Das VRN-Gebiet erstreckt sich vom Kaiserslautern / Französische Grenze (Wissembourg und Lauterbourg) bis Würzburg / Bad Friedrichshall-Jagstfeld.Tim @ 4 Apr 2005, 23:02 hat geschrieben: Danke für den Tipp Sven. Die Strecke Biblis - Worms ist ja grade mal 10 Minuten, so eine kurze Strecke hab ich noch gar nicht gesehen, aber trotzdem gut. Von Frankenthal - Eiswoog kann man ganze 54 Minuten fahren, allerdings muss ich dazusagen, dass ich da keine einzige Stadt, außer Frankenthal kenne. Aber die Strecken werde ich ein anderes mal fahren, morgen fahre ich mal entweder von Heidelberg nach Mosbach (weiter kann ich leider nicht fahren, weil da das VRN-Gebiet zu Ende ist) Richtung Heilbronn oder von Mannheim nach Lampertheim Richtung Frankfurt.
S-Bahn RheinNeckar
Wenn du in Richtung Bad Friedrichshall-Jagstfeld gefahren bist (Ende VRN-Anchlussbereich im HNV) dann hättest du aber schon die Strecke über Sinnsheim nehmen sollen , um n-Wagen zu bekommen!Tim @ 4 Apr 2005, 23:02 hat geschrieben: Danke für den Tipp Sven. Die Strecke Biblis - Worms ist ja grade mal 10 Minuten, so eine kurze Strecke hab ich noch gar nicht gesehen, aber trotzdem gut. Von Frankenthal - Eiswoog kann man ganze 54 Minuten fahren, allerdings muss ich dazusagen, dass ich da keine einzige Stadt, außer Frankenthal kenne. Aber die Strecken werde ich ein anderes mal fahren, morgen fahre ich mal entweder von Heidelberg nach Mosbach (weiter kann ich leider nicht fahren, weil da das VRN-Gebiet zu Ende ist) Richtung Heilbronn oder von Mannheim nach Lampertheim Richtung Frankfurt.
Im Übrigen erstreckt sích der VRN seit einigen Jahren auch über den Main-Tauber-Kreis (Kfz-Zeichen TBB) und über Übergangsregelungen kommst du bis Würzburg und, da bin ich mir nicht mehr so sicher, Crailsheim (wo auch auf der Stecke Lauda - Bad Mergentheim - Crailsheim auch 628 und manchmal auch 218 und n-Wagen verkehren (das ist übrigens die Strecke, wo vor ein paar Jahren der Unfall passiert ist).
Ich hätte noch eine (teilweise) VRN-Strecke mit n-Wagen zu bieten: (Stuttgart - Heilbronn -) Bad Friedrichshall-Jagstfeld - Osterburken - Lauda - Würzburg.
Grüße, Dave
Hinzugefügt: Strecke Stuttgart - Würzburg
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Ach einfach wunderbar diese wunderschönen n-Wagen.
Ich bin 2x von Heidelberg nach Sinsheim bzw. das zweite Mal nur bis Meckesheim und zurück gefahren, 2x von Heidelberg weg mit n-Wagen (leider modernisiert
aber immerhin) und zurück mit 628er. Der 628er ist so naja, also nicht wirklich mein Fall, aber auch nicht schlecht.
Als ich in Heidelberg ankam hab ich ja gleich an Gleis 1 einen n-Wagen-Zug mit Wittenberger Kopf und 218er Lok stehen sehen, das war aber nicht der Zug, den ich eigentlich eingeplant hatte. Zuerst wollte ich ja eigentlich um 9:50 von Heidelberg nach Mosbach Richtung Heilbronn fahren, aber als da ein ET423/425 kam packte mich das blanke Entsetzen. Dann habe ich geguckt, wie es mit dem Zug an Gleis 1 aussieht und siehe da, der fährt um 10:20 über Sinsheim nach Eppingen. Es waren alles grüne n-Wagen (also innen, nicht außen) und leider sehr stark schallisoliert. Also das grün innen finde ich aber echt hässlich, die Seitenwände hätte man doch weiß lassen können, grüne Abteiltrennwände hätten ja auch gereicht. Naja, jedenfalls als ich dann mit dem 628er wieder zurückkam hab ich nochmal mein Glück an dem Gleis probiert, an dem vorher der ET423/425 kam. Diesmal aber kein RE über Mosbach, sondern auch wieder ein RE über Sinsheim nach Heilbronn und das waren zum Glück auch n-Wagen. Wenn es ein 628 gewesen wäre hätte ich es sein lassen, aber mit den n-Wagen bin ich dann nochmal bis nach Meckesheim gefahren. Diesmal waren es rosafarbige n-Wagen. Die Farbe war aber nur an den Abteilwänden, die Seitenwände waren weiß und was deutlich schöner und besser war, als bei den grünen n-Wagen waren die Fahrgeräusche, es war nicht zu laut, aber auch keineswegs so zu stark isoliert. Eine richtig gemütliche Fahrt.
Das muss ich unbedingt mal wieder machen, wenn ich mal wieder Zeit habe. Vielleicht probiere ich dann mal noch andere Strecken von Mannheim nach Lampertheim oder Biblis in Richtung Frankfurt. Ich habe auch ein paar Fotos gemacht, die sind aber leider schlecht geworden, meine Digitalkamera ist halt nicht die beste. Es war für die Digitalkamera komischerweise nicht hell genug, aber mit Blitz wollte ich nicht fotografieren. Ich konnte auch nur am Anfang in den grünen Waggons Fotos machen, weil da nur wenige Leute im vorderen Teil vom Zug waren und ich sonst im Rest vom Zug völlig allein und ungestört war. Später und in dem rosanen Zug war es ziemlich voll, genauso wie auch in den 628ern.
@DT810:
Richtung Osten kommt man im VRN-Gebiet ja recht weit, aber ausgerechnet nach Norden und Süden ist das Gebiet recht klein. Nach Norden kommt man ja grade mal noch nach Lampertheim und Biblis und Richtung Süden nur bis nach Sinsheim und höchstens bis nach Eppingen, wobei ich nicht weiß ob eine VRN-Karte in Eppingen noch zählt, weil das schon Übergansgebiet zur HNV ist.
@Dave:
Danke für den Hinweis. Vielleicht fahre ich diese Strecken auch mal noch ab, wobei die Strecke nach Würzburg ja schon sehr weit weg ist von Heidelberg, im Gegensatz zu Sinsheim.

