die E 140

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Snoopye1970
Mitglied

Beitrag von Snoopye1970 »

Hallo Ihrs,

jetzt habe ich kürzlich gelesen, daß die Baureihe E-141 von den Schienen verschwindet. Eine ist wieder blau lackiert worden und kommt ins Musem, die anderen werden verschrottet. Wo ist der Unterschied zwischen der 141 und der 140? Äußerlich kann ich da keinen sehen. Letztere scheinen aber noch nicht so sehr ausgemustert zu werden. Denn ich sehe sie noch fast täglich, allerdings meist vor Güterzügen. (50 m hinterm Haus vor meinem Küchenfenster geht die Strecke WIT - BO/DO) vorbei, und als Eisenbahnfan muß ich da immer hingucken wenn da ein Zug vorbeifährt, könnte ja mal ein seltenes Fahrzeug verpassen...)

Karsten
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Die 141 ist um einiges kürzer und hat kein Maschinenraumfenster - Das sind die "sichtbarsten" äußeren Unterschiede.
Ansonsten ist die 141 wesentlich schwächer, hat ein sogenanntes Niederspannungsschaltwerk (Durch das "Ploppen" und die damals grüne Farbe hat sie den Spitznamen "Kallfrosch" bekommen) und statt einer Nachlaufsteuerung eine "Auf/Ab"-Steuerung.

Die 141 fährt/fuhr eigentlich schon immer hauptsächlich im Personennahverkehr (Die letzten Jahre sowieso nur noch ausschließlich) und verliert durch die ganzen Triebwagen langsam ihr Aufgabenfeld.

Die 140 hingegen war schon immer meist im Güterverkehr eingesetzt (Im Verhältnis, ich weiss dass es viele Nahverkehrsleistungen gab) und wird auch Heute noch gebraucht - Wenn auch in stark sinkender Zahl.
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Wenn auch in stark sinkender Zahl
Das stimmt allerdings. Ich habe neulich schon überlegt, ob ich dafür einen eigenen Beitrag schreibe. Aber das endet hier zu oft in einer Neu - Alt Diskussion.

Der Rückgang der 140 ist bei uns sehr stark zu spüren. Gerade die 185 breitet sich extrem schnell aus. Wurden letztes Jahr die meisten Containerzüge auf der Relation Benelux - Schweiz mit der Br 140 bespannt, so sind es heute die 185, die vor fast jedem Zug hängen (und oft nicht mal die schweiztauglichen). Auch kurzfristige Sonderzüge, bei denen noch letztes Jahr die 140 Stammlok war, werden mehr und mehr drehstromisiert. Derzeit werden auch fast alle Nahgüterzüge zwischen Bimbam nach Aschaffenburg mit der 185 traktioniert.

Dieser Trend wird sich sehr schnell fortsetzen, da Bombardier die neue Lok in einem rasenden Tempo produziert. Die 185 210 geistert bereits schon in Mannheim rum, obwohl die Produktion der zweiten Serie erst Anfang des Jahres begonnen hat.

Langsam aber sicher wird man wohl von der zähen Dame Abschied nehmen müssen.
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Langsam aber sicher wird man wohl von der zähen Dame Abschied nehmen müssen.
Bis 2008 soll die BR 140/139 bei Railion vollständig ausgemustert sein. Das Ziel dürfte wohl locker zu schaffen sein.
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Matthias1044 @ 4 Apr 2005, 18:58 hat geschrieben: Bis 2008 soll die BR 140/139 bei Railion vollständig ausgemustert sein. Das Ziel dürfte wohl locker zu schaffen sein.
2008 erst? Ich hab schon 2006 für das Jahr der 140 eingeplant (2005 ist das Jahr der anderen beiden, der E41 und E10).

Das Jahr der 150 ist ja schon rum.
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Ich hab schon 2006 für das Jahr der 140 eingeplant
Wenn man davon ausgeht, dass sich ständig der Bestand reduziert und im letzten Lebensjahr der Baureihe nur noch minderwertige und Sonderleistungen übrig bleiben, so wird 2006 wohl das letzte Jahr sein, wo man die 140/139er sichtbar im aktiven Plandienst erleben kann.

