Schöne U-Bahnstationen München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
U6 Münchner Freiheit
Routinier

Beitrag von U6 Münchner Freiheit »

In München gibt es teilweise sehr schön gestalltete Stationen bei der U-Bahn. Welche gefallen euch denn von der Gestaltung?

Eine die mir gefällt ist Münchner Freiheit.
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Über Geschmack lässt sich nun mal nicht streiten...
Mir gefällt das Meiste an den neueren Außenästen. Die gestalterische Blütezeit war für mein Empfinden in den 90er-Jahren, seitdem flacht es dann doch wieder ab.
Entsprechend findet sich auch mein persönlicher Lieblingsbahnhof in dieser Epoche - Dülferstraße.
Gruß vom Wauwi
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Auch wenn es einige vielleicht nicht nachvollziehen können, St-Quirin-Platz.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
kometMUC
Tripel-Ass

Beitrag von kometMUC »

Hmmm... Also, ich mochte immer den Candidplatz - einfach wegen der sehr mutigen Farbgestaltung. Dülferstraße ist sicher auch ein Highlight. Mein Favorit ist aber sicher Olympia-Einkaufszentrum (U3).
St-Quirin-Platz: Ja, kann ich nachvollziehen - aber ich persönlich fand die unverkleideten Bohrpfahlwände (also auch Mangfallplatz, Machtlfinger Straße, Obersendling etc.) immer schon total einfallslos und hässlich. Ausnahme ist da Westfriedhof wegen der Lichtgestaltung.
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Messestadt West. Beton.
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
U6 Münchner Freiheit
Routinier

Olympia Einkaufszentrum Bahnsteig U3 und Seitenbahnsteig U1sehen wirklich top aus. :)
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Candid- bis Mangfallplatz sind alle schön. Am besten gefällt mir aber Neupe-Süd, weil sich S- und U-Bahn einen Bahnsteig teilen und weil U-Bahnhöfe im Freien Seltenheitswert in München haben.

Am hässlichsten ist ganz klar die Fraunhofer Str. Zum Glück sehe ich die meistens nur unter Alkoholeinfluss!
Luas
König

Beitrag von Luas »

Mit gefällt die Haltestelle Theresienwiese am besten . Danach kommen bei mir Ostbahnhof, Haderner Stern, Dülferstraße und OEZ U3.
No animals were harmed in the making of this Signature
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Lazarus @ 2 Feb 2018, 22:46 hat geschrieben: Auch wenn es einige vielleicht nicht nachvollziehen können, St-Quirin-Platz.
Hätte nie gedacht, daß wir mal einer Meinung sein können.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Luas @ 4 Feb 2018, 15:32 hat geschrieben: Mit gefällt die Haltestelle Theresienwiese am besten .
Wieso? :blink: Die sieht doch völlig durchschnittlich aus.

Ich möchte noch die Implerstr. erwähnen. Sie hat eine große säulenarme Halle, in der man die Züge in voller Pracht ansehen kann wie in keiner anderen Station.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Cloakmaster @ 4 Feb 2018, 16:20 hat geschrieben: Hätte nie gedacht, daß wir mal einer Meinung sein können.
Ich auch nicht :ph34r:
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Michi Greger @ 4 Feb 2018, 10:46 hat geschrieben:Messestadt West. Beton.
Wie ich mal gelernt habe, hat man für die Lasur des gesamten Bahnhofs gerde einmal 18 Dosen Farbe verarbeitet, was ja irgendwie auch eine künstlerische Leistung ist.

Überrascht bin ich von den Lobpreisungen der OEZ-Bahnsteige, die ich persönlich ziemlich nichtssagend finde.

Dagegen kann ich mich für Implerstraße und auch Harras als Vollendung der Nestler-Bahnhöfe durchaus erwärmen.
Gruß vom Wauwi
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Der OEZ ist echt nicht schön. Aber wie heißt es so schön: Schönheit ist subjektiv.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
U6 Münchner Freiheit
Routinier

OEZ sieht einfach top aus.

http://www.bahnbilder.de/bilder/u1-olympia...-mehr-24660.jpg

Dieses Bild dazu mit dem schönen Zug passt einfach gut zur Station.

Der Bahnsteig der U3 sieht auch top aus mit dem schicken Zug.

https://www.u-bahn-muenchen.de/bild/gross/ok_11.jpg
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

OEZ ist bei der U1 eine Zumutung mit den schmalen Seitenbahnsteigen.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Lazarus @ 5 Feb 2018, 00:25 hat geschrieben: OEZ ist bei der U1 eine Zumutung mit den schmalen Seitenbahnsteigen.
Das ist je eigentlich krein Kriterium für "Schönheit", sondern eher "Funktionalität". Wenn man - außerhalb der Rush Hour - von der Galerie aus nach untern auf die U1-Ebene blickt, sieht es eigentlich ganz gut aus.
U6 Münchner Freiheit
Routinier

Seitenbahnsteige sind in der Regel schmal. Meist die die um die Hälfte kleiner als Mittelbahnsteige. Nordfriedhof, Garching Hochbrück, Richard-Strauss Straße sehen von der Größe ähnlich aus.

