ET 420 Plus

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
Schneggal
Haudegen

Beitrag von Schneggal »

Na hier wird ja alles mögliche geschrieben *gg* Themen-Mischmasch ;)

ET 423 @ 11 Apr 2005, 17:24 hat geschrieben:@Schneggal: Wenn ich das so richtig verstanden habe, bekommt der 420+ Türen vergleichbar mit dem 423, um für TAV gerüstet zu sein. Dies beinhaltet natürlich dann eine Lichtschranke und nicht zuletzt Druckknöpfchen. :D Dann sollen FIS-Anzeigen vorne und hinten rein, ebenso kommen die bekannten Seiten- und Innenanzeigen. Als Krönung noch Notrufsprechstellen, Klimatisierung und wahrscheinlich noch ein bißchen anderer technischer Schnickschnack, der mir gerade nicht einfällt. Alles in allem dürfte das schon Eingriff ins Fahrzeug genug sein.
Soweit ich aber weiß, wird der 420+ nicht so gebaut werden, damit er mit dem 423 kompatibel ist. Warum, weiß ich nicht, ich schätze aber, daß es schon abzusehen war, daß das wenn überhaupt nur mit großem Aufwand (und den dazugehörigen Fehlern) verbunden wäre. Daß man sich das sparen möchte, kann ich irgendwo/irgendwie sogar mittlerweile nachvollziehen, auch wenns natürlich irgendwie schade ist.
Man hätte wohl weinger Probleme bei den Umläufen, wenn man die zwei Baureihen miteinander koppeln könnte. Aber sie sind technisch doch zu unterschiedlich. Ich hab auch mal gehört, dass der 423er eine Luftrocknungsanlage hat für die Druckluft. Der 420er hat das aber nicht. Da gäbe es da auch schon wieder Probleme und man müsste in den 420er auch so ne Anlage reinbauen...Das mit den Lichtschranken etc. hab ich mir fast gedacht. Das dürfte nicht so schlimm sein. Mir macht da aber die Klimaanlage etwas Sorgen. und zwar von der Leistung her. Ich weiß nämlich nicht, wie die 7./8. BS ausgelegt sind. Bei der 1./2. kann man dem Wechselrichter noch was abknappsen...Wird sich rausstellen.
Also ich bin echt gespannt.

:rolleyes:

*lg* Schneggal
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Hab heute den Plochinger 420 479 in Mainz Richtung Norden fahren sehen. Ist das vielleicht so ein Versuchskandidat?! Wo wird der Umbau überhaupt stattfinden?
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Also laut http://www.et420-online.de sind die Einheiten 420 400 und 416 zur Zeit in Krefeld zum Umbau. Woher die Info kommt, keine Ahnung. 420 479 dürfte nur zur HU nach Krefeld gefahren sein, hätte ja am 18.April Fristablauf.
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit... :)
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Schneggal @ 12 Apr 2005, 14:29 hat geschrieben: Ich hab auch mal gehört, dass der 423er eine Luftrocknungsanlage hat für die Druckluft. Der 420er hat das aber nicht. Da gäbe es da auch schon wieder Probleme und man müsste in den 420er auch so ne Anlage reinbauen...
Hat er, ja. Von der Luft her würden sie daher auch nicht gut zusammenpassen. Aber vielleicht bauen die auch die Luftanlage um, wer weiß. Ich denke, spekulieren hilft leider nicht viel, warten wir mal ab, was aus Krefeld zurückkommt und ob es überhaupt noch als 420 erkennbar ist.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
8. Bauserie
Haudegen

Beitrag von 8. Bauserie »

