[M] Fragen zur U-Bahn München
Ah, gut zu wissen, Dankeeherl2000 @ 8 Mar 2018, 13:09 hat geschrieben: Der U-Bahnhof Königsplatz in München wurde so gebaut wie er auch jetzt ist. Die Kunstausstattung sollte auf die umliegenden Museen hinweisen. Ich steuerte die U(8)2 23 Jahre durch diesen Bahnhof.

Schade dass man nicht auch an anderen Stationen des 80er-U-Bahn-Referat-Designstandards auf ein bisschen Kunst am Bau mit Bezug zur Gegend gesetzt hat.
Ein sehr positives Beispiel wie man die Stationen ordentlich aufhübschen kann ist übrigens m.E. nach die Untersbergstraße. Neue Beschilderung und statt k**braun alles grau reicht schon.
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Die gealterte Swatch-Uhr mit Bildmotiv eines Museums hängt auch genauso lange in der Vitrine. Über die Jahrzehnte ist sie inzwischen langsam nach unten gerutscht.Lazarus @ 8 Mar 2018, 13:09 hat geschrieben: Also mir wäre jetzt nichts bekannt, das da Wandverkleidungen oder Fußboden erneut wurden. Die Vitrinen sind auch schon ziemlich lange drin. Ich meine mindestens seit Anfang der 90er Jahre.
Für das Museum wurden nur die beiden Abgänge umgebaut und eine Lüftung hinzugefügt.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
War nur ein kurzer Lichtblick; heute wurde wieder "kurz" gewendet mit der üblichen und nervigen Wartezeit an der Richard-Strauss-Straße.P-fan @ 21 Feb 2018, 19:58 hat geschrieben: Heute und auch gestern schon wird/wurde am Arabellapark in der HVZ zumindest nachmittags "lang" gewendet, was es seit mehreren Jahren nicht mehr gab, mit der einzigen Ausnahme der Oktoberfest-Zeit.
Es sind nun wohl auf der U4 wieder 8 Kurse - zumindest theoretisch - im Umlauf, die Wendezeit am Arabellapark verlängerte sich um 5 Minuten.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12455
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Bus-Anschlüsse werden schliesslich überbewertet...P-fan @ 19 Mar 2018, 20:40 hat geschrieben:War nur ein kurzer Lichtblick; heute wurde wieder "kurz" gewendet mit der üblichen und nervigen Wartezeit an der Richard-Strauss-Straße.P-fan @ 21 Feb 2018, 19:58 hat geschrieben: Heute und auch gestern schon wird/wurde am Arabellapark in der HVZ zumindest nachmittags "lang" gewendet, was es seit mehreren Jahren nicht mehr gab, mit der einzigen Ausnahme der Oktoberfest-Zeit.
Es sind nun wohl auf der U4 wieder 8 Kurse - zumindest theoretisch - im Umlauf, die Wendezeit am Arabellapark verlängerte sich um 5 Minuten.
-
- Routinier
- Beiträge: 264
- Registriert: 03 Okt 2017, 16:43
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10137
- Registriert: 25 Jan 2004, 17:09
Wendende Züge benutzen am Olympiazentrum vorzugsweise die inneren beiden Gleise, um die weiterfahrenden Züge nicht zu blockieren. Dies dürfte auch für die Kurzläufer der U3 Montag-Freitag zutreffen.
Für die U7 war mal die generelle Umstellung von 4-Wagen-Zügen auf 6-Wagen-Züge angekündigt, auch um den 2-Min.-Takt auf dem mit der U2 gemeinsamen Abschnitt besser einhalten zu können; das scheiterte jedoch anscheinend am Wagenmangel. Nur zu besonderen Anlässen bemüht man sich, einen Teil der Kurse mit 6 Wagen zu fahren.
Für die U7 war mal die generelle Umstellung von 4-Wagen-Zügen auf 6-Wagen-Züge angekündigt, auch um den 2-Min.-Takt auf dem mit der U2 gemeinsamen Abschnitt besser einhalten zu können; das scheiterte jedoch anscheinend am Wagenmangel. Nur zu besonderen Anlässen bemüht man sich, einen Teil der Kurse mit 6 Wagen zu fahren.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Ich bin noch nie mit einer 4-teiligen U8 gefahren - das sollten 6-Wagen-Züge sein.