Bis dahin ist es nicht mehr weit und so freut man sich über jeden Tag, an dem man die alten Einheizloks genießen kann.
Tim
Routinier

Beitrag von Tim »

Matthias1044 @ 4 Apr 2005, 19:16 hat geschrieben: so wird 2006 wohl das letzte Jahr sein, wo man die 140/139er sichtbar im aktiven Plandienst erleben kann.
Oh nein :( Eine der besten und schönsten Loks. :(
Bis dahin ist es nicht mehr weit und so freut man sich über jeden Tag, an dem man die alten Einheizloks genießen kann.
Allerdings!
Gib Triebwagen und Doppelstockwagen keine Chance! Schützt die n-Wagen!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Oh nein, nicht schon wieder...alte Loks (und auch Wagen...) sind ja ganz nett und auch mal eine Abwechselung zwischen en gnazen Neubau-Tfz., aber bitte keine weitere alt vs. neu - Diskussion...dafür ist DSO zuständig...
Tim
Routinier

Beitrag von Tim »

Schon gut, ich wollt ja nur meinen Kommentar zur BR 140 abgeben.
Gib Triebwagen und Doppelstockwagen keine Chance! Schützt die n-Wagen!
Matthias1044
Lebende Forenlegende

...dafür ist DSO zuständig...
Oh nein, nicht schon wieder, welches Forum besser oder schlechter ist. Denn das Problem ist, dass das Eisenbahnforum inhaltlich derzeit ganz weit unter DSO liegt....
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

elchris @ 4 Apr 2005, 19:05 hat geschrieben: 2008 erst? Ich hab schon 2006 für das Jahr der 140 eingeplant (2005 ist das Jahr der anderen beiden, der E41 und E10).
Die Bügelfalten-110 ist noch in größerer Stückzahl im Einsatz, die wird es doch sicher noch über das Jahr 2006 hinaus geben. Dass die älteren Kasten-110 2006 verschwinden kann ich mir allerdings auch vorstellen...
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Übrigens trafen sich Anfang des Jahres (10.02.) die drei ersten 140 letztmalig zusammen in Mainz - Bischofsheim, um die 140 001 zu verabschieden... natürlich rein zufällig :) Ein Bild davon ist auch im aktuellen EK zu sehen.

Ist mir letzte Nacht noch zu diesem Thema eingefallen (auf der 139 310 :lol: )...
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Sind die ersten 140er (002 und 0003) noch in Betrieb? Werde nie die Fahrt von Nürnberg bis Passau mit der 003 in Handsteuerung und mit Grenzlast vergessen :D
Ist einfach eine schöne Erinnerung an diese Ausbildung :unsure:

Müsste sogar irgendwo ein Bild haben ...
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Übrigens trafen sich Anfang des Jahres (10.02.) die drei ersten 140 letztmalig zusammen in Mainz - Bischofsheim,
Die ersten 140er ab der 001 waren bis vor ein paar Jährchen in München West beheimatet. Und natürlich topgepfelegt. Vielleicht auch deshalb, weil sie ihre süddeutsche Heimat umlaufbedingt nur selten verließen. Und wenn doch - dann wurden spätestens ab Würzburg die Nordlichter ganz nervös, wenn sie auf einer Münchner 140er ein völlig unbekanntes Bauteile entdeckten: ein Drehschieber Führerbremsventil der Bauart Knorr Nr.10 ;) :lol: .
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Hihi :lol:
Aber wenn gewisse Kollegen ohne Diesellok-Vorahnung (V60, V90) so ein Teil das erste Mal nach vielen Jahren sehen kann ich mir schon vorstellen, dass die Augen groß werden :D

Aber ich hatte nie Probleme mit diesen Drehschieber-Ventilen, im Gegensatz zu Rangierloks sitzt man immer so, dass man das FbV sieht und muss sich schon blöd anstellen, um die Hauptluftleitung zu überladen.

Weiss jemand ab welcher Nummer der D2-Regler eingebaut wurde? Heute fährt/fuhr nämlich die 140 169 ein paar Schiebeleistungen am Brenner - da würde mich interessieren ob man die Lokführer nur bemitleiden oder sehr bemitleiden muss(te) ;)
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

:) Ich bin mal so verträumt rumgefahren, dass ich meine HLL auf 6 bar hochgepumpt habe. Aber dank dieses rustikalen Bremsventils, kann man sie ganz langsam wieder runter lassen.

