Bei mir sind’s jetzt 3 Tage, hat ein bisschen gedauert, bis ich dazu gekommen bin. Allgemein kriegt man aber von Airlines eher unverschämte Antworten (der Abschuss war mal „Nehmen nicht an EU-Verordnung 261 Teil“), wenn man eine Entschädigung will.Bayernlover @ 15 Dec 2017, 17:45 hat geschrieben: Bei Swiss zwei Tage nach dem Chaos am Sonntag.
Schnellfahrstrecke Berlin-München
-
- *Lebende Forenlegende*
Ich bin übers Wochenende in Berlin gewesen. Die Fahrten hin und retour waren tatsächlich pünktlich, die Schnellstrecke wurde erfolgreich ohne Störungen passiert.JeDi @ 15 Dec 2017, 17:42 hat geschrieben: Klappt auch sehr gut. Sonntag gefahren, heute Geld da. Da könnte sich Chickenwings, Grufthansa oder ganz besonders Easyjet mal eine große Scheibe abschneiden.
Wo ist das Problem?
-
- *Lebende Forenlegende*
Jetzt hatte ich die Möglichkeit, der Bahn wirklich mal eine Chance zu geben:
Aufgabenstellung: Dresden - Wolfratshausen und retour am 16. und 18.3. Abfahrt jeweils mit der letzten sinnvollen Verbindung (nichts über Nacht und auch nichts mit Ankunft großartig nach 0 Uhr).
Hin ab 17:21 Uhr ab DD Hbf, über Leipzig und die neue SFS mit Ankunft in WOR um 22:54 Uhr. Damit schaffe ich es zwar nicht mehr nach der Arbeit nach Hause, aber sei es drum. Das ganze geht auch noch eine Stunde später genau in der gleichen Taktlage, Ankunft in WOR dann aber kurz vor Mitternacht. Dauer (mit Vorlauf): reichlich 6h
Rückfahrt um 17:44 Uhr ab WOR bei Ankunft in DD um 23:36 Uhr, also die letzte Verbindung. Preislich alles auch gar nicht so unattraktiv (unter 100 Euro für den Return).
Dauer (mit Nachlauf): circa 6,5h
Vergleich Flug:
Gemütlich nach der Arbeit heim, circa 18:30 Uhr in die Straßenbahn und auf zum Flughafen DRS. Ankunft dort um 19:09 Uhr. Noch ein Bier in der Lounge, 19:40 Uhr Boarding und 20:10 Uhr Abflug. 21:05 Uhr Ankunft am Flughafen MUC, rein in die S-Bahn, wahrscheinlich auch 22:54 Uhr da.
Dauer: 4,5h
Rückflug dann noch krasser, 19:24 Uhr mit der S7 ab WOR, Ankunft am MUC circa 21 Uhr, Lounge, Bier, Boarding um 21:25 Uhr, Abflug um 21:55 Uhr, Ankunft in DRS 22:50 Uhr, zu Hause um kurz nach 23:30 Uhr.
Dauer: reichlich 4h
Auf der Hinfahrt wär es mir noch egal, komme ich halt nicht nach Hause zwischendurch, aber auf dem Rückweg ist das der Unterschied zwischen „wir essen noch in Ruhe Abendbrot zusammen“ und „ich hetze hungrig zum Bahnhof.“ Außerdem bin ich auch noch früher im Bett.
Sorry liebe Bahn, so wird das nichts
Aufgabenstellung: Dresden - Wolfratshausen und retour am 16. und 18.3. Abfahrt jeweils mit der letzten sinnvollen Verbindung (nichts über Nacht und auch nichts mit Ankunft großartig nach 0 Uhr).
Hin ab 17:21 Uhr ab DD Hbf, über Leipzig und die neue SFS mit Ankunft in WOR um 22:54 Uhr. Damit schaffe ich es zwar nicht mehr nach der Arbeit nach Hause, aber sei es drum. Das ganze geht auch noch eine Stunde später genau in der gleichen Taktlage, Ankunft in WOR dann aber kurz vor Mitternacht. Dauer (mit Vorlauf): reichlich 6h
Rückfahrt um 17:44 Uhr ab WOR bei Ankunft in DD um 23:36 Uhr, also die letzte Verbindung. Preislich alles auch gar nicht so unattraktiv (unter 100 Euro für den Return).
