S-Bahn RheinNeckar
-
- Kaiser
Also entweder ist Tim ein göttlicher Fake, der einigen Baureihenfanatikern auf satirische Weise zeigen will, wie lächerlich ihre Aussagen und Argumentationen manchmal sind oder er meint das wirklich ernst (was wahrscheinlich ist, ein Fake würde sich niemals die Mühe geben, so lange Textorgien zu verfassen), was mich zwar nicht unbedingt an seinem Geisteszustand, aber zumindest an seinem Gemütszustand etwas zweifeln lassen würde. Ich glaube, die beste Therapie wäre, 1x live bei der Verschrottung eines n-Wagens mit dabei sein *Sadismus-Mode on* 

Ich finde es ja schon komisch, dass mich einige für einen Faker halten. Als Faker würde ich doch ganz bestimmt niemals so viel hier schreiben und wenn ich ein Faker wäre, würde ich sicher nicht stundenlang mit verschiedenen Zügen rumfahren, in der Hoffnung n-Wagen zu erwischen und Fotos zu machen.
Gib Triebwagen und Doppelstockwagen keine Chance! Schützt die n-Wagen!
Wenn wer eine Lokbaureihe ähm... "abgöttisch liebt" wundert sich keiner. Zumindest kein Eisenbahnfan.
Wenn einer aber eine sehr emotionale Bindung zu einer Wagenbaureihe aufbaut, ist das irgendwie was komisches?? Ah-ja...
Ist das nicht etwas engstirnig, wenn der Zug quasi hinter der Lok aufhört? Lokomotiven sind ja auch nur zum Anschauen da, gell und der Haken is' 'n Designelement?? Da trifft man dann auch "große Eisenbahner", die z.B. mit einem MD 36 nix anfangen können...
Wenn einer aber eine sehr emotionale Bindung zu einer Wagenbaureihe aufbaut, ist das irgendwie was komisches?? Ah-ja...
Ist das nicht etwas engstirnig, wenn der Zug quasi hinter der Lok aufhört? Lokomotiven sind ja auch nur zum Anschauen da, gell und der Haken is' 'n Designelement?? Da trifft man dann auch "große Eisenbahner", die z.B. mit einem MD 36 nix anfangen können...

In gewisser Weise kann ich Tim schon verstehen, aber das beschränkt sich einzig und alleine auf die Tatsache, daß er eben Fan vom N-Wagen ist und dessen langsamen Rückzug nicht verkraften kann. Was ich nicht verstehe, ist die Engstirnigkeit, die an den Tag gelegt wird, wenn es darum geht, objektive Argumente zu ignorieren. Seien diese Argumente für den Dosto, einen ET oder sonstewas, was nicht n-Wagen heißt.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Wenn man aber Fan dieser Baureihe ist, ist es einem doch egal, dass irgendein anderes Fahrzeug irgendwie vielleicht nach nüchternen Gesichtspunkten betrachtet besser ist. Das ist eben wie in der (wirklichen) Liebe zwischen Menschen...