Schneggal @ 12 Apr 2005, 14:29 hat geschrieben:(...) Ich hab auch mal gehört, dass der 423er eine Luftrocknungsanlage hat für die Druckluft. Der 420er hat das aber nicht. Da gäbe es da auch schon wieder Probleme und man müsste in den 420er auch so ne Anlage reinbauen...(...)
Lufttrocknung oder nicht ist erstmal egal - im Betriebswerk Plochingen werden 420 und 423 oft genug mechanisch gekuppelt! Fakt ist jedoch, daß der 420 über eine stinknormale indirekte Bremse verfügt mitsamt 5 bar-Leitung und Führerbremsventil (Knorr EE4)! Und an der Luft wird ebenso wie an der Fahr- und Bremssteuerung bei diesem Umbau nichts, aber auch garnichts geändert! Hier geht es nur um den Fahrgast"komfort"! Beim 423 ist die Hauptluftleitung im Regelbetrieb nicht aktiv, die angerechneten BrH ergeben sich aus der "ep-Bremse"! Im Störungsfall kann die HL aktiv geschaltet werden, dabei wird der HL-Druck mit einem Druckregelventil eingesteuert. Mit einer regulären KE-Bremse hat das allerdings nicht viel gemeinsam, der Bremszylinderdruck baut sich erst unterhalb von 3,5 bar auf!
ET 423 @ 12 Apr 2005, 18:03 hat geschrieben:(...) Ich denke, spekulieren hilft leider nicht viel, warten wir mal ab, was aus Krefeld zurückkommt und ob es überhaupt noch als 420 erkennbar ist.
Du wirst enttäuscht sein - äußerlich unterscheiden sich die Fahrzeuge nur durch die Klimageräte auf dem Dach und die Fenster an den Kurzkuppelenden! Im Führerstand wird sich auch nicht viel ändern - mal wieder eine neue FIS-Hardware (Man hat den günstigsten Anbieter genommen, also erwartet vom FIS nicht allzuviel - besten Dank an diese besch*****e Ausschreibungspolitik!), evtl. veränderte Türleuchtmelder, aber mehr auch nicht. Wenn noch Geld übrig ist, wird der Fst vielleicht noch blau angepinselt... :-)
se upp för tåg
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

8. Bauserie @ 13 Apr 2005, 02:17 hat geschrieben: ... günstigsten Anbieter genommen, also erwartet vom FIS nicht allzuviel - besten Dank an diese besch*****e Ausschreibungspolitik!), evtl. veränderte Türleuchtmelder, aber mehr auch nicht. Wenn noch Geld übrig ist, wird der Fst vielleicht noch blau angepinselt... :-)
Über die Ausschreibung und Vorgaben bei den Verkehrsmitteln bin ich also so nicht auf dem Laufenden, ich denke, daß in den Ausschreibungen die Vergabekriterien auf Qualität des Fahrzeugesund der Strecke, Fahrplan- und Anschlußqualität (min. stündlich, noch besser halbstündlich), Personal, Kostenberücksichtigung ohne Qualitätsverlust und Zuverlässigkeit (Wartung, Verfügbarkeit (min. 95%), etc...) beruht.

Zum Fahrplanqualität muß ich leider erneut wiederholen, was ich hier unter Fahrplanqualität definiere ist, wie oft die Verkehrsmittel fahren und wie günstig die Umsteigezeiten sind.

--> 1. Häufigkeit: min. Stündlich, besser halbstündlich

--> 2. Die Umsteige- und Aufenthaltszeiten in den Knotenbahnhöfen sollen nicht länger als 15 Min. dauern.

--> 3. Die Verfügbarkeit des Verkehrsmittels betrifft auch den Umstieg und die Pünktlichkeit des ÖV's.
dumsel
Haudegen
Beitrag von dumsel »

D-Love @ 11 Apr 2005, 19:45 hat geschrieben: Also bevor man pauschal mal wieder in das ahnungslose  "Es passiert doch eh nichts"-Gelaber verfällt, sollte man sich doch vorher vernünftig informieren oder alternativ einfach mal ruhig sein, wenn man keine Ahnung hat.
Ich hab mich informiert, aber ich glaub einfach nicht dran! Seit dem Start unseres S-Bahnnetzes sind diese Erweiterungen geplant. 20 Jahre ist außer der Verlängerung nach Filderstadt nichts passiert. Wieso sollte genau jetzt, zu Zeiten, in denen die Kassen sowieso leer sind, irgend was gebaut werden?

Theoretisch am Schreibtisch funktioniert möglicherweise alles. Lassen wir uns überraschen, bestimmt stehen wieder Sätze wie "damit hat keiner gerechnet - S-Bahnausbau gestaltet sich schwieriger als erwartet" in der Presse, vor allem bei der S4 vermute ich das stark!