Aber eins mag ich am Drehschieber: Man kann schneller wieder füllen, ohne dass man einen Füllstoß geben muss.
Weiss jemand ab welcher Nummer der D2-Regler eingebaut wurde?

Das wird mittlerweile eh etwas durcheinander verbaut sein. Einen Drehschieber wird man sicher nicht mehr gegen einen Drehschieber austauschen :) Auf jeden Fall hat die 070 noch einen drin! Das war bis jetz meine höchste Nummer mit Schieber.
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Aber eins mag ich am Drehschieber: Man kann schneller wieder füllen, ohne dass man einen Füllstoß geben muss.
Das stimmt, genauso kann man auch "stufenlos" Schnell Luft rauslassen, ohne komplett in die SB-Stellung gehen zu müssen - Besonders beim Rangieren praktisch :lol:

Meine höchste Nummer war die 102, die hatten wir gleich am ersten Ausbildungstag.
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Deshalb gibts ja auch den Schnelldruckregler ;) .

Aber hier kann man niemanden mehr von solchen Techniken begeistern. Das alte Knorr Nr.10 hat man wohl inzwischen auch aus den Ausbildungsmappen eliminiert :lol: .
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Hat jemand mal ein Bild dieser Bauart? Als Chris das letzte mal auf ner 40er mitfuhr, konnte Chris nicht mal oben ans Rad packen. ;)
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Hat jemand mal ein Bild dieser Bauart?
Ein Bild gibt es zum Beispiel bei der Bremsenbude.
Dort ist zwar nur das Knorr Nr. 8 abgebildet. Es sieht aber genauso aus wie das Knorr Nr.10, nur dass der Schlüssel zum Verschließen fehlt. Der Direktlink zum Bild:

Bild
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Aber hier kann man niemanden mehr von solchen Techniken begeistern. Das alte Knorr Nr.10 hat man wohl inzwischen auch aus den Ausbildungsmappen eliminiert
Nö. Könnte aber auch daran liegen, dass z.B. meine Mappe aus den 80er-Jahren ist :)
samjones
Jungspund

Beitrag von samjones »

sbahnfan @ 4 Apr 2005, 19:53 hat geschrieben:Die Bügelfalten-110 ist noch in größerer Stückzahl im Einsatz, die wird es doch sicher noch über das Jahr 2006 hinaus geben. Dass die älteren Kasten-110 2006 verschwinden kann ich mir allerdings auch vorstellen...
Es sieht dann ja fast so aus als würde die gute alte 110 nicht nur die 103 überleben, sondern auch die 140 und 141. Wer weiß viellecht überdauert sie ja sogar die 120 ? :)
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

samjones @ 6 Apr 2005, 15:51 hat geschrieben: Es sieht dann ja fast so aus als würde die gute alte 110 nicht nur die 103 überleben, sondern auch die 140 und 141. Wer weiß viellecht überdauert sie ja sogar die 120 ? :)
Ausgeschlossen wäre es nicht! Bei der 120 hieß es in den letzten Jahren ja immer wieder: Die werden nicht mehr hauptuntersucht, dann sie werden doch wieder hauptuntersucht, dann wieder sie werden nicht mehr hauptuntersucht, dann... Man scheint bei der DB nicht so recht zu wissen was mit der 120 geschehen soll. Einerseits ist sie ja noch zu jung zum Ausmustern, andererseits hat sie mitunter erhebliche Schwächen im mechanischen Teil (deshalb auch die Rahmensanierungen), eine nicht zufriedenstellende Verfügbarkeit und hohe Unterhaltskosten. Ich würde sie ja eher nicht ausmustern, denn auch die 101 glänzt nicht gerade durch Zuverlässigkeit.

Bei der 110 muss man bedenken: Vor noch nicht allzu langer Zeit war sie vor Fernzügen alltäglich, und auch heute wird aushilfsweise noch gern auf sie zurückgegriffen...
Antworten