Übrigens ist das ganze Hobby Eisenbahn irgendwie - nach nüchternen Gesichtspunkten betrachtet - sinnlos? Ich buttere seit Jahre sicher schon tausende von Euros in meine Modellbahn, stehe mir für ein Bild einer bestimmten Lok stundenlang womöglich total frierend die Beine in den Bauch, gebe in schöner Regelmäßigkeit Geld für Bahntickets aus, nur um z.B. mal mit alten Buntlingen 10-mal hin und her durchs Altmühltal zu fahren, kaufe Zeitschriften, Bücher und anderen Kram, neuerdings sogar 'ne ganze ZZA für einen lange nicht mehr normalen Preis und schließlich verbringe ich den Rest meiner Zeit damit, u.a. den halben Fuhrpark der DB als 3D-Modelle für Loksim zu bauen und auf meine Homepage zu stellen... Naja, also - nach nüchternen Gesichtspunkten betrachtet - kostet mich das kleine Bayernticket auch 17 Euro und in den Himmel komm' ich deshalb auch nicht ... :blink: <_<
Übrigens ist das ganze Hobby Eisenbahn irgendwie - nach nüchternen Gesichtspunkten betrachtet - sinnlos? Ich buttere seit Jahre sicher schon tausende von Euros in meine Modellbahn, stehe mir für ein Bild einer bestimmten Lok stundenlang womöglich total frierend die Beine in den Bauch, gebe in schöner Regelmäßigkeit Geld für Bahntickets aus, nur um z.B. mal mit alten Buntlingen 10-mal hin und her durchs Altmühltal zu fahren, kaufe Zeitschriften, Bücher und anderen Kram, neuerdings sogar 'ne ganze ZZA für einen lange nicht mehr normalen Preis und schließlich verbringe ich den Rest meiner Zeit damit, u.a. den halben Fuhrpark der DB als 3D-Modelle für Loksim zu bauen und auf meine Homepage zu stellen... Naja, also - nach nüchternen Gesichtspunkten betrachtet - kostet mich das kleine Bayernticket auch 17 Euro und in den Himmel komm' ich deshalb auch nicht ... :blink: <_<
Naja, würde ich Sport machen, würde mir man das bei Erfolg eventuell ansehen und wenn man nicht grad ins Fitnesscenter geht, sind auch die Kosten moderat... Aber so als Hobbybahner kommt doch nix wirklich sinnvolles bei raus, außer ich macht's dann mal beruflich, dann hat man vielleicht schon 'ne erste Ahnung, man wird z.B. Lokführer, aber danach sieht's bei mir nun gar nicht aus... :blink: :huh:
Aber was hab' ich für 'ne Freizeit-Alternative? Fernsehschauen? Ne, das wäre ja noch blöder, kann könnte ich auch an einer stillgelegten Strecke auf Züge warten... <_<
Aber was hab' ich für 'ne Freizeit-Alternative? Fernsehschauen? Ne, das wäre ja noch blöder, kann könnte ich auch an einer stillgelegten Strecke auf Züge warten... <_<
@Tim: Wenn du bereit bist, für n-Wagen auch Geld auszugeben, dann fahre doch mal die Strecken die dir jetzt schon mehrfach beschrieben wurden. Übrigens möchte ich dir noch den Gruß von dem n-Wagen-Zug ausrichten, mit dem ich gestern Nacht von Stuttgart nach Schwäbisch Hall gefahren bin, wo die Türen klemmten.
Grüße, Dave
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Das ist auch so eine schöne Sache an den Wagen, das Glückspiel an eine Tür zu kommen, die sich ganz leicht öffnen lässt oder eine, wo man sich mit Anlauf dagegenwerfen muss. Das haben Fahrzeuge mit Charakter nunmal so an sich, wo bei ich noch zögere, es "Charakter" zu nennen, wenn der Quietsche wieder streikt. Aber selbst die jetztigen Quietschie-Hasser werden in einiger Zeit den letzten ihrer Art hinterher rennen, wie das jetzt bei einigen Fahrzeugen gemacht wird...wo die Türen klemmten

Übrigens sollte man jetzt wohl langsam bei den 120ern damit beginnen...