Gucken wir uns doch mal den Hp "Gottlieb-Daimler-Stadion" an. Ein drittes Gleis musste unbedingt her. Heute rostet es vor sich hin, weil es kein Schwein brauch. Zwei Gleise hatten Jahre ausgereicht und hätten es auch weiterhin!

Bei DB Regio AG Stuttgart - VB Baden-Württemberg - S-Bahn Plochingen glaub ich an Erweiterungen und Leistungssteigerungen erst dann, wenn ich es wirklich sehe und erlebe.
8. Bauserie
Haudegen

Beitrag von 8. Bauserie »

DT810 @ 13 Apr 2005, 05:44 hat geschrieben:Über die Ausschreibung und Vorgaben bei den Verkehrsmitteln bin ich also so nicht auf dem Laufenden, ich denke, daß in den Ausschreibungen die Vergabekriterien auf Qualität des Fahrzeugesund der Strecke, Fahrplan- und Anschlußqualität (min. stündlich, noch besser halbstündlich), Personal, Kostenberücksichtigung ohne Qualitätsverlust und Zuverlässigkeit (Wartung, Verfügbarkeit (min. 95%), etc...) beruht.

Zum Fahrplanqualität muß ich leider erneut wiederholen, was ich hier unter Fahrplanqualität definiere ist, wie oft die Verkehrsmittel fahren und wie günstig die Umsteigezeiten sind. (...)
??? - Was hat das mit der Ausschreibung eines technischen Gerätes zu tun?
dumsel @ 13 Apr 2005, 08:15 hat geschrieben:Gucken wir uns doch mal den Hp "Gottlieb-Daimler-Stadion" an. Ein drittes Gleis musste unbedingt her. Heute rostet es vor sich hin, weil es kein Schwein brauch. Zwei Gleise hatten Jahre ausgereicht und hätten es auch weiterhin!
Schlichtweg falsch! Der Hp Neckarstadion war schon seit seiner Errichtung unzureichend! Bei Großveranstaltungen im Neckatstadion, wenn eine große Masse aus einer ankommenden S-Bahn aussteigt, waren die Treppenabgänge am Mittelbahnsteig schnell überlastet und es war möglich, daß der Bahnsteig noch nicht komplett geräumt war, bevor die nächste S-Bahn angekommen ist. Dieser Mißstand war schon seit dem Bau des Hp Neckarstadion bekannt, der Bau des dritten Gleises wurde jedoch erst in den letzten Jahren durchgerungen.
se upp för tåg
BR 406
Tripel-Ass

Beitrag von BR 406 »

Heute erschien in der Stuttgarter Zeitung ein Artikel mit Grafik des neuen Innendesignes. Auf diesem war zu erkennen, das die Sitzform erhalten wird :) :rolleyes: :D . Erneuert werden jedoch die Glaswände an den Einstiegsräumen, diese werden denen des ET 423 angeglichen, also nicht mehr durchgehend bis zur Decke, sondern zur Wand hin geschwungen. Außerdem wird die Beleuchtung erneuert :) und die Gepäckablagen dem ET 423 angeglichen, obwohl ich diese unpraktischer finde, die sind ja so geschwungen, da kriegt man nicht so viel drauf wie auf den guten Alten :( :( :( .
MfG auch aus anderen Stromsystemen,
BR 406 - zusammen mit dem 403er z.Z. das wahrscheinlich schönste Fahrzeug der DB
[img]http://img256.echo.cx/img256/2656/signa ... rf10lw.gif[/img]
Bilder von mir hier (die mit dem Anhängsel "(Jonas)" sind meine)
V-Thunder
Jungspund
Beitrag von V-Thunder »

