Linie RE16. Interessante ET425

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Johanno

Beitrag von Johanno »

Hallo,

auf der RE 16 fährt in Richtung Siegen z.Zt ein ET425 mit modernem 1Klasse Abteil (Teppichboden, Armlehnen ...) und die Wagen sind an mehreren Stellen mit Monitoren ausgestattet, die wohl Auskunft über die Fahrziele geben sollen.

Das interessante daran ist:.

Sie funktionieren nicht, entweder man sieht nur einen ET als Standbild, oder zwischendurch flackern völlig merkwürdige Infos auf, wo dann steht "Haltestelle 1,2,3,4,5, (nur Zahlen!) D.-Flughafen-Terminal.. Völlig wirre unsinnige Informationen, die sich flackernd immer wieder mit dem Standbild abwechseln.
War gestern um 16:00 Uhr unterwegs und es "hing" total, zeigte die Uhrzeit "21:46"...
hinzukommt, dass das FIS nicht funktioniert. Zeigt entweder gar nichts, oder nur die Linie also RE16, auch die Ansagen funktionieren meist nicht.

Weshalb ich das hier mal reinstelle ...

Kann mir jemand sagen, wieso man nicht in der Lage ist, dass System neu zu starten oder abzuschalten ? Wenn der Defekt schon abends spät auftritt ?

Ausserdem fahre ich seit vielen Jahren mit Zügen der RE16. Ein 1Klasse Abteil mit Teppichboden ..... habe ich noch nicht gesehen ?
Weiss jemand, warum ? Wundert mich, dass die Bahn in Nahverkehrszügen in solche Systeme wie die Displays investiert.

Freue mich auf Ihre Antworten !
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Ist dieser 425 vielleicht in der zweiten Klasse redesignt (weichere Sitzauflagen, Armlehnen, Ausklapptischchen, gemischt Gegenüber- und Reihenbestuhlung)? Damit experimentiert man ja zur Zeit rum, um auszubügeln was bei der völlig verfehlten Beschaffung dieser Fahrzeuge verbockt wurde (der 425 ist nun mal ein S-Bahn-Fahrzeug und kein RegionalExpress-Fahrzeug, da kann es zehnmal modern sein und bringt keinen akzeptablen RE-Komfort, wie ihn andere Fahrzeuge wie z.B. Doppelstockwagen bieten!!!!!). Diese Monitore sind dann wohl Bestandteil dieses Aufpeppungsprogramms. Dann bitte noch zuverlässige und ausreichend dimensionierte Bremsen und Sandungsanlagen, und dann könnte man den 425 vielleicht wirklich als RE einsetzen...
Johanno

Beitrag von Johanno »

Ich werde bei Gelegenheit nochmal genauer schauen.

Nur die Monitore kann man sich ja dann wirklich "sparen".....

Frage mich nur, warum der Tf nicht in der Lage ist, das System abzuschalten bzw, neu zu starten. Stattdessen fällt dann auch noch das FIS aus, und viele Fahrgäste sind völlig verunsichert, ob Sie im richtigen Zug sitzen, was die nächsten Haltepunkte sind u.s.w.
Ich hatte irgendwie den Eindruck, das FIS "verträgt" sich mit diesem "Video-System" nicht ...!?

Allerdings fährt bei uns auf der RE56 statt den ET Wagen nur noch ein Lokbespannter Doppelstockwagen. Ich kenne die Strecke zwar in und auswendig, frage mich aber immer, wieso man ein korrekt funktionierendes FIS mehr zufällig vorfindet. Manchmal sind die Zielanzeigen sowohl in als als auch aussen an den Waggons völlig "tod", oder die Uhrzeit "hängt" seit Stunden, und es geht nichts mehr.

Hat jemand genauere Infos, wieso diese Probleme bestehen ? Könnte der TF das System nicht einfach neu starten ?
(RE5)

Beitrag von (RE5) »

Schneggal
Haudegen

Beitrag von Schneggal »

Ersetzen die Bildschirme die Innenanzeigen?

Den anderen Schilderungen nach wurde da halt wieder rumgedoktert. Das sieht stark nach Probebetrieb aus (??)

Sind die Monitore auch für andere Infos da? In der Münchener U-Bahn hatte man mal eine Zeit lang Monitore für Werbung (und Anzeige des nächsten Halts, wenn ich das richtig in Erinnerung habe).
Ansonsten würde sich so ein Aufwand doch gar nicht lohnen...

*lg* Schneggal
Nicklas
Doppel-Ass
Beitrag von Nicklas »

Diese Züge sind eigentlich nur auf der Linie RB42 (Essen - Münster) im Einsatz. Weil der ZVM diese gefordert hat. Auf der Linie funktionnierten die Monitore zumindest auf meiner kurzen Mitfahrt problemfrei. Ich weis allerdings nicht wie das ganze in der Regel aussieht. Womöglich sind diese Züge nur für diese eine Linie so programmiert, dass die Monitore funktionnieren...man weis es nicht.