Als ich in Heidelberg ankam hab ich ja gleich an Gleis 1 einen n-Wagen-Zug mit Wittenberger Kopf und 218er Lok stehen sehen, das war aber nicht der Zug, den ich eigentlich eingeplant hatte. Zuerst wollte ich ja eigentlich um 9:50 von Heidelberg nach Mosbach Richtung Heilbronn fahren, aber als da ein ET423/425 kam packte mich das blanke Entsetzen. Dann habe ich geguckt, wie es mit dem Zug an Gleis 1 aussieht und siehe da, der fährt um 10:20 über Sinsheim nach Eppingen. Es waren alles grüne n-Wagen (also innen, nicht außen) und leider sehr stark schallisoliert. Also das grün innen finde ich aber echt hässlich, die Seitenwände hätte man doch weiß lassen können, grüne Abteiltrennwände hätten ja auch gereicht. Naja, jedenfalls als ich dann mit dem 628er wieder zurückkam hab ich nochmal mein Glück an dem Gleis probiert, an dem vorher der ET423/425 kam. Diesmal aber kein RE über Mosbach, sondern auch wieder ein RE über Sinsheim nach Heilbronn und das waren zum Glück auch n-Wagen. Wenn es ein 628 gewesen wäre hätte ich es sein lassen, aber mit den n-Wagen bin ich dann nochmal bis nach Meckesheim gefahren. Diesmal waren es rosafarbige n-Wagen. Die Farbe war aber nur an den Abteilwänden, die Seitenwände waren weiß und was deutlich schöner und besser war, als bei den grünen n-Wagen waren die Fahrgeräusche, es war nicht zu laut, aber auch keineswegs so zu stark isoliert. Eine richtig gemütliche Fahrt.
Das muss ich unbedingt mal wieder machen, wenn ich mal wieder Zeit habe. Vielleicht probiere ich dann mal noch andere Strecken von Mannheim nach Lampertheim oder Biblis in Richtung Frankfurt. Ich habe auch ein paar Fotos gemacht, die sind aber leider schlecht geworden, meine Digitalkamera ist halt nicht die beste. Es war für die Digitalkamera komischerweise nicht hell genug, aber mit Blitz wollte ich nicht fotografieren. Ich konnte auch nur am Anfang in den grünen Waggons Fotos machen, weil da nur wenige Leute im vorderen Teil vom Zug waren und ich sonst im Rest vom Zug völlig allein und ungestört war. Später und in dem rosanen Zug war es ziemlich voll, genauso wie auch in den 628ern.
@DT810:
Richtung Osten kommt man im VRN-Gebiet ja recht weit, aber ausgerechnet nach Norden und Süden ist das Gebiet recht klein. Nach Norden kommt man ja grade mal noch nach Lampertheim und Biblis und Richtung Süden nur bis nach Sinsheim und höchstens bis nach Eppingen, wobei ich nicht weiß ob eine VRN-Karte in Eppingen noch zählt, weil das schon Übergansgebiet zur HNV ist.
@Dave:
Danke für den Hinweis. Vielleicht fahre ich diese Strecken auch mal noch ab, wobei die Strecke nach Würzburg ja schon sehr weit weg ist von Heidelberg, im Gegensatz zu Sinsheim.
Gib Triebwagen und Doppelstockwagen keine Chance! Schützt die n-Wagen!
Bin zwar nicht DT810, antworte aber trotzdem mal:Tim @ 5 Apr 2005, 17:31 hat geschrieben: @DT810:
Unter http://www.vrn.de/frames/karten_plaene/con...hienennetz.html kannst du dir den Schienennetzplan des VRN runterladen. Die unterstrichenen Orte sind die letzten mit VRN-Karten erreichbaren Orte. Da ist mir auch ein Fehler passiert: Die Strecke Wertheim - Lauda - Crailsheim ist in Richtung Süden nur bis Niederstetten im VRN, nicht bis Crailsheim wie ich fälschlicherweise schrieb. In Richtung Norden ist in Tauberbischofsheim auch schon Schluss. Zum Einsatz kommen wie gesagt 628 und teilweise 218 mit n-Wagen.
Was die Übergänge zwischen den Verkehrsverbünden angeht: Der VRN hat sehr weitreichende Übergangszonen mit Nachbarverkehrsverbünden ausgehandelt, so kommt man mit dem VRN-Tarif bis Eppingen, im Gegenzug dafür aber mit dem HNV bis Sinsheim. Solange du eine Zeitkarte hast, musst du dir nur die Außengrenzen merken. Falls du aber in den Übergangszonen bist ist das nachvollziehen manchmal nicht so einfach (zum Glück macht der Automat das für einen).
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Danke für den Hinweis Dave. Weiß zufällig jemand, wo man einen Plan herkriegen kann, wie weit die S-Bahn RheinNeckar in den nächsten Jahren noch ausgebaut werden soll? Außerdem mache ich mir auch große Sorgen, dass die Bahn vielleicht auf schreckliche Gedanken kommen könnte und auf den Strecken (von Heidelberg nach Eppingen und Heilbronn) bis zur ausgebauten S-Bahn im Jahr 2010 noch andere neue VTs (z.B. 612 oder sowas) einsetzen könnte. Das wäre zwar Schwachsinn und rausgeschmissenes Geld für die paar Jahre, zumal die n-Wagen ja vermutlich vor noch gar nicht langer Zeit modernisiert wurden, aber bei der Bahn muss man ja immer mit dem schlimmsten rechnen. Oder was auch passieren könnte ist, dass man die n-Wagen irgendwann ganz weglässt und nur noch die 628er fahren lässt. Oje oje, welch Horrorvision, hoffentlich wird sie niemals Realität.
Der 628er ist zwar auch mal ganz interessant, aber es geht nichts über den n-Wagen und für einen 628er würde ich solche Fahrten auch nicht machen oder nur selten. Die n-Wagen sollen wenigstens bis 2010 noch erhalten bleiben, dann bleibt wenigstens noch eine kleine Galgenfrist.

Wäre möglich, wenn mal wieder Rheinland-Pfalz schrottige Triebwagen nach BW abschiebt. War ja bei den 611 genauso. Würde mich aber darüber freuen, finde die 612 von der Form her ganz schön.Tim Erstellt am 7 Apr 2005 @ 20:28 hat geschrieben:Außerdem mache ich mir auch große Sorgen, dass die Bahn vielleicht auf schreckliche Gedanken kommen könnte und auf den Strecken (von Heidelberg nach Eppingen und Heilbronn) bis zur ausgebauten S-Bahn im Jahr 2010 noch andere neue VTs (z.B. 612 oder sowas) einsetzen könnte
Könnte wirklich so kommen, denn die 628 werden auf immer mehr Strecken freigesetzt.Tim @ 7 Apr 2005, 20:28 hat geschrieben:Oder was auch passieren könnte ist, dass man die n-Wagen irgendwann ganz weglässt und nur noch die 628er fahren lässt.
So ist es. Die 218 sind zu teuer in Unterhalt und Sprit im Vergleich zum 628, außerdem muss man entweder Wendezugsteuerwagen haben (gut, da sind ein paar frei geworden) oder umsetzen. Alles nicht so toll. Ich persönlich sehe auf den nicht elektrifizierten Strecken kaum noch 218 mit n-Wagen, sondern stattdessen vorallem 628. Auf den elektrifizierten Strecken Stuttgart - Würzburg oder Stuttgart - Backnang - Nürnberg findet man aber noch viele modernisierte n-Wagen (seit jüngster Zeit schon mit Sitzbezügen in dieser blauen Nahverkehrs-Farbe mit den eckigen Punkten (hat das Design einen Namen?).luc @ 7 Apr 2005, 20:43 hat geschrieben: Könnte wirklich so kommen, denn die 628 werden auf immer mehr Strecken freigesetzt.
Grüße, Dave
Ungefähr so lange werden uns die Bn-Wagen wohl auch noch erhalten bleiben. Die scheibengebremsten Bnrz wird es noch ein paar Jährchen länger geben.Tim @ 7 Apr 2005, 20:28 hat geschrieben:Die n-Wagen sollen wenigstens bis 2010 noch erhalten bleiben, dann bleibt wenigstens noch eine kleine Galgenfrist.
Dann brechen ja schöne Zeiten anDave @ 8 Apr 2005, 13:40 hat geschrieben:Ich persönlich sehe auf den nicht elektrifizierten Strecken kaum noch 218 mit n-Wagen, sondern stattdessen vorallem 628. Auf den elektrifizierten Strecken Stuttgart - Würzburg oder Stuttgart - Backnang - Nürnberg findet man aber noch viele modernisierte n-Wagen (seit jüngster Zeit schon mit Sitzbezügen in dieser blauen Nahverkehrs-Farbe mit den eckigen Punkten (hat das Design einen Namen?).
Grüße, Dave