Eh ja. Das finden aber 99,9% aller Fahrgäste nicht Charakter sondern absolut besch... denn sie wollen aussteigen. Außer ein paar Eisenbahnfans kommt niemand auf die Idee, eine klemmende Tür toll zu finden. Ich bin zwar selber Eisenbahnfan und habe nichts gegen n-Wagen, aber einem technischem Gerät von Menschenhand gemacht (wie es die Eisenbahn ist) Charakter zuzubilligen ist meiner Meinung nach schon abnormal. Tiere und Menschen haben einen Charakter, aber Maschinen nicht.AndreasZ @ 18 Apr 2005, 19:37 hat geschrieben: Das ist auch so eine schöne Sache an den Wagen, das Glückspiel an eine Tür zu kommen, die sich ganz leicht öffnen lässt oder eine, wo man sich mit Anlauf dagegenwerfen muss. Das haben Fahrzeuge mit Charakter nunmal so an sich, wo bei ich noch zögere, es "Charakter" zu nennen, wenn der Quietsche wieder streikt. Aber selbst die jetztigen Quietschie-Hasser werden in einiger Zeit den letzten ihrer Art hinterher rennen, wie das jetzt bei einigen Fahrzeugen gemacht wird...![]()
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Hm, welche meinst du denn jetzt? Mir würde eigentlich nur noch die Strecke von Heidelberg nach Frankfurt und Mannheim - Biblis - Frankfurt einfallen, wo man noch Chancen auf n-Wagen hat. Zu weit weg sollte es aber halt auch nicht sein, also nach Bayern oder so kann ich nicht reisen.Wenn du bereit bist, für n-Wagen auch Geld auszugeben, dann fahre doch mal die Strecken die dir jetzt schon mehrfach beschrieben wurden.
Naja, also ich hab das selber ja noch nicht erlebt oder mitgekriegt, dass eine Tür geklemmt hat. Klar kann das mal vorkommen, aber wahrscheinlich eher selten. Da ist aber auch die Deutsche Bahn dran Schuld, wenn man die n-Wagen auch seit den letzten Jahren einfach verkommen lässt und sich nicht um sie kümmert. Jedenfalls kann man sich über die schönen Schlagtüren nicht beschweren, zumal die Türen der 425er auch nicht immer einwandfrei funktionieren. Und wenn doch mal eine Schlagtür klemmt, dann sei ihr verziehen.dem n-Wagen-Zug ausrichten, mit dem ich gestern Nacht von Stuttgart nach Schwäbisch Hall gefahren bin, wo die Türen klemmten.

Ja, das kann passieren. Wer weiß, was uns in den nächsten Jahrzehnten noch zugemutet wird...Aber selbst die jetztigen Quietschie-Hasser werden in einiger Zeit den letzten ihrer Art hinterher rennen, wie das jetzt bei einigen Fahrzeugen gemacht wird...
Ach naja, der n-Wagen ist halt was ganz besonderes, da kann man das schon machen.einem technischem Gerät von Menschenhand gemacht (wie es die Eisenbahn ist) Charakter zuzubilligen ist meiner Meinung nach schon abnormal

Ich werde dann auch mal eine E-Mail an die Bahn schicken und fragen, was mit den n-Wagen nach Eppingen ist. Hoffentlich kriege ich eine positive Antwort zurück. :rolleyes:
Ja klar isses die Schuld der Deutschen Bahn, wenn über 40 Jahre alte Türen nicht mehr ordentlich auf- oder zugehen.Tim @ 18 Apr 2005, 20:19 hat geschrieben: Da ist aber auch die Deutsche Bahn dran Schuld, wenn man die n-Wagen auch seit den letzten Jahren einfach verkommen lässt und sich nicht um sie kümmert.

Ich werde dann auch mal eine E-Mail an die Bahn schicken und fragen, was mit den n-Wagen nach Eppingen ist. Hoffentlich kriege ich eine positive Antwort zurück. :rolleyes:

Ich bin doch Eisenbahnfan, oder nicht?Außer ein paar Eisenbahnfans kommt niemand auf die Idee, eine klemmende Tür toll zu finden.
Ich bin eben 0.01 % der Fahrgäste und sehe das so.Das finden aber 99,9% aller Fahrgäste nicht Charakter sondern absolut besch... denn sie wollen aussteigen.
