[M] S-Bahn-Ausbau

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4881
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

ralf.wiedenmann @ 12 Dec 2017, 07:37 hat geschrieben: Auf solche Mißstände sollte eigentlich die Presse und die Opposition hinweisen. Im Forum erreichen wir nur Gleichgesinnte. Deshalb leite ich solche Statements auch immer an Presse und Politiker weiter.
Naja ich glaube im Moment waren die sicher mit sich selbst beschäftigt. Für die Veröffentlichung solcher Konzepte wird auch immer der beste Zeitpunkt abgepasst, v.a. in Wahlkampfzeiten. Der beste Yeitpunkt ist dann, wenn nicht viel los ist und die Zeitungen über Content froh sind. Für die stressige Vorweihnachtszeit ist das eher nichts mehr, Oktober hätte gut gepasst, nächstes Fenster wäre vermutlich dann im Januar/Februar. Je näher am Wahltermin desto besser.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24586
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Was mich stört, dass bei allem Verständnis, das die großen Dinge bei der Münchner S-Bahn langsam voran gehen, auch die kleinen Dinge auf der Strecke bleiben.

Eine Entflechtung von Regionalbahn und S-Bahn im Bahnhof Riem (wundersamerweise sind bis paar hundert Meter vor dem Bahnhof Regionalbahn und S-Bahn getrennt nur um sich direkt vor dem Bahnhof so zu mischen, dass S-Bahnen nicht wenigstens unabhängig in den Bahnhof einfahren können.

Ein Wendegleis in Trudering. Aktuell bemüht man sich ja um den untertägigen 10 Minuten Takt bis Trudering aber die Sache wäre wesentlich entspannter mit einem Wendestutzen, der nicht die Welt kostet.

Verlängerung des Wendegleises in Dachau. Nichts weltbewegendes aber mit wenig Aufwand viel Flexibilität gewonnen.

Westkopf Pasing, wie lange lamentiert man schon über nötige Verbesserungen?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3464
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Oder auch mal genügend Fahrzeuge...
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4881
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Iarn @ 2 Jan 2018, 00:38 hat geschrieben: Was mich stört, dass bei allem Verständnis, das die großen Dinge bei der Münchner S-Bahn langsam voran gehen, auch die kleinen Dinge auf der Strecke bleiben.
Leider normal. Wenn sich schon fürs gro0es Ganze fast keiner interessiert, dann sind irgendwelche Wendegleisverlängerungen erst recht kein Thema in der Chefetage. Dafür interessieren wir uns hier im Forum, aber ansonsten juckt das keinen :(

Da müsste man mal ne Detailliste anfertigen und dann alle Beteiligten plus Presse per Mail zuspammen. Halt irgendwie in die Öffentlichkeit tragen. Notfalls gleich nen Bürgerentscheid daraus anfertigen.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3369
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Welches wende Gleis in Dachau willst du den verlängern?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9607
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Gleis 22.
Das andere Ende von Gleis 2.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3369
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

:unsure: Warum? Langzüge für die Takt Verstärker sind etwas zu viel für die nächsten Jahrzehnte. Mir fällt außer im Störungsfall wo man aber auch am Bahnsteig wenden kann echt keine Sinnvoll Gelegenheit ein da nen Langzug abzustellen.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17219
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Flexibilität? Ich vergaß...ist ja DB...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3369
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Also ganz ehrlich ich sehe denn sinn dahinter nicht... man hat in Dachau 3 Gleise an denen man nen Langzug drehen kann eines davon ist im Normalfall sogar 55 Min pro Stunden nicht in Benutzung... ich hab in 7 Jahren echt keinen Störfall erlebt wo man das gebraucht hätte an dem Bahnhof.... Wenn es jetzt nur ein paar Meter Schiene verlängern wäre in der Prärie würde ich sagen her damit ... aber man muss da die ganze Weichenstraße umbauen, das steht in keinem nutzen Verhältnis für einmal im Jahr nen Langzug darin abstellen zu können...

