Die Kommunalpolitik will dass die S-Bahn künftig bis Mühldorf fährt.
Siehe hier:
Salzburger S-Bahn soll bis Mühldorf fahren
Grundsätzlich finde ich es gut dass das Salzburger S-Bahn-Netz ausgebaut werden soll und so könnte man auch schnelle Direktverbindungen von Laufen zum Europark Salzburg usw. schaffen.
Ob die Züge nach Mühldorf nun RB oder S-Bahn heißen ist ja auch egal, aber ich wette alleine die Bezeichnung S-Bahn würde Fahrgäste anlocken.
Bevor man aber an solche Durchbindungen denkt, sollte man lieber mal die Berchtesgadener Linie wieder ins S-Bahn-Netz einbinden. Die BEG soll sich gefälligst mit dem Land Salzburg absprechen und dann gemeinsam ausschreiben, so dass die Strecke Freilassing - Berchtesgaden nicht seperat ausgeschrieben wird.
Ebenso sollte man die Strecke Freilassing - Traunstein - Ruhpolding mit ins S-Bahn-Netz einbinden und da könnte man z. B. in Sailen, Rückstetten, Lauter und Hufschlag/Hallabruck neue Halte einrichten.
Da Ruhpolding bereits elektrifiziert ist und bisher im Inselbetrieb betrieben wird, wäre es auch umlauftechnisch sinnvoll die Verbindung auch gleich mit einzubinden, außerdem könnten dort so viele Urlauber direkt einen Tagesausflug nach Salzburg machen.
Am besten wäre dafür ein Sonderticket oder kostenfreie Fahrten für Urlauber in der Region.
S-Bahn Salzburg soll bis Mühldorf fahren
- BR 218 Fan
- Mitglied
-
- Lebende Forenlegende
-
- Lebende Forenlegende
Naja, meiner Meinung bedarf es erst eines komplett zweigleisigen Ausbaus, dann die Fahrleitung bzw. beides gleichzeitig und hinterher macht man sich Gedanken über eine S-Bahn-Verlängerung.viafierretica @ 7 Jan 2012, 18:58 hat geschrieben: Jetzt fehlt nur noch die Fahrleitung von Freilassing bis Mühldorf......
-
- Kaiser
-
- "Lebende Forenlegende"
Und die Haltestelle ist viel näher dran am Stadtzentrum von Laufen. Der Laufener Bahnhof liegt am Stadtrand oberhalb von Laufen, soweit ich mich erinnere.NJ Transit @ 25 Aug 2017, 11:39 hat geschrieben: Laufen hat eh bequeme S-Bahn-Anbindung an Salzburg über den Halt Oberndorf – Laufen.
Wo ist das Problem?