BR 406 @ 13 Apr 2005, 17:11 hat geschrieben: Heute erschien in der Stuttgarter Zeitung ein Artikel mit Grafik des neuen Innendesignes. Auf diesem war zu erkennen, das die Sitzform erhalten wird :) :rolleyes: :D . Erneuert werden jedoch die Glaswände an den Einstiegsräumen, diese werden denen des ET 423 angeglichen, also nicht mehr durchgehend bis zur Decke, sondern zur Wand hin geschwungen. Außerdem wird die Beleuchtung erneuert :) und die Gepäckablagen dem ET 423 angeglichen, obwohl ich diese unpraktischer finde, die sind ja so geschwungen, da kriegt man nicht so viel drauf wie auf den guten Alten :( :( :( .
Hab die mir die Zeitung auf dein Posting hin grade auch zugelegt.
Die Fenster und Türen scheinen auch komplett neu zu sein, aber das wurde ja sowieso schon vermutet. Bin aber froh, daß zumindest die Form der Sitze beibehalten wurde....ansonsten macht mich das nicht wirklich an :(
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Kann das vielleicht einer von euch mal einscannen, und vielleicht irgendwie für die Nichtstuttgarter zugänglich machen?
Würd mich brennend interessieren, wie das wohl aussieht... :)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
V-Thunder
Jungspund
Beitrag von V-Thunder »

EasyDor @ 13 Apr 2005, 18:18 hat geschrieben:Kann das vielleicht einer von euch mal einscannen, und vielleicht irgendwie für die Nichtstuttgarter zugänglich machen?
Würd mich brennend interessieren, wie das wohl aussieht... :)
Klar. :)

Zu finden hier:
Klick mich - ca. 350 Kbyte
burmanyilmaz
Tripel-Ass
Beitrag von burmanyilmaz »

^Ja das wär gut, der link zur stz bringt nämlich leider gar nichts...
Bitte besuchen und was Gutes tun:
Fürn Jens!
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Danke!
Mal sehen was aus den kühnen Visionen des Kreativlings wird. ;)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Zeitungsartikel hat geschrieben: [...] Noch läuft der Verkehrsvertrag der Stuttgarter S-Bahn mit dem Verband Region Stuttgartr - und zwar bis 2011. Doch der Betrieb des Straßenbahnnetzes soll neu ausgeschrieben werden. [...]
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Bild :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

ET 423 @ 13 Apr 2005, 20:14 hat geschrieben:
Zeitungsartikel hat geschrieben: [...] Noch läuft der Verkehrsvertrag der Stuttgarter S-Bahn mit dem Verband Region Stuttgartr - und zwar bis 2011. Doch der Betrieb des Straßenbahnnetzes soll neu ausgeschrieben werden. [...]
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Bild :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Hab ich auch gedacht... Noch dazu dass Stuttgart in Wahrheit nur noch eine Tramlinie hat...
... was das "S" der S-Bahn alles heißen kann...
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Und Boris Palmer von den Grünen wurde auch nicht OB, von daher wird`s wohl auch nix mit einer normalspurigen Straßenbahn in Stuttgart....
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Bei dem angeblichen 420+-Modell in dem Zeitungsartikel haben die Türen aber keine Knöpfe. Und die grünen Sitze passen auch nicht zu der Aussage "Nach dem Umbau wird der ET 420 kaum noch von seinem jüngeren Nachfolgemodell zu unterscheiden sein".
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Wildwechsel @ 13 Apr 2005, 21:52 hat geschrieben: Bei dem angeblichen 420+-Modell in dem Zeitungsartikel haben die Türen aber keine Knöpfe. Und die grünen Sitze passen auch nicht zu der Aussage "Nach dem Umbau wird der ET 420 kaum noch von seinem jüngeren Nachfolgemodell zu unterscheiden sein".
Das auf dem Foto ist auch nur eine billige Fotomontage. Erkennt man doch ganz deutlich und ist nicht zuletzt auch logisch. Wenn erst kürzlich zwei ET's zum Umbau geschickt wurden, mit deren Rückkehr erst "Ende des Jahres" zu rechnen ist, wie soll es davon dann schon Fotos geben? :blink:
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Glaubt ihr ernsthaft, die grünen Sitze bleiben da drin? Wie sieht denn das aus, wenn man den gesamten Inneraum "renoviert", und die überall angefackelten, verschmutzen alten Sitze drinbleiben?!
Wartet doch einfach ab, auch wenns schwer fällt...
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Flok @ 13 Apr 2005, 21:59 hat geschrieben: Wartet doch einfach ab, auch wenns schwer fällt...
Aber wenn's so weit ist, dann darf ich nach Stuttgart fahren, oder? *hechel* ;)
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Wildwechsel @ 13 Apr 2005, 22:03 hat geschrieben: Aber wenn's so weit ist, dann darf ich nach Stuttgart fahren, oder? *hechel* ;)
Darfst du sogar jetzt, wer verbietet dir das denn? :D
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

luc @ 13 Apr 2005, 21:48 hat geschrieben: Und Boris Palmer von den Grünen wurde auch nicht OB, von daher wird`s wohl auch nix mit einer normalspurigen Straßenbahn in Stuttgart....
Hat diese ironische Aussage auch einen wahren Kern? :unsure:
edit: ich nix schreiben können
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Dave @ 13 Apr 2005, 22:14 hat geschrieben:Hat diese ironische Aussage auch einen wahren Kern?
Ja, guggst du hier

