[M] Fragen zum Betriebshof Nord

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Tecko
Haudegen

Beitrag von Tecko »

Neulich habe ich mir mal den Betriebshof in Fröttmaning bei Google Earth angeschaut. Dabei kamen bei mir einige Fragen auf:

- In südlicher Verlängerung zum Gleisbauhof führen beide Gleise in eine Halle. Was wird in dieser Halle gemacht?
- Das westliche Gleis führt durch die Halle hindurch zu einer Mini-Drehscheibe(?) - wann kommt diese zum Einsatz?
- Am westlichen Rand der Hauptwerkstatt führt ein Gleis an der Halle vorbei über eine Straße in eine weitere Halle. Was wird bzw. wurde dort gemacht? Inzwischen scheint vor der Hallenzufahrt in Prellbock
aufgestellt worden zu sein.
- Um zur Hauptwerkstatt zu kommen muss ja ganz in Norden des Betriebshofes gekehrt werden. Erfolgt die An- und Abfahrt der Züge - wenn dies frei ist - auch über das Bremstestgleis oder nutzt man hierzu stets das parallele Gleis östlich davon?
- Gibt es Pläne die Schiebebühne vor der Hauptwerkstatt durch eine Gleisharfe zu ersetzen? Für C-Züge scheint ja Bühne ja zu klein zu sein.
- Werden über das Anschlussgleis zum Nordring außer neuen/gemieteten Fahrzeugen/Wagen auch regelmäßig Güter angeliefert oder kommt hier inzwischen alles per LKW? Wenn ja, welche Güter sind dies?
- Erfolgen die Anlieferungen ausschließlich bei Nacht in der Betriebsruhe oder wird die Falschfahrt zum Betriebshof auch in eine Taktlücke gequetscht? Gibt es einen Grund warum man ausgerechnet an dieser Stelle an einer zusätzlichen Weiche um Falschfahrten zu vermeiden gespart hat?
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Für C-Züge scheint ja Bühne ja zu klein zu sein.
C-Züge können ja in der Werkstatt in einzelne Wagen getrennt werden. Ansonsten kann ich leider nichts hierzu beitragen.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Für C-Züge sind auch die Wartungsgleise in der Hauptwerkstatt dahinter zu klein, da passen nämlich nur zwei Wagen auf jedes Gleis. Getrennt werden müssen die C-Züge also sowieso. Nachdem die Hauptwerkstätte für länger andauernde Arbeiten (Hauptuntersuchung, größere Schäden, ...) zuständig ist, sollte das jetzt auch nicht das Problem sein. In der HW selber werden dann ja sogar die Doppeltriebwagen von A/B-Wagen getrennt.

Ein größeres Problem ist an der Stelle dass die abschließenden Tests am gesamten Zug bei C-Zügen nicht auf diesen Gleisen durchgeführt werden können, daran würde eine Harve aber auch nichts ändern.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Tecko
Haudegen

Beitrag von Tecko »

Boris Merath @ 3 Sep 2017, 17:08 hat geschrieben: Für C-Züge sind auch die Wartungsgleise in der Hauptwerkstatt dahinter zu klein, da passen nämlich nur zwei Wagen auf jedes Gleis. Getrennt werden müssen die C-Züge also sowieso. Nachdem die Hauptwerkstätte für länger andauernde Arbeiten (Hauptuntersuchung, größere Schäden, ...) zuständig ist, sollte das jetzt auch nicht das Problem sein. In der HW selber werden dann ja sogar die Doppeltriebwagen von A/B-Wagen getrennt.
Wie läuft das denn in der Praxis? Werden die Züge dann draußen vor der Halle getrennt und die Wagen nach Bedarf eingefahren?
Tecko
Haudegen

Beitrag von Tecko »

Ich habe die Planungen für den Betriebshof Neuperlach nicht im Detail verfolgt, aber ist dort auch eine zweite Werkstatt geplant um dann die C-Züge ohne Trennung warten zu können?
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Nein - es wurde ein Betriebshof (andere Funktionen als die HW) geplant und bereits errichtet. Eine HW in C-Zug-Länge word es mit dem Ausbau der BS geben.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Tecko
Haudegen

Beitrag von Tecko »

Hierzu habe ich noch eine weitere Frage:
In einem Gleisplan von 1997 ist noch eine hintere, zweite Zufahrt - hinter dem Bahnhof Fröttmaning am Streckengleis Richtung Hochbrück - zum Betriebshof eingezeichnet.
https://imgur.com/a/LRaOC
Kann mir jemand sagen, warum diese Zufahrt geschlossen wurde?
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Wer auch immer das in diesen Plan eingemalt hat, meines Wissens gab es diese Zufahrt nie.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Gibt es überhaupt dieses Betriebsgleis neben den beiden Streckengleisen?
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Cloakmaster @ 8 Sep 2017, 09:21 hat geschrieben: Gibt es überhaupt dieses Betriebsgleis neben den beiden Streckengleisen?
Klar, das ist Gleis 30 (also das Bremsgleis).

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Wildwechsel @ 8 Sep 2017, 08:36 hat geschrieben: Wer auch immer das in diesen Plan eingemalt hat, meines Wissens gab es diese Zufahrt nie.
Denke ich auch. Grundsätzlich blöd wäre das wohl nicht, aber vermutlich auch zu selten genutzt um das Stellwerk dafür zu erweitern...
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Tecko
Haudegen

Beitrag von Tecko »

NJ Transit @ 8 Sep 2017, 10:04 hat geschrieben: Klar, das ist Gleis 30 (also das Bremsgleis).
Warum braucht man denn dieses Bremsgleis? Muss da ein Zug verpflichtend immer ein paar mal hin- und herfahren und Tests bestehen, wenn er nach einer Wartung aus der Hauptwerkstatt kommt?
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Vereinfacht gesagt ja. Sowas besitzt ja auch die Trambahn in der HW. Sieht man gerne mal in Frötti vom Bahnsteig, wenn mal wieder ein DT mit hoher Geschwindigkeit mehrmals an einem vorbeiheizt.

Tecko
Haudegen

Beitrag von Tecko »

Wildwechsel @ 8 Sep 2017, 08:36 hat geschrieben: Wer auch immer das in diesen Plan eingemalt hat, meines Wissens gab es diese Zufahrt nie.
Der Plan stammt aus dem Straßenbahn-Magazin Spezial "Nahverkehr in München". Durchaus möglich, dass der Plan auch falsch ist.
Tecko
Haudegen

Beitrag von Tecko »

NJ Transit @ 4 Sep 2017, 18:14 hat geschrieben: Nein - es wurde ein Betriebshof (andere Funktionen als die HW) geplant und bereits errichtet. Eine HW in C-Zug-Länge word es mit dem Ausbau der BS geben.
Das ist meinte ich. Streng genommen ist ja die BS derzeit nur eine Ansammlung von Abstellgleisen. Oder was zeichnet die Bezeichnung "Betriebshof" bei der Münchner U-Bahn aus?
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Ja, ich hatte mich verlesen und Nord statt Neuperlach gelesen. "Betriebshof" ist nicht wirklich definiert, BN, BT und BS, das B steht jeweils theoretisch für Betriebsanlage, so mein Stand.

Antworten