Ich fände es sogar sinnvoller die Abstellmöglichkeit ganz abzuschaffen, dafür Gleis zwei auf Vollzug länge zu bringen und auf 96 cm SOK..... dann könnte man Vollzüge als Pendel benutzen, das würde die Sache auch Flexibler machen... zudem könnten man die S-Bahn nach Petershausen Direkt neben die S2A stellen was den umsteige Vorgang erheblich beschleunigen würde... Für Taktverstärker hat man ja dann noch das Abstellgleis daneben das ich noch nie wirklich in Benutzung gesehen haben bis auf ganz ganz wenige fälle...

Das würde sogar noch 4 Weichen einsparen...
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24586
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Rev @ 5 Jan 2018, 16:00 hat geschrieben: :unsure: Warum? Langzüge für die Takt Verstärker sind etwas zu viel für die nächsten Jahrzehnte.
Das sehe ich nicht so.

Damit beraubt man sich die Freiheit, mittel und langfristig andere Ostäste bis nach Dachau durch zu binden, die evtl mehr als einen Vollzug benötigen. Klar endet man heute am Ostbahnhof aber mit Stamm2 wird anders durch gebunden.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17219
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Rev könnte bei der DB mit dieser Mentalität arbeiten.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4881
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Rev @ 5 Jan 2018, 17:56 hat geschrieben: Also ganz ehrlich ich sehe denn sinn dahinter nicht... man hat in Dachau 3 Gleise an denen man nen Langzug drehen kann eines davon ist im Normalfall sogar 55 Min pro Stunden nicht in Benutzung...
Welche meinst Du da konkret? Es geht ja um SBahn, die Regiogleise 4 und 7 würde ich deshalb nicht mitzählen wollen, da man das niveaugleiche Kreuzen im Regelbetrieb sicherlich vermeiden wollen wird.

Wenn man die Weichen, die aktuell die Verlängerung verhindern, erneuern muss, könnte man sie bei der Gelegenheit doch gleich 80m weiter nördlich bauen, das sollte kein allzugroßer Aufwand sein, oder spräche die unterschiedliche Streckenneigung dagegen?

Superwichtig ist die Sache sicher nicht, aber wie besagt, wenn man sowieso erneuern muss, schadet es sicher auch nicht.
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

In Dachau hat man irgendwie eine sehr komische Infrastruktur, aus heutiger Sicht hätte man den Bahnhof damals bestimmt ganz anders umgebaut. Abstellgleise alle nur für 2 Zugteile ausgelegt, dafür 3 sinnlose, stromlose Abstellgleise, die ich außer von Bauzügen nur mal änger von nem verunfallten 628er in Benutzung gesehen habe. Dazu das nur für Kurzzüge passende Gleis 2, das z. B. während des Streikfahrplans mit Vollzugpendel nach Altomünster nicht gerade zur Verbesserung der Situation beigetragen hat. Weiterhin kommen sich die S2 Dachau - Altomünster und die Taktverstärker S2 Dachau - Ostbahnhof dank der Weichenlage regelmäßig in die Quere, dazu der zu geringe Gleisabstand für betriebliche Tätigkeiten.......
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5580
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Mal etwas anderes:
Ich habe im neuen contakt-Heft gelesen, dass man Weßling-Herrsching zweigleisig ausbauen will, um den Takt zu verdichten.

Link für online-Version

Darf man denn daraus schließen, dass alle anderen Strecken schon genug Gleise für eine Taktverdichtung haben?
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24586
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Ein Stück Zweigleisigkeit war immer schon geplant um dort Züge kreuzen zu können. Nun macht das Contakt Heft halt aus drei Kilometern den Eindruck als würde man durchgehend ausbauen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5580
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Stimmt! Ich wäre darauf reingefallen, obwohl ich die Gegend gut kenne. 3km reichen höchstens für Weßling-Steinebach
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9607
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

