Störungschronik U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Aufgrund der Ereignisse der letzten Tage hat das Derblecken am Nockherberg heuer die S-Bahn getroffen
Für viele Münchner ist es ja schon revolutionär, wenn überhaupt die S-Bahn geht!
.
Also es ist jetzt nicht so, dass die Situation völlig an den Medien vorbei geht.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
fuzzzy
Eroberer

Beitrag von fuzzzy »

Ich verstehe nicht, warum die Ausrede Grippewelle so einfach hingenommen wird. Das ist doch jedes Jahr das Gleiche (bei der U Bahn im April und Mai letzten Jahres wenn ich mich recht erinnere), auch bei der S Bahn. Wenn wegen erhöhter Krankheitszahlen viel Personal ausfällt, dann hat man einfach zu wenig Personal. Dann braucht man mehr Personal. Wenn man keines bekommt, dann muss man mehr zahlen und oder die Arbeitsbedingungen verbessern. Ich weiß, das ist teuer, aber wenn man will, dass die Leute auf den ÖPNV umsteigen und ihre Diesel stehen lassen, dann muss man das eben investieren. Oder man muss es hinnehmen, dass in einer Eineinhalbmillionenstadt regelmäßig Züge ausfallen.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Zugausfälle heute:

U2 1 von 19
U3 3 von 16
U6 5 von 18
U7 2 von 7

Respekt liebe MVG, Gut gemacht :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

U5 hat aktuell Probleme zwischen Ostbahnhof und Max-Weber-Platz: Langsamfahrstelle und Streckenposten im Tunnel.
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Jojo423 @ 28 Feb 2018, 20:47 hat geschrieben: Kritik von 3 Eisenbahnforumuser? Wow!
Alle anderen Fahrgäste sind in Deinen Augen also völlig happy, weil sie tagtäglich auf dem Weg in die Arbeit bzw. zurück irgendwo hängenbleiben? Vielen Dank für Deinen arroganten Kommentar. :angry:
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Jojo423 @ 28 Feb 2018, 19:47 hat geschrieben: Kritik von 3 Eisenbahnforumuser? Wow!
Scheinen doch ein paar Leute außerhalb des EF zu sein

tz „U-Bahn fährt, wie sie will“: MVG-Kunden ärgern sich über Unregelmäßigkeiten
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Wildwechsel @ 1 Mar 2018, 10:00 hat geschrieben: Alle anderen Fahrgäste sind in Deinen Augen also völlig happy, weil sie tagtäglich auf dem Weg in die Arbeit bzw. zurück irgendwo hängenbleiben? Vielen Dank für Deinen arroganten Kommentar. :angry:
Der nächste Kommentar der persönlich wird… Liest du auch meine anderen Beiträge?
Die Printmedien interessiert es trotzdem nicht. Die könnten politischen Druck ausüben, dass mehr prinzipiell mehr Geld in die Infrastruktur fließen könnte. Dürfte ja immer noch Eigentum der Stadt sein. (Weniger Geld für Instandhaltung -> Mehr Geld für andere Ausgaben übrig haben!)
Selbst im verlinkten tz-Artikel wird das ganze in zwei Sätzen abgefrühstückt.
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Iarn @ 1 Mar 2018, 10:39 hat geschrieben: Scheinen doch ein paar Leute außerhalb des EF zu sein

tz „U-Bahn fährt, wie sie will“: MVG-Kunden ärgern sich über Unregelmäßigkeiten

„Ein Facebookuser schreibt“... :ph34r:
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Iarn @ 1 Mar 2018, 07:16 hat geschrieben: Aufgrund der Ereignisse der letzten Tage hat das Derblecken am Nockherberg heuer die S-Bahn getroffen .
Also es ist jetzt nicht so, dass die Situation völlig an den Medien vorbei geht.
Das gehört doch eher zum normalen Münchner Granteln. Den Gag hätte man genauso gut vor 20 oder 30 Jahren bringen können. Ich sehe keinen zeitlichen Zusammenhabng mit diesem und aktuellen Störungen.
Viele Grüße
Jojo423
eherl2000
Haudegen

Beitrag von eherl2000 »

