[M] C2.11-Zug

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Marcolino26
Tripel-Ass
Beiträge: 157
Registriert: 08 Okt 2016, 19:57

Beitrag von Marcolino26 »

„Demnächst“ werden die anderen 23 Züge in Produktion gehen.
- nicht bestätigte Information von einem Siemens-Mitarbeiter.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18033
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Marcolino26 @ 24 Sep 2017, 09:04 hat geschrieben: „Demnächst“ werden die anderen 23 Züge in Produktion gehen.
- nicht bestätigte Information von einem Siemens-Mitarbeiter.
Und was bringt das, wenn sie am Ende wenig mehr tun können als ewig rumstehen?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

146225 @ 24 Sep 2017, 11:50 hat geschrieben: Und was bringt das, wenn sie am Ende wenig mehr tun können als ewig rumstehen?
Dazu müsste man die Verträge kennen.

Möglichkeit 1: Die Zulassung auf einer oder mehreren weiteren Strecken ist in Griffweite.
Möglichkeit 2: Die Option läuft ab, man muss also jetzt bestellen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3369
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Muss man den C2 1/2 ned eh wieder fast neu zulassen wäre ja möglich das der Zug durch nen anderen lieferanten der Haltestangen im Zug nicht mehr durch den tunnel passt :lol: :unsure:

Die 23 Züge sind eigentlich auch wieder Schwachsinnig... Der c2 ist ja auch schon wieder ne uralte Kiste. Und mit 23 Stück bekommt man auch ned alle a/b ersetzt... Eigentlich sollte man jetzt nen c3 bestellen der alles alte ablöst bevor man sich wieder zig sub Baureihen ins Haus holt... Macht den Betrieb ja auch ned billiger
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Rev @ 25 Sep 2017, 07:01 hat geschrieben: Der c2 ist ja auch schon wieder ne uralte Kiste.
Es können aber in München nur Züge in Betrieb gehen die 5-10 Jahre auf einem Abstellgleis vorgegammelt sind, insofern... Spart man sich lieber die Neuzulassung von C3, die da nochmals 5 Jahre draufschlägt....

Ich nehme an es gibt immer noch nichts neues zur netzweiten oder zumindest U3-Zulassung? :(
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5192
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Rev @ 25 Sep 2017, 07:01 hat geschrieben: Die 23 Züge sind eigentlich auch wieder Schwachsinnig... Der c2 ist ja auch schon wieder ne uralte Kiste. Und mit 23 Stück bekommt man auch ned alle a/b ersetzt... Eigentlich sollte man jetzt nen c3 bestellen der alles alte ablöst bevor man sich wieder zig sub Baureihen ins Haus holt... Macht den Betrieb ja auch ned billiger
Also statt die aktuelle Baureihe von 21 auf 44 Züge signifikant zu vergrößern, hältst du es für vernünftig, eine neue Baureihe zu entwickeln und auszuschreiben (klar, geht ja von heut auf morgen), weil das billiger ist als eine Splitterbaureihe? Mit anderen Worten, für dich sind Züge, die 132 A- und B-Wagen entsprechen (das sind mehr als doppelt so viele, als B-Wagen jemals gebaut wurden), eine Splitterbaureihe, hab ich das richtig verstanden? :wacko:
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6805
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Weiterhin keinerlei Information der Öffentlichkeit zu diesem wichtigen Thema - die Stadtratssitzung, in der das ganze vor einiger Zeit behandelt wurde, war ja unter Ausschluß der Öffentlichkeit.

Um es mit einer Abwandlung des Titels einer Kir Royal-Folge auszudrücken: "das Volk weiß nichts".

Note 6 für sämtliche Verantwortlichen in der Stadtverwaltung, die eigentlich für uns Bürger da sind und nicht für sich selbst oder um im Geheimen irgendwas auszuspaßen.
Marcolino26
Tripel-Ass
Beiträge: 157
Registriert: 08 Okt 2016, 19:57

Beitrag von Marcolino26 »

Das schöne ist ja, dass heute nur ein Modell in Fröttmaning gelagert wurde.
Der Rest ist im Einsatz.
Um welches Modell könnte es sich handeln?
Wer hätts gedacht:
C2...