Klar, rein mathematisch naturwissenschaftlich und kaufmännisch ist ein Wagen nur ein Stück Eisen, das funktionieren muss, natürlich ohne jeglichen Charakter. Aber ein Eisenbahnfan ist ja Fan davon. Den interessiert es in der Regel nicht, ob andere Fahrzeuge besser, billiger oder sonstwas sind, vor allem wenn man ein "Lieblingsfahrzeug" hat. Da baut man eben eine emotionale Beziehung auf. Das Ganze ist aber nix abnormes! Manche lieben ihr Auto mehr als ihre Frau und reden auch lieber mit dem Auto. Aber rein rational denkende Menschen verstehen sowas nicht, das sind ja alles "nur" Gebrauchsgegenstände!
Täusch dich nicht, manche Maschine hat mehr Charakter, als so mancher Mensch!Tiere und Menschen haben einen Charakter, aber Maschinen nicht.
Übrigens, ist es noch keinem gelungen nachzuweisen, dass es sowas nicht gibt. Zumindest weiß ich nix davon!
Aber das ist eine Frage, wie ob es einen oder sogar mehrere Götter gibt, oder nicht!

Das wäre das erste Mal, dass die das antworten, was man hören will, falls sie's überhaupt tun...Ich werde dann auch mal eine E-Mail an die Bahn schicken und fragen, was mit den n-Wagen nach Eppingen ist. Hoffentlich kriege ich eine positive Antwort zurück. :rolleyes:

Man, ein "Oldtimer" bockt halt ab und zu, das tun die bei Museumsbahnen, warum sollte es bei der DB anders sein...Ja klar isses die Schuld der Deutschen Bahn, wenn über 40 Jahre alte Türen nicht mehr ordentlich auf- oder zugehen.
Was ist denn daran so lustig?ET 423 @ 18 Apr 2005, 20:40 hat geschrieben:![]()
EDIT:
Ich habe ja schon mal eine E-Mail hingeschickt und nach n-Wagen gefragt, da habe ich zumindest mal eine Antwort gekriegt, wenn auch nur sehr knapp gefast. :unsure: Aber als ich vor ein paar Wochen mal bei der DB Regio in Mannheim angerufen habe und gefragt habe, wo hier noch n-Wagen fahren, habe ich einen sehr freundlichen und kompetenten Mitarbeiter am Telefon gehabt, der mir auch wirklich weiterhelfen konnte.Das wäre das erste Mal, dass die das antworten, was man hören will, falls sie's überhaupt tun...
Ich hoffe doch mal, dass ich dann wenigstens überhaupt eine Antwort auf die E-Mail kriege, das wäre ja das letzte, wenn man gar nichts kriegt.
Wie siehts denn mit der 120 aktuell aus? Fangen jetzt, wie schon seit Jahren immer wieder angekündigt, die Ausmusterungen an? Wenn ich das zu entscheiden hätte, würde ich mich ja eher damit zurückhalten, da 101 und 403 auch nicht gerade durch Zuverlässigkeit glänzen...AndreasZ @ 18 Apr 2005, 19:37 hat geschrieben: Aber selbst die jetztigen Quietschie-Hasser werden in einiger Zeit den letzten ihrer Art hinterher rennen, wie das jetzt bei einigen Fahrzeugen gemacht wird...![]()
So viel ich weiß sind die ersten Serien-120er auf z. Welche genau, ich bin mir jetzt nicht mehr sicher...Wie siehts denn mit der 120 aktuell aus? Fangen jetzt, wie schon seit Jahren immer wieder angekündigt, die Ausmusterungen an? Wenn ich das zu entscheiden hätte, würde ich mich ja eher damit zurückhalten, da 101 und 403 auch nicht gerade durch Zuverlässigkeit glänzen...
