[M] Organisation/Durchführung Stadionverkehr
Ich habe einige Fragen zur Organisation des Stadionverkehrs nach Fröttmaning bzw. zum Olympiastadion:
- Wie wird der zusätzliche Zugverkehr bei einer Großveranstaltung geplant? Rechnet man die zu erwartende Zuschauerzahl hoch und entscheidet dann, in wie weit die Takte verstärkt werden?
- Wie viele Zusatzzüge werden bei einem ausverkauften Spiel zusätzlich eingesetzt? Ab welcher Zuschauerzahl werden überhaupt Zusatzzüge eingesetzt? Auch bei Veranstaltungen in der Olympiahalle?
- Waren die eingesetzten Zusatzkurse bei Spielen von 1860 weniger als bei den stets ausverkauften Spielen des FC Bayern?
- Werden bei der Abreise, die meist geballter aufritt, mehr Züge eingesetzt als beim Anreiseverkehr?
- Fahren die Verstärker von Fröttmaning in die Innenstadt nach einem bestimmten Takt oder ist man hier flexibel: Wenn Zug voll - ab geht's?
- Wird während des Spiels die Abstellanlage in Fröttmaning aufgefüllt und nach Spielschluss dann abwechselnd von Gleis 2 und 4 abgefahren?
- Fahren alle Zusatzzüge bis zum Klinikum Großhadern oder wenden diese vorher?
- Gibt es bei Großveranstaltungen im Olympiastadion noch direkte Züge zum Hauptbahnhof(unten)?
- Hat sich der Stadionverkehr in Fröttmaning inzwischen gut eingependelt bzw. an welchen Stellen gibt es Engpässe? Umstieg der Massen am Marienplatz?
- Am Bahnhof in Fröttmaning gibt es ja am Zugang zur Esplanade, ein Tor das man schließen kann falls der Andrang zu groß wird. Wird dies regelmäßig eingesetzt?
Wäre toll, wenn ich für die ein oder andere Frage eine Antwort bekommen könnte.
- Wie wird der zusätzliche Zugverkehr bei einer Großveranstaltung geplant? Rechnet man die zu erwartende Zuschauerzahl hoch und entscheidet dann, in wie weit die Takte verstärkt werden?
- Wie viele Zusatzzüge werden bei einem ausverkauften Spiel zusätzlich eingesetzt? Ab welcher Zuschauerzahl werden überhaupt Zusatzzüge eingesetzt? Auch bei Veranstaltungen in der Olympiahalle?
- Waren die eingesetzten Zusatzkurse bei Spielen von 1860 weniger als bei den stets ausverkauften Spielen des FC Bayern?
- Werden bei der Abreise, die meist geballter aufritt, mehr Züge eingesetzt als beim Anreiseverkehr?
- Fahren die Verstärker von Fröttmaning in die Innenstadt nach einem bestimmten Takt oder ist man hier flexibel: Wenn Zug voll - ab geht's?
- Wird während des Spiels die Abstellanlage in Fröttmaning aufgefüllt und nach Spielschluss dann abwechselnd von Gleis 2 und 4 abgefahren?
- Fahren alle Zusatzzüge bis zum Klinikum Großhadern oder wenden diese vorher?
- Gibt es bei Großveranstaltungen im Olympiastadion noch direkte Züge zum Hauptbahnhof(unten)?
- Hat sich der Stadionverkehr in Fröttmaning inzwischen gut eingependelt bzw. an welchen Stellen gibt es Engpässe? Umstieg der Massen am Marienplatz?
- Am Bahnhof in Fröttmaning gibt es ja am Zugang zur Esplanade, ein Tor das man schließen kann falls der Andrang zu groß wird. Wird dies regelmäßig eingesetzt?
Wäre toll, wenn ich für die ein oder andere Frage eine Antwort bekommen könnte.
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Allzu viele Antworten hab ich nicht...
- Sonderfahrten bei Konzerten in der Olympiahalle sind mir noch nicht begegnet, wenn ich mich recht erinnere. (Aber ich will nicht ausschließen, dass noch welche kommen, wenn ich schon weg bin...)
- Beim Olympiastadion gab's im Juni nach Guns N' Roses noch Direktfahrten zum Hbf, ja.
Die Kombination am übernächsten Dienstag mit Stones und Champions League wird sicher lustig...
- Sonderfahrten bei Konzerten in der Olympiahalle sind mir noch nicht begegnet, wenn ich mich recht erinnere. (Aber ich will nicht ausschließen, dass noch welche kommen, wenn ich schon weg bin...)
- Beim Olympiastadion gab's im Juni nach Guns N' Roses noch Direktfahrten zum Hbf, ja.