...in siebenfacher Ausführung.
Zwei oder drei davon sind wohl länger nicht gefahren, sind innen komplett beschlagen.
U6 Münchner Freiheit
Routinier
Beiträge: 266
Registriert: 03 Okt 2017, 16:43

Beitrag von U6 Münchner Freiheit »

Wie viele C2 Züge gibt es zzt. in München?

Wann wird wenigstens die 1. Serie von 21 Fahrzeugen komplett da sein?

So schöne U-Bahnen, aber so viele Probleme über Jahre schon.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10179
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Wozu sich den Hof mit Zügen voll stellen, die man nicht bzw. kaum nutzen kann?
U6 Münchner Freiheit
Routinier
Beiträge: 266
Registriert: 03 Okt 2017, 16:43

Beitrag von U6 Münchner Freiheit »

Auf U6 kann man alle verfügbaren C2 Züge einsetzen.

Das man die nicht auf anderen Linien (z. B. U3) einsetzen kann obwohl das möglich ist, daran ist die Oberregierung Bayern Schuld. Die machen nur unnötig Ärger bei neuen Fahrzeugen. Das war auch beim Avenio so.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10179
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Nur, daß man die U6 eben auch für ein paar andere Kurde auch noch benötigt. Es müssen eben auch A, B und C1 auf der U6 fahren.
U6 Münchner Freiheit
Routinier
Beiträge: 266
Registriert: 03 Okt 2017, 16:43

Beitrag von U6 Münchner Freiheit »

Müssen nicht.

Auf der U6 wimmelt es aber auch nur so von C1 Zügen. Machmal sogar 6 Stück. Dazu 7 C2. Macht 13 C-Züge. Sind nur 5 Umläufe A oder B. Ich würde die U6 nur mit C2 fahren lassen so lange die Zulassung nur dafür gilt, weil die C1 überall fahren können. Die 18 C1 würde ich so aufteilen:

9 auf U2, weil dort sehr viele Fahrgäste fahren und somit zur HVZ jeder 2. ein C Zug wird zur besseren Fahrgastverteilung.

5 auf U5, weil diese Linie auch sehr lang ist und von 15 Umläufen wenigstens jeder 3. ein C Zug wird zur besseren Fahrgastverteilung.

U1 fährt alle 10 Minuten mit 6 Umläufen und da fahren nicht viele.

U3 alle 5 Minuten mit A oder B reicht. Zu mal heutzutage bei so wenig C Zügen auf der Linie es keinen Unterschied machen würde.

U4 alle 10 Minuten mit 4 Wagen A oder B ist genug.

U7 und U8 sind nur zur Entlastung mit 4 Wagen. Von daher braucht man da auch keine C Züge.

Hat man zu wenig von den Zügen die viel Fahrgastvolumen bieten, so kann man die auch nicht in großer Zahl überall einsetzen und muss klar bedenken wo die wirklich sinnvoll sind.

Hoffen wir, dass die C2 bald überall zugelassen werden und man die Gesammtzahl von 67 komplett bestellt.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5192
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

U6 Münchner Freiheit @ 3 Oct 2017, 18:02 hat geschrieben: Auf der U6 wimmelt es aber auch nur so von C1 Zügen. Machmal sogar 6 Stück.
Klar, wenn es mal wieder C-Zug-Samstag wird...
9 auf U2, weil dort sehr viele Fahrgäste fahren und somit zur HVZ jeder 2. ein C Zug wird zur besseren Fahrgastverteilung.
Schön wärs.
U4 alle 10 Minuten mit 4 Wagen A oder B ist genug.
Nein.
U8 sind nur zur Entlastung mit 4 Wagen.
Nein.
Hat man zu wenig von den Zügen die viel Fahrgastvolumen bieten, so kann man die auch nicht in großer Zahl überall einsetzen und muss klar bedenken wo die wirklich sinnvoll sind.
Der C bietet nicht so viel mehr Kapazität verglichen mit einem P6, wie ein P6 verglichen mit einem P4. Insofern: Nein. Die Züge schwimmen recht frei im Netz.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10179
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

U6 Münchner Freiheit @ 3 Oct 2017, 18:02 hat geschrieben: Müssen nicht.
Doch, müssen.