Naja sehr zuverlässig waren/sind die 120er wohl auch nicht, aber trotzdem würde ich da keine schnellen Schüsse machen, wenn's nämlich mal so geht, dass mal viele oder alle Fahrzeuge Baureihe mal wieder nur eingeschränkt, oder gar nicht mehr fahren dürfen (605, 611, 612 wegen der Achen und der Neitech oder auch die ICE1 nach Eschede), dann wird's meines Erachtens schwierig... Nach Eschede hatte man ja noch viele alte Bm und 103er davor, aber die sind ja jetzt nicht mehr in so großer Zahl da... Aber vielleicht holt man dann ja wieder ein paar 103er/120er aus den Museen bzw. vom Abstellgleis (falls noch nicht vorschnell verschrottet!), oder leiht sich Fahrzeuge von Regio, wie da als die 605er durch die Albino-612er ersetzt worden sind...
Genau das befürchte ich auch! Um die 120 hat es ja wilde Spekulationen gegeben: Ende der Hauptuntersuchungen, Wiederaufnahme der Hauptuntersuchungen, baldige Ausmusterung, Verkauf an DB Cargo, Komplettmodernisierung... Die Tatsache, dass an der 120 nach einer relativ kurzen Einsatzzeit schon Rahmensanierungen ausgeführt werden mussten (was aber nicht alle Fahrzeuge erfahren haben) zeugt zumindest nicht von ihrer Zuverlässigkeit. Trotzdem würde ich sie behalten, denn die 101/403 etc. sind auch nicht viel besser und wenn die mal ausfallen, sieht es mit Ersatz mau aus... Es sei denn, es kommen alte Bügelfalten-110 wieder zu Fernverkehrsehren, soweit noch vorhanden...
111, 112 und 114 gibt es aber noch genug. Und die sind ebenfalls bedingt geeignet für den Fernverkehr.sbahnfan @ 18 Apr 2005, 21:30 hat geschrieben:Es sei denn, es kommen alte Bügelfalten-110 wieder zu Fernverkehrsehren, soweit noch vorhanden...
Eventuell wären noch 146er dafür geeignet, dort muß man aber aufpassen, daß das die Bundesländer, die diese gefördert haben, nicht merken, wenn sie im Fernverkehr unterwegs sind. Diese dürften aber dafür die modernen Einrichtungen für die NBS (LZB, Notbremsüberbrückung,...) haben. IC-Linien wie Karlsruhe-Pforzheim-Stuttgart-Nürnberg oder Gäubahn dürften also kein Problem sein. Problematischer sind da dann eher Linien mit längeren NBS-Anteilen nd 200km/h-Abschnitten wie Karlsruhe-Bruchsal-Stuttgart-München, die stellen auch die Mehrzahl der IC-Linien dar.
Und woran lags? Ganz einfach, die BR 120 war ursprünglich als Cargo-Lok konstruiert und konzipiert. Dann wollte man mit dieser Baureihe eine Universallok haben. Gesagt, getan, man baute Wendezugsteuerung, NBÜ, usw. ein. Aber die BR 120 war von den Ingenieuren nicht als Wendezuglok konzipiert worden, somit war die Rahmenkonstruktion anders. Prompt gabs diese Probleme, als man sie im Wendezugbetrieb einsetzte, da beim Wendezugbetrieb logischerweise andere Zug- und Druckkräfte vorhanden sind, als wenn die Lok (wie bei Cargo üblich) nur vorne ist und zieht.sbahnfan @ 18 Apr 2005, 21:30 hat geschrieben: Die Tatsache, dass an der 120 nach einer relativ kurzen Einsatzzeit schon Rahmensanierungen ausgeführt werden mussten (was aber nicht alle Fahrzeuge erfahren haben) zeugt zumindest nicht von ihrer Zuverlässigkeit.
So, ich habe eine Antwort auf meine E-Mail gekriegt. Die n-Wagen fahren zum Glück noch nach Eppingen, allerdings nur werktags, am Wochenende dann nur die 628er. Toll, ausgerechnet dann, wenn man arbeiten muss.
Hoffentlich kriege ich an Pfingsten Urlaub, dann muss ich die Zeit nutzen. So ein Mist aber auch, es ist immer was anderes. Wenigstens Samstags könnte man doch auch die n-Wagen fahren lassen.