Die Kombination am übernächsten Dienstag mit Stones und Champions League wird sicher lustig...
Ich versuche mich mal in ein paar Antworten. Bitte notfalls ergänzen/korrigieren:
Bei An- und Abreise wird das höchstmögliche gefahren. Entsprechend kann man die Anzahl der Züge auch nicht erhöhen.- Werden bei der Abreise, die meist geballter aufritt, mehr Züge eingesetzt als beim Anreiseverkehr?
Theoretisch nach Fahrplan. Praktisch sind das nur Zahlen auf dem Papier.- Fahren die Verstärker von Fröttmaning in die Innenstadt nach einem bestimmten Takt oder ist man hier flexibel: Wenn Zug voll - ab geht's?
Die Abstellanlage FT ist dazu nicht groß genug. Die Züge kommen im Fahrplan aus der Innenstadt.- Wird während des Spiels die Abstellanlage in Fröttmaning aufgefüllt und nach Spielschluss dann abwechselnd von Gleis 2 und 4 abgefahren?
Die Züge fahren bis Harras bzw. Brudermühlstraße. Gegen Ende des Stadionverkehrs können sie auch bis Großhadern und Fürstenried fahren, um dort abgestellt zu werden.- Fahren alle Zusatzzüge bis zum Klinikum Großhadern oder wenden diese vorher?
Bis zum Beginn der Baustelle am Sendlinger Tor gab es sie noch. Jetzt ist es erstmal damit vorbei, bis die Bauarbeiten den Verkehr auf der SU-Ebene nicht mehr beeinträchtigen.- Gibt es bei Großveranstaltungen im Olympiastadion noch direkte Züge zum Hauptbahnhof(unten)?
Der ganze Stadionverkehr ist ein Engpaß. Wie kann man auch nur ein Stadion auf die grüne Wiese stellen, ohne eine anständige Anbindung. Fakt am Rande: Die Allianz Arena ist in München das Stadion, das mit dem ÖPNV am schlechtesten angebunden ist.- Hat sich der Stadionverkehr in Fröttmaning inzwischen gut eingependelt bzw. an welchen Stellen gibt es Engpässe? Umstieg der Massen am Marienplatz?
Ja, der Andrang ist nach Spielende immer zu groß. Aber auch den Autofahrern geht es nicht besser. In der Parkgarage steht man auch einige Zeit an der Ausfahrt an.- Am Bahnhof in Fröttmaning gibt es ja am Zugang zur Esplanade, ein Tor das man schließen kann falls der Andrang zu groß wird. Wird dies regelmäßig eingesetzt?
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Olympiastadion :Tecko @ 2 Sep 2017, 15:37 hat geschrieben: Ich habe einige Fragen zur Organisation des Stadionverkehrs nach Fröttmaning bzw. zum Olympiastadion:
- Wenn möglich werden die an der Münchner Freiheit endenden Verstärker flexibel zum Olympiastadion verlängert. Das geschieht je nach Andrang
- Nach großen Veranstaltungen in der Olympiahalle fahren Sonderzüge, die Zahl der zum Abtransport erforderliche Züge wird durch Durchsagen (auch zum Bahnsteigende durchgehen) des
Animierpersonals am Bahnsteig minimiert.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL Slogan)
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Wie gut werden denn die Direkt Busse zwischen Donnersberger und Stadion angenommen?
In Bremen gibt es zu Werder Heimspielen Direktbusse aus praktisch jedem Stadtteil zum Stadion. Zusätzlich zur Tram, die fährt, was nur geht, und der Weserfähre, die - wie die anderen Zubringer auch - mit Eintrittskarte kostenfrei genutzt werden können.
In Bremen gibt es zu Werder Heimspielen Direktbusse aus praktisch jedem Stadtteil zum Stadion. Zusätzlich zur Tram, die fährt, was nur geht, und der Weserfähre, die - wie die anderen Zubringer auch - mit Eintrittskarte kostenfrei genutzt werden können.
Die werden durchaus gut angenommen, logischerweise vorwiegend von Fans, die aus dem Münchner Westen kommen. Abgesehen davon, haben die nichts mit dem normalen Nahverkehr zu tun. Die beruhen soweit ich weiss, auf einer Vereinbarung zwischen Stadt und FCB.Cloakmaster @ 2 Sep 2017, 17:48 hat geschrieben: Wie gut werden denn die Direkt Busse zwischen Donnersberger und Stadion angenommen?
