Bahnfahrzeuge voll mit Grafitti

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Daniel S
Routinier

Beitrag von Daniel S »

burmanyilmaz @ 12 Apr 2005, 21:47 hat geschrieben:Naja außen, also ich weiß nicht, wenn man schon das graffiti wegmnachen muss dasnn kann man ka gleich die ganze Scheibe mit sauber machen...
[...]
Was haltet ihr denn von Panzerglas?
Ich denke auch, dass Graffiti sehr leicht von Glas zu entfernen ist. Da ist das Austauschen der Folien sicherlich teurer.

"Panzerglas" - je nach Definition - ist schon verbaut. Die Scheiben z. B. im 420er und 423er sind Verbund-Sicherheitsglas. Ab einer gewissen Dicke bzw. Stabilität gilt es als angriffshemmendes Glas (=Panzerglas).

Ich könnte mir vorstellen, dass tatsächlich kratzfestes Glas bzw. kratzfeste Folien im Notfall durch die Feuerwehr nicht zu öffnen wären. Das ist aber reine Spekulation. Weiß jemand mehr dazu? Gibt es sowas überhaupt?

Ciao :)
Daniel
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

ET 423 @ 12 Apr 2005, 00:05 hat geschrieben: Diese Folien würden auch nur dann wirklich Sinn machen, wenn sie kratzfest wären (was bei der heutigen Kunststoffindustrie kein Problem wäre), um diesen gescheiterten Existenzen den Spaß zu verderben. Viel besser wären natürlich auch kratzfeste Scheiben, aber das wäre wahrscheinlich noch wesentlich teurer wie kratzfeste Folien. :(  :(  :(  :(  :(
Wirklich kratzfeste Scheiben wird es in nächster Zukunft leider nicht geben - außer jemand erfindet eine Methode, Diamantscheiben in der benötigten Größe und zu einem entsprechenden Preis zu fertigen. Dann kann man sich auch den Hammer zum Aufschlagen der Scheiben sparen ;) Sonst gibt es für jedes Material immer ein härteres, mit dem man es zerkratzen kann... Glas ist ja eigentlich schon ziemlich kratzfest. Vielleicht sollte man das Problem von der anderen Seite angehen: kein gehärtetes Stahl mehr für Schlüssel und andere Alltagsobjekte verwenden... OK, auch nicht sehr realistisch, ich weiß :blink: Oder die Scheiben in China billig fertigen lassen und das Austauschen so einfach machen, daß es kaum noch was kostet :)

Gruß,
Rob
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Daniel S @ 12 Apr 2005, 22:58 hat geschrieben: "Panzerglas" - je nach Definition - ist schon verbaut. Die Scheiben z. B. im 420er und 423er sind Verbund-Sicherheitsglas. Ab einer gewissen Dicke bzw. Stabilität gilt es als angriffshemmendes Glas (=Panzerglas).

Ich könnte mir vorstellen, dass tatsächlich kratzfestes Glas bzw. kratzfeste Folien im Notfall durch die Feuerwehr nicht zu öffnen wären. Das ist aber reine Spekulation. Weiß jemand mehr dazu? Gibt es sowas überhaupt?
Also, wirkliches Panzerglas ist so ca. 3-5 cm dick, das würde sich glaub ich etwas nachteilig auf das Gesamtgewicht der Züge auswirken... Ob Panzerglas aber auch kratzfest ist, wär ich mir gar nicht so sicher... Wenn jemand von euch mal einen Geldtransporter auf der Straße rumstehen seht, kann er's mal testen ;)

Es gibt ja auch noch die Methode, die Gummidichtung der Fenster abzuziehen und die Scheibe zu entfernen. Frag mich aber ob das auch von außen möglich ist...
Daniel S
Routinier

Beitrag von Daniel S »

rob74 @ 12 Apr 2005, 23:57 hat geschrieben: Also, wirkliches Panzerglas ist so ca. 3-5 cm dick, das würde sich glaub ich etwas nachteilig auf das Gesamtgewicht der Züge auswirken... Ob Panzerglas aber auch kratzfest ist, wär ich mir gar nicht so sicher... Wenn jemand von euch mal einen Geldtransporter auf der Straße rumstehen seht, kann er's mal testen ;)
Nun, das in den Zügen verbaute Fensterglas ist doch sicherlich "durchwurfhemmend", oder? Somit wäre es der Definition nach bereits angriffshemmend aka Panzerglas.

