[D] Schluss mit Neigetechnik
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Oki alles klar, Danke für die Klarstellung.spock5407 @ 12 Jan 2018, 21:07 hat geschrieben: Mir ging es da ausschliesslich um V > 160 km/h. Im Bereich bis 160 gibt es keinen Zweifel an der Nützlichkeit; sonst hätte ich den zweiten Satz abgerückt und anders formuliert.
Was ich mich noch frage: Wie will die BEG die geforderten 3,6 Min Fahrtzeitgewinn zw. Landshut und Regensburg rausholen? Allein durch die Anpassung der Weichenstraße im Landshuter Hbf?
Gibt es nicht, weil das ZUB und damit auch das ETCS L1 LS die Bremskurve jeweils der entsprechenden Situation generiert. Wenige starre Bremskurven wie beim PZB gibt es nicht.Entenfang @ 6 Jan 2018, 21:37 hat geschrieben:Aber wird das ETCS auch als Zugbeeinflussungssystem genutzt, um die Neigetechnik zu überwachen oder gibt es in der Schweiz noch ein zusätzliches System (analog zur deutschen GNT)?ralf.wiedenmann @ 6 Jan 2018, 19:44 hat geschrieben: Mit ETCS ausgerüstete Fahrzeuge für den Verkehr in der Schweiz
Der Führer gibt die Zugreihe "N" wie Neigetechnik im Bordrechner ein und der Rechner nimmt aus den Balisen die Daten raus, mitdem er die Geschwindigkeit generiert.
In der Regel sind ja immer zwei Balisen da: Eine, ohne Kabel, die die ortsfesten Daten hat und eine mit Kabel, die die variablen Daten, wie Signalstellung etc. überträgt. Aus diesen Informationen, mit denen des Fahrzeiges wird die Bremskurve gebildet.
Für Kurven sind runde Kurventafeln mit farbigem Rand verbaut. Dort wird dem Führer die permanente LA signalisiert:
Hier gut zu sehen:
https://flic.kr/p/Gv29w3
Zugreihe A: 80km/h: Zugreihe R: 85km/h und Zugreihe N: 105 km/h. Das sind die Vorsignale, die Anfangssignale sind Tafeln mit 3 schrägen Strichen und das Endsignal solche mit senkrechten Strichen. Das Endsignal für Zugreihe N ist grün umrandet.
Gruss Guru
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Zwischen Zürich - München gibt es bald Neigetechzüge..
https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/abs48
Vollzitat vorhergehender Beitrag entfernt, Martin.
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Vollzitat vorhergehender Beitrag entfernt, Martin.
Das gabs schon mal:schatzhauser @ 23 Jan 2018, 19:04 hat geschrieben: Zwischen Zürich - München gibt es bald Neigetechzüge..
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Sirnach: 12. August 2001:
https://www.flickr.com/gp/r_walther/3054jg
https://www.flickr.com/gp/r_walther/2G2q7v
Galgentobel 10. November 2001
https://www.flickr.com/gp/r_walther/vd1499
Mörschwil: 24. Dezember 2001:
https://www.flickr.com/gp/r_walther/53221Y
https://www.flickr.com/gp/r_walther/1PcC4C
Goldach 30. Dezember 2001
https://www.flickr.com/gp/r_walther/5000o2
Allerdings musste die Neigeeinrichtung auf der Bergfahrt von Rorschach nach St. Gallen umgepolt werden: mit gut 65km/h (55sec auf den Kilometer, selber gemessen) rutschten die Fahrgäste nach innen

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Und zw. München und Lindau wurde die NT garnicht genutzt, weil die Strecke noch nicht dafür ausgebaut war. Fahrzeiten "ICE" 92/95 waren 1-1 die der 218 EC. Und zum Glück war die Belästigung der Fahrgäste mit weniger Komfort und erhöhten Fahrpreisen auch bald wieder vorbei, als das EBA die Erlösung brachte und die 605 nach weniger als zwei Jahren vorübergehend stillgelegt hat. Man hätte die Dinger am besten schon damals direkt zum Scholz nach Espenhain gebracht.guru61 @ 24 Jan 2018, 02:45 hat geschrieben:Das gabs schon mal: (...) 2001:schatzhauser @ 23 Jan 2018, 19:04 hat geschrieben: Zwischen Zürich - München gibt es bald Neigetechzüge..
Allerdings musste die Neigeeinrichtung auf der Bergfahrt von Rorschach nach St. Gallen umgepolt werden: mit gut 65km/h (55sec auf den Kilometer, selber gemessen) rutschten die Fahrgäste nach innen
Das Zugpaar wurde July-December 2003 mit 218 und DB ERes bedient, bevor wieder der Normalzustand mit SBB-Wagen hergestellt wurde.
Keine Alternative zum Transrapid MUC

