Schöne U-Bahnstationen München
-
- Routinier
- MVG-Wauwi
- Lebende Forenlegende
Über Geschmack lässt sich nun mal nicht streiten...
Mir gefällt das Meiste an den neueren Außenästen. Die gestalterische Blütezeit war für mein Empfinden in den 90er-Jahren, seitdem flacht es dann doch wieder ab.
Entsprechend findet sich auch mein persönlicher Lieblingsbahnhof in dieser Epoche - Dülferstraße.
Mir gefällt das Meiste an den neueren Außenästen. Die gestalterische Blütezeit war für mein Empfinden in den 90er-Jahren, seitdem flacht es dann doch wieder ab.
Entsprechend findet sich auch mein persönlicher Lieblingsbahnhof in dieser Epoche - Dülferstraße.
Gruß vom Wauwi
Hmmm... Also, ich mochte immer den Candidplatz - einfach wegen der sehr mutigen Farbgestaltung. Dülferstraße ist sicher auch ein Highlight. Mein Favorit ist aber sicher Olympia-Einkaufszentrum (U3).
St-Quirin-Platz: Ja, kann ich nachvollziehen - aber ich persönlich fand die unverkleideten Bohrpfahlwände (also auch Mangfallplatz, Machtlfinger Straße, Obersendling etc.) immer schon total einfallslos und hässlich. Ausnahme ist da Westfriedhof wegen der Lichtgestaltung.
St-Quirin-Platz: Ja, kann ich nachvollziehen - aber ich persönlich fand die unverkleideten Bohrpfahlwände (also auch Mangfallplatz, Machtlfinger Straße, Obersendling etc.) immer schon total einfallslos und hässlich. Ausnahme ist da Westfriedhof wegen der Lichtgestaltung.
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
-
- Routinier
Candid- bis Mangfallplatz sind alle schön. Am besten gefällt mir aber Neupe-Süd, weil sich S- und U-Bahn einen Bahnsteig teilen und weil U-Bahnhöfe im Freien Seltenheitswert in München haben.
Am hässlichsten ist ganz klar die Fraunhofer Str. Zum Glück sehe ich die meistens nur unter Alkoholeinfluss!
Am hässlichsten ist ganz klar die Fraunhofer Str. Zum Glück sehe ich die meistens nur unter Alkoholeinfluss!
-
- *Lebende Forenlegende*
Wieso? :blink: Die sieht doch völlig durchschnittlich aus.Luas @ 4 Feb 2018, 15:32 hat geschrieben: Mit gefällt die Haltestelle Theresienwiese am besten .
Ich möchte noch die Implerstr. erwähnen. Sie hat eine große säulenarme Halle, in der man die Züge in voller Pracht ansehen kann wie in keiner anderen Station.
- MVG-Wauwi
- Lebende Forenlegende
Wie ich mal gelernt habe, hat man für die Lasur des gesamten Bahnhofs gerde einmal 18 Dosen Farbe verarbeitet, was ja irgendwie auch eine künstlerische Leistung ist.Michi Greger @ 4 Feb 2018, 10:46 hat geschrieben:Messestadt West. Beton.
Überrascht bin ich von den Lobpreisungen der OEZ-Bahnsteige, die ich persönlich ziemlich nichtssagend finde.
Dagegen kann ich mich für Implerstraße und auch Harras als Vollendung der Nestler-Bahnhöfe durchaus erwärmen.
Gruß vom Wauwi
-
- Routinier
OEZ sieht einfach top aus.
http://www.bahnbilder.de/bilder/u1-olympia...-mehr-24660.jpg
Dieses Bild dazu mit dem schönen Zug passt einfach gut zur Station.
Der Bahnsteig der U3 sieht auch top aus mit dem schicken Zug.
https://www.u-bahn-muenchen.de/bild/gross/ok_11.jpg
http://www.bahnbilder.de/bilder/u1-olympia...-mehr-24660.jpg
Dieses Bild dazu mit dem schönen Zug passt einfach gut zur Station.
Der Bahnsteig der U3 sieht auch top aus mit dem schicken Zug.
https://www.u-bahn-muenchen.de/bild/gross/ok_11.jpg
-
- *Lebende Forenlegende*
Das ist je eigentlich krein Kriterium für "Schönheit", sondern eher "Funktionalität". Wenn man - außerhalb der Rush Hour - von der Galerie aus nach untern auf die U1-Ebene blickt, sieht es eigentlich ganz gut aus.Lazarus @ 5 Feb 2018, 00:25 hat geschrieben: OEZ ist bei der U1 eine Zumutung mit den schmalen Seitenbahnsteigen.