Das in Geldtransportern o. Ä. verbaute Glas ist letztlich das Selbe wie das in den Zugfenstern: Mehrere Lagen vorgespanntes Einscheibensicherheitsglas (ESG), das mit Kunststofffolien bzw. -Gelen zu Verbundsicherheitsglas (VSG) zusammengeklebt wird. Kratzfest ist es somit ebenfalls nicht.

Btw: Wie wirken sich eigentlich die Kratzer auf die Stabilität aus? Verkratztes ESG hält doch die Spannung gar nicht mehr und müsste eigentlich zerspringen, oder?

Ciao :)
Daniel

Edit: Ach ja, was mir noch einfällt: Ich glaube, ein Schlüssel reicht nicht aus, um Glas zu zerkratzen. Da sind schon andere Dinge nötig. Mehr Details dazu aber bitte nicht im öffentlichen Bereich... :(
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Zum Thementitel:
Fahrzeuge und andere öffentliche, sowie private Einrichtungen zu verschmieren?
Ja Hallo, geht's noch!? :angry: :blink: :unsure:
--> Das ist an alle Grafitti-Schmierer gerichtet!

Ich halte solche Grafitti-Schmiererei, egal, wo es ist, total häßlich. Nur saubere Einrichtungen sind wirklich schön!
BR 406
Tripel-Ass

Beitrag von BR 406 »

Plochinger @ 12 Apr 2005, 20:22 hat geschrieben:Wir leben hier auf einer "Insel der Glückseligen" - das stelle ich immer wieder fest. In erster Linie ist das Zurückzuführen auf die gute wirtschaftliche Situation Baden-Württembergs allgemein und die niedrige Arbeitslosigkeit im Großraum Stuttgart allgemein.
Ja, wenn ich z.B. in Frankfurt bin, sehe auf fast allen Fahrzeugen Grafitti :angry: , nicht sonderlich viel zwar, aber auch schon recht ausgebleicht, da wird wahrscheinlich nicht so viel entfernt :angry: :angry: :angry: :( :( :( .

Plochinger @ 12 Apr 2005, 20:22 hat geschrieben:Das ist ganz einfach: Die Farbe zum Sprühen kostet hin und wieder Geld, wenn man sie nicht klaut. Das Kratzen ist leider umsonst...
Da kann ich nur allen Fensterzerkratzern wünschen, dass ihr Werkzeug stumpf wird :P .

Plochinger @ 12 Apr 2005, 20:22 hat geschrieben:Man darf aber natürlich nicht vergessen, dass Graffiti - gerade bei der S-Bahn Stuttgart - meist innerhalb von wenigen Tagen komplett entfernt wird.
Die sauberen Schwaben... ;) :)
MfG auch aus anderen Stromsystemen,
BR 406 - zusammen mit dem 403er z.Z. das wahrscheinlich schönste Fahrzeug der DB
[img]http://img256.echo.cx/img256/2656/signa ... rf10lw.gif[/img]
Bilder von mir hier (die mit dem Anhängsel "(Jonas)" sind meine)
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Plochinger @ 12 Apr 2005, 21:22 hat geschrieben:Man darf aber natürlich nicht vergessen, dass Graffiti - gerade bei der S-Bahn Stuttgart - meist innerhalb von wenigen Tagen komplett entfernt wird.
Was man von den Stationen nicht behaupten kann :( :angry: <_< ......
Gruß vom Wauwi
burmanyilmaz
Tripel-Ass
Beitrag von burmanyilmaz »

Mal was anderes zum Thema Scheiben: Ich hab mal von solchen Sollbruchscheiben gehört, die bein Zerkratzen automatisch zerbrechen.
Weiß jemand was genaueres darüber?
Bitte besuchen und was Gutes tun:
Fürn Jens!
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

burmanyilmaz @ 13 Apr 2005, 17:24 hat geschrieben: Mal was anderes zum Thema Scheiben: Ich hab mal von solchen Sollbruchscheiben gehört, die bein Zerkratzen automatisch zerbrechen.
Ich habe da zwar noch nie was drüber gehört, aber ich vermute, dass das ziemlich problematisch ist. Es braucht ja nur mal ein Kind einen Schneeball an die Scheibe werfen um seine Mitschüler, die drinnen sitzen zu erschrecken. Wenn dann Streugranulat in den Schneeball geraten ist, kann die Scheibe schon brechen => Das Kind rennt weg, die Fahrgäste dürfen frierend in einem Scherbenhaufen und evtl. blutend weiterfahren.
Oder was ist wenn es hagelt oder ein Vogel gegen die Scheibe fliegt. Letzteres könnte man vieleicht verhindern indem man diese Greifvogelaufkleber an die Scheiben klebt. :lol:
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

