Serie von BÜ-Unfällen

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7986
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
MisterOJ
Tripel-Ass
Beiträge: 217
Registriert: 16 Jun 2006, 15:03
Wohnort: Berlin/Hamburg

Beitrag von MisterOJ »

218 466-1 @ 21 Nov 2017, 21:06 hat geschrieben:21.11.17: DB 648 vs. PKW, Strecke Hagen - Dieringhausen
Hierzu gibt es noch diesen Artikel
"Der Verkehr hatte sich nach ersten Ermittlungen der Polizei vor einer Baustellenampel jenseits des Übergangs gestaut. Der Subaru war auf den Gleisen zum Stehen gekommen. Die Ampelanlage hatte die ausführende Firma ohne Genehmigung der Stadt aufgestellt."

Sowas (also eine Bau-LSA im BÜ-Räumbereich) ist verboten!!

Und wenn zwingend erforderlich, dann muss der BÜ ausgeschaltet und bewacht werden sowie der BÜ-Posten eine Eingriffsmöglichkeit in die Bauampel haben.


OJ
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8139
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

MisterOJ @ 22 Nov 2017, 22:44 hat geschrieben: Sowas (also eine Bau-LSA im BÜ-Räumbereich) ist verboten!!
Auf einem BÜ völlig ohne Not stehen bleiben aber auch. Ein bisschen mitdenken kann man doch wohl auch von Autofahrern erwarten, oder? :rolleyes:
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7986
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7986
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7986
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7986
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
MisterOJ
Tripel-Ass
Beiträge: 217
Registriert: 16 Jun 2006, 15:03
Wohnort: Berlin/Hamburg

Beitrag von MisterOJ »

Entenfang @ 22 Nov 2017, 22:49 hat geschrieben:Auf einem BÜ völlig ohne Not stehen bleiben aber auch. Ein bisschen mitdenken kann man doch wohl auch von Autofahrern erwarten, oder?  :rolleyes:
ja da hast du recht.

Nur sollte man solchen Verhaltens-Unsinn nicht durch falsche / fehlerhafte Baustellenabsicherungen und Verkehrsführungen noch fördern...

OJ
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7986
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
MisterOJ
Tripel-Ass
Beiträge: 217
Registriert: 16 Jun 2006, 15:03
Wohnort: Berlin/Hamburg

Beitrag von MisterOJ »

Bei der Fußgängerin frag ich mich wie das passiert ist? Als Fußgänger kann man doch keine laute Rangierlok überhören!? Bild
218 466-1 @ 5 Dec 2017, 18:09 hat geschrieben:04.12.17: DB 442 vs. Fahrrad, Strecke Coburg - Lauscha (Thür)
Wenn der Bild trotz geschlossener Halbschranke rüberfährt Bild ist ihm auch nicht mehr zu helfen! Bild


OJ Bild
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7986
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

MisterOJ @ 6 Dec 2017, 03:29 hat geschrieben:Bild Bild Bild  Bild Bild
Ok, wir wissen jetzt dass Du viele bunte animierte Smilies magst und wir haben sie alle gesehen. Du kannst sie ab jetzt also wieder woanders posten.
Ich habe auch einen für Dich: :angry:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7986
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7986
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7986
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7986
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7986
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18055
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

218 466-1 @ 1 Jan 2018, 22:57 hat geschrieben: 01.01.2018: VIAS 648 vs. TAXI, Strecke Neuss - Bedburg (Erft)
[Niete] Sollte ein 622 gewesen sein. [/Niete]
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7986
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

146225 @ 2 Jan 2018, 00:35 hat geschrieben:[Niete] Sollte ein 622 gewesen sein. [/Niete]
Nix! Bevor die Bilder zensiert wurden, war noch "VT 243 B" zu lesen, der sich intern 648 253 nennt. Zudem wird die "RB 39" lt. anderen Foren an Sa+S regulär mit 648 statt 622 bedient.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7986
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
JLanthyer
Haudegen
Beiträge: 720
Registriert: 30 Sep 2013, 20:00

Beitrag von JLanthyer »

"Unbeschrankter Bahnübergang" ist in meinen Augen keine konkrete Angabe, wie der Bahnübergang genau gesichert ist. Es fehlen Information darüber, ob der BÜ mit Blinklicht oder Rot-Gelb-Signal ausgestattet ist, oder nicht.

