele Zweirichtungswagen die DVB hat, weiß ich nicht.)
viafierretica @ 19 Aug 2017, 13:22 hat geschrieben:In München ist eh keine einzige Tramhaltestelle barrierefrei. Schlechter kann es also gar nicht werden.
Viel zu tun bis 2023...
Cloakmaster
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Beitrag von Cloakmaster »

Bremen hat keine Zweirichtungswagen. Aber Kletterweichen. Und das an Stellen mit 14 und mehr Fahrten je Stunde und Richtung.
Rathgeber
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Beitrag von Rathgeber »

Okay, ich gebe mich bei den Kletterweichen geschlagen. (Es ist nicht die Anzahl der Betriebe, jedoch die Referenz der Betriebe, die mich überzeugt.)
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

https://www.mvg.de/ueber/presse-print/press...ev-moosach.html

Yeaah bedeutet wohl, das der 19er die Avenios und R3 wieder abgeben darf und gegen R2 tauschen. :rolleyes:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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Jean
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Beitrag von Jean »

Klar...obwohl die MVG ohne Linie 20/21 viel weniger lange Trambahnen braucht. Dass macht die MVG nur um dich glücklich zu machen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Beitrag von Mark8031 »

Lazarus @ 20 Aug 2017, 15:32 hat geschrieben: Yeaah bedeutet wohl, das der 19er die Avenios und R3 wieder abgeben darf und gegen R2 tauschen. :rolleyes:
Wie jetzt? Es waren T und R3 auf dem 19er? :blink:
War sicher nur ein Versehen, da hat einer nicht aufgepasst.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Mark8031 @ 20 Aug 2017, 16:44 hat geschrieben: Wie jetzt? Es waren T und R3 auf dem 19er? :blink:
War sicher nur ein Versehen, da hat einer nicht aufgepasst.
Dürfte eher daran gelegen haben, das 17er West und 19er West verbunden waren. Aber das hat morgen ein Ende.
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Beitrag von martinl »

Die R3, S und T waren auch vor der Verknüpfung 17-19 auf dem 19er unterwegs. Morgen wird das kaum anders sein.
Mark8031
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Beitrag von Mark8031 »

Jetzt komm ihm doch nicht mit Fakten. Die interessieren ihn doch nicht.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Valentin
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Beitrag von Valentin »

khoianh @ 18 Aug 2017, 13:02 hat geschrieben: Waren früher nicht einmal bis zu 30 Jahre Liegezeit für Gleise und Weichen üblich? :blink:
Dem zu hohe Radreifenverschleiß wurde bei einem Fahrzeugtyp durch härtere Radreifen begegnet. Leider wurde nicht bekannt, ob die Anschaffungskosten auch im Gegenzug reduziert wurden. Dazu die schlechtere Spurlage der Niederflurfahrzeuge bei unruhiger Spurführung.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
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Beitrag von khoianh »

Auf dem 27/18-Ost fahren heute R3, auf dem 28/17-Ost hingegen R2. Offensichtlich gewöhnt man die Fahrgäste bereits an die Fahrzeugverteilung ab Dezember.
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Pasinger
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Beitrag von Pasinger »

Auf dem 19er heute bisher nur T und S gesehen. Also ganz cool bleiben Lazarus.
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Beitrag von P-fan »

Rathgeber @ 20 Aug 2017, 13:16 hat geschrieben:Okay, ich gebe mich bei den Kletterweichen geschlagen. (Es ist nicht die Anzahl der Betriebe, jedoch die Referenz der Betriebe, die mich überzeugt.)
Hier gibt es eine große Anzahl Fotos von Kletterweichen aus verschiedenen Betrieben, und es ist deutlich zu sehen, dass es sich durchaus häufig um Einrichtungswagen handelt:

https://www.google.de/search?client=firefox...=kletterweiche&

Hier auf dem vierten Foto liegt die Kletterweiche sogar in der Kurve:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/rea...php?005,7419176
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
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khoianh
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Beitrag von khoianh »