Jetzt mal wieder zum Thema: Ich hab bis heute immer gehört, der S-Bahn-Verkehrsvertrag geht bis 2013, geht er wirklich nur bis 2011? Ist ja interessant, wenn die DB nicht zum Zuge kommt, wird wohl das Redesign gestoppt.
D-Love
Routinier

Beitrag von D-Love »

Die S-Bahn muss ausgeschrieben werden, da EU-Recht und blablabla...

Die Chance, dass die Bahn den Auftrag nicht erhält, liegt wahrscheinlich bei ca. 0,001%.
V-Thunder
Jungspund
Beitrag von V-Thunder »

ET 423 @ 13 Apr 2005, 21:56 hat geschrieben:Das auf dem Foto ist auch nur eine billige Fotomontage. Erkennt man doch ganz deutlich und ist nicht zuletzt auch logisch. Wenn erst kürzlich zwei ET's zum Umbau geschickt wurden, mit deren Rückkehr erst "Ende des Jahres" zu rechnen ist, wie soll es davon dann schon Fotos geben? :blink:
Hab zuvor gelesen (weiß leider nicht mehr wo), daß die in einen ganz normalen 420 einfach nur dieses Poster gehängt hatten, um nen Eindruck vom Redesign zu verschaffen. Also keine Fotomontage, war schon echt in dem Sinne.
Find das Bild an sich aber ganz gut, um sich nen Eindruck vom 420+ zu verschaffen - auch wenn's mir nicht gefällt.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

V-Thunder @ 13 Apr 2005, 22:38 hat geschrieben: Hab zuvor gelesen (weiß leider nicht mehr wo), daß die in einen ganz normalen 420 einfach nur dieses Poster gehängt hatten, um nen Eindruck vom Redesign zu verschaffen. Also keine Fotomontage, war schon echt in dem Sinne.
:D Naja ok, dann halt ein "Fake". ;)
BR 406
Tripel-Ass

Beitrag von BR 406 »

burmanyilmaz @ 13 Apr 2005, 18:55 hat geschrieben:^Ja das wär gut, der link zur stz bringt nämlich leider gar nichts...
Ich weiß, ich hatte schon selbst nach dem Artikel gesucht und nichts gefunden. :(
EasyDor @ 13 Apr 2005, 18:18 hat geschrieben:Kann das vielleicht einer von euch mal einscannen, und vielleicht irgendwie für die Nichtstuttgarter zugänglich machen?
Würd mich brennend interessieren, wie das wohl aussieht...  :)
Unser Scanner war und ist defekt :( :( :( und ich wusste nicht, ob ich irgenwelche Urheberrechte verletzen würde :unsure: :unsure: :unsure: .
MfG auch aus anderen Stromsystemen,
BR 406 - zusammen mit dem 403er z.Z. das wahrscheinlich schönste Fahrzeug der DB
[img]http://img256.echo.cx/img256/2656/signa ... rf10lw.gif[/img]
Bilder von mir hier (die mit dem Anhängsel "(Jonas)" sind meine)
V-Thunder
Jungspund
Beitrag von V-Thunder »

BR 406 @ 14 Apr 2005, 12:03 hat geschrieben: Ich weiß, ich hatte schon selbst nach dem Artikel gesucht und nichts gefunden. :(
Würd mich brennend interessieren, wie das wohl aussieht...  :)
Unser Scanner war und ist defekt :( :( :( und ich wusste nicht, ob ich irgenwelche Urheberrechte verletzen würde :unsure: :unsure: :unsure: .
Ich habs weiter oben bereits verlinkt gepostet, also bei Bedarf einfach anschauen.
Antworten