Metropolenbahner @ 3 Jan 2018, 23:22 hat geschrieben: Naja, 430 um den Pool kurzfristig zu pushen wär auch nicht optimal. Da müsste man die Dinger dann auch wieder ~30 Jahre nutzen.
Außerdem hatte Bombardier doch schon bei der Nachbestellung in BaWü Wucherpreise verlangt. Keine tollen Rahmenbedingungen.
Dagegen sind die alten 420er ein regelrechtes Schnäppchen, auch wenn sie jetzt noch modernisiert werden müssen. Wenn man die dann nach nur 10 Jahren um 2030 wieder außer Betrieb nimmt, ist nicht viel verloren, länger wären sie wirtschaftlich vermutlich eh nicht zu betreiben.
Der Skoda ET, um den es ging war der Ev7/Regiopanter, mit dem gewann NX die Ausschreibung in Nürnberg, wurde aber bekanntlich nix.
Nur, einen Tod musst du sterben wie es schön heißt - entweder man beschafft schnell neue Fahrzeuge (die zwar nicht optimal sind) oder man lebt mehr schlecht als Recht noch auf Jahre mit dem bestehenden, auf Kante genähten Pool.
Da müsste eben die bayerische Landespolitik was tun, indem sie sich irgendwie an der Beschaffung beteiligt oder sonst wie garantiert dass eben neue 430 auch nach 2030 genutzt werden. Aber da fehlt es klar an Willen, Druck und Entscheidungsfreude.
Und die optimalste Lösung wäre ja wohl, die DB beschafft eben für Köln (oder Stuttgart oder Frankfurt) weitere 430, sodass dort 423 komplett abgelöst werden und diese nach München können. Nur ist die DB keine Bundesbahn mehr, sondern nur noch der Prügelknabe in der schönen "neuen" *) Länderbahnwelt - und der Ausschreibungskokolores verhindert solche pragmatischen Lösungen.
Und dass ein 430er eine vergleichsweise Teuer ist, da spielen 4 Faktoren rein:
1. Der runtergewirtschaftete Bombardierkonzern, der natürlich jeden Cent braucht den er rausschlagen kann
2. Ein S-Bahn-Hochleistungsfahrzeug muss durch die härteren Anforderungen einfach teurer sein als die Billigbasisvariante eines Talent, Flirt oder Cordia die für die Bimmelbahn nach Hintertupfing reicht, und deren Preise man nur noch sieht
3. Der 430 ist kein Standardplattformfahrzeug eines einzelnen Herstellers, sondern man braucht eben den Konsortiumspartner Alstom. Er ist als direkte Weiterentwicklung des 423 quasi ein lebendes Fossil, das letzte "Bundesbahnfahrzeug" das gebaut wird. Dass es das aber hier immer noch braucht, und dass eben Bombardier hier mit Apothekenpreisen durchkommt, liegt an
4. Die Beschaffungspolitik der letzten 10 Jahre: Die haben eben die Landesregierungen dahin gesteuert (siehe auch Punkt 2), dass zwar ins letzte Kuhdorf schöne neue ETs fahren. Die S-Bahnnetze in den Ballungsräumen hat man dabei aber irgendwie links liegen lassen, obwohl die kontinuierlich immer mehr leisten sollen. Und somit gibt es momentan für diese Netze nur den teuren 430.
*) Neu gar nicht, sondern ein Rückschritt ins 19. Jhd.