[M] P-Wagen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Flo
Kaiser
Beiträge: 1952
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Könnten 2021, 2028 und 3014 sein?
Muc_train
Haudegen
Beiträge: 599
Registriert: 06 Mai 2012, 19:02

Beitrag von Muc_train »

Flo @ 16 Jan 2018, 00:57 hat geschrieben: Könnten 2021, 2028 und 3014 sein?
wollte man im Zuge der Engpässe (wäre ja mit den ganzen Kursausfällen dringend nötig) nicht alle 5 oder 6 verbleibenden P-Wagen eine neue HU geben? Bisher sind ja nur zwei im Einsatz, wie ist es um die restlichen bestellt?

Viele Grüße
Stefan
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9556
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Haben eigentlich alle bekommen, halt nur eine Spar-HU.

Ja, 2028 war dabei.
Muc_train
Haudegen
Beiträge: 599
Registriert: 06 Mai 2012, 19:02

Beitrag von Muc_train »

Martin H. @ 16 Jan 2018, 08:18 hat geschrieben: Haben eigentlich alle bekommen, halt nur eine Spar-HU.

Ja, 2028 war dabei.
Hi Martin,

danke dir für die Antwort.

Warum sind dann nicht alle im Einsatz? Wurden nicht sogar welche dauerhaft abgestellt und als Ersatzteilspender eingesetzt?

Gibt es ne Übersicht über den Zustand der fünf oder sechs P-Wagen?

LG Stefan
Flo
Kaiser
Beiträge: 1952
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

2021, 2028 und 3014 haben glaub ich bloß eine Spar HU gekriegt und sind seit FAL Ersatzteilspender
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1525
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Das sieht mir so aus, als wenn die Zeit der P-Wagen in München unaufhaltsam dem Ende entegegen geht, was den Linienbetrieb anbelangt, zumal ja neue Wagen dabei sind, anzukommen.
Benutzeravatar
mmouse
Kaiser
Beiträge: 1292
Registriert: 28 Sep 2012, 17:17
Wohnort: München

Beitrag von mmouse »

MaxM @ 19 Mar 2018, 14:15 hat geschrieben: Das sieht mir so aus, als wenn die Zeit der P-Wagen in München unaufhaltsam dem Ende entegegen geht, was den Linienbetrieb anbelangt, zumal ja neue Wagen dabei sind, anzukommen.
Die neuen stehen ja nun erstmal zulassungsfrei in der Gegend herum.

Aber trotzdem ists halt billiger, fahrplanmäßige Kurse ausfallen zu lassen, als die alten P-Wagen in Schuss zu halten.
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4159
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

MaxM @ 19 Mar 2018, 14:15 hat geschrieben:Das sieht mir so aus, als wenn die Zeit der P-Wagen in München unaufhaltsam dem Ende entegegen geht, was den Linienbetrieb anbelangt, zumal ja neue Wagen dabei sind, anzukommen.
...denn mit den neuen Wagen werden alle P-Wagen abgestellt! (R3.3; 2000)
...denn mit den neuen Wagen werden alle P-Wagen abgestellt! (S1.4; 2009)
...denn mit den neuen Wagen werden alle P-Wagen abgestellt! (S1.5; 2011)
...denn mit den neuen Wagen werden alle P-Wagen abgestellt! (T1.6; 2013)
...denn mit den neuen Wagen werden alle P-Wagen abgestellt! (T4.7; 2017)
...?
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6801
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

MaxM @ 19 Mar 2018, 15:15 hat geschrieben: Das sieht mir so aus, als wenn die Zeit der P-Wagen in München unaufhaltsam dem Ende entegegen geht, was den Linienbetrieb anbelangt, zumal ja neue Wagen dabei sind, anzukommen.
Mich würde es nicht überraschen, wenn die Pp ihre knapp 30 Jahre jüngeren Brüder (R2 unmod.) überleben würden im Fahrgasteinsatz...
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Wie viele sinds denn aktuell im Liniendienst noch?
Einer mit Beiwagen und einer ohne?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21264
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Was ist eigentlich mit dem 3037 passiert?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7298
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Hot Doc @ 20 Mar 2018, 18:46 hat geschrieben: Wie viele sinds denn aktuell im Liniendienst noch?
Einer mit Beiwagen und einer ohne?
Nein... zur Zeit sind 2005/3005 und 2006/3039 unterwegs
mfg Daniel
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9556
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Und noch einer ist wohl grad in Arbeit.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7298
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

2010 oder 2031 mit 3004 oder 3037

2021/2028 und 3014 stehen ja geschlachtet in der HW.
mfg Daniel
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13553
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Gut so, hat ein Pp doch die Kapazität die erst von einem 6teiler/3+3 Zug Avenio übertroffen wird.