Eine Bemerkung zum Thema Personal, das "Fuzzzy" thematisiert hat: Bis vor 15 Jahren hatte ich das "Vergnügen", bei der MVG tätig zu sein. Als in den neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts wieder einmal das Personal zu knapp war, forderten wir, mehr Personal einzustellen. Das wurde vom Personalreferenten kommentiert, das Personal sei ausreichend, nur der Krankenstand sei zu hoch. Es ist doch unter Fachleuten bekannt, dass ein erhöhter Krankenstand bei unzufriedenem Personal auftaucht und daher der Fisch am Kopf stinkt. An dieser Einstellung und dem Sparwahn und dem Märchen vom zuschussfreien ÖPNV gibt es leider bis heute.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Christoph @ 27 Feb 2018, 17:41 hat geschrieben: 5 von 16 ausgefallenen Zügen bedeuten faktisch tatsächlich Takt 10, weil die noch fahrenden Züge so überfüllt sind, daß man erst ein bis zwei Züge vorbei lassen muß, bis man selber die Chance hat, mitzufahren.
Und wenn ich zwischendrin noch 5 Züge durchfahren lasse, weil ich gerade mit Nasebohren beschäftigt bin, hab ich plötzlich faktisch nur noch einen Stundentakt... Skandal! :rolleyes:
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

TramBahnFreak @ 1 Mar 2018, 13:55 hat geschrieben: Und wenn ich zwischendrin noch 5 Züge durchfahren lasse, weil ich gerade mit Nasebohren beschäftigt bin, hab ich plötzlich faktisch nur noch einen Stundentakt... Skandal! :rolleyes:
OK, im Gegensatz zu mir bist Du der Theoretiker... :)
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Die Abendzeitung berichtet über eingefrorene Türen bei Außenabstellungen als Grund für die zahlreichen Ausfälle
Flogg
Haudegen

Beitrag von Flogg »

Iarn @ 1 Mar 2018, 18:55 hat geschrieben: Die Abendzeitung berichtet über eingefrorene Türen bei Außenabstellungen als Grund für die zahlreichen Ausfälle
Hmmm, dann fängt das Jahreszeitenspiel nun auch bei der U an. Im Herbst 2017 hatten wir Laub, Regen und dadurch verformte Räder. Nun hatten wir bis gestern offiziell Winter und gefrorene Türen/erkrankte Fahrer. Mal sehen, was im Frühling und Sommer als Erklärung für Ausfälle/Unregelmäßigkeiten kommt und ob es weniger werden. :D
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Wie war das: Was sind die Probleme: Winter, Frühjahr, Sommer, Herbst...gilt nicht nur für die große Bahn...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Jojo423 @ 1 Mar 2018, 11:47 hat geschrieben: Der nächste Kommentar der persönlich wird…
Vielen Dank für diesen Textbaustein, der nicht zur Problemstellung passt. Wenn Du hier einen Beitrag ablässt, der so nunmal gar nicht geht, wem ausser einzig und alleine Dir soll man das ankreiden? Wer ausser Dir ist aus Deiner Sicht für die von Dir geschriebenen Beiträge verantwortlich?!
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Wildwechsel @ 2 Mar 2018, 15:00 hat geschrieben: Vielen Dank für diesen Textbaustein, der nicht zur Problemstellung passt. Wenn Du hier einen Beitrag ablässt, der so nunmal gar nicht geht, wem ausser einzig und alleine Dir soll man das ankreiden? Wer ausser Dir ist aus Deiner Sicht für die von Dir geschriebenen Beiträge verantwortlich?!
Manche Beiträge wirken so, als gäbe es auf der Welt keine schlimmeren Probleme als einmal 5 Minuten länger auf seine U-Bahn warten zu müssen. Daher fand ich den, zugegebenermaßen zugespitzten Kommentar, durchaus passend. Andere zu beleidigen (auch hier zugegebenermaßen weniger verletzend) trägt genau wieviel zur Diskussionskultur bei?
Viele Grüße
Jojo423
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jojo423 @ 2 Mar 2018, 15:39 hat geschrieben: Manche Beiträge wirken so, als gäbe es auf der Welt keine schlimmeren Probleme als einmal 5 Minuten länger auf seine U-Bahn warten zu müssen. Daher fand ich den, zugegebenermaßen zugespitzten Kommentar, durchaus passend. Andere zu beleidigen (auch hier zugegebenermaßen weniger verletzend) trägt genau wieviel zur Diskussionskultur bei?
Ja, weil du mit deinen jungen Jahren nur dieses Chaos kennst. Viele andere wissen aber, dass das mal ganz anders war...
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Lazarus @ 2 Mar 2018, 15:43 hat geschrieben: Ja, weil du mit deinen jungen Jahren nur dieses Chaos kennst. Viele andere wissen aber, dass das mal ganz anders war...
Früher war alles viel... früher...?
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Gestern nachmittag haben auf der U5 mindestens drei Kurse der Freitagnachmittags-Kurzläufer Theresienwiese - Neuperlach Zentrum gefehlt, außerdem war mindestens ein Kurs der U4 nur als P4 unterwegs. Die entsprechenden Überfüllungszustände auf der Stammstrecke der U4/5 und auf der U5 selbst kann man sich dementsprechend vorstellen...
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Oliver-BergamLaim @ 10 Mar 2018, 09:43 hat geschrieben: .... außerdem war mindestens ein Kurs der U4 nur als P4 unterwegs. ...
Das ist leider JEDEN Schul-Freitag so. Im Endeffekt bestand in den Ferien bis November 2017 Freitag-Nachmittag ein höheres Platzangebot als an Schultagen, weil dann zuverlässig ALLE Kurse der U4 mit 6 Wagen fuhren. (Der Ferien-Fahrplan wurde ja nun für die U4 abgeschafft ...)