Gruß Nicklas
Ich bin einer von wenigen 423er-Fans und stehe auch dazu
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Wenn die 425 weiterhin RE-Leistungen fahren sollen, wird man die betroffenen Fahrzeuge hoffentlich bald alle entsprechend aufwerten. Alternative wäre, diese 425 in den S-Bahn-Dienst abzugeben, denn dafür und nicht für RE-Leistungen ist der 425 konzipiert. So wie der 425 ursprünglich ist, hat er jedenfalls im RE-Dienst nichts zu suchen.
Chefanwender
Kaiser

Beitrag von Chefanwender »

sbahnfan @ 8 Apr 2005, 17:45 hat geschrieben:
[...] denn dafür und nicht für RE-Leistungen ist der 425 konzipiert. [...]

Die DB hat ihn aber sehr wohl für den Regionalverkehr konzipiert!
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Alexander @ 8 Apr 2005, 19:08 hat geschrieben: Die DB hat ihn aber sehr wohl für den Regionalverkehr konzipiert!
Dafür ist er aber nicht geeignet. Für den Regionalverkehr hat der 425 zu viele Türen, zu wenige Toiletten, ein zu knappes Sitzplatzangebot und eine zu spartanische Inneneinrichtung. Erschwerend kommt hinzu, dass der Fahrzeuggrundriss so eng ist, dass man nur die platzsparenden 425-Sitze (zuerst mit harten Polstern und ohne Armlehnen, später mit dickerer Auflage und mit Armlehnen auf der Gangseite) einbauen kann, aber nicht, wie oftmals gefordert, komfortable Regionalverkehr-Sitze wie z.B. in Doppelstockwagen. Der 425 ist für S-Bahn-Leistungen bei der Rhein-Neckar-S-Bahn oder als Baureihe 424 in Hannover durchaus geeignet, jedoch nicht für den Regionalverkehr, da er einfach nur Fahrkomfort auf S-Bahn-Niveau bieten kann.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

sbahnfan @ 9 Apr 2005, 10:02 hat geschrieben: Der 425 ist für S-Bahn-Leistungen bei der Rhein-Neckar-S-Bahn oder als Baureihe 424 in Hannover durchaus geeignet, jedoch nicht für den Regionalverkehr, da er einfach nur Fahrkomfort auf S-Bahn-Niveau bieten kann.
Das stimmt wirklich. Ich bin auch mal rein interessehalber mit nem 425er mitgefahren und finde die Dinger völlig unbrauchbar für den Regionalverkehr. Gut, von der Beschleunigung her sind die Spitze, aber sonst? Allein schon die Enge, die in den Dingern herrscht, wenn man am Fenster sitzt stößt man sich ja die Beine an den Mülleimern an, und ich bin noch ein SEHR schmaler Typ. Und die Türen sind tatsächlich zu viele.

Ein Kollege von mir, der in Murnau wohnt, hat sogar das grosse Glück, täglich mit den Dingern nach München rein und wieder heim zu fahren. Was meint Ihr wie der über die Dinger schimpft...
tom789
Eroberer

Beitrag von tom789 »

Oliver-BergamLaim @ 9 Apr 2005, 10:31 hat geschrieben: Das stimmt wirklich. Ich bin auch mal rein interessehalber mit nem 425er mitgefahren und finde die Dinger völlig unbrauchbar für den Regionalverkehr. Gut, von der Beschleunigung her sind die Spitze, aber sonst? Allein schon die Enge, die in den Dingern herrscht, wenn man am Fenster sitzt stößt man sich ja die Beine an den Mülleimern an, und ich bin noch ein SEHR schmaler Typ. Und die Türen sind tatsächlich zu viele.

Ein Kollege von mir, der in Murnau wohnt, hat sogar das grosse Glück, täglich mit den Dingern nach München rein und wieder heim zu fahren. Was meint Ihr wie der über die Dinger schimpft...
Dann möchte ich bitte auch von euch wissen, für welche Leistungen die Baureihen 642, 643 und 644 gebaut werden, schließlich sind diese genauso eng geschnitten und haben die gleichen Sitze wie die Baureihen 423, 424, 425 und 426
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

tom789 @ 9 Apr 2005, 11:14 hat geschrieben:Dann möchte ich bitte auch von euch wissen, für welche Leistungen die Baureihen 642, 643 und 644 gebaut werden, schließlich sind diese genauso eng geschnitten und haben die gleichen Sitze wie die Baureihen 423, 424, 425 und 426
Der 642 ist gerade im Niedeflur-Bereich wesentlich großzügiger geschnitten als der 425, und er hat da unter den Sitzen nicht so viele technische Komponenten, wodurch die Beinfreiheit deutlich besser ist. Die Sitze haben zwar auch keine Armlehnen, (welche jedoch bei einigen Fahrzeugen nachgerüstet werden) sind aber dennoch wesentlich weicher und bequemer als im 425. Der 644 wurde für S-Bahn-ähnliche RB/RE-Leistungen konzipiert und verfügt deshalb auch über ein hohes Beschleunigungsvermögen, doppelt so viele Türen wie der 643 und eine Inneneinrichtung im S-Bahn-Standard.
Antworten