khoianh @ 21 Aug 2017, 07:05 hat geschrieben: Auf dem 27/18-Ost fahren heute R3, auf dem 28/17-Ost hingegen R2. Offensichtlich gewöhnt man die Fahrgäste bereits an die Fahrzeugverteilung ab Dezember.
Offensichtlich scheint man das mit der Umgewöhnung ab Dezember sehr ernst zu nehmen, denn die Züge sind von der Schwanseestraße aus kommend als 17 Gondrellplatz beschildert. :blink:
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Rathgeber
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Beitrag von Rathgeber »

khoianh @ 21 Aug 2017, 07:05 hat geschrieben: Auf dem 27/18-Ost fahren heute R3, auf dem 28/17-Ost hingegen R2. Offensichtlich gewöhnt man die Fahrgäste bereits an die Fahrzeugverteilung ab Dezember.
Ach, so schauen die Verknüpfungen aus? Ich ging von 27/17 und 28/18 aus. (War vielleicht eher Wunsch wegen umsteigefreier Verbindung zum Martinsplatz...)
Gibt es einen Grund, warum man 18-Ost statt 16 wieder an die Innenstadt angebunden hat?
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khoianh
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Beitrag von khoianh »

Rathgeber @ 21 Aug 2017, 11:11 hat geschrieben: Ach, so schauen die Verknüpfungen aus? Ich ging von 27/17 und 28/18 aus. (War vielleicht eher Wunsch wegen umsteigefreier Verbindung zum Martinsplatz...)
Gibt es einen Grund, warum man 18-Ost statt 16 wieder an die Innenstadt angebunden hat?
Den 16er kann man vom Isartor aus relativ elegant am Maxmonument wenden, das kann man beim 18er nicht.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Valider Punkt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
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Pasinger
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Beitrag von Pasinger »

khoianh @ 21 Aug 2017, 10:33 hat geschrieben:Offensichtlich scheint man das mit der Umgewöhnung ab Dezember sehr ernst zu nehmen, denn die Züge sind von der Schwanseestraße aus kommend als 17 Gondrellplatz beschildert.  :blink:
Mein 17er kam heute Mittag auch als '17 Gondrellplatz' am Sendlinger Tor an und als ich ihn an der Ottostraße verließ stand '17 Scheidplatz' drauf.
Ein Vorbote, dass künftig alle Linien nur noch 17 heißen?
:P
Rathgeber
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Beitrag von Rathgeber »

„Mein“ 17er kam am Martinsplatz mit „17 Sendlinger Tor“ an.

Das ist in dieser Bauphase ein seltsames Konzept: 17/28 haben „Sendlinger Tor“ als Ziel, 18/27 „Karlsplatz (Stachus)“. Und warum man 17 und 27 nicht miteinander verknüpft hat, stattdessen Vierteiler durchs Lehel schickt, erschließt sich mir nicht. Wenn man wenigstens in dieser Phase den 18er ganztags nach St. Emmeram schicken würde und den 16er nur während der HVZ, ergäbe es wenigstens etwas Sinn.
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Beitrag von P-fan »

Lazarus @ 20 Aug 2017, 15:32 hat geschrieben: https://www.mvg.de/ueber/presse-print/press...ev-moosach.html

Yeaah bedeutet wohl, das der 19er die Avenios und R3 wieder abgeben darf und gegen R2 tauschen. :rolleyes:
Wieviele R2 sind denn nun heute auf der wiedererstandenen kompletten Linie 19 im Einsatz? Wenn man Urlaub hat, nicht wegfährt und zudem ausnahmsweise mal erträgliche Temperaturen (deutlich unter 25 Grad) herrschen, kann man sich der Statistik widmen:

Kurs Wagen
01 2802
02 2313
03 2302
04 2808
05 2317
06 2807
07 2165
08 2312
09 2801
10 2217
11 2316
12 2806
13 2315

folglich 5xT, 6xS, 1xR3 und nur 1xR2. Letzterer wurde einem Gerücht zufolge extra eingeschleust, da im Pasinger Rathaus heute die Vorberatungen für den Paxit (Austritt Pasings aus München) stattfanden und die Tagungsteilnehmer zum "richtigen" Zeitpunkt ans Fenster geführt wurden. [/ Sarkasmus]
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
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Beitrag von P-fan »

khoianh @ 21 Aug 2017, 07:05 hat geschrieben: Auf dem 27/18-Ost fahren heute R3, auf dem 28/17-Ost hingegen R2. Offensichtlich gewöhnt man die Fahrgäste bereits an die Fahrzeugverteilung ab Dezember.
Auf dem 27/18-Ost heute auch 2101, 2137 und 2167 gesehen, auf dem 28/17-Ost auch 2206 und 2212, es ist also nicht so eindeutig zu klassifizieren.
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Beitrag von P-fan »