Hoffentlich! Hoffentlich ersetzt man die paar n-Wagen nicht auch noch durch die 628er, das wäre schrecklich. Das ist schön, dass es auf der Strecke nach Würzburg und Nürnberg noch viele n-Wagen gibt. Hoffentlich bleiben sie noch lange erhalten.Ungefähr so lange werden uns die Bn-Wagen wohl auch noch erhalten bleiben. Die scheibengebremsten Bnrz wird es noch ein paar Jährchen länger geben.
Allerdings! Kann mir vielleicht jemand noch was sagen, wie man die Türen der n-Wagen eigentlich nennt? Ich bin immer von Schlagtüren ausgegangen, allerdings findet man auch noch Begriffe wie z.B. Drehfalttür und Schwenktür. Was sind denn das für unterschiedliche Türen?Ein gut modernisierter Bnrz oder ein 628.4 sind gute, komfortable Nahverkehrsfahrzeuge, kein Vergleich mit 425 oder 612!
Hier ist auch noch ein Bild, das ich am Dienstag gemacht hab, von so einem wunderschönen n-Wagen. Meine Digitalkamera ist halt wie gesagt leider nicht die beste, ich hätte gerne besser Bilder gehabt. Vielleicht bietet sich ja ein anderes mal noch die Gelegenheit.

http://www.directupload.net/show_image.php...&n=Esa55hIO.jpg
Schlagtür sagt meines Wissens das gleiche aus wie Drehfalttür, beide Bezeichnungen sind korrekt. Schwenktür ist dann wieder etwas anderes, gibt ja auch n-Wagen die Schwenktüren erhalten haben.Allerdings! Kann mir vielleicht jemand noch was sagen, wie man die Türen der n-Wagen eigentlich nennt? Ich bin immer von Schlagtüren ausgegangen, allerdings findet man auch noch Begriffe wie z.B. Drehfalttür und Schwenktür. Was sind denn das für unterschiedliche Türen?
1. Sei mir nicht böse, aber ich kann dieses ewige "meine Digitalkamera war zu doof ein Bild zu machen" langsam nicht mehr hören! Die Kamera ist genau so gut wie der, der sie bedient. Und wenn jener von der Technik des Fotografierens nicht viel versteht, dann sind schlechte Bilder kein Wunder. Also bitte nicht immer alles auf die arme Kamera schieben sondern erstmal an der eigenen Nase fassen!Hier ist auch noch ein Bild, das ich am Dienstag gemacht hab, von so einem wunderschönen n-Wagen. Meine Digitalkamera ist halt wie gesagt leider nicht die beste, ich hätte gerne besser Bilder gehabt.
2. Hielt ich dich bisher immer für einen absoluten Hardcore-n-Wagen-Freak, der am liebsten mit den Blechdosen im sechziger-Jahre-Stil durch die Landschaft düsen würde.
Von daher hätte ich eigentlich erwartet, dass dir solche Bilder (wie ich so vor Kurzem in Nürnberg gemacht habe) eigentlich eher Freudentränen in die Augen treiben:

Grüße, Plochinger
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Ist das dann so eine Tür wie hier?Schwenktür ist dann wieder etwas anderes, gibt ja auch n-Wagen die Schwenktüren erhalten haben.
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/n...r/offset/0.html
Bähhhh ist das Bild widerlich, wie kann man einen n-Wagen nur so entsetzlich zurichten!?
Als ob ich das jetzt schon 1000 mal geschrieben hätte. Die Digitalkamera ist nun mal von der Qualität her nicht so gut, wenn die Lichtverhältnisse nicht 100% ideal sind. War halt auch eine der billigsten (naja was heißt billig, 140 EUR sind auch genug, aber war halt in der unteren Preisklasse) vom Aldi damals. Ich hätte ja auch mit Blitz fotografieren können, aber das wollte ich nicht. Sieht etwas blöd aus, wenn es ständig aus einem Abteil blitzt und das möglicherweise noch das Zugpersonal mitkriegt und sich wundert, was ich da mache. Die würden mich ja für irre halten. Naja vielleicht klappt es ein anderes mal besser.ich kann dieses ewige "meine Digitalkamera war zu doof ein Bild zu machen" langsam nicht mehr hören!
So ist es ja auch, aber ich bin schon froh, überhaupt noch n-Wagen sehen und mit ihnen fahren zu können, auch wenn sie halt modernisiert sind. Das erste Bild von dir scheint mir aber auch danach, dass da mal was verändert wurde. Diese helle rosa-rote Farbe der Sitze ist ja in diesem Fall wirklich hässlich und das schwarze dicke Gummi an den Fenstern ist denke ich auch untypisch für einen Silberling. Normalerweise müsste das so aussehen (ja auf dieses Bild greife ich immer wieder gerne zurück *g*). Da ist auch die Farbe der Sitze nicht so grell, sondern sieht gemütlich und einladend aus.Von daher hätte ich eigentlich erwartet, dass dir solche Bilder (wie ich so vor Kurzem in Nürnberg gemacht habe) eigentlich eher Freudentränen in die Augen treiben.
- Neckartalbahner
- Jungspund
Einen Plan gibt es glaube ich nicht, aber vor gut einem Jahr war ein großer Artikel zum Ausbau der S-Bahn in der Zeitung. Kurz zusammengefasst bedeutet "die zweite S-Bahnstufe" folgendes:Weiß zufällig jemand, wo man einen Plan herkriegen kann, wie weit die S-Bahn RheinNeckar in den nächsten Jahren noch ausgebaut werden soll?
Verlängerung der S-1 nach Homburg(Saar)(ferner ist die Linienführung anders: Karlsruhe-Mannheim-Homburg(Saar)); neue Linien:Heidelberg-Meckesheim-Aglasterhausen/Eppingen, Worms-Mannheim-Heidelberg, Biblis-Mannheim-Weinheim-Darmstadt, Mannheim-Graben Neudorf-Karlsruhe. Dann gibt es noch Linienänderungen, und es soll dann insgesamt 5 Linien geben.
Mittlerweile wird die Bahn ihren Designs wohl gar keinen Namen mehr geben, schließlich hat sie ja auch die Zugnamen bei Fernverkehrszügen abgeschafft. Aber das grüne Design heisst z.B. "OFV".hat das Design einen Namen?
Ich hatte die auch mal, wunderbares Gerätnaja was heißt billig, 140 EUR sind auch genug, aber war halt in der unteren Preisklasse) vom Aldi damals.

