Heute hat die Luxtram ihren Betrieb aufgenommen, zunächst lediglich auf dem Abschnitt Luxexpo bis Rout Bréck - Pafendall.
Der Streckenabschnitt zwischen der Messe und der "Roten Brücke" führt entlang der Avenue John F. Kennedy und ist ca. 4 km lang.
Leider starteten die Fahrten erst am Nachmittag, zwischendurch stark einsetzender Sprühregen tat sein Übriges, deshalb konnten leider einige interessante Fotostellen nicht umgesetzt werden, wenigstens kam kurz vor Einsetzen der Dämmerung sogar noch etwas die Sonne durch.
Überblick aller Haltestellen, gefeiert wurde unter dem Motto "Good Morning Mobilitéit".
Wagen 106 überquert die Rue Erasme in Richtung Luxexpo, der starke Schneefall der letzten Stunden ist noch deutlich zu sehen, auch wenn es leider zunehmend matschig wird.
Die Tram 105 tastet sich in der Gegenrichtung in den Kreuzungsbereich hinein, zunächst aber noch ein prüfender Blick des Fahrers, ob auch wirklich jeder über das neue Verkehrsmittel in Kenntnis gesetzt wurde.
Dazu dienten u. a. auch diese witzig gestalteten Plakate, die bereits zu Beginn der Testfahrten entlang der Strecke aufgestellt wurden.
Weiter gehts mit Wagen 104, der erreicht gerade die Haltestelle Philharmonie - Mudam. Wie auch alle anderen Haltestellen, ist diese durch einen richtigen Bahnsteig barrierefrei ausgeführt.
Nach einem kräftigen Regenschauer blitzt hier, an der Endhaltestelle Rout Bréck, die Sonne raus. Während 107 gerade eingetroffen ist, wartet Wagen 106 gegenüber bereits wieder auf Einsteiger für die Rückfahrt.
Als nächstes rollt Wagen 101 heran, Fokus auf die Art der Fahrleitungsaufhängung.
Porträt von ebenjenem, im Hintergrund ist der unmittelbar dort befindliche obere Bahnhof, der ebenfalls heute in Betrieb genommenen Standseilbahn der CFL zur Anbindung an den ebenso neuen Bahnhalt im Pfaffenthal, zu sehen.
Blick auf die Zugänge des Standseilbahnhofs.....und nein, auch wenn es den Anschein erweckt, wir befinden uns hier wirklich nicht in Österreich, sondern in Luxemburg.
[LU|Bilder] Die Luxtram
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3005
- Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
- Wohnort: wenn München -> dann am Harras
Der Ausstiegs-/ Einstiegsbereich am unteren Bahnhof, im Hintergrund rollt gerade eine Standseilbahn in den mit Bahnsteigtüren gesicherten Bereich ein. Es wird in gut einer Minute ein Höhenunterschied von knapp 40 Metern überwunden, weiter nach unten zu den Zügen geht es dann noch mit Rolltreppen und Aufzügen.
Wieder zurück zur Tram, in den letzten Sonnenstrahlen des Tages finden wir wieder Wagen 106, diesmal vor dem Novotel abgelichtet.
Wagen 107 fährt gerade die Haltestelle Europaparlament an, links die Großbaustelle eines hohen Geschäftsgebäudes, sowas läuft hier eigentlich meistens auf ne Bank raus.
Dann wurde es aber leider ziemlich rasch dunkel, hier noch den am "Couque" (ist ein Sportzentrum) abfahrenden 105, leider waren die großen "Flutlichter" an den hohen Masten in den Haltestellenbereichen noch nicht eingeschalten.
Für mehr Detailaufnahmen der Luxtram Fahrzeuge, gibt es hier sogar schon ein anderes Thema, das hatte "kcp" zum Tag der offenen Tür erstellt: https://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...f036eca185fcfcd
Kann natürlich auch sehr gerne zusammengelegt werden, so dass es dann eben ein Bilderthema dafür gibt, wollte nur wegen des (bisher) nicht passenden Thementitels was Eigenes erstellen.
S27 nach Deisenhofen
Auch von mir danke für die Dokumentation des neuen Betriebs. Ich finde das Frontdesign der Bahnen sehr gelungen.
Hast du auch Bilder vom Innenraum?
Hast du auch Bilder vom Innenraum?
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4652
- Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
- Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen
Ich habe leider keine Bilder zur Hand, aber das ist ein wenig verhunzt, da sehr bunt. Gut, ist natürlich Geschmacksache.Entenfang @ 13 Dec 2017, 15:39 hat geschrieben: Auch von mir danke für die Dokumentation des neuen Betriebs. Ich finde das Frontdesign der Bahnen sehr gelungen.
Hast du auch Bilder vom Innenraum?
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423