Du bist Einsatzplaner, und hast den perfekten Plan, wie alle Anforderungen auch auf anderem Wege erfüllt werden? Teile ihn der MVG mit. Sie werden dir auf Knien danken.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Cloakmaster @ 3 Oct 2017, 18:12 hat geschrieben: Du bist Einsatzplaner, und hast den perfekten Plan, wie alle Anforderungen auch auf anderem Wege erfüllt werden? Teile ihn der MVG mit. Sie werden dir auf Knien danken.
Da muss ich widersprechen - man würde wahrscheinlich sogar ein gutes Konzept komplett ignorieren.

Zum Rest: Es ist schon wieder Feiertag...
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3464
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

....und in etlichen Bundesländern Herbstferien.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10179
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Bayernlover @ 3 Oct 2017, 18:22 hat geschrieben: Da muss ich widersprechen - man würde wahrscheinlich sogar ein gutes Konzept komplett ignorieren.
Psssssttt...

Nicht gleich alle Illusionen auf einmal zerstören!
Marcolino26
Tripel-Ass
Beiträge: 157
Registriert: 08 Okt 2016, 19:57

Beitrag von Marcolino26 »

Angeblich befinden sich die C2 in technischer Prüfung...
dunkel und beschlagen :lol:

Was Offizielles wäre mal angebracht,kann doch nicht sein, dass jetzt garkeine mehr fahren.
Step_3
Kaiser
Beiträge: 1004
Registriert: 16 Jan 2004, 22:28
Wohnort: München

Beitrag von Step_3 »

Ist mir auch schon aufgefallen, dass seit mindestens zwei Wochen kein c2 mehr auf Linie ist.
Dafür umso mehr C1 auf der U6, wohl um den Laien vorzugkaukeln, es wären weiterhin "neue" Züge unterwegs....
Marcolino26
Tripel-Ass
Beiträge: 157
Registriert: 08 Okt 2016, 19:57

Beitrag von Marcolino26 »

Jop.
10 Stück eingelagert und für die Schrottpresse verpackt :P
U6 Münchner Freiheit
Routinier
Beiträge: 266
Registriert: 03 Okt 2017, 16:43

Beitrag von U6 Münchner Freiheit »

Step_3 @ 17 Oct 2017, 19:33 hat geschrieben: Ist mir auch schon aufgefallen, dass seit mindestens zwei Wochen kein c2 mehr auf Linie ist.
Dafür umso mehr C1 auf der U6, wohl um den Laien vorzugkaukeln, es wären weiterhin "neue" Züge unterwegs....
Wie viele C1 fahren denn da? Mehr als 9 Umläufe?

Sind auf den anderen Linien noch C1 zu sehen?
Mace
Doppel-Ass
Beiträge: 135
Registriert: 23 Dez 2015, 15:03

Beitrag von Mace »

U6 Münchner Freiheit @ 18 Oct 2017, 09:52 hat geschrieben:
Step_3 @ 17 Oct 2017, 19:33 hat geschrieben: Ist mir auch schon aufgefallen, dass seit mindestens zwei Wochen kein c2 mehr auf Linie ist.
Dafür umso mehr C1 auf der U6, wohl um den Laien vorzugkaukeln, es wären weiterhin "neue" Züge unterwegs....
Wie viele C1 fahren denn da? Mehr als 9 Umläufe?

Sind auf den anderen Linien noch C1 zu sehen?
Hat man nicht in einem anderen Thread schon hinreichend erklärt, dass sich die Verteilung von Tag zu Tag ändert?

Auf der U3 sind heute beispielsweise auch mindestens auf 2 Umläufen C1 unterwegs, die ja laut dir so selten mit solchen bestückt ist. Habe auch mehrere Nicht-C1-Umläufe auf der U6 gesehen, deswegen gehe ich nicht davon aus, dass man gezilet die C-Züge auf die U6 schickt.
U6 Münchner Freiheit
Routinier
Beiträge: 266
Registriert: 03 Okt 2017, 16:43

Beitrag von U6 Münchner Freiheit »

Naja, einen C Zug zu gleich erwischen ist schwer.