Die U8 wendet auf dem innenliegenden Gleis am stadteinwärtigem Bahnsteig. Da wo unter der Woche der U3-Verstärker ins Oly'zentrum wendet.
Am innenliegenden auswärtigen Gleis werden eher mal Züge rausgezogen, welche nach Moosach hätten gehen sollen, während am äusseren Gleis Ersatz bereitsteht. Eigentlich wird das nicht soo oft genutzt - neulich war da mal abgesperrt und ne Feuerwehrübung (nach Ernstfall sah's zumindest nicht aus).
Die U8 wendet auf dem innenliegenden Gleis am stadteinwärtigem Bahnsteig. Da wo unter der Woche der U3-Verstärker ins Oly'zentrum wendet.
Am innenliegenden auswärtigen Gleis werden eher mal Züge rausgezogen, welche nach Moosach hätten gehen sollen, während am äusseren Gleis Ersatz bereitsteht. Eigentlich wird das nicht soo oft genutzt - neulich war da mal abgesperrt und ne Feuerwehrübung (nach Ernstfall sah's zumindest nicht aus).
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
sommerzeitfreier Lebensstil
-
- Routinier
- Beiträge: 264
- Registriert: 03 Okt 2017, 16:43
Es gibt U3 Verstärker bis Olympiazentrum?imp-cen @ 25 Apr 2018, 18:56 hat geschrieben: Ich bin noch nie mit einer 4-teiligen U8 gefahren - das sollten 6-Wagen-Züge sein.
Die U8 wendet auf dem innenliegenden Gleis am stadteinwärtigem Bahnsteig. Da wo unter der Woche der U3-Verstärker ins Oly'zentrum wendet.
Am innenliegenden auswärtigen Gleis werden eher mal Züge rausgezogen, welche nach Moosach hätten gehen sollen, während am äusseren Gleis Ersatz bereitsteht. Eigentlich wird das nicht soo oft genutzt - neulich war da mal abgesperrt und ne Feuerwehrübung (nach Ernstfall sah's zumindest nicht aus).
Ich dachte außerhalb HVZ alle 10 Minuten Gesammtstrecke und in HVZ alle 5 auf Gesammtstrecke?
C Züge sind auf U7 und U8 nicht planmäßig?
- abzwanst
- Routinier
- Beiträge: 350
- Registriert: 18 Nov 2010, 15:01
- Wohnort: Straubing / St. Pölten / München
- Kontaktdaten:
Haste wohl falsch gedacht.U6 Münchner Freiheit @ 26 Apr 2018, 21:36 hat geschrieben: Es gibt U3 Verstärker bis Olympiazentrum?
Ich dachte außerhalb HVZ alle 10 Minuten Gesammtstrecke und in HVZ alle 5 auf Gesammtstrecke?
Auch hier zu sehen:
https://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel....neys=&start=yes
Lesen von Fahrplänen ist wohl nicht nur in Pasing aus der Mode gekommen.
https://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel....neys=&start=yes
Lesen von Fahrplänen ist wohl nicht nur in Pasing aus der Mode gekommen.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12455
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Laut diesem Video (ab Minute 2) ist die U7 bis Neuperlach Süd in den Fahrgastinformationen eingepflegt. War das schon immer der Fall?: https://www.youtube.com/watch?v=kpWFop4iqZc. Vom/zum Mangfallplatz gibt es Fahrgastinfos nur stadteinwärts. Die abendlichen Abstell-Züge werden nur als "U Mangfallplatz" angezeigt. Wäre eine schöne Ergänzung wenn es so bleibt.Jean @ 26 Apr 2018, 18:29 hat geschrieben: Es hieße solange die Gleisbauarbeiten am Karl-Preis-Platz andauern...aber zu begrüßen wäre es ja.