Dauer (mit Nachlauf): circa 6,5h
Vergleich Flug:
Gemütlich nach der Arbeit heim, circa 18:30 Uhr in die Straßenbahn und auf zum Flughafen DRS. Ankunft dort um 19:09 Uhr. Noch ein Bier in der Lounge, 19:40 Uhr Boarding und 20:10 Uhr Abflug. 21:05 Uhr Ankunft am Flughafen MUC, rein in die S-Bahn, wahrscheinlich auch 22:54 Uhr da.
Rückflug dann noch krasser, 19:24 Uhr mit der S7 ab WOR, Ankunft am MUC circa 21 Uhr, Lounge, Bier, Boarding um 21:25 Uhr, Abflug um 21:55 Uhr, Ankunft in DRS 22:50 Uhr, zu Hause um kurz nach 23:30 Uhr.
Dauer: reichlich 4h
Auf der Hinfahrt wär es mir noch egal, komme ich halt nicht nach Hause zwischendurch, aber auf dem Rückweg ist das der Unterschied zwischen „wir essen noch in Ruhe Abendbrot zusammen“ und „ich hetze hungrig zum Bahnhof.“ Außerdem bin ich auch noch früher im Bett.
Sorry liebe Bahn, so wird das nichts

Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
Was kannst du goß tun, während du in DRS auf die SiKo wartest, durch die SiKo gehst, auf das Boarding, oder während du in der Maschine festgeschnallt sitzt? Und was kannst du alles während des Aufenthalt im ICE erledigen? Vom Bierchen über einen kleinen Spaziergang und das Abendessen bis zu einer guten Portion Schlaf ist da vieles drin. 25 Minuten von er Ankunft bis Boarding möchte ich jetzt auch schon mal als sportlich bezecihnen. Es sind immerhin noch 30 Flüge innerhslb einer Stunde, die im T2 abgefertigt werden, darunter so ein Exot wie die Oman Air nach Maskat. Ich war letztens um 20:30 im T2, zum Abflug 21:40 nach BRE - und es wurde knapp! Trotz nur handgepäck, wovon ich bei Dir ebenfalls einfach mal ausgehe. Nehme ich die Bahn, muss ich exat 2 Stunden früher los, um ca 17:30, um um 0:49 in Bremen-Oslebshausen anzukommen. Natürlich bin ich da mit einem Flug kürzer unterwegs, habe mehr Zeit bei meinen Eltern, und mehr Zeit bei mir zu Hause, aber ich habe dazwischen fünfeinhalb Stunden im ICE, in denen ich auch so einiges schaffe: Sei es schon mal ne runde pennen, weil ich am nächstne Morgen früh raus muss, oder lesen, Arbeiten, Chillen, Abendessen (OK, selten, Preis/LEsitung ist einfahc nicht in Ordnung aus meiner Sicht) oder eben statt nur ein Bier schnell in der Loungs runter zu kippen, gemütlich zwei oder drei Getränke zu mir nehmen, ohne Angst, dabei meinen Anschluß zu verpassen.
Mein persönliches Fazit: Beides hat seine angenehmen Seiten. Meistens siegt der Geiz in mir, und damit die Bahn, mit maxmial 49€ je Richtung - ohne Bahncard oder ähnlich, einfach durch rechtzeitges Suchen nach Sparpreisen. Den Flug hin und retour habe ich bisher kaum unter 100€ bekommen, so um die 150€ müssen es dann meist doch sein, auch unter suchen nach Angeboten.
Mein persönliches Fazit: Beides hat seine angenehmen Seiten. Meistens siegt der Geiz in mir, und damit die Bahn, mit maxmial 49€ je Richtung - ohne Bahncard oder ähnlich, einfach durch rechtzeitges Suchen nach Sparpreisen. Den Flug hin und retour habe ich bisher kaum unter 100€ bekommen, so um die 150€ müssen es dann meist doch sein, auch unter suchen nach Angeboten.
