[M] MVV-Regionalbuslinien

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24585
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

So weit ich weiß, laufen die Verträge über das bayrische Innen/Verkehrs Ministerium.
Zumindest steht das auf der Webseite, wo man zustimmen muss.
Heute am zweiten Tag des Feldversuchs wieder top Verbindung bei vollem 213.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
EBEr
Doppel-Ass
Beiträge: 122
Registriert: 29 Okt 2015, 18:37

Beitrag von EBEr »

In Neuherberg gibt es für die Linien 294 und 295 eine neue Haltestelle namens FC Bayern Campus.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21333
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

EBEr @ 10 Aug 2017, 18:51 hat geschrieben: In Neuherberg gibt es für die Linien 294 und 295 eine neue Haltestelle namens FC Bayern Campus.
Macht auch Sinn, da dieser Campus nur von Jugendlichen genutzt wird, die meist noch keinen Führerschein haben.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24585
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Der zusätzliche Stop der Linie 213 am Karl Preis Platz hat noch Geburtswehen. Die Haltestelle ist am Fahrbahnrand und nicht auf der Insel an der Busspur und so wie ich es im Vorbeifahren lesen konnte mit 210 Neuperlach Süd beschriftet. Führt folgerichtig zu Verwirrungen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10828
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Die Falschbeschilderung am KPP sollte aber schon in Bearbeitung sein.
Zumindest beim MVV ists schon gemeldet.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24585
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Gut Danke für die Info.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
BG
Routinier
Beiträge: 482
Registriert: 26 Jan 2003, 02:21
Wohnort: NNRO

Beitrag von BG »

210 Taufkirchen ist es übrigens, nicht Neuperlach Süd.

Die 2 mal, wo ich den jetzt genutzt hatte, war die Haltestelle auch immer zugeparkt. Ein Armutszeugnis für die dort parkenden Autofahrer.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12583
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Und warum hält der nicht einfach in Straßenmittellage an der Haltestelle, an der die übrigen Buslinien auch halten...?
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6811
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Gibt es zum diesjährigen Fahrplanwechsel eigentlich weitere Änderungen bzw. Verbesserungen im Landkreis München (Linien 210-299), oder ist das in den letzten Jahren stufenweise umgesetzte Konzept bereits abgeschlossen?
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5438
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

EBEr @ 10 Aug 2017, 18:51 hat geschrieben: In Neuherberg gibt es für die Linien 294 und 295 eine neue Haltestelle namens FC Bayern Campus.
In stadtauswärtiger Richtung der FC Bayerm dem MVV ein Wartehäusl spendiert.
BG
Routinier
Beiträge: 482
Registriert: 26 Jan 2003, 02:21
Wohnort: NNRO

Beitrag von BG »

Anderes Thema: Funktioniert eigentlich der BR-Newsticker in den Regionalbussen irgendwo noch? Hab das Gefühl, seit der DAB-Kanalumstellung ist der komplett weg.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12583
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Wann war die Umstellung denn?
NicoFMuc
Tripel-Ass
Beiträge: 211
Registriert: 11 Apr 2005, 14:29
Wohnort: München-Fasanerie (S1, 175) /Arbeit: Glonn (411,413,440,453)

Beitrag von NicoFMuc »

Hallo

Also auf dem 229 letzte Woche in Neubiberg hat es funktioniert. Ist Geldhauser gewesen.

Bei den Ettenhuber-Bussen in den letzten Wochen (411, 413, 440, 453, 212) war nur noch der blaue Balken ... hatte mich schon gewundert an was das liegt.

Gruß
Nico
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3464
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Bei meinen Geldhausern 870 und 872 funktionieren sie, also vermutlich bei 871 und 874 auch. Beim Waibel/Schleipfer auf dem 873 war der Ticker noch nie eingebunden seit der Betriebübernahme.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
BG
Routinier
Beiträge: 482
Registriert: 26 Jan 2003, 02:21
Wohnort: NNRO

Beitrag von BG »

TramBahnFreak @ 25 Sep 2017, 21:59 hat geschrieben:Wann war die Umstellung denn?
Wenn ich http://ukwtv.de/cms/deutschland-dab/bayern...b.html#Obb/Schw richtig interpretiere am 31.8. für den Olympiaturm.
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3464
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Merkur: Fahrgastzahlen im Landkreis Starnberg steigen um 30%

Ob man irgendwann im Landkreis, mit den 700er-Nummern auch mal auf den Trichter kommt?
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18045
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Mark8031 @ 4 Oct 2017, 21:09 hat geschrieben: Ob man irgendwann im Landkreis, mit den 700er-Nummern auch mal auf den Trichter kommt?
Bei dem schlechten Kostendeckungsgrad? Bist narrisch? Willst den Landkreis in den Ruin stürzen? So Schicki-Micki-Spielchen wie Starnberg kann sich doch nicht jeder leisten!
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Luas
König
Beiträge: 924
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

NÜ313 CNG @ 25 Sep 2017, 21:39 hat geschrieben: Aha, wofür braucht man den denn dann noch...? Eiserne Reserve...? :huh:
Der DAH-V 345 fährt gelegentlich am 726er. Ist demnach noch im aktiven Fuhrpark der Stadtwerke Dachau.
No animals were harmed in the making of this Signature
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3464
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Am Freitag, den 27. Oktober, kann man im Landkreis FFB wieder - wie jedes Jahr - an einem Tag den Regionalbusverkehr auf den Linien 8xx kostenlos testen. Ausgenommen sind die Linien 260, 736, X900, 907, N80, N81 und das RufTaxi.