Ein Tipp für Innenaufnahmen: Stell die Kamera auf die Kopfstützen, dann steht sie zumindest still und das Bild verwackelt nicht.
Ich habe dafür kein Verständnis, denn dieser Schüler hat wohl überall hingeschaut, nur nicht auf die Stufe, hätte er hingesehen, lediglich 1 Sekunde , dann hätte er nur einen größeren Schritt machen müssen- mehr nicht-und es wäre nichts passiert.(Vielleicht bin da ICH einfach zu vorsichtig(oder zu blöd), aber ich achte da immer drauf, ob die Stufe auch ausfährt). Und am besten finde ich ist ja, das der Vater die Bahn dafür angezeigt hat.Der Mann hätte tot sein können, wenn die Schrottbahn losgefahren wäre.
Florian
"Wer austeilen kann muss auch einteilen können!" Zitat von Deutsch-Lehrerin
"Auf den Alkohol, den Ursprung und der Lösung aller Probleme!" - H.Simpson -

Was ich nur sicher weiß ist, dass bis 2006 die S3+4 von Speyer bis nach Germersheim verlängert werden.
Dann ist es endgültig aus, alles zerstört. Das ist eine richtig schöne Strecke, erstens mal die schöne Landschaft im Kraichgau und zweitens die herrlichen n-Wagen, die durch diese herrliche Landschaft fahren. Eine richtig schöne Bahnfahrt. Auch die Bahnhöfe wie Meckesheim und Sinsheim sind noch mit den niedrigen Bahnsteigen versehen, wo man ganz bequem in die n-Wagen ein- und aussteigen kann. All das wird nun mit einem Schlag zunichte gemacht.
Beim nächsten mal...
Oh neinneue Linien:Heidelberg-Meckesheim-Aglasterhausen/Eppingen

Da fahren ja leider eh schon Doppelstockwagen, ist bloß die Frage, was das kleinere Übel ist - Doppelstockwagen oder ET425.Worms-Mannheim-Heidelberg
Das selbe Drama wie Heidelberg-Eppingen/Heilbronn.Biblis-Mannheim-Weinheim-Darmstadt
Die Kamera ist ja so nicht schlecht, sieht gut aus, hat eine gute Menüführung usw. Aber die Qualität der Bilder ist halt nur bedingt gut. So wirklich gute Bilder macht sie halt nicht und bei künstlichem Licht oder nicht ausreichender Helligkeit kann man sie echt vergessen. Bei meinen Innenaufnahmen war es ja genau das selbe, die meisten Fotos sind durch das Wackeln bei dieser ewig langen Auslösezeit total verschwommen. Ich habe mir inzwischen auch überlegt mir wahrscheinlich eine neue Digitalkamera zuzulegen. So eine richtig gute Digitalkamera kann ich mir leider nicht kaufen, mit meiner Ausbildungsvergütung und den vielen anderen Ausgaben sind meine finanziellen Mittel halt auch sehr begrenzt. Mir ist da die Canon Powershot A85 ins Auge gestochen, man liest viel gutes über sie, allerdings wird die Bilderqualität aber teilweise auch bemängelt. Ich habe auch schon einige Testbilder angeguckt, einige sind wirklich sehr schön und gut, bei anderen denkt man aber halt so naja, könnte besser sein. Die Digitalkamera liegt momentan so bei ca. 200 EUR je nach Laden. Ich bin mir noch unsicher, ob ich die kaufen soll, es gibt halt momentan auch so viele Kameras auf dem Markt, da hat man gar keinen Durchblick mehr und die perfekte Digitalkamera gibt es trotz der großen Ausweil leider nicht, die haben alle ihre Vor- und Nachteile, zumindest in den niedrigeren Preisklassen.und von 20 Fotos mit Innenaufnahmen konnte ich 14 wegwerfen.
Das ist halt immer schwierig, je nachdem was man fotografieren will. Von einer Kopfstütze aus ist das leider nicht immer so optimal. Aber es stimmt, da hält man wenigstens die Hände etwas ruhiger.Ein Tipp für Innenaufnahmen: Stell die Kamera auf die Kopfstützen, dann steht sie zumindest still und das Bild verwackelt nicht.
Beim nächsten mal...

Es gibt eine PDF-Datei des VRN über den Ausbau der S-Bahn unter http://www.vrn.de/s_bahn/aktuelle_informat...ngsprogramm.pdf
Dort wird alles von Stationen, Linien, Kosten und so weiter beschrieben.
Grüße, Dave
Grüße, Dave
Danke Dave. Da wird das schreckliche Ausmaß der Katastrophe so richtig deutlich. Die Planung für den Untergang der Strecke Heidelberg-Sinsheim-Eppingen sind ja schon in vollem Gange und 2007 soll offensichtlich schon die Verschandelung der Bahnhöfe stattfinden. Und wenn die Elektrifizierung vollendet ist wird man die wunderschönen herrlichen n-Wagen wahrscheinlich sofort rausschmeißen und den grauenvollen ET425 sofort auf der Strecke fahren lassen.
Da muss ich die Zeit noch nutzen, um in diese Richtung zu fahren und auch andere Strecken, wo noch n-Wagen fahren könnten zu fahren. Und dann brauch ich unbedingt gute Fotos von den n-Wagen und den Bahnhöfen, bevor es zu spät ist. Viel Zeit ist ja nicht mehr.
Was mich auch wundert, wenn ich mir diesen Plan angucke, da soll die ja die S-Bahn RheinNeckar sogar bis nach Darmstadt und Frankfurt ausgebaut werden und dann geht es schon wieder mit der Main-Neckar-Bahn weiter, das hört sich auch nach einer S-Bahn an, weiß aber nicht, ob es tatsächlich so ist. Irgendwie werden REs und RBs immer mehr verdrängt, habe ich den Eindruck, irgendwann fahren wir wohl nur noch mit S-Bahnen und Fernverkehrszügen, also IC/EC und ICE. :huh:

