Wo sind U-Bahnen und Stadtbahnen am schnellsten?
Deutsche U-Bahnen und Stadtbahnen wurden getestet:
https://www.netzsieger.de/ratgeber/der-gros...ndigkeits-index
Dabei schneiden gerade einige Stadtbahnen in NRW erstaunlich gut ab. Duisburg, Bochum und Bonn liegen vor den U-Bahnen in Berlin und Nürnberg, und auch Köln und Essen sind ihnen dicht auf den Fersen.
Sieger bei der U-Bahn ist Hamburg, bei der Stadtbahn Duisburg.
Letzter bei der U-Bahn ist Frankfurt, bei der Stadtbahn Bielefeld.
https://www.netzsieger.de/ratgeber/der-gros...ndigkeits-index
Dabei schneiden gerade einige Stadtbahnen in NRW erstaunlich gut ab. Duisburg, Bochum und Bonn liegen vor den U-Bahnen in Berlin und Nürnberg, und auch Köln und Essen sind ihnen dicht auf den Fersen.
Sieger bei der U-Bahn ist Hamburg, bei der Stadtbahn Duisburg.
Letzter bei der U-Bahn ist Frankfurt, bei der Stadtbahn Bielefeld.
Ich weiß nicht ob man von "getestet" reden kann.Jo B. @ 15 Mar 2018, 05:37 hat geschrieben:Deutsche U-Bahnen und Stadtbahnen wurden getestet:
"Wir testen nicht wie Ingenieure oder Laboranten.
Ah ha. :unsure:
Außerdem ist mir jemand der alles vom Staubsauger über Mundspülungen bis hin zu, nun ja ÖPNV, testet, grundsätzlich suspekt.
Also ich finde das durchaus einen interessanten Vergleich.
Wirklich überraschend finde ich das Ergebnis aber nicht. Die Korrelation zwischen Haltestellenabstand und Durchschnittsgeschwindigkeit ist doch unübersehbar.
Und als "Verlierer" würde ich Bielefeld nicht sehen - für einen Haltestellenabstand von gerade einmal 499 m ist ein Durchschnitt von 23,2 km/h ziemlich gut. Und dass Duisburg mit der Überlandlinie vor der U-Bahn Frankfurt liegt, die teilweise im Straßenraum mit LSA verkehrt, wird auch niemanden wundern.
Wirklich überraschend finde ich das Ergebnis aber nicht. Die Korrelation zwischen Haltestellenabstand und Durchschnittsgeschwindigkeit ist doch unübersehbar.

Und als "Verlierer" würde ich Bielefeld nicht sehen - für einen Haltestellenabstand von gerade einmal 499 m ist ein Durchschnitt von 23,2 km/h ziemlich gut. Und dass Duisburg mit der Überlandlinie vor der U-Bahn Frankfurt liegt, die teilweise im Straßenraum mit LSA verkehrt, wird auch niemanden wundern.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14634
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Ich könnte mir vorstellen, dass tatsächlich die Garchinger U-Bahn die schnellste ist. Und wieso hat Frankfurt überhaupt eine U-Bahn? Haben die ihre ebenerdigen Bahnübergänge und Trassen auf der Autofahrbahn jetzt abgebaut? Wenn's mal wieder nur danach geht "fährt nicht selten unter der Erde" dann ist die U-Bahn Ingolstadt - Nürnberg definitiv die schnellste! :ph34r:
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16129
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Nicht nur bei der Kategorisierung. Seit wann hat München z.B. 150 U-Bahnhöfe? Und die 131km würde ich auch mal anzweifeln.Jean @ 15 Mar 2018, 22:22 hat geschrieben: Zeigt eigentlich nur dass dieser Test nichts wert ist, wenn man schon bei der Kategorisierung versagt...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- Naseweis
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2908
- Registriert: 20 Nov 2007, 23:34
- Wohnort: Südwest Nasenfarbe: weiß
Würde man Frankfurt in die Kategorie Stadtbahnen verschieben, läge es ganz knapp vor Hannover (25,8 vs. 25,7 km/h) auf dem achten Platz, auch ziemlich weit hinten.
