[M] Fragen zur U-Bahn München
-
- "Lebende Forenlegende"
Welchen Grund hat es denn, dass die optisch bereits seit Wochen fertig erneuerte Rolltreppe AR06 am Arabellapark nicht zur Benutzung freigegeben wird und das "Eröffnungsdatum" bei MVG zoom in Salami-Taktik alle drei Tage erneut nach hinten verschoben wird?
Sagt mir bitte nicht, dass die TAB jetzt auch noch die Rolltreppen einzeln abnehmen muss?
Sagt mir bitte nicht, dass die TAB jetzt auch noch die Rolltreppen einzeln abnehmen muss?
Außerdem haben die MVG ihre Bauarbeiten schon länger angekündigt. Also dürfte die Veranstaltung gar nicht genehmigt werden, wenn die Sicherheit für Fahrgäste und Fans nicht gewährleistet werden könnte.Lazarus @ 17 May 2018, 14:54 hat geschrieben:Nächsten Sonntag Chaos vorprogrammiert. 20.000 Fussballfans auf dem Marienplatz und die MVG lässt einen Pendelzug fahren. Die haben doch den Schuss nicht gehört. Passiert was, hat die MVG hier eindeutig eine Mitschuld.
-
- "Lebende Forenlegende"
Dieser ewig zunehmende Veranstaltungs-Wahn in München gehört eh mal abgeschafft. Warum müssen ständig und überall zigtausende Leute aus dem ganzen Land zu Veranstaltungen und "Feiern" in die eh schon volle Stadt reindrücken.
Und wenn schon Meisterfeier, dann machts den Zirkus doch wenigstens in der Arena draußen.
Und wenn schon Meisterfeier, dann machts den Zirkus doch wenigstens in der Arena draußen.
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
Was das Problem mit dem Pendelzug auf der U6 nicht besser machen würde. Eher im Gegenteil.Oliver-BergamLaim @ 17 May 2018, 15:34 hat geschrieben: Dieser ewig zunehmende Veranstaltungs-Wahn in München gehört eh mal abgeschafft. Warum müssen ständig und überall zigtausende Leute aus dem ganzen Land zu Veranstaltungen und "Feiern" in die eh schon volle Stadt reindrücken.
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
-
- *Lebende Forenlegende*
Passt hier nur bedingt, aber mit Blick auf die U-Bahn erwarte ich die signifikanteste Verschlechterung: Weiß jemand, ob die MVG nicht mehr verpflichtet ist, ihre Pünktlichkeitswerte zu veröffentlichen? Die Daten für das Gesamtjahr 2017 sind doch turnusmäßig überfällig, oder nicht? Die Statistik wäre etwas, was (sofern nicht allzu sehr geschönt), in Presse und Politik vielleicht etwas Aufmerksamkeit auf den (derzeit wieder besonders) desolaten Betrieb lenken könnte.
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
-
- Kaiser
Das kann auch nur in Deutschland vorgeschlagen werden, dass die Meisterfeier gefälligst draußen am Stadtrand zwischen U-Bahn-Betirebshof, Autobahnkreuz und Klärwerk stattfinden soll.Oliver-BergamLaim @ 17 May 2018, 15:34 hat geschrieben: Dieser ewig zunehmende Veranstaltungs-Wahn in München gehört eh mal abgeschafft. Warum müssen ständig und überall zigtausende Leute aus dem ganzen Land zu Veranstaltungen und "Feiern" in die eh schon volle Stadt reindrücken.
In anderen Ländern ist es selbstverständlich, dass ein Verein bei einem solchen Erfolg in der Stadt feiert. Genauso wie ich es nervig finde, dass die Feier jetzt immer an einem Sonntag stattfinden muss, wegen den armen, armen Geschäftsleuten am Marienplatz. Die haben die beste Lage der Stadt. Dafür muss man eben auch in Kauf nehmen, dass an diesem prominentesten Ort der Stadt gelegentlich derartige Veranstaltungen stattfinden.
Das ist EIN TAG IM JAHR. Im Gegenzug bekommt Stadt und Land einen Haufen Geld direkt (Steuern) und indirekt (Touristen, Internationlaes Prestige, etc).
Und zu den Veranstaltungen allgemein: Eine Stadt lebt davon, dass sie lebendig ist und Veranstaltungen und ähnliches stattfinden. Wen das stört, der kann ja nach Aschheim oder Germering ziehen...
München ist nunmal das mit Abstand größte Zentrum Bayerns. Wo, wenn nicht hier, sollen die Leute denn für derartige Veranstaltungen zusammenkommen?