Was mich auch wundert, wenn ich mir diesen Plan angucke, da soll die ja die S-Bahn RheinNeckar sogar bis nach Darmstadt und Frankfurt ausgebaut werden und dann geht es schon wieder mit der Main-Neckar-Bahn weiter, das hört sich auch nach einer S-Bahn an, weiß aber nicht, ob es tatsächlich so ist. Irgendwie werden REs und RBs immer mehr verdrängt, habe ich den Eindruck, irgendwann fahren wir wohl nur noch mit S-Bahnen und Fernverkehrszügen, also IC/EC und ICE. :huh:
Ja, die S-Bahn RheinNeckar knüpft in Darmstadt an die S-Bahn-Rhain-Main an. Die Züge die weiter nach Frnkfurt fahren sollen, werden jedoch als RE weiterfahren und nicht als S-Bahn. Das bedeutet sie halten nicht überall. Gleiches mit der Strecke nach Mainz/Bingen, ab Worms fahren die Züge als RB und nicht mehr als S-Bahn.Tim @ 9 Apr 2005, 20:30 hat geschrieben: Was mich auch wundert, wenn ich mir diesen Plan angucke, da soll die ja die S-Bahn RheinNeckar sogar bis nach Darmstadt und Frankfurt ausgebaut werden und dann geht es schon wieder mit der Main-Neckar-Bahn weiter, das hört sich auch nach einer S-Bahn an, weiß aber nicht, ob es tatsächlich so ist. Irgendwie werden REs und RBs immer mehr verdrängt, habe ich den Eindruck, irgendwann fahren wir wohl nur noch mit S-Bahnen und Fernverkehrszügen, also IC/EC und ICE. :huh:
Grüße, Dave
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Ich wusste gar nicht, dass zeitgleich dazu der Ausbruch des dritten Weltkriegs geplant ist. :blink:Tim @ 9 Apr 2005, 18:44 hat geschrieben: Oh neinDann ist es endgültig aus, alles zerstört. Das ist eine richtig schöne Strecke, erstens mal die schöne Landschaft im Kraichgau und zweitens die herrlichen n-Wagen, die durch diese herrliche Landschaft fahren. Eine richtig schöne Bahnfahrt. Auch die Bahnhöfe wie Meckesheim und Sinsheim sind noch mit den niedrigen Bahnsteigen versehen, wo man ganz bequem in die n-Wagen ein- und aussteigen kann. All das wird nun mit einem Schlag zunichte gemacht.
![]()
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Wenigstens wird die Strecke Mannheim - Waldhof über Käfertal auch nicht in nächster Zeit von der neuen S-Bahn bedient. Heute hat mein ICE von Berlin nach Basel dort eine Ehrenrunde gedreht. Das in Fahrtrichtung Mannheim liegende Gleis ist zwar noch nicht demontiert, aber die Oberleitung ist schon defekt und die Signale sind abgeklemmt.Dave @ 9 Apr 2005, 19:58 hat geschrieben:Es gibt eine PDF-Datei des VRN über den Ausbau der S-Bahn unter http://www.vrn.de/s_bahn/aktuelle_informat...ngsprogramm.pdf[/URL]
So, heute habe ich mir eine neue Digitalkamera gekauft. B) Den Geldbeutel hat es zwar ziemlich getroffen, aber jetzt kann man wenigstens bessere Bilder machen, nicht nur von Zügen, sondern halt auch generell, denn für die alte Cam brauchte man schon wirklich optimale Lichtverhältnisse um gute Fotos zu hinzukriegen und die sind halt meistens nicht optimal. Jetzt muss ich erst mal noch ne Weile rumtüfteln, im Gegensatz zu meiner alten gibt es da ja so viele Funktionen, da kann man erst mal eine ganze Weile die Bedienungsanleitung lesen, um sich auch richtig mit seiner Cam auszukennen.
Und demnächst, vielleicht am Samstag, mal sehen, will ich wieder mit den n-Wagen fahren. Ich würde ja auch gerne mal Tonaufnahmen von den Fahrgeräuschen machen, aber wahrscheinlich hört man das hinterher nur sehr schlecht, wenn überhaupt. Hoffentlich werden dann auch die Bilder besser, bis jetzt habe ich die Digitalkamera noch nicht so getestet, ich hab sie ja auch vorhin erst gekauft. Ich brauch doch unbedingt gute Fotos und möglichst auch Ton- und Videoaufnahmen. Man muss die Chance doch nutzen, bevor es zu spät ist. Die ganzen Bilder usw. sind eines Tages wertvolle Erinnerungen an bessere Zeiten. Ich freue mich schon endlich wieder mit den n-Wagen zu fahren.
Ich kann euch übrigens auch nur empfehlen Fotos von n-Wagen zu machen, die könnt ihr dann später mal eueren Kindern zeigen und sagen "so sahen die Züge früher aus" und dann sagen sie "wow cool!"

Und demnächst, vielleicht am Samstag, mal sehen, will ich wieder mit den n-Wagen fahren. Ich würde ja auch gerne mal Tonaufnahmen von den Fahrgeräuschen machen, aber wahrscheinlich hört man das hinterher nur sehr schlecht, wenn überhaupt. Hoffentlich werden dann auch die Bilder besser, bis jetzt habe ich die Digitalkamera noch nicht so getestet, ich hab sie ja auch vorhin erst gekauft. Ich brauch doch unbedingt gute Fotos und möglichst auch Ton- und Videoaufnahmen. Man muss die Chance doch nutzen, bevor es zu spät ist. Die ganzen Bilder usw. sind eines Tages wertvolle Erinnerungen an bessere Zeiten. Ich freue mich schon endlich wieder mit den n-Wagen zu fahren.
Ich kann euch übrigens auch nur empfehlen Fotos von n-Wagen zu machen, die könnt ihr dann später mal eueren Kindern zeigen und sagen "so sahen die Züge früher aus" und dann sagen sie "wow cool!"

