[M] MVG-Buszüge

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
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P-fan
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Beitrag von P-fan »

P-fan @ 18 Jan 2018, 21:36 hat geschrieben:
In der HVZ gibt es zusätzlich einen 70-minütigen Umlauf Obf-Waldperlach-Obf, um auf diesem Abschnitt den 5-Min.-Takt herzustellen. Von diesen 7 Kursen ist anscheinend nur morgens ein einziger Buszug (heute MVG), ab Obf z.B. 8:58 Uhr. Ob dieser auch nachmittags fährt, weiß ich nicht.
Diesen MVG-Buszug habe ich nun schon mehrmals gesehen.

Ergänzung: Ankunft in Waldperlach planmäßig 9:28 Uhr, dann vermutlich Einrücken wegen Ende des 5-Min.-Taktes.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Marcolino26
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Beitrag von Marcolino26 »

Soweit ich gesehen habe, wurde bisher kaum über Linie 140 und 170 gesprochen.

Auf der 140 fahren jeden Tag 3-4 Buszüge von Autobus Oberbayern.
3 MAN + Hess Anhänger (Lichttechnisch komplett unterschiedlich) und 1 Solaris Urbino + Hess Anhänger
Alle MAN Busse sind kalt und der Anhänger eiskalt. Der Urbino Buszug ist immer schön kuschelig.

Auf der 170 fährt auch manchmal ein Buszug der MVG.
P-fan
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Beitrag von P-fan »

Thomas089 @ 8 Feb 2018, 20:37 hat geschrieben: Heute habe ich auf dem 55er zum ersten Mal einen Buszug der MVG gesehen.
Heute mindestens drei MVG-Buszüge auf der Linie 55. Liegt wohl an den Ferien?
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Daniel Citaro
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Beitrag von Daniel Citaro »

Kann möglich sein
Thomas089
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Beitrag von Thomas089 »

P-fan @ 12 Feb 2018, 19:16 hat geschrieben:Heute mindestens drei MVG-Buszüge auf der Linie 55. Liegt wohl an den Ferien?
Ich habe heute mehrere Zugfahrzeuge vom Gruber im Solo-Einsatz gesehen. Es kann sein, dass für den Gruber in den Ferien keine Buszug-Einsätze vorgesehen sind.

Bemerkenswert finde ich aber schon, dass jetzt auf dem 55er sogar in den Ferien Buszüge fahren.
Gruß, Thomas
P-fan
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Beitrag von P-fan »

Thomas089 @ 13 Feb 2018, 18:48 hat geschrieben:
Bemerkenswert finde ich aber schon, dass jetzt auf dem 55er sogar in den Ferien Buszüge fahren.
Vor allem, da in den Weihnachtsferien überhaupt keine Buszüge auf der Linie 55 fuhren. Allerdings hat man in den Fahrplantabellen im MVV-Fahrplan die Fußnote bei der Linie 55 vergessen, die angibt, wann Ferien sind. Vielleicht sind ja dieser Woche beispielsweise für die Linie 54 Ferien, hingegen für die Linie 55 aus unbekannten Gründen nicht.
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Rathgeber
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Beitrag von Rathgeber »

In den Weihnachtsferien fuhren auf dem 53er auch (so gut wie) keine Buszüge.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Am Samstag scheinen aber grundsätzlich nur Buszüge auf der Linie 53 zu fahren.
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Beitrag von Rathgeber »

Seit Fahrplanwechsel, ja.
Daniel Citaro
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Beitrag von Daniel Citaro »

Bleiben eigentlich auf allen Linien.wo Buszüge.Eingesetzt werden auch bis Betriebschluß?
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Daniel Citaro @ 13 Feb 2018, 20:39 hat geschrieben: Bleiben eigentlich auf allen Linien.wo Buszüge.Eingesetzt werden auch bis Betriebschluß?
Auf dem 56er hab ich schon im Spätverkehr einen gesehen. Kann dir aber jetzt nicht sagen, ob das ein Sub oder einer von der MVG war.
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P-fan
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Beitrag von P-fan »