-
- *Lebende Forenlegende*
Glaubt mir die Zeiten einfach - schon mehrfach durchgespielt.
@Rohrbacher: das ist einfach Unsinn. Wär sich das zeitlich wenigstens ungefähr ausgegangen, läge das Bahnticket schon hier. Und wär die Preisstruktur von LH für Oneways nicht so dämlich (kostet fast so viel wie hin und zurück), hätte ich zumindest die Hinfahrt schon gebucht. Dafür kann aber die Bahn nix. Ein Abendessen zu Hause (oder bei der Familie) ist mir allerdings mehr wert als der Fraß im Zug oder zu schlafen/scrollen/auf Anschlüsse warten.
Aber früher los und später ankommen, das alles mit ein paar knappen Umstiegen - da muss man schon Idealist sein. Ist mir völlig klar, dass das hier manche nicht verstehen wollen. Früher bin ich solche Strecken mit dem Auto gefahren - dazu hab ich keine Lust mehr.
@Rohrbacher: das ist einfach Unsinn. Wär sich das zeitlich wenigstens ungefähr ausgegangen, läge das Bahnticket schon hier. Und wär die Preisstruktur von LH für Oneways nicht so dämlich (kostet fast so viel wie hin und zurück), hätte ich zumindest die Hinfahrt schon gebucht. Dafür kann aber die Bahn nix. Ein Abendessen zu Hause (oder bei der Familie) ist mir allerdings mehr wert als der Fraß im Zug oder zu schlafen/scrollen/auf Anschlüsse warten.
Aber früher los und später ankommen, das alles mit ein paar knappen Umstiegen - da muss man schon Idealist sein. Ist mir völlig klar, dass das hier manche nicht verstehen wollen. Früher bin ich solche Strecken mit dem Auto gefahren - dazu hab ich keine Lust mehr.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
-
- *Lebende Forenlegende*
Nein, Grundtenor deines Beitrages. Inklusive solcher Dinge wie „Das reicht sogar noch für ne Presshalbe in der Lounge zwischen Fummelbude und Boarding“. Würde es bei der Zugfahrt nämlich auch (in 29 Minuten ohne Fummelbude übrigens tendenziell entspannter als in 25 mit).Bayernlover @ 27 Dec 2017, 08:05 hat geschrieben: @Rohrbacher: das ist einfach Unsinn.
-
- *Lebende Forenlegende*
Gut, der Zug hat unbestritten Vorteile. Bei einem Wochenende stehen die durch den zeitlichen Aspekt aber im Hintergrund. Sagen wir so: ich hatte ich mir von der Strecke mehr Ersparnis erwartet und war bisschen enttäuscht. Mal abgesehen davon, dass ich beim Flug nichts vom Bier bezahlen muss.
Für mich persönlich besteht der Hauptnachteil des Fliegens darin, dass ich normalerweise nicht so spontan aufbrechen kann wie mit der Bahn. Ich selbst kann meine Wochenendtrips häufig nicht lange im voraus planen (hängt unter anderem mit verschiedenen Unwägbarkeiten im privaten Umfeld zusammen, sodass ich häufig erst einen Tag vorher wirklich sagen kann, ob ich aufbrechen werde oder nicht).Bayernlover @ 27 Dec 2017, 01:29 hat geschrieben: Vergleich Flug:
Diese Spontaneität scheint mir im Flugzeug nicht gegeben, während ich mein Zugticket auch unmittelbar vor Abfahrt noch kaufen kann.
Wo ist das Problem?