War ja nur eine Ausnahme. Es ist eine Canon Powershot A85. Also diese hier. Ich habe viel gutes über sie gelesen, aber einige haben sind mit ihr auch unzufrieden. Aber wenn man halt was richtig gutes will kommt man in dieser Preisklasse (200 EUR) nicht weit. Und momentan gibt es ja so viele verschiedene Kameras, da verliert man total den Durchblick, welche gut und welche schlechter ist. Aber in der Preisklasse wird wohl keine perfekt sein, die haben alle ihre Stärken und Schwächen.Darf man fragen, auch wenn es :offtopic: ist,
Ich habe mal noch eine Frage und will aber nicht extra einen neuen Thread dafür aufmachen, deshalb schreibe ich hier weiter.
Fährt eigentlich jeden Tag zur selben Zeit immer der selbe Zug? Das würde mich wegen den n-Wagen interessieren, aber auch einfach mal so. Wenn z.B. sagen wir mal in Heidelberg um 10:00 Uhr ein 425-123-4 als S3 fährt, fährt dann um die Zeit immer der 425-123-4 oder ist das jeden Tag verschieden? Ich habe da selber noch nie drauf geachtet.
Gruß Tim.
Fährt eigentlich jeden Tag zur selben Zeit immer der selbe Zug? Das würde mich wegen den n-Wagen interessieren, aber auch einfach mal so. Wenn z.B. sagen wir mal in Heidelberg um 10:00 Uhr ein 425-123-4 als S3 fährt, fährt dann um die Zeit immer der 425-123-4 oder ist das jeden Tag verschieden? Ich habe da selber noch nie drauf geachtet.
Gruß Tim.
- jadefalcon
- Kaiser
Kann man nicht pauschal sagen, das kommt drauf an, wie die Umlaufpläne aussehen. Dass ein ET an zwei aufeinanderfolgenden Tagen auf derselben Linie ist, ist durchaus drin, aber dann muss er nicht zwangsläufig in denselben Umläufen (lies: zu den selben Zeiten) wie am Vortag unterwegs sein. Zumindest habe ich das hier bei uns schon verschiedentlich beobachtet.Tim @ 13 Apr 2005, 21:14 hat geschrieben: Wenn z.B. sagen wir mal in Heidelberg um 10:00 Uhr ein 425-123-4 als S3 fährt, fährt dann um die Zeit immer der 425-123-4 oder ist das jeden Tag verschieden? Ich habe da selber noch nie drauf geachtet.
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Hm, ich bin grad wieder ratlos. :unsure: Aber vielleicht kennt sich jemand aus auf der Strecke Mannheim - Heidelberg - Sinsheim - Heilbronn. Ich würde ja gerne mit n-Wagen bis Meckesheim oder Sinsheim fahren und dann möglichst wieder mit n-Wagen zurück und nicht mit einem 628er. Jetzt habe ich grade mal auf der Bahn-Website nach den Anfahrts- und Abfahrsfahrplänen und mal versucht etwas abschätzen zu können, wie die n-Wagen fahren. Aber das ist nicht so einfach. In Heilbronn fahren die Züge zwar wieder zurück nach Mannheim, aber immer wechselweise mal über Sinsheim - Meckesheim und aber auch teilweise über Bad Friedrichshall-Jagstfeld - Mosbach - Eberbach.
Z.B. kommt der RE4837 mit Abfahrt um 12:50 Uhr in Heidelberg um 13:52 in Heilbronn an Gleis 4 an. Der nächste Zug zurück nach Heidelberg und Mannheim fährt dann um 14:05, aber an Gleis 2 über Meckesheim - Sinsheim und dann der nächste wieder um 15:05 auch an Gleis 2, aber diesmal über Mosbach - Eberbach. Die Frage ist, was passiert mit dem n-Wagen-Zug, der um 13:52 in Heilbronn ankam? Fährt der gleich wieder von Gleis 2 um 14:05 los nach Mannheim über Sinsheim usw. oder bleibt der erst irgendwo stehen und fährt dann um 15:05 über Mosbach usw.?
Ich habe ja eher die Vermutung, dass die Züge erstmal in Heilbronn stehen bleiben und dann über Mosbach zurückfahren und die Züge über Sinsheim sind nur die 628er. Aber andererseits ist auch die Frage, ob die Züge über Mosbach nicht alle 425er sind? Vor 1 1/2 Wochen, als ich von Heidelberg ursprünglich nach Mosbach fahren wollte um 9:50 Uhr an Gleis 9, da kam ein ET425 oder 423. Und dann bin ich ja stattdessen Richtung Eppingen gefahren. Komisch, aber wenn die n-Wagen in Heilbronn nicht über Sinsheim zurück fahren und auch nicht über Mosbach, weil da die 42x fahren, wo fahren die Züge dann hin? :blink: Ist das eine verwirrende Sache, als Laie hat man da ja überhaupt gar keinen Durchblick.
EDIT:
Und was mir auch grade noch auffällt, n-Wagen fahren wohl nur, wenn der Zug von Heidelberg nach Heilbronn über Bad Wimpfen fährt (so wie der um 12:50 Uhr, Gleis 9), wenn er über Mosbach fährt (z.B. 11:50 Uhr, Gleis 9) sind es die 425 und wenn er von Gleis 1 abfährt (z.B. 11:20 Uhr) dann müssten es wohl die 628er sein, die zuvor von Heilbronn nach Heidelberg gefahren sind. Komisch, aber warum fährt der 628er an Gleis 1 nur bis Heidelberg und nicht bis Mannheim!? Ist das ein Chaos, jedenfalls sieht es wohl so aus, dass ich nur Chancen auf n-Wagen habe, wenn der Zug über Bad Wimpfen nach Heilbronn fährt oder der Zug nach Eppingen. Zurück nach Heidelberg habe ich wohl keine Chance auf n-Wagen.
NOCHMAL EDIT:
Das ganz ist ja eigentlich nicht schlimm, wenn der Zug mal so und mal so fährt, aber wenn man auf der Suche nach n-Wagen ist und versucht das irgendwie nachvollziehen zu können, wann und wo welcher Zugtyp fährt verliert man echt den Durchblick.
Z.B. kommt der RE4837 mit Abfahrt um 12:50 Uhr in Heidelberg um 13:52 in Heilbronn an Gleis 4 an. Der nächste Zug zurück nach Heidelberg und Mannheim fährt dann um 14:05, aber an Gleis 2 über Meckesheim - Sinsheim und dann der nächste wieder um 15:05 auch an Gleis 2, aber diesmal über Mosbach - Eberbach. Die Frage ist, was passiert mit dem n-Wagen-Zug, der um 13:52 in Heilbronn ankam? Fährt der gleich wieder von Gleis 2 um 14:05 los nach Mannheim über Sinsheim usw. oder bleibt der erst irgendwo stehen und fährt dann um 15:05 über Mosbach usw.?
Ich habe ja eher die Vermutung, dass die Züge erstmal in Heilbronn stehen bleiben und dann über Mosbach zurückfahren und die Züge über Sinsheim sind nur die 628er. Aber andererseits ist auch die Frage, ob die Züge über Mosbach nicht alle 425er sind? Vor 1 1/2 Wochen, als ich von Heidelberg ursprünglich nach Mosbach fahren wollte um 9:50 Uhr an Gleis 9, da kam ein ET425 oder 423. Und dann bin ich ja stattdessen Richtung Eppingen gefahren. Komisch, aber wenn die n-Wagen in Heilbronn nicht über Sinsheim zurück fahren und auch nicht über Mosbach, weil da die 42x fahren, wo fahren die Züge dann hin? :blink: Ist das eine verwirrende Sache, als Laie hat man da ja überhaupt gar keinen Durchblick.
EDIT:
Und was mir auch grade noch auffällt, n-Wagen fahren wohl nur, wenn der Zug von Heidelberg nach Heilbronn über Bad Wimpfen fährt (so wie der um 12:50 Uhr, Gleis 9), wenn er über Mosbach fährt (z.B. 11:50 Uhr, Gleis 9) sind es die 425 und wenn er von Gleis 1 abfährt (z.B. 11:20 Uhr) dann müssten es wohl die 628er sein, die zuvor von Heilbronn nach Heidelberg gefahren sind. Komisch, aber warum fährt der 628er an Gleis 1 nur bis Heidelberg und nicht bis Mannheim!? Ist das ein Chaos, jedenfalls sieht es wohl so aus, dass ich nur Chancen auf n-Wagen habe, wenn der Zug über Bad Wimpfen nach Heilbronn fährt oder der Zug nach Eppingen. Zurück nach Heidelberg habe ich wohl keine Chance auf n-Wagen.
NOCHMAL EDIT:
Das ganz ist ja eigentlich nicht schlimm, wenn der Zug mal so und mal so fährt, aber wenn man auf der Suche nach n-Wagen ist und versucht das irgendwie nachvollziehen zu können, wann und wo welcher Zugtyp fährt verliert man echt den Durchblick.
Es ist das letzte verdammt. Ich bin heute frühzeitig nach Heidelberg gefahren und wollte wie vor 1 1/2 Wochen auch um 10:20 Uhr von Heidelberg Richtung Eppingen fahren. Damals war das ja ein wunderschöner Zug mit n-Wagen und als ich heute ankam und mit den n-Wagen fahren wollte und auch Fotos machen wollte stand da ein 628er.
Ich habe dann erstmal überlegen müssen was ich tun soll, ob ich vielleicht an einem anderen Gleis Richtung Heilbronn fahren soll, in der Hoffnung, dass n-Wagen kommen, aber ich entschied mich dann doch mit dem 628er nach Meckesheim zu fahren und wollte dort ursprünglich um 11:11 Uhr wieder zurück nach Heidelberg fahren.
Aber als ich um 10:46 Uhr in Meckesheim ankam und ausgestiegen bin kam grad eine Durchsage, dass der Regionalexpress nach Mannheim einfahren würde und das war glücklicherweise ein n-Wagen-Zug. Immerhin ein kleines bisschen Glück hatte ich noch. Der Zug war aber so naja, also innen grün ausgestattet, aber die Abteilwände waren oben dunkelblau und sonst alles aus Glas, nicht nur die Glasscheibe in der Tür, sondern auch nebendran und teilweise hatten die Waggons Automatiktüren und teilweise waren es auch solche Doppeltüren zwischen den Abteils, wo man beide Türen aufziehen muss, die sind ja echt das letzte. Das hat mir nicht gefallen, vor allem diese Doppeltüren sind ja blöd, außerdem haben die diese hässlichen Glasscheiben drin, wie die Außentüren der Dostos, also lang, aber sehr schmal. Als Innentür sind die ja echt das letzte. Ansonsten war der Zug sehr gut besucht, ich bin ganz hinten eingestiegen, weil der Lokführer so weit vor gefahren ist und musste fast bis ganz nach vorne durchlaufen, um überhaupt einen Sitzplatz zu finden, wo ich mich nicht zu jemanden dazu setzen musste. Von der Akustik war der Zug einwandfrei, nicht zu stark schallisoliert. Und der Lokführer hat freundliche Durchsagen gemacht, so "Verehrte Fahrgäste in wenigen Minuten erreichen wir Heidelberg..." und dann hat er jede Menge Umsteigemöglichkeiten zu verschiedenen Zügen und das Gleis dazu gesagt. Sowas bietet das FIS nicht, da heißt es bloß "Es besteht Übergang zum Nah- und Fernverkehr, sowie zum übrigen Regionalverkehr". Da kann man nicht viel mit anfangen.
Als ich wieder in Heidelberg war wollte ich mein Glück nochmal Richtung Eppingen versuchen. Als ich da gewartet habe ist an Gleis 3 auch grade eine Regionalbahn nach Frankfurt bereitgestanden mit n-Wagen und einer Altbaulok, ich weiß aber nicht welche Baureihe. Ich habe noch überlegt, ob ich damit bis nach Mannheim fahren soll, aber ich entschied mich dann doch mal auf den Zug nach Eppingen zu warten, denn der steht ja eine Weile in Heidelberg und da er am Anfang noch leer ist hätte ich da wunderbar Bilder machen können. Die RB nach Frankfurt stand zwar auch eine Weile da, aber da war viel los, also hätte ich da keine Chance gehabt Bilder zu machen. Die RB ist dann auch bald weggefahren und dann kam der Eppinger Zug eingefahren und was war es - natürlich schon wieder ein 628er. Wenn ich das richtig sehe müssten zwischen Heidelberg und Eppingen normalerweise immer mindestens 2 Züge fahren, da müsste doch wenigstens einer aus n-Wagen bestehen, so war es doch zumindest vor 1 1/2 Wochen noch gewesen. Nur in diesem Zug habe ich auch die Gelegenheit Bilder zu machen, die Züge zwischen Mannheim und Heilbronn sind immer voll und da könnte ich auch keine Außenaufnahmen machen, weil der Zug ja nicht längere Zeit in Heidelberg stehen bleibt und der Bahnsteig auch nicht leer ist. Was ist bloß aus den n-Wagen nach Eppingen geworden!?!?!
Hoffentlich fahren zwischen Heidelberg und Eppingen jetzt nicht nur noch die 628er. Sonst bleibt mir nur noch die Zugverbindung zwischen Mannheim und Heilbronn, aber ich brauche doch auch Bilder. Wertvolle Bilder von wertvollen n-Wagen, denen nur noch eine kleine Galgenfrist bleibt, bis alles elektrifiziert ist und der 425er fährt oder die Bahn auf die Schnapsidee kommt alles durch 628er zu ersetzen, obwohl das lächerliche wäre, weil die n-Wagen auf dieser Strecke sehr gut besucht sind.
Als ich das die zweite Fahrt Richtung Eppingen also auch vergessen konnte wollte ich auf den nächsten Zug nach Frankfurt warten, der kam auch kurze Zeit später - Doppelstockwagen *grrrr* verdammt noch mal.
Ich bin dann nach Hause gefahren, es ist nicht fair, was man als n-Wagen-Fan wie ich durchmachen muss. Da macht man sich so viel Mühe und will doch bloß mit n-Wagen fahren können und dann kommen alle möglichen Züge, bloß keine n-Wagen. Vielleicht fahre ich irgendwann mal nach Frankfurt, wenn es nicht so teuer ist, aber ich will das auch nur machen, wenn n-Wagen fahren. Auf eine Fahrt in Doppelstockwagen kann ich gerne verzichten und Geld will für sowas erst recht nicht ausgeben. Nur der n-Wagen ist es für mich wert, einen Fahrschein zu kaufen und außerhalb des VRN-Gebiets (wo ich ja mit der Jahreskarte kostenlos fahren kann) zu fahren und soviel Zeit zu investieren. Außerdem würde ich ja gerne mal wieder den Frankfurter Hauptbahnhof sehen, da war ich nur einmal, aber da war ich noch klein, ist schon eine Weile her.
Ich muss doch mal bei der DB per E-Mail fragen, was mit den n-Wagen nach Eppingen ist. Hoffentlich kriege ich dann auch eine ehrliche und kompetente Antwort zurück, nicht so wie das letzte mal. Die paar n-Wagen, die jetzt noch fahren und die man an 5 Fingern abzählen kann müssen doch bestehen bleiben, wenigstens die paar sollen bleiben!