Jean @ 13 Feb 2018, 21:29 hat geschrieben: Am Samstag scheinen aber grundsätzlich nur Buszüge auf der Linie 53 zu fahren.
Bräuchte man der Linienlänge entsprechend 12 oder 13 Buszüge, je nachdem, ob die planmäßige Wendezeit an der Aidenbachstraße 6 oder 16 Minuten beträgt.
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Thomas089
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Beitrag von Thomas089 »

Daniel Citaro @ 13 Feb 2018, 20:39 hat geschrieben:Bleiben eigentlich auf allen Linien.wo Buszüge.Eingesetzt werden auch bis Betriebschluß?
Auf dem 197er wird ab ca. 20 Uhr auf Gelenkbus umgestellt.
Gruß, Thomas
Rathgeber
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Beitrag von Rathgeber »

Daniel Citaro @ 13 Feb 2018, 21:39 hat geschrieben: Bleiben eigentlich auf allen Linien.wo Buszüge.Eingesetzt werden auch bis Betriebschluß?
Die auf dem 53er bleiben bis Betriebsschluss im Einsatz (und werden speziell Fr/Sa abends auch benötigt).
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Der 53er ist halt auch eine Tramstrecke die zwangsweise auf Bus umgestellt wurde. Das merkt man halt.
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168er
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Beitrag von 168er »

Daniel Citaro @ 13 Feb 2018, 21:39 hat geschrieben: Bleiben eigentlich auf allen Linien.wo Buszüge.Eingesetzt werden auch bis Betriebschluß?
Unterschiedlich. 51er werden einige Kurse getauscht, 56 auch. 60 wars zumindest auch so, wie das aktuell ist weiß ich allerdings nicht.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Reinhard Busfan
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Beitrag von Reinhard Busfan »

Das ursprüngliche Einsatzkonzept der MVG bei den Buszügen sah vor, sie ab 21:00 Uhr durch frei werdende Gelenkbusse abzulösen. Vermutlich handhabt man das aber nicht immer so.
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

Reinhard Busfan @ 14 Feb 2018, 10:05 hat geschrieben: Das ursprüngliche Einsatzkonzept der MVG bei den Buszügen sah vor, sie ab 21:00 Uhr durch frei werdende Gelenkbusse abzulösen. Vermutlich handhabt man das aber nicht immer so.
Da hinten die Fahrscheine nicht kontrolliert werden konnte. Diese Regel hat man letztes Jahr aber abgeschafft.
Viele Grüße
Jojo423
Reinhard Busfan
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Beitrag von Reinhard Busfan »

Jojo423 @ 14 Feb 2018, 11:46 hat geschrieben: Da hinten die Fahrscheine nicht kontrolliert werden konnte. Diese Regel hat man letztes Jahr aber abgeschafft.
Das hatte ich vollkommen ausgeblendet. Aber Du hast ja Recht, denn mit dem Entfall des kontrollierten Vordereinstiegs ab 21:00 Uhr kann man ja auch den Einsatz von Buszügen - bei Bedarf - bis zum Betriebsende verlängern.
Thomas089
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Beitrag von Thomas089 »

Reinhard Busfan @ 14 Feb 2018, 17:08 hat geschrieben:Das hatte ich vollkommen ausgeblendet. Aber Du hast ja Recht, denn mit dem Entfall des kontrollierten Vordereinstiegs ab 21:00 Uhr kann man ja auch den Einsatz von Buszügen - bei Bedarf - bis zum Betriebsende verlängern.
Vor 25 Jahren hat man propagiert, dass man zukünftig durchgehende Straßenbahnzüge bestellt und einsetzt, um insbesondere im Spätverkehr das Sicherheitsgefühl der Fahrgäste im Vergleich zu den Beiwägen zu erhöhen.

(Das wird damals sicher nicht der ausschlaggebende Punkt gewesen sein, aber man kann das natürlich immer propagieren, wenn es nichts weiter kostet.)
Gruß, Thomas
bestia_negra
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Beitrag von bestia_negra »

Thomas089 @ 14 Feb 2018, 18:31 hat geschrieben: Vor 25 Jahren hat man propagiert, dass man zukünftig durchgehende Straßenbahnzüge bestellt und einsetzt, um insbesondere im Spätverkehr das Sicherheitsgefühl der Fahrgäste im Vergleich zu den Beiwägen zu erhöhen.