-
- *Lebende Forenlegende*
Mit BC50 geht's... klar ist es nicht billig, aber im Flieger wärs noch teurer...Bayernlover @ 27 Dec 2017, 10:47 hat geschrieben: Wenn ich das Zugticket kurz vor der Abfahrt kaufe, wird es schon arg teuer![]()
Dazu kommt (für mich) die nervige Fahrt zum Flughafen, die in München gelegentlich zu scheitern droht und das Aufgeben des Gepäcks (bzw. wenn ich nur mit Handgepäck reise, dann habe ich das Theater mit Nagelscheren, Duschgel etc.).
Das Flugzeug ist für mich eher die passende Wahl ab einer Entfernung von mehr als 1000 km, oder wenn sich größere Hindernisse auf dem Weg befinden, wie z.B. Meerengen oder Ozeane.
Wo ist das Problem?
-
- *Lebende Forenlegende*
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
Beim BC50 Preis fühle ich mich aber immer ein wenig übers Ohr gehauen, wenn andere für 14,25 durch die ganze Rebublik fahren. Da fehlt irgendwie der Ausgleich.rautatie @ 27 Dec 2017, 09:56 hat geschrieben:Mit BC50 geht's... klar ist es nicht billig, aber im Flieger wärs nochBayernlover @ 27 Dec 2017, 10:47 hat geschrieben: Wenn ich das Zugticket kurz vor der Abfahrt kaufe, wird es schon arg teuer![]()
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
Wobei ich zu den Zeiten, an denen ich fahren kann, nur sehr selten mal so preiswerte Angebote sehe. Und meistens sind sie sowieso schon vergriffen, wenn ich kurz vor knapp weiß, dass ich fahren kann bzw. soll.Jojo423 @ 27 Dec 2017, 11:49 hat geschrieben: Beim BC50 Preis fühle ich mich aber immer ein wenig übers Ohr gehauen, wenn andere für 14,25 durch die ganze Rebublik fahren. Da fehlt irgendwie der Ausgleich.
Wo ist das Problem?
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
Ich buche meine BC50 Tickets auch in der Regel 5 Minuten vor Abfahrt.rautatie @ 27 Dec 2017, 10:58 hat geschrieben: Wobei ich zu den Zeiten, an denen ich fahren kann, nur sehr selten mal so preiswerte Angebote sehe. Und meistens sind sie sowieso schon vergriffen, wenn ich kurz vor knapp weiß, dass ich fahren kann bzw. soll.
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
-
- *Lebende Forenlegende*
So lange du mir glaubst, daß die vermeintlich üppige volle Stunde vor Abflug da sein für den ach so kurzen Hüpfer sich schon mehr als einmal als ziemlich eng, und manchmal auch als nicht mehr ausreichend erwiesen haben. Beim 99€ Ramschticket schaust du in die Röhre, wenn du zu spät am Gate stehst. Und dann?Bayernlover @ 27 Dec 2017, 09:05 hat geschrieben: Glaubt mir die Zeiten einfach - schon mehrfach durchgespielt.
Hier in München würde ich sowieso nicht so knapp zum Flughafen aufbrechen, weil man halt immer mit Störungen der S-Bahn rechnen muss. Seitdem ich mal beinahe ein Flugzeug verpasst hatte, weil die S-Bahn auf der Strecke liegengeblieben war plane ich immer einen relativ üppigen Zeitpuffer ein, der allerdings den Zeitvorteil gegenüber der Bahnfahrt wieder schrumpfen lässt.Cloakmaster @ 27 Dec 2017, 12:35 hat geschrieben: So lange du mir glaubst, daß die vermeintlich üppige volle Stunde vor Abflug da sein für den ach so kurzen Hüpfer sich schon mehr als einmal als ziemlich eng, und manchmal auch als nicht mehr ausreichend erwiesen haben.
Wo ist das Problem?
-
- *Lebende Forenlegende*
Dann hat sich das gegenüber der vielen Male, wo es geklappt hat, immer noch gelohntCloakmaster @ 27 Dec 2017, 11:35 hat geschrieben: So lange du mir glaubst, daß die vermeintlich üppige volle Stunde vor Abflug da sein für den ach so kurzen Hüpfer sich schon mehr als einmal als ziemlich eng, und manchmal auch als nicht mehr ausreichend erwiesen haben. Beim 99€ Ramschticket schaust du in die Röhre, wenn du zu spät am Gate stehst. Und dann?