Quelle: MVV
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
EBEr
Doppel-Ass
Beiträge: 122
Registriert: 29 Okt 2015, 18:37

Beitrag von EBEr »

Der MVV hat eine neue Regionalbuslinie 978 ausgeschrieben, die ab dem 01.09.2019 mit 2 "Minibussen" fahren soll, allerdings hat sich in der Vorabbekanntmachung ein Fehler eingeschlichen und es steht als Laufweg der vom X910 drin.

Weiß jemand um was es sich da wirklich handelt?
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12583
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

"Ihr MVV – selbst zum Copy-Pasten zu blöd"?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10828
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Ihr MVV - kann nichtmal Textklau?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24585
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Die Verdichtung auf Takt 8 im Morgenstoß und der zusätzliche Halt am Karl-Preis-Platz haben der Linie 213 ganz gut getan. Ich bemerke neben mir auch ein paar andere Kollegen, die nun häufiger als früher den Bus nutzen.

Mittlerweile würde ich schätzen steigt ein gutes Drittel der Fahrgäste am neuen Halt ein oder aus.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
bestia_negra
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2058
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Beitrag von bestia_negra »

Iarn @ 25 Oct 2017, 18:09 hat geschrieben: Die Verdichtung auf Takt 8 im Morgenstoß und der zusätzliche Halt am Karl-Preis-Platz haben der Linie 213 ganz gut getan. Ich bemerke neben mir auch ein paar andere Kollegen, die nun häufiger als früher den Bus nutzen.

Mittlerweile würde ich schätzen steigt ein gutes Drittel der Fahrgäste am neuen Halt ein oder aus.
MMn wenig überraschend.

Die Fahrzeitverlängerung ist gering, dafür hat der Bus eine sehr attraktive Verknüpfung mit einer stark frequentierten U-Bahn-Linie gewonnen.

Ich frage mich eh, warum der Bus früher ohne Halt dort vorbeigefahren ist.


Gibt es solche "Vorbeifahrten" auch noch auf anderen Linien?
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3464
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Mich würde es nicht wundern, wenn es um Geld geht und sich die Stadt München die Genehmigung, am Münchner Stadtgebiet zu halten, vom Landkreis München bezahlen lässt.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3343
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

bestia_negra @ 25 Oct 2017, 19:03 hat geschrieben:
Iarn @ 25 Oct 2017, 18:09 hat geschrieben: Die Verdichtung auf Takt 8 im Morgenstoß und der zusätzliche Halt am Karl-Preis-Platz haben der Linie 213 ganz gut getan. Ich bemerke neben mir auch ein paar andere Kollegen, die nun häufiger als früher den Bus nutzen.

Mittlerweile würde ich schätzen steigt ein gutes Drittel der Fahrgäste am neuen Halt ein oder aus.
MMn wenig überraschend.

Die Fahrzeitverlängerung ist gering, dafür hat der Bus eine sehr attraktive Verknüpfung mit einer stark frequentierten U-Bahn-Linie gewonnen.

Ich frage mich eh, warum der Bus früher ohne Halt dort vorbeigefahren ist.


Gibt es solche "Vorbeifahrten" auch noch auf anderen Linien?
Der 9410 durfte doch seit Anfang des Jahres aus unbekannten juristischen Gründen in München nur noch an der Endstation Ostbahnhof halten. Erst seit kurzem hält er auch wieder an andern innerstädtischen Stationen.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Flo
Kaiser
Beiträge: 1955
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Die Ausschreibung vom 978 ist wieder weg
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Iarn @ 25 Oct 2017, 19:09 hat geschrieben: Die Verdichtung auf Takt 8 im Morgenstoß und der zusätzliche Halt am Karl-Preis-Platz haben der Linie 213 ganz gut getan. Ich bemerke neben mir auch ein paar andere Kollegen, die nun häufiger als früher den Bus nutzen.
Seit der da hält nutze ich ihn auch immer wieder. Leider ist er halt immer noch sehr störanfällig... Oder ich hab immer Pech.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
bestia_negra
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2058
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Beitrag von bestia_negra »

Mark8031 @ 25 Oct 2017, 19:31 hat geschrieben: Mich würde es nicht wundern, wenn es um Geld geht und sich die Stadt München die Genehmigung, am Münchner Stadtgebiet zu halten, vom Landkreis München bezahlen lässt.
Wie mich dieses Zuständigkeitswirrwar nervt....

Die Busse sollen da halten wo es Sinn macht, egal ob das dann im Stadtgebiet oder im Landkreis ist...
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24585
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Boris Merath @ 26 Oct 2017, 02:02 hat geschrieben: Seit der da hält nutze ich ihn auch immer wieder. Leider ist er halt immer noch sehr störanfällig... Oder ich hab immer Pech.
Im September gab es wohl einige Unregelmäßigkeiten im Betriebsverlauf, aber das weiß ich nur von Kollegen.
Im Oktober hatte ich anscheinend bisher nur Glück und keine nennenswerte Störung da empfinde ich die U2 als subjektiv störanfälliger.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Antworten