Zudem erwägt ja Bayern, die Zuschauerkappazität noch weiter erhöhen zu wollen. Mal sehen, was die Stadt dazu sagt.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Korrekt. Weil der FCB mehr Leute in seine Arroganz Arena quetschen wollte, die U-Bahn aber das an Spielen unter der Woche zusätzlich zum Berufsverkehr nicht stemmen kann, wurden sie verpflichtet bei der Anreise an Spielen unter der Woche diese Busse anzubieten.Lazarus @ 2 Sep 2017, 18:31 hat geschrieben: Die beruhen soweit ich weiss, auf einer Vereinbarung zwischen Stadt und FCB.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Ich bitte Dich: das Grünwalder ist wesentlich schlechter angebunden.Mark8031 @ 2 Sep 2017, 17:40 hat geschrieben: Fakt am Rande: Die Allianz Arena ist in München das Stadion, das mit dem ÖPNV am schlechtesten angebunden ist.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Von der Bushaltestelle Wallnerstraße ist das Stadion mit einem nur 4 Minuten längeren Fußweg erreichbar im Vergleich zur U-Bahn-Station Fröttmaning. Man sollte die Linie 181 auf die Linie 177 durchbinden und hätte somit am Frankfurter Ring Anschluss von/zur U2.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
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Die wenigsten Fans werden am Petuelring oder am Frankfurter Ring in einem mit dem 181er durchgebundenen 177er umsteigen. Das schaut in der Theorie sehr schön aus, ist aber praxisfern.P-fan @ 2 Sep 2017, 22:56 hat geschrieben: Von der Bushaltestelle Wallnerstraße ist das Stadion mit einem nur 4 Minuten längeren Fußweg erreichbar im Vergleich zur U-Bahn-Station Fröttmaning. Man sollte die Linie 181 auf die Linie 177 durchbinden und hätte somit am Frankfurter Ring Anschluss von/zur U2.
Wie NJ schon schrieb:Iarn @ 2 Sep 2017, 21:21 hat geschrieben:Ich bitte Dich: das Grünwalder ist wesentlich schlechter angebunden.
Silberhornstraße: U2, U7*, 58, 148NJ Transit @ 2 Sep 2017, 21:34 hat geschrieben:Eine Tramstrecke, zwei U-Bahnstecken und eine wichtige Bustangente sind echt schlechrer und weit weniger redundant als eine U-Bahnstrecke und ein gelegentliches Busshuttle.
Wettersteinplatz: U1
Tegernseer Landstraße: 15, 25, X30*, 54
Candidplatz: 52, X98*
Ja, das ist wirklich schlechter angebunden als die Allianz-Arena.
* je nach Spieltag und Anstoßzeit
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Ich würde generell Bus-Shuttle anbieten, zu jedem Spiel bei An- und Abreise. Aber nicht unbedingt zur DoBrü, sondern Pasing und Ostbahnhof für die aus der Region anreisenden Fans, evtl könnte man auch die Fan-Sonderzüge der gegnerischen Mannschaft zum Ostbahnhof leiten. Und dann noch Scheidplatz, um Umsteiger U2->U6 am Sendlinger Tor einen Alternativweg anbieten zu können, zu dem für die, die mit U2 und U3 aus dem Norden kommen. Auch für Reisende ab Hbf kann U2->Shuttle attraktiver sein als über U6. Die Shuttle fahren natürlich jeweils Nonstop. Das ganze ins vorhandene Liniennummernschema aufnehmen für Sonderverkehre und ein A für Arena vorne drangestellt.
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Darum denke ich auch eher an die A99 als Shuttle - Trasse, bzw Routen entlang der Hauptachsen. Da macht die Donnersberger schon mehr Sinn, als Pasing. Allach könnte ein lohnendes Ziel sein. Den Ostbahnhof würde ich via A99/A94 ansteuern, um dem Stadtverkehr zu entgehen.
Personal und Material müssen ja nicht von der MVG kommen. Es geht um wie viele Heimspiele? 17 BuLi, 7 bis 9 CL, und eventuell noch etwas Pokal. Also 25 bis 30 im Jahr.
Personal und Material müssen ja nicht von der MVG kommen. Es geht um wie viele Heimspiele? 17 BuLi, 7 bis 9 CL, und eventuell noch etwas Pokal. Also 25 bis 30 im Jahr.
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Dazu kommt übrigens noch der nicht ganz unerhebliche Punkt, dass zB die U2 oder der 54/X30 in beide Richtungen recht viel abtransportiert, während die U6 quasi ausschließlich in eine Richtung benutzt wird.Mark8031 @ 3 Sep 2017, 12:39 hat geschrieben: Wie NJ schon schrieb:
Silberhornstraße: U2, U7*, 58, 148
Wettersteinplatz: U1
Tegernseer Landstraße: 15, 25, X30*, 54
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Ja, das ist wirklich schlechter angebunden als die Allianz-Arena.