In Dresden bin ich mal 16 Minuten vor Boarding aus der S-Bahn gefallen und saß dann immer noch am Gate herum. Für die großen Flughäfen gibt’s dann Prio-Spuren

Die Anreise zum MUC ist allerdings unter aller Sau, da gebe ich euch recht.
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
Bei nem letzten Flug von TXL nach MUC war ich erst 15 Minuten vor dem Boarding erst am Flughafen.Cloakmaster @ 27 Dec 2017, 11:35 hat geschrieben:So lange du mir glaubst, daß die vermeintlich üppige volle Stunde vor Abflug da sein für den ach so kurzen Hüpfer sich schon mehr als einmal als ziemlich eng, und manchmal auch als nicht mehr ausreichend erwiesen haben. Beim 99€ Ramschticket schaust du in die Röhre, wenn du zu spät am Gate stehst. Und dann?Bayernlover @ 27 Dec 2017, 09:05 hat geschrieben: Glaubt mir die Zeiten einfach - schon mehrfach durchgespielt.
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
Das ist ja aber kein Argument gegen die BahnJojo423 @ 27 Dec 2017, 11:49 hat geschrieben:Beim BC50 Preis fühle ich mich aber immer ein wenig übers Ohr gehauen, wenn andere für 14,25 durch die ganze Rebublik fahren. Da fehlt irgendwie der Ausgleich.rautatie @ 27 Dec 2017, 09:56 hat geschrieben:Mit BC50 geht's... klar ist es nicht billig, aber im Flieger wärs nochBayernlover @ 27 Dec 2017, 10:47 hat geschrieben: Wenn ich das Zugticket kurz vor der Abfahrt kaufe, wird es schon arg teuer![]()

TXL ist bei sows eine riesige Ausnahme wo das tatsächlich ganz gut geht...Bei nem letzten Flug von TXL nach MUC war ich erst 15 Minuten vor dem Boarding erst am Flughafen.
Bei anderen Airports wäre ich durchaus dafür das man 30 vor Abflug einfach nicht mehr durch die security kommt. Gibt auch genug airlines die das so machen... Leider ist nämlich auch ein großer Teil der last minute Reisende bei mir schon der Grund gewesen warum es später los geht... Auf den letzten Drücker in den Flieger und dann mit ordentlich Handgepäck ganz überrascht sein das gar kein Platz mehr in den Fächern ist... Das ist einfach ein Arschloch Verhalten weil es allen anderen Passagieren die sich richtig verhalten haben wieder Zeit kostet...
-
- *Lebende Forenlegende*
Bei größeren Flughäfen ist die Security auch häufig zeitlich etwas unberechenbar. Je nach Andrang und personeller Ausstattung können sich hier schon mal längere Wartezeiten ergeben. Ein weiterer Grund, warum ich gern zeitig in der Nähe des Gates bin.Rev @ 27 Dec 2017, 13:57 hat geschrieben:
Bei anderen Airports wäre ich durchaus dafür das man 30 vor Abflug einfach nicht mehr durch die security kommt.
Wo ist das Problem?
Sorry, aber das ist einfach nicht realistisch, schon gar nicht freitags oder sonntags: Arbeiten kann man im ICE eigentlich vergessen. Zum einen möchte ich nicht, daß einfach jeder auf meinen Laptop (auch mit der Sichtschutzfolie erkennt man noch Zuviel) bzw. meine Unterlagen schauen kann. Bei höherer Auslastung muss man leider davon ausgehen, daß auch der Platz neben oder hinter einem besetzt ist und jeder drauf schauen kann. Dazu dann die Lautstärke auch im s.g. "Ruhebereich". Interessiert manche Zeitgenossen überhaupt nicht, ebensowenig das Zugpersonal, es wird munter weiter gequasselt. Noch schlimmer ist es wenn die telefonierenden dann Richtung Wagenübergang gehen und da telefonieren. Tür auf Tür zu Tür auf, Tür zu, Tür auf, etc...Cloakmaster @ 27 Dec 2017, 04:01 hat geschrieben: [...] aber ich habe dazwischen fünfeinhalb Stunden im ICE, in denen ich auch so einiges schaffe: Sei es schon mal ne runde pennen, weil ich am nächstne Morgen früh raus muss, oder lesen, Arbeiten, Chillen, Abendessen (OK, selten, Preis/LEsitung ist einfahc nicht in Ordnung aus meiner Sicht) oder eben statt nur ein Bier schnell in der Loungs runter zu kippen, gemütlich zwei oder drei Getränke zu mir nehmen, ohne Angst, dabei meinen Anschluß zu verpassen.
