Ja, also in Bahnzeiträumen quasi morgenIarn @ 17 Dec 2017, 15:08 hat geschrieben: Da gebe ich Dir Recht. Allerdings wäre es jetzt an der Zeit, das Thema zu forcieren. Bis zur Eröffnung von Stamm2 sind noch knapp neun Jahre hin.

Irgendwoher müsste man für so nen Ausbau das Geld herbekommen und der GVFG-Topf ist Dank Stamm2 schon leer. Extras wirds damit also eher nicht geben, da dürfte Ralf recht behalten.
Da müssten wir eher nach (natürlich schlechteren) Ersatzlösungen suchen. Auf die Schnelle mal 4 Ideen:
a) Wie schon erwähnt in Pasing Bbf von den Fern auf die S-Bahngleise wechseln.
b) Wie der IC Königssee am Pasinger Westkopf quer über alle Gleise, dann über Sendlinger Spange und Südring nach M Ost und weiter zum Flughafen.
Mit Glück wird München Süd bis dahin fertig, dann hätte man immerhin 3 Halte mit guter ÖPNV Anbindung: Pasing, M Süd, M Ost.
c) Verkehrlich besser, da weniger Kreuzungen: In Pasing auf die Gütergleise nach Laim Güterbahnhof und von dort dann zum Südring. Wird nur wieder langsamer sein, wegen Vmax 40 in Laim, außerdem bin ich mir nicht sicher, ob man in Pasing von den Weichenverbindungen her noch an nem Bahnsteig halten könnte.
d) Gleich direkt zum Flughafen über Olching-Nordring und einzigem Zwischenhalt in Feldmoching. Dürfte die schnellste Route sein, aber Feldmoching ist nicht gerade zentral ...
Alles nicht so prickelnd. Da müsste schon ein reicher Gönner her, vielleicht der Flughafen - aber was kostet so ein Bahnsteig samt Überwerfung? Ein paar 100 Mio werden das sicherlich sein, soviel hat nichtmal der Flughafen.