Aber man merkt wieder deutlich, dass man sich bei der Bahn nicht besonders um Anliegen von Fahrgästen kümmert. Immerhin habe ich eine E-Mail mit ca. 15 Zeilen geschrieben, da finde ich einen einzigen Satz als Antwort schon etwas schade. Ich erwarte ja ganz sicher keine Romane, aber ich habe außer der Frage nach den n-Wagen nach Eppingen auch noch andere Dinge reingeschrieben, auf die überhaupt nicht eingegangen wird. Also sowas dürfte ich mir selbst als Azubi bei mir im Geschäft nicht erlauben. Wenn wir z.B. im Verkauf so arbeiten würden, dann hätten wir bestimmt schon zahlreiche Kunden verloren, weil sie sich nicht ernst genommen fühlen und Anfragen nicht richtig beantwortet werden. Der Sachbearbeiter hat für diese E-Mail doch bestimmt nicht mehr als 30 Sekunden gebraucht und danach ist meine E-Mail sofort gelöscht worden. Da macht sich doch kein Mensch Gedanken, egal aus welchem Anlass man denen auch schreibt.

Aber man merkt wieder deutlich, dass man sich bei der Bahn nicht besonders um Anliegen von Fahrgästen kümmert. Immerhin habe ich eine E-Mail mit ca. 15 Zeilen geschrieben, da finde ich einen einzigen Satz als Antwort schon etwas schade. Ich erwarte ja ganz sicher keine Romane, aber ich habe außer der Frage nach den n-Wagen nach Eppingen auch noch andere Dinge reingeschrieben, auf die überhaupt nicht eingegangen wird. Also sowas dürfte ich mir selbst als Azubi bei mir im Geschäft nicht erlauben. Wenn wir z.B. im Verkauf so arbeiten würden, dann hätten wir bestimmt schon zahlreiche Kunden verloren, weil sie sich nicht ernst genommen fühlen und Anfragen nicht richtig beantwortet werden. Der Sachbearbeiter hat für diese E-Mail doch bestimmt nicht mehr als 30 Sekunden gebraucht und danach ist meine E-Mail sofort gelöscht worden. Da macht sich doch kein Mensch Gedanken, egal aus welchem Anlass man denen auch schreibt.
Schonmal daran gedacht, daß die 628er Samstags fahren, weil da nicht so viel Fahrgastaufkommen ist? In zwei N-Wagen (plus 218 voraus) kriegste zwar ungefähr genauso viel Leute wie in einen 628er, aber das ist überhaupt nicht wirtschaftlich.Tim @ 19 Apr 2005, 16:26 hat geschrieben: Wenigstens Samstags könnte man doch auch die n-Wagen fahren lassen.
Ist nicht bös' gemeint, wirklich nicht, aber manchmal wäre erst denken dann schreiben wirklich angebracht...

Die Wirtschaftlichkeit ist nicht alles, man kann nicht immer nur nach Kosten gehen. Außerdem würde der Einsatz von n-Wagen bestimmt auch nicht so viel mehr Kosten verursachen, als ein 628er. Und auf die paar Fahrten kommt es nun wirklich nicht an, zumal die n-Wagen ja eh nicht mehr lange fahren, bevor sie der S-Bahn zum Opfer fallen. Und wenn die Kosten ja so extrem sein sollen, warum nimmt man dann auf manchen Strecken Loks mit Doppelstockwagen, wo man stattdessen ja auch überall 425er fahren lassen könnte!?ET 423 @ 19 Apr 2005, 16:51 hat geschrieben: das ist überhaupt nicht wirtschaftlich.
Doch, für ein Unternehmen, das in einem kapitalistischen Staat arbeitet, hat Wirtschaftlichkeit absolute Priorität.Tim @ 19 Apr 2005, 17:32 hat geschrieben: Die Wirtschaftlichkeit ist nicht alles, man kann nicht immer nur nach Kosten gehen.