gmg @ 13 Apr 2005, 21:15 hat geschrieben:Mal was anderes zum Thema Scheiben: Ich hab mal von solchen Sollbruchscheiben gehört, die bein Zerkratzen automatisch zerbrechen.
Diese gibt es wirklich, man braucht zum Zerbrechen dieser aber immer noch einen Hammer.
BR 406
Tripel-Ass

Beitrag von BR 406 »

MVG-Wauwi @ 13 Apr 2005, 12:12 hat geschrieben:
Plochinger @ 12 Apr 2005, 21:22 hat geschrieben:Man darf aber natürlich nicht vergessen, dass Graffiti - gerade bei der S-Bahn Stuttgart - meist innerhalb von wenigen Tagen komplett entfernt wird.
Was man von den Stationen nicht behaupten kann :( :angry: <_< ......
Das dürfte auch daran liegen, dass man die Fahrzeuge leichter reinigen kann als den Putz an den Stationen, da muss man immer gleich neu verputzen. Ich hab aber mal in den neVVS gelesen, dass die Reinigung einer Fahrzeugseite mehrere Million Euro kostet, ich glaub 3,8 Mio. warens :unsure: :unsure: :unsure: .
BR 406 - zusammen mit dem 403er z.Z. das wahrscheinlich schönste Fahrzeug der DB
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

BR 406 @ 14 Apr 2005, 20:33 hat geschrieben: Das dürfte auch daran liegen, dass man die Fahrzeuge leichter reinigen kann als den Putz an den Stationen, da muss man immer gleich neu verputzen. Ich hab aber mal in den neVVS gelesen, dass die Reinigung einer Fahrzeugseite mehrere Million Euro kostet, ich glaub 3,8 Mio. warens :unsure: :unsure: :unsure: .
So wie ich dich verstanden hab (falls es falsch ist, nicht hauen!) redest du von der Reinigung einer Seite eines Schienenfahrzeugs? Das kann nie so viel kosten, für den Preis bekommt man schon ein neues (keinen ET, aber teure VT's)! Vielleicht kostet die Reinigung der S-Bahn-Stuttgart im Jahr so viel?
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
BR 406
Tripel-Ass

Beitrag von BR 406 »

Dave @ 14 Apr 2005, 19:44 hat geschrieben:So wie ich dich verstanden hab (falls es falsch ist, nicht hauen!) redest du von der Reinigung einer Seite eines Schienenfahrzeugs? Das kann nie so viel kosten, für den Preis bekommt man schon ein neues (keinen ET, aber teure VT's)! Vielleicht kostet die Reinigung der S-Bahn-Stuttgart im Jahr so viel?
Grüße, Dave
Keine Sorge, ich haue nicht! Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich den Artikel gelesen hab. Entweder es waren 380 000 Euro (oder Mark? :unsure: ), es war so wie du gesagt hast oder ich irre mich total. :unsure: :unsure: :unsure: *umentschuldigungbitt*

edit: Tippfehler beseitigt
650-Kutscher
Foren-Ass

Beitrag von 650-Kutscher »

Ich muss das Thema nochmals kurz ansprechen.
Bei uns wurde vor circa 4 Wochen ein RS1 komplett mit Grafitti vollgesprüht.
Wir mussten jedoch alle zugeben, dass es sich hierbei um einen oder mehrere wahre Künstler handelte.
Vom Grundsatz her bin ich zwar gegen jegliche Sprühaktionen, aber diese Sprayer haben wirklich super sauber gearbeitet und ein kleines Kunstwerk geschaffen.