Folgedende Abschnitte wirken sich vermutlich negativ aus:
- U3 Oberursel Bf - Oberursel-Hohemark (inkl. Pufferzeit)
- U4 Seckbacher Landstr - Schäfflestr (Betriebshofzufahrt im Linienbetrieb genutzt)
- U5 Konstablerwache - Dt. Nationalbibliothek (berühmt berüchtigter Streitpunkt)
Ich finde interessant, dass Frankfurt mit 739 Mio Fahrgästen mit den deutlich größeren Hamburg und München etwa auf Augenhöhe ist. Ich dachte die U-Bahn München wäre so überlastet? Wie kann das sein, wenn sie durch eine Stadtbahn, welche nicht als überlastet gilt, geschlagen wird? Die anderen Stadtbahn-Systeme haben deutlich niedrigere Fahrgastzahlen. Der Frankfurter Wert ist mehr als die drei nächstgrößten, Düsseldorf 223 Mio + Köln 212 Mio + Stuttgart 178 Mio (= 612 Mio), zusammen! Es ist zwar allseits bekannt, dass Frankfurt besonders viele Einpendler hat, also dass hier besonders viele Leute (auch) in der Stadtbahn unterwegs sind, die sich nicht in der Bevölkerungszahl Frankfurts wiederfinden, aber irgendwie beschleicht mich schon das Gefühl, dass es vielleicht nicht ganz stimmt.
Der schnellste Eintrag, die einzelne U79 in Duisburg, bringt gerade mal 63 Mio Fahrgäste auf die Waage, lediglich von Bielefeld unterboten.
Der zweitschnellste Eintrag, die einzelne Bochumer U35, schneidet mit 146 Mio Fahrgästen richtig gut ab. Diese Linie vermutlich gut auch als echte U-Bahn durchgehen, anscheinend völlig unabhängig.
Sehe gerade die Anmerkung: " ** Zahlen für alle Transportmittel der jeweiligen ÖPNV-Betreibergesellschaft berücksichtigt (Stand 2016). " Es sind also nicht die Fahrgastzahlen allein der U-/Stadtbahnen. Dennoch sollten diese meist den wichtigsten Beitrag liefern.Ich finde diesen Nicht-Test-Aber-Vergleich dennoch durchaus interessant.
Folgedende Abschnitte wirken sich vermutlich negativ aus:
- U3 Oberursel Bf - Oberursel-Hohemark (inkl. Pufferzeit)
- U4 Seckbacher Landstr - Schäfflestr (Betriebshofzufahrt im Linienbetrieb genutzt)
- U5 Konstablerwache - Dt. Nationalbibliothek (berühmt berüchtigter Streitpunkt)
Ich finde interessant, dass Frankfurt mit 739 Mio Fahrgästen mit den deutlich größeren Hamburg und München etwa auf Augenhöhe ist. Ich dachte die U-Bahn München wäre so überlastet? Wie kann das sein, wenn sie durch eine Stadtbahn, welche nicht als überlastet gilt, geschlagen wird? Die anderen Stadtbahn-Systeme haben deutlich niedrigere Fahrgastzahlen. Der Frankfurter Wert ist mehr als die drei nächstgrößten, Düsseldorf 223 Mio + Köln 212 Mio + Stuttgart 178 Mio (= 612 Mio), zusammen! Es ist zwar allseits bekannt, dass Frankfurt besonders viele Einpendler hat, also dass hier besonders viele Leute (auch) in der Stadtbahn unterwegs sind, die sich nicht in der Bevölkerungszahl Frankfurts wiederfinden, aber irgendwie beschleicht mich schon das Gefühl, dass es vielleicht nicht ganz stimmt.
Der schnellste Eintrag, die einzelne U79 in Duisburg, bringt gerade mal 63 Mio Fahrgäste auf die Waage, lediglich von Bielefeld unterboten.