Dazu wird jeder Toilettengang zu einer Tortur: Laptop abbauen, Sitznachbarn zum Aufstehen bewegen, Gepäck einpacken (zumindest alle Wertsachen), zur Toilette und hoffen, daß sie weder verdreckt noch defekt ist, und dabei hoffen, daß der Rest vom Gepäck nicht geklaut wird. Aus dem selben Grund ist auch Einschkafen ein einziges Glücksspiel. Meinem Chef wurde letztens im ICE der Koffer gestohlen während er schlief (1. Klasse). Bahnmenschen: "Ja, das passiert schon mal, gibt da so Banden, die darauf spezialisiert sind, kann man nix machen."
Dasselbe wenn man was essen gehen möchte. Man muss einfach sämtliches Gepäck mitnehmen. Dann zum BordBistro, feststellen, daß alle Tische mit i.d.R. einer Person mit einem leer getrunkenen Kaffee vor sich belegt sind und auch nicht gedenken, vor Fahrtende noch einmal aufzustehen. Setzt man sich dann trotzdem zu fremden Leuten an den Tisch (würde das jemand in einem normalen Restaurant machen?) und freut sich auf das Essen kommt die nächste Enttäuschung: "Ham wer nich, ausverkauft, Zapfanlage gerade kaputt")
Dann noch die chronische Unzuverlässigkeit der Bahn: Auch mit Sitzplatzreservierung ist kein Sitzplatz garantiert. "Heute nur mit einem Zugteil", "Ersatzzug ohne Reservierungsanzeigen", "Reservierungsanzeigen aufgrund eines technischen Defekts zur Zeit leider nicht möglich", etc.
Nicht zu vergessen die ständige Verringerung des Sitzabstandes. Mit meinen 190 kann ich einfach nicht entspannt sitzen und arbeiten. Bald ist man auf Ryanair-Niveau angekommen (da sitzt man aber nicht 4 Stunden drin). Nicht zu vergessen, daß auf vielen Strecken Teile mit dem Regionalverkehr zu fahren sind weil es gar keine gescheiten ICE-Verbindungen gibt. Da ist noch nicht mal eine Sitzplatzreservierung möglich. Zumindest in NRW oder Berlin dann noch die ganzen Penner und Flaschensammler (gut, die gehen ja noch, nur nervig), Drogendealer am und um den Bahnhof, Kampfhunde und ihre Besitzer am Bahnsteig, etc. Der Gipfel war mal eine Kokain-schnupfende Gruppe im RE1 in NRW. Nicht mal eine Überwachungskamera im Zug. Angenehmes Reisen sieht anders aus. Für einen dreistelligen Ticketpreis möchte ich mich nun mal auf meiner Reise nicht bedroht fühlen.
Sorry Bahn, so nicht. Dann fahre ich lieber mit dem Auto, mache unterwegs ein paar dienstliche Anrufe oder Telephonkonferenzen und gehe zwischendurch entspannt an einer Raststätte essen. Mit frisch zubereitetem Essen für weniger Geld. Wenn man mit mehreren unterwegs ist kommt die Bahn aus Kostengründen eh nicht infrage. Wenn man sich mit dem Fahren abwechselt hat man dann auch noch hinreichend Zeit um was zu lesen oder so. Und im Regelfall von Tür-zu-Tür noch viel schneller am Ziel als mit der Eisenbahn.