Unsere Werkstatt und unsere Verantwortlichen haben auch nicht dumm reagiert.
Mit Folie wurde über die Grafitti das Wort "Kulturbahn" in Grossbuchstaben gesprüht.
Es sieht jetzt so aus, als ob dieses Kunstwerk gewollt sei und bekommt auch noch Zustimmung von Fahrgästen, weils gut aussieht.
Also ein rollendes Kunstwerk.
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Ich muss das Thema nochmals kurz ansprechen.
Bei uns wurde vor circa 4 Wochen ein RS1 komplett mit Grafitti vollgesprüht
Kann es sein, daß ca. jeder zweite RS1 aus Tübingen vollgesprüht ist? So in etwa das NRW im Ländle. Mir kommt das jedenfalls so vor. War bei den 628 aus RK nicht ganz so schlimm, aber immer noch heftig.
Bei sovielen "Kunstwerken" muß ja auch mal was tolles dabei sein.
650-Kutscher
Foren-Ass

Beitrag von 650-Kutscher »

Bei sovielen "Kunstwerken" muß ja auch mal was tolles dabei sein.
Ja, könnte man manchmal denken. Die Masse machts wohl, dass was gescheites dabei war.
remstalpendler
Routinier
Beitrag von remstalpendler »

Hallo,

in der Stuttgarter Zeitung von heute steht ein Artikel über einen, leider erfolglosen, BGS-Hubschrauber-Einsatz gegen Graffiti-Sprayer über Vaihingen und Weil der Stadt.
Dazu steht ein Kommentar einer Redakteurin, der zunächst mal Nutzen dieser Aktionen in Frage stellt, führt "drängendere Probleme" an, Lärmbelästigung, Personal- und Treibstoffkosten, und dass diese Leute "keine Schwerverbrecher" seien. Auch, dass ja zusätzlich BGSler am Boden zur Stelle sein müssten, um die Täter festzunehmen.
Der Kommentar schließt mit der Heraufbeschwörung eines "Überwachungsstaates" im Angesicht von Helikoptern mit "Suchscheinwerfern" (laut Artikel wurden Suchscheinwerfer verwendet).

Vielleicht hat ja jemand Lust und Zeit, einen entgegnenden Leserbrief zu schreiben?
Nicht nur, dass ich gerade keine Zeit habe, ich habe der StZ auch vor ein paar Monaten einen Leserbrief zum Thema Graffiti geschrieben, wäre besser, wenn auch ein anderer Name drunter steht.

Hier ist kostenlos der der Artikel zu lesen,
hier gegen 50 ct per Firstgate der Kommentar - den darf ich natürlich wg. Urheberrecht nicht öffentlich im Forum posten ;) (sollte der Link nicht funktionieren: Suche mit dem Stichwort "Sprayer").

Gruß
Martin
I saw which was the winning side / But still I joined the other
And I'm in love with every strange unfolding day / As the storm begins to break cover
_________________ Justin Sullivan/Robert Heaton (New Model Army)
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

@remstalpendler: Warum einen Leserbrief schreiben? Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Bericht der StZ mal einig, soll ich die loben, oder was? Ich halte Hubschraubereinsätze gegen Graffity-Sprayer auch für eine nutzlose Geldverschwendung und würde auch eher das BGS-Bodenpersonal empfehlen. Es ist beim Bahn-Personal bekannt, wo gesprüht wird und da kann man vom BGS aus halt mal sich nachts auf die Lauer legen.
Das mit dem Hubschrauber ist tatsächlich Blödsinn, das sieht man ja am Ausgang der Situation. Die Kosten und der Lärm sind tatsächlich zu hoch und eignen sich nur bei der Schwerverbrecherjagd. Ich kann dem Artikel eigentlich nur unterstützen. Einen Überwachungsstaat sehe ich mit dem Heli nicht kommen (die Effektivität hat er ja gerade bewiesen) eher einen Staat der wohl nicht weiß wie das Geld sinnvoll einzusetzen. Mit mehr BGS-Bodenpersonal könnte man einiges erreichen, mit dem Heli kann man nur Reporter beeindrucken (Schilly in Berlin), in Stuttgart wohl nicht mal mehr das.
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
BR 406
Tripel-Ass

Beitrag von BR 406 »

Also mal im Ernst, glauben die BSGler wirklich, das Graffitisprüher kommen, wenn sie mit Hubschrauber und Suchscheinwerfer suchen? Ist doch klar, dass die dann nicht sprayen oder? Ich halte auch Daves Lösung für die bessere Methode.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

BR 406 @ 5 Jun 2005, 13:33 hat geschrieben: Suchscheinwerfer
Schonmal was von Wärmebildkameras gehört?
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Wildwechsel @ 5 Jun 2005, 14:12 hat geschrieben: Schonmal was von Wärmebildkameras gehört?
Gibt es auch als Tragegerät, dazu brauch ich keine Hubschrauber.
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Gibt es auch als Tragegerät, dazu brauch ich keine Hubschrauber.
Ja, aber von oben hat man doch in der Regel mehr Überblick, oder nicht?

