echter HGV,13 Mar 2018, 00:31 hat geschrieben: Würde ich nicht sagen. Im Großraum Tokyo wohnen 35 Millionen, in Osaka 20 Mio, Abstand 400km Luftlinie ... da hält selbst das Ruhrgebiet nicht mehr mit, wo die Zentren außerdem eh im NV-Abstand sind. Hamburg-Berlin ist im Vergleich ebenfalls eher ein Mückenschisschen (250km Abstand Luftlinie 2 und 4 Mio Ew.)
Natürlich hat Japan noch ein ganz anderes Niveau und etwas ähnliches will ich hier auch nicht bauen. Ich finde es nur immer etwas seltsam, wenn durchaus berechtigt auf den mäßigen Ausbaustand der Schnellfahrstrecken in diesem Land, mit Verweis auf Andere, hingewiesen wird und dann als Antwort kommt, dass andere Länder ja so viel anders sind und überhaupt nicht vergleichbar seien. So kann man zwar das Fehlen von "Schienenautobahnen" erklären, aber nicht das Fehlen von Strecken wie Frankfurt - Mannheim oder mäßige Ausbauten wie Bielefeld - Hannover. [/QUOTE]
Blöde Frage wieso nicht? In Bielefeld wohnen auch nur 300.000, Hannover hat um 600.000.
Züge sind Massenverkehrsmittel, da passen bis zu 1000 Leute rein, wenn es sich richtig rentieren soll. Nur rentiert sich bei so ner Kapazität dann kein Stundentakt, da man die Züge - abseits der HVZ- nie voll bekommt.
Auch sind nicht fehlende Bypässe für Halle und Erfurt das Problem sondern, dass man ohne Theater anscheinend noch nicht mal mehr Selbige für Städte wie Günzburg, Bad Hersfeld oder Minden bauen kann.
Naja, das ist widerum die typisch, deutsche Kleinstaaterei. Im Gegensatz zu Zentralstaaten wie Japan oder Frankreich haben hier die Lokalfürsten halt nach wie vor etwas zu sagen. Finde ich prinzipiell aber nicht schlecht, so ein FV-Halt ist für manche Landstriche schon (über)lebensnotwendig. Ohne solche Halte zieht jeder gleich in die Metropolregionen.
Es geht halt wie immer darum, den besten Grauton zw. den schwarz/weiss-Lösungen (entweder ICE schnell immer außenherum, oder mit Halt im Dorf) zu finden.
In Japan gibts zwischen Osaka und Tokyo 3 unterschiedliche Shinkansenlinien: Die einen halten an allen Bahnhöfen (auch in kleinere Städtchen zur Naherholung), die anderen halten seltener und eine Linie überhaupt nicht.
Den Nonstopzug wird man nicht auf Deutschland übertragen können, aber Sprinter+normale ICEs gibts ja schon. Sowas müsste man halt vertiefen - auch wenns nem ITF widersprechen würde.
Man muss die Balance zw. Flächenerschließung und HGV finden, wobei HGV maximal sowas wie der ICE-Sprinter München-Berlin sein sollte. 3 Zwischenhalte müssen bei 620km Gesamtlänge schon sein, 4 wären auch noch ok (Haltestellenabstand dann rund 150 km). Halle, Erfurt, Nürnberg erschließen die komplette Region im 100km Umkreis, das ist schon i.O.