Rathgeber @ 21 Aug 2017, 16:03 hat geschrieben:...

Das ist in dieser Bauphase ein seltsames Konzept: 17/28 haben „Sendlinger Tor“ als Ziel, 18/27 „Karlsplatz (Stachus)“. Und warum man 17 und 27 nicht miteinander verknüpft hat, stattdessen Vierteiler durchs Lehel schickt, erschließt sich mir nicht. Wenn man wenigstens in dieser Phase den 18er ganztags nach St. Emmeram schicken würde und den 16er nur während der HVZ, ergäbe es wenigstens etwas Sinn.
Plausible Erklärung für diese Linienverknüpfung, im "normalen" Fahrplan kommen 17 und 18 am Sendlinger Tor Richtung Norden mit nur 1 Minute Unterschied an. Um eine Verzahnung herzustellen für die Weiterführung Richtung Kurfürstenplatz, muss also die Taktlage einer der beiden Linien verschoben werden.

Linie 18 lässt sich wegen der Verzahnung mit der Linie 16 in der HVZ von/nach St. Emmeram nicht verschieben, also muss die Taktlage der Linie 17 von/zur Schwanseestraße verschoben werden, und genau das ist erfolgt:

http://www.mvg-live.de/MvgLive/MvgLive.jsp...rue&sbahn=false

In beiden Richtungen fährt die Linie 17 nun 4 Minuten früher. Die Verknüpfung mit der Linie 28 ergibt sich aus deren Taktlage, für die Linie 27 bleibt so nur die Verknüpfung mit der Linie 18.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

P-fan @ 21 Aug 2017, 17:14 hat geschrieben: folglich 5xT, 6xS, 1xR3 und nur 1xR2.
Sinnigerweise macht man den einzigen R2 auch noch zum Nachtwagen :ph34r:
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Beitrag von P-fan »

Lazarus @ 21 Aug 2017, 18:40 hat geschrieben: Sinnigerweise macht man den einzigen R2 auch noch zum Nachtwagen :ph34r:
Beschäftigst dich ja doch mit Fahrplänen!?
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

P-fan @ 21 Aug 2017, 18:45 hat geschrieben: Beschäftigst dich ja doch mit Fahrplänen!?
Das ist schon seit Ewigkeiten so, das Kurs 7 zum Nachtwagen wird. Dazu muss ich keinen Fahrplan studieren.
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Beitrag von Bayernlover »

Lazarus @ 21 Aug 2017, 18:51 hat geschrieben: [...]studieren.
Studieren ist auch das letzte, was mir bei dir einfällt.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
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Beitrag von P-fan »

Wie erwartet, ab Betriebsende der Linie 28 wendet die Linie 17-Süd an der Ottostraße:

http://www.mvg-live.de/MvgLive/MvgLive.jsp...rue&sbahn=false
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
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Beitrag von AK1 »

Kann mir einer das Fahrplankonzept auf dem SEV 20/21 erklären?
In der HVZ fährt man alle 10 Minuten nach Moosach, alle 5 Minuten zum Westfriedhof. Das entspricht der Trambahn (wenn man mal davon absieht, dass es da 4/6 Minuten sind). Tagsüber geht es dann aber alle 6/7/7 Minuten über die ganze Strecke, Kurse zum Westfriedhof gibt es da gar nicht.
Ist zwischen Moosach und Westfriedhof außerhalb der HVZ mehr los?? Die Anzahl der benötigten Fahrzeuge dürfte so relativ ähnlich wie in der HVZ sein, warum fährt man da nicht durchgehend den gleichen Takt?
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