S-Bahn 27 @ 6 Jan 2018, 16:10 hat geschrieben: In Dachau hat man irgendwie eine sehr komische Infrastruktur, aus heutiger Sicht hätte man den Bahnhof damals bestimmt ganz anders umgebaut. Abstellgleise alle nur für 2 Zugteile ausgelegt, dafür 3 sinnlose, stromlose Abstellgleise, die ich außer von Bauzügen nur mal änger von nem verunfallten 628er in Benutzung gesehen habe. Dazu das nur für Kurzzüge passende Gleis 2, das z. B. während des Streikfahrplans mit Vollzugpendel nach Altomünster nicht gerade zur Verbesserung der Situation beigetragen hat. Weiterhin kommen sich die S2 Dachau - Altomünster und die Taktverstärker S2 Dachau - Ostbahnhof dank der Weichenlage regelmäßig in die Quere, dazu der zu geringe Gleisabstand für betriebliche Tätigkeiten.......
Die drei Gleise sind für die ehemalige Papierfabrik.
Aber kaum war der Umbau fertig wurde die Fabrik nach China verkauft und geschlossen.
Ganz früher war noch viel mehr los, Dachau Stadt ein Bahnhof.......

Und Gleis 2 passen halt 2 628 hin. Immerhin hat man Altomünster gleich auf 3 628 ausgelegt.
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Aber es war doch schon ewig absehbar, dass man Altomünster elektrifizieren wird/will.
Deshalb verstehe ich das kurze Gleis nach den Umbau nicht. Allerdings hat man das ja bis heute nicht auf die S-Bahn 96 cm erhöht, man könnte glatt meinen ein Zeichen für einen weiteren Komplettumbau, allerdings wird das wegen besagten Weichenverbindungen (zu) schwierig.
S27 nach Deisenhofen
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9607
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Das war in etwa so abzusehen wie die vier Gleise zwischen Pasing und Geltendorf(!) oder der laufende Ausbau des Südringes.....

Gleis 2 wurde mir mal erklärt dass für den Umbau Fördergelder flossen. Wenn man das jetzt innerhalb Zeit x wieder umbaut muss man Förderung zurückzahlen. Hörensagen!
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4047
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

50 Bahnprojekten im Grossraum München:
https://www.bahnausbau-muenchen.de/home.html

Hier noch die Pressemeldung dazu

http://www.deutschebahn.com/presse/muenche...itemsPerPage=50
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24586
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Danke für die interessanten Informationen!
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
bestia_negra
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2058
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Beitrag von bestia_negra »

ralf.wiedenmann @ 26 Jan 2018, 11:26 hat geschrieben: 50 Bahnprojekten im Grossraum München:
https://www.bahnausbau-muenchen.de/home.html

Hier noch die Pressemeldung dazu

http://www.deutschebahn.com/presse/muenche...itemsPerPage=50
weitere Maßnahmen an drei Bahnhöfen auf der Flughafenlinie S8 geplant: Unterföhring, Ismaning, Flughafen München


Der relativ neue Bahnhof in Unterföhring wird also modernisiert, während Daglfing, Englschalking und Johanneskirchen weiter vor sich hin gammeln weil es immer noch keine Entscheidung zum Ausbau der Strecke gibt...
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4881
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Iarn @ 26 Jan 2018, 12:41 hat geschrieben: Danke für die interessanten Informationen!
Danke auch, kleine Info: Poccistraße ist wieder/immer noch dabei:

http://cms.bahnausbau-muenchen.de/projekt.html?PID=42
Aktueller Stand

    Machbarkeitsstudie liegt vor.
    Der Freistaat Bayern hat zugesagt, die Vorplanung  sowie die Entwurfs- und Genehmigungsplanung  zu finanzieren.

Terminplan

    Abschluss eines Vertrages über die Anfertigung der Vorplanung  sowie die Entwurfs- und Genehmigungsplanung  bis Mitte 2018 angestrebt
    Inbetriebnahme im Dezember 2026 geplant
Ob die schon von den UBahnplänen wissen ... ?
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4047
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Hoffentlich passiert jetzt mehr als bei den beiden Totgeburten Bahnknoten München und 13-Punkte-Sofort-Programm. Ankündigungen hatten wir schon genug, wir wollen die Bagger erst sehen!
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4881
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

ralf.wiedenmann @ 26 Jan 2018, 13:26 hat geschrieben: Hoffentlich passiert jetzt mehr als bei den beiden Totgeburten Bahnknoten München und 13-Punkte-Sofort-Programm. Ankündigungen hatten wir schon genug, wir wollen die Bagger erst sehen!
Naja, teilweise schon trostlos. Beim auch letztens schon mal diskutierten neuen Bahnsteig Pasing-Nord,, steht nix dabei:
Kosten (Planungs- und Baukosten)

    Eine Kostenschätzung liegt noch nicht vor.