Also eine Meisterfeier im Jahr sehe ich nicht als Eventwahn an. Was ich eher kritisch beäugen würde sind die ganzen privaten Freiluft Konzerte im Stadtgebiet z.B. auf dem Königsplatz. Da würde ich vorschlagen statt dessen das Olympia Gelände statt dessen mal auszunutzen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Vielleicht überlegt man noch, ob man es nicht wie die DB machen soll und alle ausgefallenen Kurse als "pünktlich" wertet :ph34r:Laimer88 @ 17 May 2018, 21:43 hat geschrieben: Passt hier nur bedingt, aber mit Blick auf die U-Bahn erwarte ich die signifikanteste Verschlechterung: Weiß jemand, ob die MVG nicht mehr verpflichtet ist, ihre Pünktlichkeitswerte zu veröffentlichen? Die Daten für das Gesamtjahr 2017 sind doch turnusmäßig überfällig, oder nicht? Die Statistik wäre etwas, was (sofern nicht allzu sehr geschönt), in Presse und Politik vielleicht etwas Aufmerksamkeit auf den (derzeit wieder besonders) desolaten Betrieb lenken könnte.
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Inwiefern ist das nervig?bestia_negra @ 18 May 2018, 07:57 hat geschrieben: Genauso wie ich es nervig finde, dass die Feier jetzt immer an einem Sonntag stattfinden muss, ....
Und bei der Gelegenheit, gibt es eigentlich Zahlen, wieviel Prozent der Bevölkerung "echte" Fußballfans sind? Also abzüglich derer, die - vor allem im Kollegenkreis - nur so tun als ob, um nicht ausgegrenzt zu werden.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Ob nun Samstag oder Sonntag ist nun schnurzpiepegal. Dieses Jahr wäre es ohnehin ein Sonntag gewesen, weil sie am Samstag ja erst noch in Berlin den Pokal holen müssen.bestia_negra @ 18 May 2018, 07:57 hat geschrieben: Genauso wie ich es nervig finde, dass die Feier jetzt immer an einem Sonntag stattfinden muss, wegen den armen, armen Geschäftsleuten am Marienplatz.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Die wird künftig auf Wunsch der Stadt immer sonntags stattfinden. Grund sind schlicht Sicherheitsbedenken.Mark8031 @ 18 May 2018, 19:25 hat geschrieben: Ob nun Samstag oder Sonntag ist nun schnurzpiepegal. Dieses Jahr wäre es ohnehin ein Sonntag gewesen, weil sie am Samstag ja erst noch in Berlin den Pokal holen müssen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
- Kaiser
Nervig insofern, dass die Feiern am Samstag Abend immer stimmungsvoller waren als am Sonntag. Schon aus dem einfachen Grund, dass die Spieler nach einer durchgefeierten Nacht am Sonntag eigenlich nur noch ins Bett wollen und keine rechte Lust mehr auf die Nummer haben.P-fan @ 18 May 2018, 18:12 hat geschrieben:Inwiefern ist das nervig?bestia_negra @ 18 May 2018, 07:57 hat geschrieben: Genauso wie ich es nervig finde, dass die Feier jetzt immer an einem Sonntag stattfinden muss, ....
Und bei der Gelegenheit, gibt es eigentlich Zahlen, wieviel Prozent der Bevölkerung "echte" Fußballfans sind? Also abzüglich derer, die - vor allem im Kollegenkreis - nur so tun als ob, um nicht ausgegrenzt zu werden.
Hat man heute früh die Heizungen in den U-Bahnen eingeschaltet?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
-
- Jungspund
Ist mir auch aufgefallen. Das heißt man hat nun endlich genug Fahrzeuge? Obwohl es auf der U2 wieder eine Betriebsstörung am Nachmittag wegen Fahrzeugschaden gab... :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Keine Frage, aber ich fand kein besseres Sammelthema. Die U-Bahn München wird für 30 M€ auf Digitalfunk umgestellt. Rathaus Umschau S.48
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
-
- Routinier
Dann bist Du noch nie in anderen Städten U-Bahn gefahren.U6 Münchner Freiheit @ 4 Jul 2018, 20:01 hat geschrieben: A-Wagen sind einfach auf jeder Linie zu sehen. Davon gibt es wirklich verdammt viele. Leider wirken diese sehr abgeranzt und schrottig.
Selbst die ältesten A-Wagen sind, verglichen mit neuerem Wagenmaterial in anderen Städten, in hervorragendem Zustand! Auch die ältesten von denen würden sicher nochmal 50 Jahre Alltagseinsatz packen. Bei den C-Wagen wäre ich ich mir dagegen nicht so sicher...
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%