Aber als ich um 10:46 Uhr in Meckesheim ankam und ausgestiegen bin kam grad eine Durchsage, dass der Regionalexpress nach Mannheim einfahren würde und das war glücklicherweise ein n-Wagen-Zug. Immerhin ein kleines bisschen Glück hatte ich noch. Der Zug war aber so naja, also innen grün ausgestattet, aber die Abteilwände waren oben dunkelblau und sonst alles aus Glas, nicht nur die Glasscheibe in der Tür, sondern auch nebendran und teilweise hatten die Waggons Automatiktüren und teilweise waren es auch solche Doppeltüren zwischen den Abteils, wo man beide Türen aufziehen muss, die sind ja echt das letzte. Das hat mir nicht gefallen, vor allem diese Doppeltüren sind ja blöd, außerdem haben die diese hässlichen Glasscheiben drin, wie die Außentüren der Dostos, also lang, aber sehr schmal. Als Innentür sind die ja echt das letzte. Ansonsten war der Zug sehr gut besucht, ich bin ganz hinten eingestiegen, weil der Lokführer so weit vor gefahren ist und musste fast bis ganz nach vorne durchlaufen, um überhaupt einen Sitzplatz zu finden, wo ich mich nicht zu jemanden dazu setzen musste. Von der Akustik war der Zug einwandfrei, nicht zu stark schallisoliert. Und der Lokführer hat freundliche Durchsagen gemacht, so "Verehrte Fahrgäste in wenigen Minuten erreichen wir Heidelberg..." und dann hat er jede Menge Umsteigemöglichkeiten zu verschiedenen Zügen und das Gleis dazu gesagt. Sowas bietet das FIS nicht, da heißt es bloß "Es besteht Übergang zum Nah- und Fernverkehr, sowie zum übrigen Regionalverkehr". Da kann man nicht viel mit anfangen.
Als ich wieder in Heidelberg war wollte ich mein Glück nochmal Richtung Eppingen versuchen. Als ich da gewartet habe ist an Gleis 3 auch grade eine Regionalbahn nach Frankfurt bereitgestanden mit n-Wagen und einer Altbaulok, ich weiß aber nicht welche Baureihe. Ich habe noch überlegt, ob ich damit bis nach Mannheim fahren soll, aber ich entschied mich dann doch mal auf den Zug nach Eppingen zu warten, denn der steht ja eine Weile in Heidelberg und da er am Anfang noch leer ist hätte ich da wunderbar Bilder machen können. Die RB nach Frankfurt stand zwar auch eine Weile da, aber da war viel los, also hätte ich da keine Chance gehabt Bilder zu machen. Die RB ist dann auch bald weggefahren und dann kam der Eppinger Zug eingefahren und was war es - natürlich schon wieder ein 628er. Wenn ich das richtig sehe müssten zwischen Heidelberg und Eppingen normalerweise immer mindestens 2 Züge fahren, da müsste doch wenigstens einer aus n-Wagen bestehen, so war es doch zumindest vor 1 1/2 Wochen noch gewesen. Nur in diesem Zug habe ich auch die Gelegenheit Bilder zu machen, die Züge zwischen Mannheim und Heilbronn sind immer voll und da könnte ich auch keine Außenaufnahmen machen, weil der Zug ja nicht längere Zeit in Heidelberg stehen bleibt und der Bahnsteig auch nicht leer ist. Was ist bloß aus den n-Wagen nach Eppingen geworden!?!?!

