Communiqué vom 24.10.2003
Zürich Oerlikon
Seitliche Kollision zweier Züge
SBB
aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
Kollision zweier Züge in Zürich Oerlikon
SBB führen nach Oerlikon-Unglück doppelte Bremskontrolle ein
05.11.2003 11:10
BERN - Die SBB schreibt als Konsequenz aus dem Zugunglück in Zürich-Oerlikon zusätzliche Bremskontrollen vor der Abfahrt jedes Zuges vor. SBB-Sprecher Roland Binz bestätigte eine entsprechende Meldung des "Tages-Anzeigers".
SF DRS NEWS
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05.11.2003 11:10
BERN - Die SBB schreibt als Konsequenz aus dem Zugunglück in Zürich-Oerlikon zusätzliche Bremskontrollen vor der Abfahrt jedes Zuges vor. SBB-Sprecher Roland Binz bestätigte eine entsprechende Meldung des "Tages-Anzeigers".
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Dann wären sie in der Hinsicht weiter als in Deutschland. Hierzulande darf man dann noch mit 100 weiterfahren, bei Ausfall der Sifa 50km/h.Als weitere Massnahme wurden die Vorschriften zum elektronischen Zugsicherungssystem ZUB verschärft: Wenn ein ZUB-Gerät, das beim Überfahren eines Rotlichts einen Notstopp auslöst, defekt ist, muss der Lokomotivführer von einem Kollegen begleitet werden. Steht kein Begleiter zur Verfügung, fällt der Zug aus.
Tf der Münchner S-Bahn.
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Der ausführliche bebilderte Schlussbericht der Unfalluntersuchungsstelle Bahnen und Schiffe liegt nun als PDF (ca 4 MB) vor:
Link zur PDF-Datei
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