Auch wenn ich diese Maßnahme etwas überzogen finde.
Aber gegen diese Sprayer muss man was tun, das steht außer Frage...
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

AndreasZ @ 5 Jun 2005, 15:00 hat geschrieben: Ja, aber von oben hat man doch in der Regel mehr Überblick, oder nicht?

Auch wenn ich diese Maßnahme etwas überzogen finde.
Aber gegen diese Sprayer muss man was tun, das steht außer Frage...
Ja, man wird wohl schon einen besseren Überblick haben - aber anscheinend kann man dann wohl nicht schnell genug zugreifen. Im Prinzip könnte man nur mit mehr BGS-Personal ausgerüstet mit Taschenlampen viel erreichen. Die Hubschrauber-Projekte sind nur PR-Gags um den Leuten vorzugaukeln "wir tun was gegen das Problem".
Grüße, Dave
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Die Kosten wären nicht viel höher. So ein Helieinsatz ist zwar tatsächlich sehr teuer. Aber die Dinger sind eh ständig unterwegs, zumindest bei uns. Und ich habe mal gelesen, dass die nur so nebenbei nach Sprühern suchen würden. Eine andere Sache ist das mit dem Überwachungsstaat. Ein Freund von mir hat mal mit einem Bekannten von ihm sich zum Spaß unter einer Tischtennisplatte versteckt als sie so einen Hubschrauber nachts bemerkt haben. Drei Minuten später war ein Streifenwagen vor Ort und hat die beiden kontrolliert. Könnt ihr ja auch mal ausprobieren wenn ihr in eine ähnliche Situation kommt.
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Könnt ihr ja auch mal ausprobieren wenn ihr in eine ähnliche Situation kommt.
Du, ne lass' mal, ich hab' anderes zu tun... ;)
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

gmg @ 5 Jun 2005, 17:18 hat geschrieben: Ein Freund von mir hat mal mit einem Bekannten von ihm sich zum Spaß unter einer Tischtennisplatte versteckt als sie so einen Hubschrauber nachts bemerkt haben. Drei Minuten später war ein Streifenwagen vor Ort und hat die beiden kontrolliert. Könnt ihr ja auch mal ausprobieren wenn ihr in eine ähnliche Situation kommt.
Öhm, nö, das brauche ich nun wirklich nicht. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

ET 423 @ 5 Jun 2005, 18:58 hat geschrieben: Öhm, nö, das brauche ich nun wirklich nicht. ;)
das habe ich mir auch immer gesagt...bis man mich mal in Eichenberg auf dem Bahnsteig kontrolliert hat. Am nächsten Tag sollte der Castor rollen ;) Denn zog man den Konzernausweis und die Sache war nach Datenüberprüfung erledigt.
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Mittlerweile gibt es auch irgendwelche Scanner (hab die genaue Funktionsweise und den Namen vergessen), die sofort erkennen können, wenn ein Mensch sich an den Zügen zu schaffen macht. Diese sind so intelligent programmiert, daß zum Beispiel Katzen, Vögel, o.ä. rausgefiltert werden. Wenn weiterhin die Abstellanlagen uneingezäunt bleiben, wäre eine solche Investition evtl. auch sinnvoll.
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Das müsste aber schon Stacheldraht oder ein E-Zaun (von der Oberleitung gespeist *fg*) sein, sonst hält das keinen ab... ;)
Und wie soll das gehen? Der Zug merkt, ob er "verziert" wird?? :huh:
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

AndreasZ @ 6 Jun 2005, 01:40 hat geschrieben:Das müsste aber schon Stacheldraht oder ein E-Zaun (von der Oberleitung gespeist *fg*) sein, sonst hält das keinen ab...  ;)
Naja, wenn man so einen Bh mal anschaut, da reicht ein 4m hoher Zaun welcher nach außen hin im oberen Abschnitt überhängend ist.
AndreasZ @ 6 Jun 2005, 01:40 hat geschrieben:Und wie soll das gehen? Der Zug merkt, ob er "verziert" wird??  :huh:
Jaja, dann schlägt er zurück und besprüht den Sprayer mit Verkehrsrot :P

Grüße, Dave
Antworten