Finanzierung

    Freistaat Bayern
    Deutsche Bahn AG

Aktueller Stand

    Machbarkeitsstudie in Vorbereitung (Projektidee/Machbarkeitsprüfung)

Terminplan

    Einen Terminplan für das Projekt gibt es noch nicht.
Konkret ist immerhin die LZB in Pasing, wobei nicht so ganz klar ist, ob das nun im Westen oder Osten kommen soll:
Östliche Bahnhofsausfahrt in Pasing, dort wird eine LZB eingebaut.
Kurzbeschreibung
    Einbau eines Linienleiters für die Linienzugbeeinflussung (LZB)  im Bahnhof Pasing und auf den S-Bahn-Strecken unmittelbar westlich davon
Liegt die östliche Pasinger Ausfahrt im Westen?
Naja egal, Hauptsache der Terminplan und die Finanzierung ist fix.

Beim Nordring schauts dagegen wieder ähnlich aus, wie bei Pasing Nord:
Aktueller Stand

    Aktuell laufen Machbarkeitsuntersuchungen zu dem Vorhaben.

Terminplan

    Einen Terminplan für das Projekt gibt es noch nicht.
Neu ist für mich der S2 Ausbau:
Ausbau S2 Dachau–Petershausen:
    Bau eines zweiten S-Bahn-Gleises auf weiteren Streckenabschnitten
Oder gabs das schon früher?

Was ich vermisse:

Wo ist der Wiederaufbau der Feldmochinger Kurve?

Zusammendfassend ist das ne schöne Sammelseite der vorgesehenen Baumaßnahmen, aber konkreter ist deshalb nichts geworden.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24586
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

bestia_negra @ 26 Jan 2018, 11:55 hat geschrieben:
ralf.wiedenmann @ 26 Jan 2018, 11:26 hat geschrieben: 50 Bahnprojekten im Grossraum München:
https://www.bahnausbau-muenchen.de/home.html

Hier noch die Pressemeldung dazu

http://www.deutschebahn.com/presse/muenche...itemsPerPage=50
weitere Maßnahmen an drei Bahnhöfen auf der Flughafenlinie S8 geplant: Unterföhring, Ismaning, Flughafen München


Der relativ neue Bahnhof in Unterföhring wird also modernisiert, während Daglfing, Englschalking und Johanneskirchen weiter vor sich hin gammeln weil es immer noch keine Entscheidung zum Ausbau der Strecke gibt...
Evtl handelt es sich hier um Bahnsteig Türen wegen den durchfahrenden Zügen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
modercol
Tripel-Ass
Beiträge: 167
Registriert: 13 Feb 2012, 19:47
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von modercol »

Da dort etwas von einer Mustertreppe am Rosenheimer Platz geschrieben wurde: Wurden die Bauarbeiten wirklich im Herbst 2017 begonnen? Ich komme da nie hin.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4047
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Erweiterung Pasing: das ist doch Teil des BVWP 2030 Projekts Knoten München. Siehe: http://www.bvwp-projekte.de/schiene/K-005-.../K-005-V01.html

Nun steht hier plötzlich Freistaat & Bahn allein finanzieren: http://cms.bahnausbau-muenchen.de/projekt.html?PID=55

Ich bin verwirrt, werde mal anfragen was Sache ist.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3369
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Die S2 nach Petershausen wird komplett zweigleisig :blink: sehr schön hoffentlich ändert man dann auch dieses schnarch langsame einfahrt nach Petershausen. Auch 140/160 wäre ganz nett auf dem Abschnitt...

Aber habe ich zuvor noch nie gehört.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4047
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Gute Übersicht der Planungsstände Bahnausbau München
https://www.bahnausbau-muenchen.de/Massnahmen.html
Antworten