* je nach Spieltag und Anstoßzeit
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SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
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In Allach hast Du außer der S2 gar nix. Von Pasing aus kommst via A8 und A99 auch relativ gut und schnell zum Stadion.Cloakmaster @ 3 Sep 2017, 13:37 hat geschrieben: Da macht die Donnersberger schon mehr Sinn, als Pasing. Allach könnte ein lohnendes Ziel sein.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Das steht bereits im Thema. Bitte erstmal lesen, bevor man irgendwas hineinpupst.bayernfan2 @ 3 Sep 2017, 14:41 hat geschrieben: Zu Spielen am Sa/So gibt es kein Bus Shuttle
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Es sind sogar vier. Zumindest, was man bisher angesetzt hat. Davon ein Bundesligaspiel am Freitag Abend, genauer am zweiten Wiesn-Wochenende.Rathgeber @ 3 Sep 2017, 13:24 hat geschrieben: Das Problem bei den Spielen unter der Woche abends, von denen der FC Bayern zwischen September und Dezember mindestens drei hat, ist nur, dass die Busse im Stau stecken. Bei den BL-Spielen samstags und sonntags ist das sicherlich etwas entspannter.
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Tunnel Allach und Pippinger Str. sind sehr stau anfällig. Ob das gut geht? Die Pippinger meiden, und via Tunnel Aubing und B2 wird auch kaum schneller gehen.Mark8031 @ 3 Sep 2017, 14:53 hat geschrieben: In Allach hast Du außer der S2 gar nix. Von Pasing aus kommst via A8 und A99 auch relativ gut und schnell zum Stadion.
Das spricht in der Tat eher für die Dobrü. Wobei ich Pasing, wenn man einen anständigen Weg findet, bevorzugen würde. Da ist das Potential zur Innenstadtentlastung einfach höher (Regionalzug- und ICE-Halt).Cloakmaster @ 3 Sep 2017, 15:22 hat geschrieben: Tunnel Allach und Pippinger Str. sind sehr stau anfällig. Ob das gut geht? Die Pippinger meiden, und via Tunnel Aubing und B2 wird auch kaum schneller gehen.
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das ist eben das Problem daran. Man könnte noch Shuttles zum Frankfurter Ring ins Auge fassen, um die U6 zu entlasten.
Oder eben das "Bremer Modell", mit 2 Fahrten zB der "57E" von Neuaubing West ab Bf. Pasing direkt nach Fröttmaning, und einem 62E vom Lorettoplatz nach Fröttmaning, und einem 55E von Waldperlach nach Fröttmaning usw. Die Fahrten dauern zwar, sind aber wegen der Umsteigefreiheit trotzdem attraktiv.
Wobei ich die U6 letztlich noch nicht am Ende aller Kapazität sehe. Da ist eher Wagen/Personal mangel der Engpass. Mit einem 120, 100, oder gar 90 Sekunden Takt mindestens zwischen Fröttmaning und Freiheit bekäme man schon noch einiges mehr weg geschaufelt, um so mehr natürlich, wenn der dichte Takt bis ins Zentrum geführt wird.
Oder eben das "Bremer Modell", mit 2 Fahrten zB der "57E" von Neuaubing West ab Bf. Pasing direkt nach Fröttmaning, und einem 62E vom Lorettoplatz nach Fröttmaning, und einem 55E von Waldperlach nach Fröttmaning usw. Die Fahrten dauern zwar, sind aber wegen der Umsteigefreiheit trotzdem attraktiv.
Wobei ich die U6 letztlich noch nicht am Ende aller Kapazität sehe. Da ist eher Wagen/Personal mangel der Engpass. Mit einem 120, 100, oder gar 90 Sekunden Takt mindestens zwischen Fröttmaning und Freiheit bekäme man schon noch einiges mehr weg geschaufelt, um so mehr natürlich, wenn der dichte Takt bis ins Zentrum geführt wird.
Pasing sehe ich ehrlich gesagt nicht, wo man da noch eine zusätzliche Haltestelle in Bahnhofsnähe unterbringen will. Der Busbahnhof ist ja heute schon völlig überlastet und an der Grenze der Leistungsfähigkeit angekommen. Bliebe also noch Pasing Nord. Aber auch hier hat man nicht unendlich Platz zur Verfügung.Mark8031 @ 3 Sep 2017, 15:41 hat geschrieben: Das spricht in der Tat eher für die Dobrü. Wobei ich Pasing, wenn man einen anständigen Weg findet, bevorzugen würde. Da ist das Potential zur Innenstadtentlastung einfach höher (Regionalzug- und ICE-Halt).
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