Der zweitschnellste Eintrag, die einzelne Bochumer U35, schneidet mit 146 Mio Fahrgästen richtig gut ab. Diese Linie vermutlich gut auch als echte U-Bahn durchgehen, anscheinend völlig unabhängig.
Sehe gerade die Anmerkung: " ** Zahlen für alle Transportmittel der jeweiligen ÖPNV-Betreibergesellschaft berücksichtigt (Stand 2016). " Es sind also nicht die Fahrgastzahlen allein der U-/Stadtbahnen. Dennoch sollten diese meist den wichtigsten Beitrag liefern.Ich finde diesen Nicht-Test-Aber-Vergleich dennoch durchaus interessant.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
- Naseweis
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2908
- Registriert: 20 Nov 2007, 23:34
- Wohnort: Südwest Nasenfarbe: weiß
Es werden die Linien verglichen, nicht die Strecken:Boris Merath @ 15 Mar 2018, 22:53 hat geschrieben:Nicht nur bei der Kategorisierung. Seit wann hat München z.B. 150 U-Bahnhöfe? Und die 131km würde ich auch mal anzweifeln.
- Fahrzeit aller Linien summiert,
- Länge aller Linien summiert,
- Stationen aller Linien summiert, (<- deswegen)
- Durchchnittsgeschwindigkeit aller Linien.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16129
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Damit ist dann aber die komplette Statistik Blödsinn. Warum wird z.B. in Nürnberg die U21 und U11 nicht gezählt, die U3 aber auf gesamter Linie schon? Warum ist in München die U8 dabei?
Klar, die U7/8 in München haben einen anderen Linienweg wie die Stammlinien, in Nürnberg ist es der gleiche. Aber in beiden Fällen wächst das Netz nicht dadurch.
Also nichts für ungut, aber in der Form bringt das ganze überhaupt nichts.
Klar, die U7/8 in München haben einen anderen Linienweg wie die Stammlinien, in Nürnberg ist es der gleiche. Aber in beiden Fällen wächst das Netz nicht dadurch.
Also nichts für ungut, aber in der Form bringt das ganze überhaupt nichts.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19026
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Welche U11 und U21 in Nürnberg? Dort gibt es nur die U-Bahn-Linien U1, U2 und U3, insofern scheint mir das schon plausibel (wenngleich man die Methodik insgesamt natürlich gerne kritisieren darf).Boris Merath @ 15 Mar 2018, 23:05 hat geschrieben: Damit ist dann aber die komplette Statistik Blödsinn. Warum wird z.B. in Nürnberg die U21 und U11 nicht gezählt, die U3 aber auf gesamter Linie schon? Warum ist in München die U8 dabei?
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10137
- Registriert: 25 Jan 2004, 17:09
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16129
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Ach stimmt, ganz vergessen. Zeigt aber erst recht die Absurdität der Angaben, die U-Bahn Nürnberg hätte demnach vor zwei Jahren massiv höhere Linienlänge gehabt, obwohl nur eine Liniennummer weggefallen ist, die Fahrtenzahl aber weitgehend gleich geblieben sein dürfte.JeDi @ 16 Mar 2018, 01:15 hat geschrieben:Welche U11 und U21 in Nürnberg? Dort gibt es nur die U-Bahn-Linien U1, U2 und U3, insofern scheint mir das schon plausibel (wenngleich man die Methodik insgesamt natürlich gerne kritisieren darf).Boris Merath @ 15 Mar 2018, 23:05 hat geschrieben: Damit ist dann aber die komplette Statistik Blödsinn. Warum wird z.B. in Nürnberg die U21 und U11 nicht gezählt, die U3 aber auf gesamter Linie schon? Warum ist in München die U8 dabei?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Du hast zwar recht, dass die Methodik nicht ganz korrekt ist. Geht man aber davon aus, dass die U8 nicht wesentlich vom Durchschnitt des restlichen Netzes abweicht, ändert das am Ergebnis wenig. Letztlich ist es auch nicht korrekt, die U6 in ihrer vollen Länge gleich zu zählen wie die anderen Linien, da die U2 deutlich länger im Takt 5 verkehrt, während nach Garching ganztägig nur Takt 10, abends sogar nur Takt 20 angeboten wird. Will man daher die Durchschnittsgeschwindigkeit aus betrieblicher Sicht haben, müsste man das mitberücksichtigen. Will man dagegen die Durchschnittsgeschwindigkeit der Fahrgäste haben, müsste man noch betrachten, dass zwischen Odeonsplatz und Marienplatz viel mehr Fahrgäste transportiert werden als zwischen Fröttmaning und Garching.Boris Merath @ 15 Mar 2018, 23:05 hat geschrieben:Damit ist dann aber die komplette Statistik Blödsinn. Warum wird z.B. in Nürnberg die U21 und U11 nicht gezählt, die U3 aber auf gesamter Linie schon? Warum ist in München die U8 dabei?
