S-Bahn Salzburg soll bis Mühldorf fahren

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

Die Kommunalpolitik will dass die S-Bahn künftig bis Mühldorf fährt.
Siehe hier:
Salzburger S-Bahn soll bis Mühldorf fahren

Grundsätzlich finde ich es gut dass das Salzburger S-Bahn-Netz ausgebaut werden soll und so könnte man auch schnelle Direktverbindungen von Laufen zum Europark Salzburg usw. schaffen.
Ob die Züge nach Mühldorf nun RB oder S-Bahn heißen ist ja auch egal, aber ich wette alleine die Bezeichnung S-Bahn würde Fahrgäste anlocken.

Bevor man aber an solche Durchbindungen denkt, sollte man lieber mal die Berchtesgadener Linie wieder ins S-Bahn-Netz einbinden. Die BEG soll sich gefälligst mit dem Land Salzburg absprechen und dann gemeinsam ausschreiben, so dass die Strecke Freilassing - Berchtesgaden nicht seperat ausgeschrieben wird.
Ebenso sollte man die Strecke Freilassing - Traunstein - Ruhpolding mit ins S-Bahn-Netz einbinden und da könnte man z. B. in Sailen, Rückstetten, Lauter und Hufschlag/Hallabruck neue Halte einrichten.
Da Ruhpolding bereits elektrifiziert ist und bisher im Inselbetrieb betrieben wird, wäre es auch umlauftechnisch sinnvoll die Verbindung auch gleich mit einzubinden, außerdem könnten dort so viele Urlauber direkt einen Tagesausflug nach Salzburg machen.
Am besten wäre dafür ein Sonderticket oder kostenfreie Fahrten für Urlauber in der Region.
Benutzeravatar
BR 218 Fan
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 19 Okt 2011, 16:49
Wohnort: Berlin

Beitrag von BR 218 Fan »

Was verstehst du unter "ohne S-Bahn" nicht ? :angry:
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2390
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

Jetzt fehlt nur noch die Fahrleitung von Freilassing bis Mühldorf......
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

viafierretica @ 7 Jan 2012, 18:58 hat geschrieben: Jetzt fehlt nur noch die Fahrleitung von Freilassing bis Mühldorf......
Naja, meiner Meinung bedarf es erst eines komplett zweigleisigen Ausbaus, dann die Fahrleitung bzw. beides gleichzeitig und hinterher macht man sich Gedanken über eine S-Bahn-Verlängerung.
bierbank
Eroberer
Beiträge: 57
Registriert: 15 Sep 2014, 13:51

Beitrag von bierbank »

Hat man zum Thema denn jemals wieder etwas gehört?

Vielleicht als Reaktion auf den Verkehrswegeplan 2030? Da ist ja zumindest fix, dass die Strecke Mühldorf Freilassing eine Oberleitung erhalten und zumindest zu einem kleinen Teil von zweigleisig ausgebaut werden soll.
Trapeztafelfanatiker
Kaiser
Beiträge: 1416
Registriert: 17 Mai 2014, 13:07

Beitrag von Trapeztafelfanatiker »

Eine S-Bahn nach Mühldorf ergibt doch gar keinen Sinn, da die Strecke an so gut wie jeder Bebauung vorbeiführt. Da würde man nur die RB in S umbenennen.
Laufen ist die einzig größere Ansiedlung direkt an der Bahn und da reicht der Stundentakt.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Laufen hat eh bequeme S-Bahn-Anbindung an Salzburg über den Halt Oberndorf – Laufen.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4301
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

NJ Transit @ 25 Aug 2017, 11:39 hat geschrieben: Laufen hat eh bequeme S-Bahn-Anbindung an Salzburg über den Halt Oberndorf – Laufen.
Und die Haltestelle ist viel näher dran am Stadtzentrum von Laufen. Der Laufener Bahnhof liegt am Stadtrand oberhalb von Laufen, soweit ich mich erinnere.
Wo ist das Problem?
Antworten