-
- Routinier
Seitenbahnsteige sind in der Regel schmal. Meist die die um die Hälfte kleiner als Mittelbahnsteige. Nordfriedhof, Garching Hochbrück, Richard-Strauss Straße sehen von der Größe ähnlich aus.
Die Seitenbahnsteige mit Mittelbahnsteige im Implerstraße, Kolumbusplatz, Neuperlach Süd und Max-Weber Platz sehen such nicht gerade groß aus.
Die Seitenbahnsteige mit Mittelbahnsteige im Implerstraße, Kolumbusplatz, Neuperlach Süd und Max-Weber Platz sehen such nicht gerade groß aus.
Am OEZ hätte man aber zumindest den Bahnsteig stadteinwärts etwas breiter bauen müssen, da dies nunmal der einzige trockene bzw. innen liegende Weg von der U3 ins OEZ ist...U6 Münchner Freiheit @ 5 Feb 2018, 08:13 hat geschrieben: Seitenbahnsteige sind in der Regel schmal. Meist die die um die Hälfte kleiner als Mittelbahnsteige. Nordfriedhof, Garching Hochbrück, Richard-Strauss Straße sehen von der Größe ähnlich aus.
Mein Favorit ist übrigens Georg-Brauchle-Ring...
Und über Geschmack lässt sich wirklich nicht streiten, echt interessant wie die Meinungen hier auseinander gehen. Naja, es gibt ja auch Leute denen gefällt dieser potthässlich aggressive PESA Link
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Den Candidplatz fand ich auch immer schön. Leider sieht die Wandgestaltung zunehmend ramponiert aus, und mir scheint, es wird nicht versucht, die Farbgestaltung wiederherzustellen. Stattdessen werden die Schäden nur mit weißer Farbe überstrichen, was dem Ganzen einen fleckigen, kaputten Charakter gibt.kometMUC @ 3 Feb 2018, 10:40 hat geschrieben: Hmmm... Also, ich mochte immer den Candidplatz - einfach wegen der sehr mutigen Farbgestaltung. .
Zu meinen Lieblingsstationen gehören unter anderem St. Quirin-Platz, Westfriedhof, Hasenbergl, Dülferstraße.
Wo ist das Problem?
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Und damit jemand auch für die "Gründerzeit" bzw. auch die "beginnende Moderne" spricht: die weite Sichtbeton-Halle am Scheidplatz mit ihren Wandreliefs finde ich nach wie vor nicht schlecht (und damit natürlich die 3 gleichartigen Stationen auch), auch die 3 "IGA"-Stationen vom Partnachplatz bis Holzapfelkreuth haben ihren eigenen Charme.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Für diese Station habe ich auch einen Faible, genauso wie für die Dülferstraße.Wildwechsel @ 5 Feb 2018, 10:36 hat geschrieben: Dann werfe ich meinen persönlichen Favoriten auch noch ins Rennen: Prinzregentenplatz
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
-
- Routinier
Moosach sieht wirklich toll aus. Erst 2010 eröffnet.
Die Lichter machen einen freundlichen Eindruck.
http://2.bp.blogspot.com/_voWGPVlb4VQ/TQOg...e%2BMoosach.jpg
Die Lichter machen einen freundlichen Eindruck.
http://2.bp.blogspot.com/_voWGPVlb4VQ/TQOg...e%2BMoosach.jpg
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Ich hatte noch dran gedacht, die Station zu erwähnen, aber ich bin nur selten dort gewesen, und mir war nicht mehr genau in Erinnerung, wie die Station genau ausschaut...TramBahnFreak @ 6 Feb 2018, 09:10 hat geschrieben: Dass Garching-Forschungszentrum noch gar nicht genannt wurde, wundert mich gerade irgendwie...
Wo ist das Problem?
Das ist ja auch nicht MünchenTramBahnFreak @ 6 Feb 2018, 08:10 hat geschrieben: Dass Garching-Forschungszentrum noch gar nicht genannt wurde, wundert mich gerade irgendwie...
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*