- Eisenbahn Alex
- Kaiser
- Beiträge: 1071
- Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
- Wohnort: München
Die U7 fährt weiterhin nur nach Neuperlach Zentrum. War wie gesagt nur während der Gleisbauarbeiten zw. Giesing und Karl-Preis-Platz, da man einen zusätzlichen Zug eingesetzt hat. Heute sind sie wieder nur bis Neuperlach Zentrum gefahren.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Im MVG Blog habe ich im neuesten Beitrag zum Umbau Sendlinger Tor ein interessantes Foto von einem Schild entdeckt:
„Achtung Fahrbetrieb, Stollen nur auf Laufsteg begehen!“
Das ist seltsamerweise in alter Schrift, das stammt doch nicht vom U-Bahnbau, oder?
„Achtung Fahrbetrieb, Stollen nur auf Laufsteg begehen!“
Das ist seltsamerweise in alter Schrift, das stammt doch nicht vom U-Bahnbau, oder?
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Der Tunnel ist doch von damals: https://www.u-bahn-muenchen.de/report/lindwurmtunnel/
Oder warum meinst Du, das passt noicht?
Oder warum meinst Du, das passt noicht?
Der Bahnhof Goethestr. wurde damals gebaut. Wie weit der alte Stollen schon darüber hinaus weitergeht, oder ob es schon Vorleistungen am Sendlinger Tor gab, weiß ich nicht. Es steht aber auch nicht dezidiert dabei, wo genau das Bild aufgenommen wurde.
Allerdings macht alles andere keinen Sinn.
Edit meint: Da war AK1 wohl schneller und vor allem informierter.
Allerdings macht alles andere keinen Sinn.
Edit meint: Da war AK1 wohl schneller und vor allem informierter.
-
- Routinier
- Beiträge: 264
- Registriert: 03 Okt 2017, 16:43
Auf dem Frühlingsfest in München Theresienwiese wimmelt es nur so von Menschenmassen. Zum Oktoberfest wird es ja noch 10x mehr davon sein. Wie soll man den U-Bahnverkehr schaffen auf den Linien 3/6 bis Poccistraße und 4/5 bis Theresienwiese?
Schafft man da einen 2 Minutentakt?
Gerade an Umsteigepunkten wie Ostbahnhof, Hauptbahnhof, Odeonsplatz und Marienplatz wird es nur so von Leuten wimmeln wie man es in Japan kennt.
Schafft man da einen 2 Minutentakt?
Gerade an Umsteigepunkten wie Ostbahnhof, Hauptbahnhof, Odeonsplatz und Marienplatz wird es nur so von Leuten wimmeln wie man es in Japan kennt.
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4652
- Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
- Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen
Ja.U6 Münchner Freiheit @ 5 May 2018, 22:13 hat geschrieben: Auf dem Frühlingsfest in München Theresienwiese wimmelt es nur so von Menschenmassen. Zum Oktoberfest wird es ja noch 10x mehr davon sein. Wie soll man den U-Bahnverkehr schaffen auf den Linien 3/6 bis Poccistraße und 4/5 bis Theresienwiese?
Schafft man da einen 2 Minutentakt?
Gerade an Umsteigepunkten wie Ostbahnhof, Hauptbahnhof, Odeonsplatz und Marienplatz wird es nur so von Leuten wimmeln wie man es in Japan kennt.
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
Gerade am Wochenende, wenn das Fahrgastaufkommen von/zum Oktoberfest stark ist, wird auf U4/5 NUR ein 3-3-4-Min.-Takt gefahren. Öfter ginge nicht, da die Fahrgastwechselzeiten zu lang sind.U6 Münchner Freiheit @ 5 May 2018, 23:13 hat geschrieben: Auf dem Frühlingsfest in München Theresienwiese wimmelt es nur so von Menschenmassen. Zum Oktoberfest wird es ja noch 10x mehr davon sein. Wie soll man den U-Bahnverkehr schaffen auf den Linien 3/6 bis Poccistraße und 4/5 bis Theresienwiese?
Schafft man da einen 2 Minutentakt?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
An den Oktoberfest Wochenende wird dann meist die U4 und U5 im 10 Minuten Takt angeboten mit zusätzlichen Verstärkern Theresienwiese - Ostbahnhof - Neuperlach Zentrum...
Die Kampagne zu Fuß vom Hauptbahnhof hat durchaus ihre Früchte getragen...
Die Kampagne zu Fuß vom Hauptbahnhof hat durchaus ihre Früchte getragen...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- Routinier
- Beiträge: 264
- Registriert: 03 Okt 2017, 16:43