So nebenbei: die Kölner wären sicher auch froh, wenn sie einen Teil ihrer alten 8-Achser noch hätten. Gegen so einen A8-Doppelzug können weder die B-Wagen-Doppel noch die Mittelflur-Stadtbahnen mithalten.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9556
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

uferlos @ 20 Mar 2018, 19:54 hat geschrieben: 2010 oder 2031 mit 3004 oder 3037

2021/2028 und 3014 stehen ja geschlachtet in der HW.
Dann war's der 2010.

Aus 2009 wurde bis auf die Sitze alles entnommen, bei den drei ist noch viel zu holen.
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1189
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

uferlos @ 20 Mar 2018, 19:41 hat geschrieben:Nein... zur Zeit sind 2005/3005 und 2006/3039 unterwegs
Genau genommen ist es seit Montag nur 2005/3005.
2006/3039 ist nicht unterwegs.
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Am Freitag hatte ich nachmittags nen P-Wagen mit Beiwagen in der Einsteinstraße einrücken sehen, war als 21 beschildert und mit Fahrgästen besetzt. Leider nur von hinten gesehen und die Nummer des Beiwagens wieder vergessen. Vermutlich wurde der Umlauf also rausgenommen, planmäßig dürfte um die Zeit keine 20/21er einrücken oder?

edit: falscher Wochentag. ;)
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1189
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

Jetzt wird auch veröffentlicht, wo unsere "Dicken" ab 7.5.2018 hinkommen:
MVG-Info: Die Tram 22 fährt auf dem regulären Linienweg, wird aber überwiegend mit nicht-barrierefreien Fahrzeugen betrieben.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21264
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Pasinger @ 12 Apr 2018, 17:29 hat geschrieben: Jetzt wird auch veröffentlicht, wo unsere "Dicken" ab 7.5.2018 hinkommen:
Bis zum Fahrplanwechsel sind die da auch ganz gut aufgehoben :)
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3464
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Ich finde, sie sind dort gut aufgehoben, der nächste 20er/21er folgt ja nur wenige Minuten später. Selbst nach dem Fahrplanwechsel auf dem 29er fände ich ein gutes Einsatzgebiet, mit 18/19 hat man ja einen ähnlichen Effekt.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9556
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Da können dann eventuell Durchfahrwillige nicht mit, insgesamt bin ich aber der gleichen Meinung.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21264
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Mark8031 @ 12 Apr 2018, 18:18 hat geschrieben: Ich finde, sie sind dort gut aufgehoben, der nächste 20er/21er folgt ja nur wenige Minuten später. Selbst nach dem Fahrplanwechsel auf dem 29er fände ich ein gutes Einsatzgebiet, mit 18/19 hat man ja einen ähnlichen Effekt.
Problem ist nur, im Bereich Willibaldplatz gibt es zwei grosse Altenheime. Die haben schon mal Rabatz gemacht und letzendlich Erfolg damit gehabt mit dem Ergebnis, das die P-Wagen für lange Zeit vom 19er verschwanden.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3464
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Das ist kein Problem, gegenüber jetzt ist das immerhin noch eine Verdichtung und wenn man die Kurse im Fahrplan kenntlich macht, weiß eh jeder Bescheid. Und es geht ja auch nur um 2 Kurse.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17147
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Hier geht es um die 29! Also ein Zusatzangebot, dass erst ab Dezember 2018 kommen soll! Die 19 fährt weiterhin mit Niederflurwagen.
Erst lesen, versehen und dann kommentieren!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10800
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Zumal die Lohensteinstraße eh garnicht vom 29er tangiert wird.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21264
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Wobei man aber fast überlegen könnte, ob man nicht den 29er bis Pasing schickt und im Gegenzug den 130er verkürzt.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17147
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Und das bringt was? Das eine fährt auf Schienen...das andere auf Asphalt...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21264
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 12 Apr 2018, 19:53 hat geschrieben: Und das bringt was? Das eine fährt auf Schienen...das andere auf Asphalt...
Sauberere Luft? Entlastung Busbahnhof....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3464
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Lazarus @ 12 Apr 2018, 19:56 hat geschrieben: Sauberere Luft? Entlastung Busbahnhof....
Schlechtere Anbindung von/nach Pasing im Verlauf Am Knie - Harras
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Antworten