Die Seitenbahnsteige mit Mittelbahnsteige im Implerstraße, Kolumbusplatz, Neuperlach Süd und Max-Weber Platz sehen such nicht gerade groß aus.
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

U6 Münchner Freiheit @ 5 Feb 2018, 08:13 hat geschrieben: Seitenbahnsteige sind in der Regel schmal. Meist die die um die Hälfte kleiner als Mittelbahnsteige. Nordfriedhof, Garching Hochbrück, Richard-Strauss Straße sehen von der Größe ähnlich aus.

Die Seitenbahnsteige mit Mittelbahnsteige im Implerstraße, Kolumbusplatz, Neuperlach Süd und Max-Weber Platz sehen such nicht gerade groß aus.
Am OEZ hätte man aber zumindest den Bahnsteig stadteinwärts etwas breiter bauen müssen, da dies nunmal der einzige trockene bzw. innen liegende Weg von der U3 ins OEZ ist...

Mein Favorit ist übrigens Georg-Brauchle-Ring... :)

Und über Geschmack lässt sich wirklich nicht streiten, echt interessant wie die Meinungen hier auseinander gehen. Naja, es gibt ja auch Leute denen gefällt dieser potthässlich aggressive PESA Link ;)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

kometMUC @ 3 Feb 2018, 10:40 hat geschrieben: Hmmm... Also, ich mochte immer den Candidplatz - einfach wegen der sehr mutigen Farbgestaltung. .
Den Candidplatz fand ich auch immer schön. Leider sieht die Wandgestaltung zunehmend ramponiert aus, und mir scheint, es wird nicht versucht, die Farbgestaltung wiederherzustellen. Stattdessen werden die Schäden nur mit weißer Farbe überstrichen, was dem Ganzen einen fleckigen, kaputten Charakter gibt.

Zu meinen Lieblingsstationen gehören unter anderem St. Quirin-Platz, Westfriedhof, Hasenbergl, Dülferstraße.
Wo ist das Problem?
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Dann werfe ich meinen persönlichen Favoriten auch noch ins Rennen: Prinzregentenplatz
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Und damit jemand auch für die "Gründerzeit" bzw. auch die "beginnende Moderne" spricht: die weite Sichtbeton-Halle am Scheidplatz mit ihren Wandreliefs finde ich nach wie vor nicht schlecht (und damit natürlich die 3 gleichartigen Stationen auch), auch die 3 "IGA"-Stationen vom Partnachplatz bis Holzapfelkreuth haben ihren eigenen Charme.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Wildwechsel @ 5 Feb 2018, 10:36 hat geschrieben: Dann werfe ich meinen persönlichen Favoriten auch noch ins Rennen: Prinzregentenplatz
Für diese Station habe ich auch einen Faible, genauso wie für die Dülferstraße.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Flair hat für mich aber auch Max-Weber-Platz mit dem nachgebauten Tramwagen da im Sperrengeschoss. Auch das Zugangsbauwerk genial gelöst mit dem Dach.
U6 Münchner Freiheit
Routinier

Moosach sieht wirklich toll aus. Erst 2010 eröffnet. :)
Die Lichter machen einen freundlichen Eindruck. :)

http://2.bp.blogspot.com/_voWGPVlb4VQ/TQOg...e%2BMoosach.jpg
Tecko
Haudegen

Beitrag von Tecko »

Westfriedhof - Trotz Moosgrotte - und St. Quirin-Platz sind meine Favoriten. Wie schon von anderen erwähnt hatte in meinen Augen die Gestaltung in den späten 90ern ihren Höhepunkt.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Dass Garching-Forschungszentrum noch gar nicht genannt wurde, wundert mich gerade irgendwie...
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

TramBahnFreak @ 6 Feb 2018, 09:10 hat geschrieben: Dass Garching-Forschungszentrum noch gar nicht genannt wurde, wundert mich gerade irgendwie...
Ich hatte noch dran gedacht, die Station zu erwähnen, aber ich bin nur selten dort gewesen, und mir war nicht mehr genau in Erinnerung, wie die Station genau ausschaut...
Wo ist das Problem?
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

TramBahnFreak @ 6 Feb 2018, 08:10 hat geschrieben: Dass Garching-Forschungszentrum noch gar nicht genannt wurde, wundert mich gerade irgendwie...
Das ist ja auch nicht München :P
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Mark8031 @ 6 Feb 2018, 12:10 hat geschrieben: Das ist ja auch nicht München :P
Touché. ;)
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Immerhin gab es um diesen Bahnhof im Vorfeld mal eine richtige Kontroverse wegen der Ehrung von Dornier und Messerschmitt und deren Rolle im Dritten Reich.

Wikipedia
Gruß vom Wauwi
Antworten