Und betreffend die U5, auch ohne Hellseher zu sein kann man für den 6. April nachmittags wieder überfüllte Züge auf dem Ostast voraussagen, wenn die Verstärker wegen Ferien leider planmäßig komplett entfallen.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
AK1
Kaiser

Beitrag von AK1 »

Oliver-BergamLaim @ 10 Mar 2018, 08:43 hat geschrieben: Gestern nachmittag haben auf der U5 mindestens drei Kurse der Freitagnachmittags-Kurzläufer Theresienwiese - Neuperlach Zentrum gefehlt, außerdem war mindestens ein Kurs der U4 nur als P4 unterwegs. Die entsprechenden Überfüllungszustände auf der Stammstrecke der U4/5 und auf der U5 selbst kann man sich dementsprechend vorstellen...
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich auf mvg.de gestern gelesen, dass jeweils 3 Kurse auf U3, U5 und U6 ausgefallen sind, dazu einer auf der U7.
Passt also zu Deinen Beobachtungen, wobei ich vermute, dass U3 und U6 noch heftiger überfüllt waren.
abzwanst
Routinier
Beitrag von abzwanst »

Korrekt:
U3: 3 von 16
U5: 3 von 12
U6: 3 von 16
U7: 1 von 4
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

abzwanst @ 10 Mar 2018, 15:01 hat geschrieben:Korrekt:
Man beachte, dass die Einkürzung des 5-Min.-Taktes der U5 auf den Abschnitt Theresienwiese - Neuperlach-Zentrum an Freitag-Nachmittagen gerade mal einen einzigen Kurs spart gegenüber den 13 Kursen für die kompette Strecke.

Wenn man berücksichtigt, dass zum Ausgleich die U4 zur Westendstraße verlängert wird und daduch einen Kurs mehr benötigt, ist das einerseits ein "Nullsummenspiel" für den Fahrzeugeinsatz, jedoch eine deutliche Verschlechterung der Bedienungsqualität - wozu eigentlich.

Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

P-fan @ 10 Mar 2018, 14:20 hat geschrieben: Man beachte, dass die Einkürzung des 5-Min.-Taktes der U5 auf den Abschnitt Theresienwiese - Neuperlach-Zentrum an Freitag-Nachmittagen gerade mal einen einzigen Kurs spart gegenüber den 13 Kursen für die kompette Strecke.

Wenn man berücksichtigt, dass zum Ausgleich die U4 zur Westendstraße verlängert wird und daduch einen Kurs mehr benötigt, ist das einerseits ein "Nullsummenspiel" für den Fahrzeugeinsatz, jedoch eine deutliche Verschlechterung der Bedienungsqualität - wozu eigentlich.

Kein Denkfehler. MVG Logik, muss man nicht verstehen....
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Übrigens fährt diese Wochenende die Trambahn U2 obwohl es keine Bauarbeiten bei der U1 und U2 gibt. Liegt aber wohl am Starkbierfest am Nockherberg. Die PN dazu ist aber nicht klar verständlich.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
eightyeight
König

Beitrag von eightyeight »

Vll. nicht direkt eine Störung, aber es ist Handwerksmesse und die U2 fährt im 10-Minutentakt. Heute morgen war deshalb Sardinendosenfeeling angesagt. Könnte man auch anders lösen ...
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Laut PN sollten doch Verstärker unterwegs sein...
eightyeight
König

Beitrag von eightyeight »

Jean @ 10 Mar 2018, 17:15 hat geschrieben: Laut PN sollten doch Verstärker unterwegs sein...
Jetzt ja, heute Mittag als alle rausgefahren sind nicht.
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
AK1
Kaiser

Beitrag von AK1 »

P-fan @ 10 Mar 2018, 14:20 hat geschrieben:
abzwanst @ 10 Mar 2018, 15:01 hat geschrieben:Korrekt:
Man beachte, dass die Einkürzung des 5-Min.-Taktes der U5 auf den Abschnitt Theresienwiese - Neuperlach-Zentrum an Freitag-Nachmittagen gerade mal einen einzigen Kurs spart gegenüber den 13 Kursen für die kompette Strecke.

Wenn die U4 nur als P4 fährt wie oben geschrieben, sehe ich da schon eine Auswirkung beim Fahrzeugeinsatz, wenn auch natürlich nur eine marginale.
Antworten