Es geht nicht um deine N-Wagen, es geht um die Lok! Eine 218 verbraucht ein Vielfaches mehr an Treibstoff, verglichen mit einem 628er. Und wozu? Um zwei lächerliche Wagen zu ziehen. Darum ersetzt man unter der Woche 218 - 2xN-Wagen durch einen 628er. Ist es jetzt verständlich?Außerdem würde der Einsatz von n-Wagen bestimmt auch nicht so viel mehr Kosten verursachen, als ein 628er.
Nochmal zur 120:
Sie ist gleich als Universallok für Schnell- und Güterzüge gebaut und auch so konzipiert worden, allerdings für maximal 160 km/h, was auch wieder weniger für eine reine Güterzuglok spricht. Oder hat man Güterzugloks im rot/beigen Anstrich geplant und auch anfangs ausgeliefert, das wär doch ein Privileg der schnellfahrenden Fraktion vor ICs? Dann wollte man wegen des erweiterten IC-Netzes die 120 der 103 quasi zur Seite stellen, bzw. die (nie gebaute) große Serie sollte sie dann sogar ablösen und hob' daher die Höchstgeschwindigkeit (wie bei 120 005 ab Werk) auf 200 km/h an, was meiner Meinung nach auch zu längerfristigen Schäden führen kann. Das mit der Wendezugsteuerung und den Rahmenschäden halte ich aber für plausibel und wohl auch so richtig...
Als Cargo-Lok? Zur 120er hab' ich schon viel gehört, aber das noch nicht!Und woran lags? Ganz einfach, die BR 120 war ursprünglich als Cargo-Lok konstruiert und konzipiert. Dann wollte man mit dieser Baureihe eine Universallok haben. Gesagt, getan, man baute Wendezugsteuerung, NBÜ, usw. ein. Aber die BR 120 war von den Ingenieuren nicht als Wendezuglok konzipiert worden, somit war die Rahmenkonstruktion anders. Prompt gabs diese Probleme, als man sie im Wendezugbetrieb einsetzte, da beim Wendezugbetrieb logischerweise andere Zug- und Druckkräfte vorhanden sind, als wenn die Lok (wie bei Cargo üblich) nur vorne ist und zieht.
Sie ist gleich als Universallok für Schnell- und Güterzüge gebaut und auch so konzipiert worden, allerdings für maximal 160 km/h, was auch wieder weniger für eine reine Güterzuglok spricht. Oder hat man Güterzugloks im rot/beigen Anstrich geplant und auch anfangs ausgeliefert, das wär doch ein Privileg der schnellfahrenden Fraktion vor ICs? Dann wollte man wegen des erweiterten IC-Netzes die 120 der 103 quasi zur Seite stellen, bzw. die (nie gebaute) große Serie sollte sie dann sogar ablösen und hob' daher die Höchstgeschwindigkeit (wie bei 120 005 ab Werk) auf 200 km/h an, was meiner Meinung nach auch zu längerfristigen Schäden führen kann. Das mit der Wendezugsteuerung und den Rahmenschäden halte ich aber für plausibel und wohl auch so richtig...
@AndreasZ: Das mit der Güterzuglokversion hat mir jemand erzählt, dem ich das 1. glaube und der 2. davon sehr viel Ahnung hat. Das war aber nur während der ursprünglichen Planungen, die sehr schnell verworfen wurden, womit es nicht so in dem Maß an die Außenwelt durchdrang. Nur hatten damals die Ingenieure das Fz dann nicht neu geplant, sondern einfach nur die Sachen, die für Personenzugbetrieb nötig sind, einfach nachgerüstet (war ja möglich; ist ja auch eine Art Modulbauweise). Man hatte wahrscheinlich schlichtweg vergessen, auch den Rahmen anders zu konstruieren. Die 120 hat ihre Rahmenrisse jedenfalls hauptsächlich durch den Wendezugbetrieb abbekommen.
Existiert das Problem eigentlich immer noch oder hat sich das mit den Modulsanierungen mittlerweile erledigt?