Die Bahn ist für mich eben nur eine Notlösung wenn es anders einfach nicht geht. Scheint immer etwas aus der Zeit gefallen zu sein.
-
- *Lebende Forenlegende*
Immer wieder schön, dass man im EF so ideologiefrei und respektvoll miteinander diskutieren kann.146225 @ 27 Dec 2017, 15:28 hat geschrieben: @143: wäre wirklich nett gewesen, wenn Du das Forum nicht als Endlagerstätte für diese Bytesammlung missbraucht hättest.
Ich wiederum kann das Autofahren meistens nicht so positiv sehen wie du. Auf Autobahnen geht es oft wirklich heftig zu, und man quält sich in oder neben einer endlosen LKW-Kolonne vorwärts, von Rasern bedrängt und von Schleichern ausgebremst. Dazu dann noch eine Baustelle nach der anderen... sobald man auf einer Bundesstraße mit Gegenverkehr unterwegs ist, kann man leicht in Konflikt mit waghalsig überholendem oder die Mittellinie nicht so genau nehmenden Gegenverkehr kommen, und so weiter. Ehrlich gesagt, auf vielen längeren Autostrecken bin ich nach so einer Fahrt mit den Nerven am Ende...143 @ 27 Dec 2017, 15:02 hat geschrieben:
Sorry Bahn, so nicht. Dann fahre ich lieber mit dem Auto, mache unterwegs ein paar dienstliche Anrufe oder Telephonkonferenzen und gehe zwischendurch entspannt an einer Raststätte essen. Mit frisch zubereitetem Essen für weniger Geld. Wenn man mit mehreren unterwegs ist kommt die Bahn aus Kostengründen eh nicht infrage.
Nach der Ankunft dann die Sucherei nach einem Parkplatz oder das Abstellen in einem trostlosen finsteren Parkhaus mit durchaus beachtlichen Tarifen... oder man parkt kilometerweit vom Ziel entfernt...
Also, in meiner Wahrnehmung ist das Bahnfahren trotz aller Missstände meistens immer noch angenehmer und stressfreier als Autofahren...
Wo ist das Problem?
Ich hätte mir das auch zu gerne erspart, aber wo tragen bitte solche Beiträge zu einer sinnvollen Diskussion noch bei? Dass die neue Thüringerwald-SFS keine eierlegende Wollmilchsau ist, die alle Entfernungen auf ein Minimum an Zeit zusammenschrumpfen lässt, wissen wir seit Dir, das hätte keiner Wiederholung als Allgemeinplatz bedurft. Dass DB Fernverkehr mehr eine Wundertüte als eine funktionierende Eisenbahn ist, da könnte ich zwar zustimmen, aber der Neuigkeitswert geht da ja ebenfalls gegen null und ist auch nicht themenspezifisch, weil das überall innerhalb Deutschlands Grenzen so armselig ist. Der Rest ist meinem Ermessen nach leider nur wenig mehr als persönliche Befindlichkeiten diverser Natur, welche der Diskussion ebenfalls nicht förderlich sind bzw. auch kaum zugehörig.Bayernlover @ 27 Dec 2017, 15:37 hat geschrieben: Immer wieder schön, dass man im EF so ideologiefrei und respektvoll miteinander diskutieren kann.
Ideologiefrei wäre übrigens auch, die jederzeitige persönliche Vorteilsmaximierung nicht als einzige Leitschnur allen Handelns zu präsentieren, vielen Dank.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
-
- Lebende Forenlegende
Größere Hinderniss? So wie die Bahn?! :ph34r:rautatie @ 27 Dec 2017, 10:56 hat geschrieben: ...
Das Flugzeug ist für mich eher die passende Wahl ab einer Entfernung von mehr als 1000 km, oder wenn sich größere Hindernisse auf dem Weg befinden, wie z.B. Meerengen oder Ozeane.
Ich geh der Bahn im April noch ne Chance von Kiel aus...
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!
Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.