Klar, die U7/8 in München haben einen anderen Linienweg wie die Stammlinien, in Nürnberg ist es der gleiche. Aber in beiden Fällen wächst das Netz nicht dadurch.
Also nichts für ungut, aber in der Form bringt das ganze überhaupt nichts.
Sicher ist der Vergleich nicht perfekt, aber das Ergebnis ist meiner Ansicht nach durchaus aussagekräftig und vergleichbar. Ich habe das Ganze übrigens mal vor einigen Monaten für die Tram in Leipzig gemacht und dabei auf die Gewichtung der Linien je nach Taktdichte geachtet. Das Ergebnis der Durchschnittsgeschwindigkeit unterscheidet sich nicht mal um 0,2 km/h vom ungewichteten Ergebnis, bei dem alle Linien unabhängig ihrer Taktdichte gleich viel zählen. Die gewichtete Durchschnittsgeschwindigkeit ist in Leipzig wohl deshalb niedriger, weil die Überlandlinie nach Schkeuditz nur im Takt 20 verkehrt.
https://files.mycloud.com/home.php?brand=we...rchschnitt_Tram
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Die Zahlen stimmen auch hier nicht. Ich habe gerade auf wiki nachgesehen. Auch wenn dort nicht ersichtlich ist, woher die dortige Zahl stammt, ist sie weit weg von 739 Mio -- nämlich 125 000 000 in 2014.Naseweis @ 15 Mar 2018, 23:28 hat geschrieben:
Ich finde interessant, dass Frankfurt mit 739 Mio Fahrgästen mit den deutlich größeren Hamburg und München etwa auf Augenhöhe ist. Ich dachte die U-Bahn München wäre so überlastet? Wie kann das sein, wenn sie durch eine Stadtbahn, welche nicht als überlastet gilt, geschlagen wird?
Wenn man aber bedenkt, dass Fankfurt unter 800 000 Einwohner hat, kann es auch eigentlich nicht sein, dass dort mehr als 2 mio Fahrgäste täglich aufkommen (739 Mio: 365 Tage = 2 024 657).
- Naseweis
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2908
- Registriert: 20 Nov 2007, 23:34
- Wohnort: Südwest Nasenfarbe: weiß
Das habe ich ja geschrieben, dass da was nicht stimmen kann.gmg @ 16 Mar 2018, 14:12 hat geschrieben:Die Zahlen stimmen auch hier nicht. Ich habe gerade auf wiki nachgesehen. Auch wenn dort nicht ersichtlich ist, woher die dortige Zahl stammt, ist sie weit weg von 739 Mio -- nämlich 125 000 000 in 2014.