Existiert das Problem eigentlich immer noch oder hat sich das mit den Modulsanierungen mittlerweile erledigt?
Ist der Wendezugbetrieb die einzige Ursache für die Rahmenrisse der 120?
Was mir auffällt, heute heißt es ja immer: Früher wurden Fahrzeuge nicht von der Stange gekauft, sondern lange entwickelt, und waren deshalb viel zuverlässiger. Nun, zwischen den 120-Prototypen und den 120-Serienloks liegt fast ein Jahrzehnt, und trotzdem war die 120 nicht der große Wurf... Dabei muss man allerdings auch bedenken, dass die 120 die erste Serien-Drehstrom-Großelektrolokomotive der Welt ist und man in den 80er Jahren noch nicht viel Erfahrung damit hatte.
Was mir auffällt, heute heißt es ja immer: Früher wurden Fahrzeuge nicht von der Stange gekauft, sondern lange entwickelt, und waren deshalb viel zuverlässiger. Nun, zwischen den 120-Prototypen und den 120-Serienloks liegt fast ein Jahrzehnt, und trotzdem war die 120 nicht der große Wurf... Dabei muss man allerdings auch bedenken, dass die 120 die erste Serien-Drehstrom-Großelektrolokomotive der Welt ist und man in den 80er Jahren noch nicht viel Erfahrung damit hatte.
Ich weiß zu wenig darüber, um diese Frage zu bejahen oder zu verneinen. Was ich weiß ist, daß das mit der Hauptauslöser war. Vielleicht wäre es auch so nur eine Frage der Zeit gewesen, bis das auftritt.sbahnfan @ 19 Apr 2005, 18:10 hat geschrieben: Ist der Wendezugbetrieb die einzige Ursache für die Rahmenrisse der 120?
Dann haben die Ingenieure einfach Mist gebaut, ich kann ja auch nicht eine alte 150 auf 200 km/h "aufmachen" und mich nachher wundern, dass es Ärger gibt... Ich will keinem zu nahe treten, aber auch Ingenieure erzählen ab und zu "Seemannsgarn", ich hab' da persönliche Erfahrung...^^
Eben und gerade mit der neuen Drehstromtechnik erhoffte man sich doch die universell einsetzbare Lokomotive für Güter- und Schnellzüge. Ich meine, nur für eine Güterzuglok hätte man nicht so einen Aufwand betrieben, da hätte man ja einfach nur die 151 weiterentwickeln können.
Eben und gerade mit der neuen Drehstromtechnik erhoffte man sich doch die universell einsetzbare Lokomotive für Güter- und Schnellzüge. Ich meine, nur für eine Güterzuglok hätte man nicht so einen Aufwand betrieben, da hätte man ja einfach nur die 151 weiterentwickeln können.
Es war ja aufbauend auf der 120 die 121 geplant, aber zu der kam es ja nicht mehr...AndreasZ @ 19 Apr2005, 18:16 hat geschrieben:Eben und gerade mit der neuen Drehstromtechnik erhoffte man sich doch die universell einsetzbare Lokomotive für Güter- und Schnellzüge. Ich meine, nur für eine Güterzuglok hätte man nicht so einen Aufwand betrieben, da hätte man ja einfach nur die 151 weiterentwickeln können.
Ein weiterer Grund für die Mängel der 120 ist sicher auch dass viele Änderungen noch "in letzter Minute" vor Produktionsbeginn eingeflossen sind (ich frage mich was man die ganzen Jahre zuvor gemacht hat? Prototypen waren ja vorhanden). Deshalb gab es ja schon in den ersten Betriebsmonaten immer wieder mehr oder weniger gravierende Pannen. Die ICE-Triebköpfe 401/402 haben von der 120 technisch viel übernommen und laufen wesentlich zuverlässiger. Bei denen hat man sich wohl etwas mehr Zeit gelassen und konnte auf den Erfahrungen mit der 120 aufbauen.