(Das wird damals sicher nicht der ausschlaggebende Punkt gewesen sein, aber man kann das natürlich immer propagieren, wenn es nichts weiter kostet.)
Wobei das mMn auch kein Argument sein kann.

Wem es im Anhänger zu unsicher ist, der kann ja vorne einsteigen.
Wenn so viel los ist, dass man vorne nicht mehr einsteigen kann (im Spätverkehr unwahrscheinlich), dann ist auch der Anhänger so gut gefüllt, dass man da nicht alleine mit zwielichtigen Gestalten ist...
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Also ich kann das durchaus nachvollziehen, das man im Anhänger gerade im Spätverkehr ein mulmiges Gefühl hat. Zumal ja der Fahrer nicht greifbar ist...
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bestia_negra
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Beitrag von bestia_negra »

Lazarus @ 14 Feb 2018, 19:32 hat geschrieben: Also ich kann das durchaus nachvollziehen, das man im Anhänger gerade im Spätverkehr ein mulmiges Gefühl hat. Zumal ja der Fahrer nicht greifbar ist...
Na dann kannst du ja vorne einsteigen. Ist ja nicht so, dass nur der Anhänger alleine rumfährt...

Die, die kein mulmiges Gefühl haben, die können hinten einsteigen.
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Thomas089 @ 13 Feb 2018, 17:48 hat geschrieben: Ich habe heute mehrere Zugfahrzeuge vom Gruber im Solo-Einsatz gesehen. Es kann sein, dass für den Gruber in den Ferien keine Buszug-Einsätze vorgesehen sind.
In der Theorie schon, aber warum selber Kuppeln, wenn das auch andere tun können?
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Jojo423 @ 14 Feb 2018, 11:46 hat geschrieben: Da hinten die Fahrscheine nicht kontrolliert werden konnte. Diese Regel hat man letztes Jahr aber abgeschafft.
Exakt um eben einen Buszug-Einsatz bis Betriebsschluss zu ermöglichen.
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

TramBahnFreak @ 15 Feb 2018, 16:34 hat geschrieben: Exakt um eben einen Buszug-Einsatz bis Betriebsschluss zu ermöglichen.
Begründet wurde es in der MVG-Pressemitteilung vom 13.6.2017 so:
Die Abschaffung dient dazu, dass der Fahrgastwechsel beim Bus im nun dichteren Takt auch abends möglichst rasch läuft und der Bus zeitnah weiterfahren kann.

Das wird denke ich auch ausschlaggebend gewesen sein, weil einfach mittlerweile sehr viele Linien auch abends ein hohes Fahrgastaufkommen haben, auch wenn "nur" Solos oder Gelenkwagen drauf sind. Dass dadurch letztlich auch der Buszug-Einsatz bis Betriebsschluß möglich wird, war wahrscheinlich einfach ein willkommener Nebeneffekt, aber wohl nicht grundsätzlich ausschlaggebend.
Daniel Citaro
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Beitrag von Daniel Citaro »

Bei Linie 140 bleiben 2Buszüge bis zum Betriebschluß
cretu
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Beitrag von cretu »

Seit Montag, 19. Februar 2018, sind wohl einige Kurse auf dem 168er als Buszug unterwegs, andere als Gelenker.
cretu
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Beitrag von cretu »

Noch selten so falsche Infos gelesen wie beim Wochenblatt zu den Buszügen am 168er.
An die alten Fahrzeuge werden kurzerhand Anhänger montiert,
.... Kann mal einer von dem Wochenblatt bitte erläutern, wie an alte Busse (alleine schon die ohne Anhängerkupplung) einfach mal so ein Anhänger montier werden kann?!? Wäre wirklich spannend, wie die sich das so vorstellen.

Ansonsten gibt es in dem Artikeln m.E. nix Neues.
Philipp man
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Beitrag von Philipp man »

Der Artikel ist generell ziemlich falsch. Buszugeinsatz findet nicht seit dem Dezember statt. aber Hauptsache sie haben was geschrieben.
Bei Einbruch der Finsternis ist mit Dunkelheit zu rechnen!!
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