Als ich das die zweite Fahrt Richtung Eppingen also auch vergessen konnte wollte ich auf den nächsten Zug nach Frankfurt warten, der kam auch kurze Zeit später - Doppelstockwagen *grrrr* verdammt noch mal.
Ich bin dann nach Hause gefahren, es ist nicht fair, was man als n-Wagen-Fan wie ich durchmachen muss. Da macht man sich so viel Mühe und will doch bloß mit n-Wagen fahren können und dann kommen alle möglichen Züge, bloß keine n-Wagen. Vielleicht fahre ich irgendwann mal nach Frankfurt, wenn es nicht so teuer ist, aber ich will das auch nur machen, wenn n-Wagen fahren. Auf eine Fahrt in Doppelstockwagen kann ich gerne verzichten und Geld will für sowas erst recht nicht ausgeben. Nur der n-Wagen ist es für mich wert, einen Fahrschein zu kaufen und außerhalb des VRN-Gebiets (wo ich ja mit der Jahreskarte kostenlos fahren kann) zu fahren und soviel Zeit zu investieren. Außerdem würde ich ja gerne mal wieder den Frankfurter Hauptbahnhof sehen, da war ich nur einmal, aber da war ich noch klein, ist schon eine Weile her.
Ich muss doch mal bei der DB per E-Mail fragen, was mit den n-Wagen nach Eppingen ist. Hoffentlich kriege ich dann auch eine ehrliche und kompetente Antwort zurück, nicht so wie das letzte mal. Die paar n-Wagen, die jetzt noch fahren und die man an 5 Fingern abzählen kann müssen doch bestehen bleiben, wenigstens die paar sollen bleiben!
- Neckartalbahner
- Jungspund
Über Mosbach-Eberbach fahren als RE nur ET 425, aber keine n-Wagen(normalerweise).Aber andererseits ist auch die Frage, ob die Züge über Mosbach nicht alle 425er sind?
Zu den Zügen über Sinsheim/Meckesheim: Ich bin diese Strecke nur wenige male gefahren, aber ich gehe davon aus, dass die RBs größtenteils aus 628 und die REs aus 218 und n-Wagen gebildet werden. In Heidelberg stehen an Gleis 1 oft 628, die als RB von/nach Sinsheim fahren(Alle Angaben ohne Gewähr!)
Florian
"Wer austeilen kann muss auch einteilen können!" Zitat von Deutsch-Lehrerin

Ich bin davon ausgegangen, dass an Gleis 1 wechselweise mal n-Wagen und mal 628er stehen, aber offensichtlich ist das nicht der Fall. Heute waren wohl nur 628er nach Eppingen unterwegs. Hoffentlich war das eine Ausnahme, nicht dass da jetzt nur die 628er fahren.
Dass nach Heilbronn über Mosbach - Eberbach nur die 425er fahren habe ich schon erlebt. Das war ja so eine böse Überraschung, als ich das erste mal diese Strecke fahren wollte, da habe ich auch noch gar nicht drauf geachtet, dass von Mannheim nach Heilbronn und zurück über 2 verschiedene Strecken gefahren wird. Zum Glück stand damals an Gleis 1 der Zug mit n-Wagen nach Eppingen, sonst wäre ich wieder nach Hause gegangen und wäre davon ausgegangen, dass nach Heilbronn nur die 425er fahren und von den n-Wagen nach Eppingen hätte ich dann auch nichts gewusst. Und das wäre schrecklich gewesen, da wäre ich nämlich dann vom schlimmsten überhaupt ausgegangen, nämlich dass es hier keine n-Wagen mehr gibt und ich nie wieder mit n-Wagen fahren könnte.
Ich weiß nur nicht, ob die Züge auf der Strecke Mannheim - Heilbronn über Bad Wimpfen usw. immer mit n-Wagen fahren oder ob da auch mal 628er fahren. Hoffentlich nur n-Wagen, die besten Wagen überhaupt, denn 628er fahren schon genug rum.
Dass nach Heilbronn über Mosbach - Eberbach nur die 425er fahren habe ich schon erlebt. Das war ja so eine böse Überraschung, als ich das erste mal diese Strecke fahren wollte, da habe ich auch noch gar nicht drauf geachtet, dass von Mannheim nach Heilbronn und zurück über 2 verschiedene Strecken gefahren wird. Zum Glück stand damals an Gleis 1 der Zug mit n-Wagen nach Eppingen, sonst wäre ich wieder nach Hause gegangen und wäre davon ausgegangen, dass nach Heilbronn nur die 425er fahren und von den n-Wagen nach Eppingen hätte ich dann auch nichts gewusst. Und das wäre schrecklich gewesen, da wäre ich nämlich dann vom schlimmsten überhaupt ausgegangen, nämlich dass es hier keine n-Wagen mehr gibt und ich nie wieder mit n-Wagen fahren könnte.
Ich weiß nur nicht, ob die Züge auf der Strecke Mannheim - Heilbronn über Bad Wimpfen usw. immer mit n-Wagen fahren oder ob da auch mal 628er fahren. Hoffentlich nur n-Wagen, die besten Wagen überhaupt, denn 628er fahren schon genug rum.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Tim @ 16 Apr 2005, 22:32 hat geschrieben:Das war ja so eine böse Überraschung, ...
Tim @ 16 Apr 2005, 22:32 hat geschrieben:Und das wäre schrecklich gewesen, ...
Soso.... :unsure: Aber dass Du nicht z.B. im Irak oder sonstigen Kriegs-/Unruheregionen nach n-Wagen gesucht hast, da bist Du Dir schon sicher. :blink:Tim @ 16 Apr 2005, 22:32 hat geschrieben:... wäre ich nämlich dann vom schlimmsten überhaupt ausgegangen, ...
Beste Grüße usw....
Christian
Christian