Hoffentlich sind die C2 bald wieder verfügbar sindm
Marcolino26
Tripel-Ass
Beiträge: 157
Registriert: 08 Okt 2016, 19:57

Beitrag von Marcolino26 »

Auf U6 und U3 sind C1 gleich oft zu sehen.
Wir können ja mal die U4 damit vergleichen ;)

Ich würde mal spntan behaupten, dass dort noch nie ein C1 gefahren ist.
Wenn überhaupt, sind die auf der U5.

Trotzdem ist es sehr auffällig, dass seit vielen Tagen sehr viele C1 auf der U6 fahren.
Ich würde schon sagen, dass das nicht ganz zufällig ist. Es sind definitiv mehr als 5.

Nur neue Modelle geht nicht, aber es sind doch auffällig viele.
Ein paar Stationen gefahren und man hat einen gesehen.


Ich würd der Regierung zutrauen, dass die die Zulassung wieder entzogen haben, lol.
Es war zu Beginn ja schon temporär und mit ihrem neuen Zug alle 3 Wochen ists wohl auch nix geworden.
Es ist auch kein Zufall, dass seit einigen Wochen alle C2 in Fröttmaning stehen.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5192
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Marcolino26 @ 18 Oct 2017, 14:46 hat geschrieben: Ich würde mal spntan behaupten, dass dort noch nie ein C1 gefahren ist.
Doch. Schon zig mal. Hatten wir aber alles schon. Genau die selbe Diskussion mit dem selben Nerverl.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Marcolino26
Tripel-Ass
Beiträge: 157
Registriert: 08 Okt 2016, 19:57

Beitrag von Marcolino26 »

Naja okay, ich hab noch nie einen gesehen, bin zugegeben auch nicht so oft dort.

Dann kommen wir doch lieber wieder zum C2 zurück. Um den geht‘s ja hier.
Was mich ärgert ist, dass es offensichtlich nicht voran kommt und auch nix offizielles kommt.
Flogg
Haudegen
Beiträge: 548
Registriert: 25 Jan 2014, 18:17

Beitrag von Flogg »

Wenn man davon ausgeht wie lange es schon dauert, die C2 auf Linie (und nicht nur eine) zu schicken, dann kann man schon fast wirklich davon ausgehen, dass die wohl eher in der Schrottpresse landen. Wüsste nicht, bei welchen Flugzeugen, Kreuzfahrtschiffen, Bussen, Autos oder anderen Fahrzeugen es eine solch lange Zulassungsdauer gab und nichtmal abzusehen ist, wann es soweit ist. Ein absolutes Armutszeugnis & eine Schande, für Bayern! Welche Probleme gab es denn beim Einsatz auf der U6?
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Variobahn, auch in dieser Stadt. ;)
Die durften sogar von Mitte 2010 bis Ende 2011 nicht mehr auf Strecke, somit hätten die C2 ja noch bis Anfang 2019 ne Auszeit verdient. :ph34r:
Diese Einschränkungen beim Linieneinsatz scheint es sowieso nur im Zuständigkeitsbereich der TAB zu geben, auch da können Variobahn und Avenio in München n Lied singen. ;)
S27 nach Deisenhofen
U6 Münchner Freiheit
Routinier
Beiträge: 266
Registriert: 03 Okt 2017, 16:43

Beitrag von U6 Münchner Freiheit »

So gemein es auch klingt, die Regierung Oberbayerns einfach nur inkompetent und bestimmt will sie der MVG nur Schaden. Alles was neu ist, versucht die Regierung erst mal stillzulegen.

Die C2 kommen gut an und funktionieren gut, aber die sch* Regierung zerstört alles. Der C2 funktioniert bestimmt überall.

Schade Regierung Oberbayern. Note 6.

Ich als Berliner bin echt sauer darüber.

Ob 2018 alles wieder gut wird?
Antworten