Dazu eine Frage: Wie gut ist die Bahnstrecke überhaupt einsehbar, gibt es Sichtdreiecke (Ich bin der Ansicht, daß das auf unbeschrankten Bahnübergängen, ohne zusätzliche Sicherungen, wie Signalanlagen für Verkehrsteilnehmer, abhängig von der Geschwindigkeit des herannahenden Zuges vorgeschrieben ist)? Hat der Tf akustisches Signal abgegeben?

Aus dem Bericht geht nicht hervor, wie es zu einer Kollision mit dem Auto gekommen ist. Ist es auf Unachtsamkeit des Autofahrers zurückzuführen, hat er den Zug mangels Sichtdreieck (falls der BÜ nicht signalisiert ist) nicht sehen können, oder ist das Auto aufgrund des Motorproblems liegen geblieben?

Sollte letzteres der Fall sein, ist über die Sicherung der Bahnübergang nachzudenken, daß eine Kollision mit liegengebliebene Fahrzeugen nicht wiederholt.
Benutzeravatar
MisterOJ
Tripel-Ass
Beiträge: 217
Registriert: 16 Jun 2006, 15:03
Wohnort: Berlin/Hamburg

Beitrag von MisterOJ »

JLanthyer @ 3 Jan 2018, 12:21 hat geschrieben:"Unbeschrankter Bahnübergang" ist in meinen Augen keine konkrete Angabe, wie der Bahnübergang genau gesichert ist.
Ist es auch nicht
JLanthyer @ 3 Jan 2018, 12:21 hat geschrieben:Es fehlen Information darüber, ob der BÜ mit Blinklicht oder Rot-Gelb-Signal ausgestattet ist, oder nicht.
genau - es gibt grundsätzlich 2 unterschiedliche Sicherungsarten an BÜ:

a) nicht-technisch gesichert:
- durch Übersicht
- durch Übersicht in Verbindung mit Pfeifen

b) technisch gesichert:
- durch Blinklichter oder Lichtzeichen
- durch Blinklichter oder Lichtzeichen MIT Halbschranken
- durch Blinklichter oder Lichtzeichen MIT Vollschranken
- durch Schranken (i.d.R. ohne Blinklichter/Lichtzeichen)

Das nicht-Vorhandensein einer Schranke sagt zur BÜ-Sicherun rein gar nichts aus.
JLanthyer @ 3 Jan 2018, 12:21 hat geschrieben:Dazu eine Frage: Wie gut ist die Bahnstrecke überhaupt einsehbar, gibt es Sichtdreiecke (Ich bin der Ansicht, daß das auf unbeschrankten Bahnübergängen, ohne zusätzliche Sicherungen, wie Signalanlagen für Verkehrsteilnehmer, abhängig von der Geschwindigkeit des herannahenden Zuges vorgeschrieben ist)?
An nicht-technisch geicherten BÜ MUSS es Sichtdreiecke (deren Länge/Größe ist geschwindigkeitsabhängig) geben .
JLanthyer @ 3 Jan 2018, 12:21 hat geschrieben:Hat der Tf akustisches Signal abgegeben?
kann, muss nicht erforderlich sein - je nach dem ob die erforderlichen Sichtflächen vorhanden sind.
JLanthyer @ 3 Jan 2018, 12:21 hat geschrieben: Sollte letzteres der Fall sein, ist über die Sicherung der Bahnübergang nachzudenken, daß eine Kollision mit liegengebliebene Fahrzeugen nicht wiederholt.
Wie willst du das verhindern?

Das ginge nur, wenn JEDER BÜ als Vollschrankenabschluss mit Gefahrraumüberwachung gesichert wird. Hierbei werden eingeschlossene Fahrzeuge erkannt; allerdings erfolgt die Signalfreigabe erst nach geschlossenem BÜ.

Das ganze hat laaange Sperrzeiten aber auch imense Kosten zur Folge - und die sind an vielen schwach-frequentierten BÜ schlichtweg nicht-tragbar.


OJ Bild
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7986
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7986
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7986
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7986
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7986
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3464
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3345
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

22.01.18 Taxi gegen Stadtbahn in Stuttgart
Andreaskreuz nicht beachtet, ordnungsgemäße Funktion der Ampel noch offen
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7986
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Antworten