Und es ist auch der entsprechende Hinweis auf der Seite zu finden, hatte ich auch erwähnt:
** Zahlen für alle Transportmittel der jeweiligen ÖPNV-Betreibergesellschaft berücksichtigt (Stand 2016).
Es wäre theoretisch schon möglich, da man - wenn man den ÖPNV benutzt - ihn in der Regel auch zweimal pro Tag benutzt. Für den Rest benötigt man nur noch eine entsprechende Zahl an Einpendlern, welche in Frankfurt sicher vorhanden sind. Vor allem aber im Vergleich mit den größeren U-Bahn-Städten München, Hamburg, Berlin - aber etwa auch den etwa gleich großen Statbahnstädten wie Düsseldorf, Köln usw. kann man ersehen, dass es vermutlich nicht stimmt.gmg @ 16 Mar 2018, 14:12 hat geschrieben:Wenn man aber bedenkt, dass Fankfurt unter 800 000 Einwohner hat, kann es auch eigentlich nicht sein, dass dort mehr als 2 mio Fahrgäste täglich aufkommen (739 Mio: 365 Tage = 2 024 657).
Wikipedia ist vermutlich zuverlässiger:
- U-Bahn Berlin (2011) 507 Mio Fahrgäste
- U-Bahn Hamburg (2013) 218 Mio ...
- U-Bahn München (2015) 400 Mio
- Stadtbahn Frankfurt (2014) 125 Mio
- Stadtbahn Köln (2016) 211 Mio
- U-Bahn Nürnberg (2015) 129 Mio
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
- Naseweis
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2908
- Registriert: 20 Nov 2007, 23:34
- Wohnort: Südwest Nasenfarbe: weiß
Hallo,
die Zahl von 739 Millionen für Frankfurt wurde wiedergefunden. Es sind die Personenkilometer der gesamten VGF in irgendeinem Jahr.
Im Jahr 2016 transportierte die Stadtbahn Frankfurt wohl 132,2 Mio Personen.
naseweiß
die Zahl von 739 Millionen für Frankfurt wurde wiedergefunden. Es sind die Personenkilometer der gesamten VGF in irgendeinem Jahr.
Im Jahr 2016 transportierte die Stadtbahn Frankfurt wohl 132,2 Mio Personen.
naseweiß
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19026
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Was aber trotzdem beeindruckend wäre: Schließlich hat die Münchener MVG nur 566 Mio Fahrgäste im Jahr, betreibt aber Summa Summarum 92 Linien (die Meisten davon beim Bus) - die VGF hat dagegen nur 19 Linien (9 Stadtbahn und 10 Straßenbahn).Naseweis @ 16 Mar 2018, 20:39 hat geschrieben: die Zahl von 739 Millionen für Frankfurt wurde wiedergefunden. Es sind die Personenkilometer der gesamten VGF in irgendeinem Jahr.
- Naseweis
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2908
- Registriert: 20 Nov 2007, 23:34
- Wohnort: Südwest Nasenfarbe: weiß
Personenkilometer = Summe aller gefahrenen Kilometer der einzelnen Fahrgäste.
Da Leute (auch schon im Stadtverkehr) meist mehr als nur einen Kilometer je einzelner Fahrt fahren, liegt dieser Wert entsprechend über dem der Fahrgäste.
Übrigens komme ich über die in der Wikipedia-Tabelle (+ ausklappen) zusammengetragegenen Daten für Frankfurt auf einen Schnitt von 27,8 km/h.
Gerade, dass Frankfurt angeblich hinter Stuttgart lag, hat mich gewundert. Das Stuttgarter Netz würde ich als deutlich weniger gut ausgebaut (= langsamer) einschätzen. Würde mich nicht wundern, wenn der für Stuttgart angegebene Wert wiederum zu hoch ist.
Da Leute (auch schon im Stadtverkehr) meist mehr als nur einen Kilometer je einzelner Fahrt fahren, liegt dieser Wert entsprechend über dem der Fahrgäste.
Übrigens komme ich über die in der Wikipedia-Tabelle (+ ausklappen) zusammengetragegenen Daten für Frankfurt auf einen Schnitt von 27,8 km/h.
Gerade, dass Frankfurt angeblich hinter Stuttgart lag, hat mich gewundert. Das Stuttgarter Netz würde ich als deutlich weniger gut ausgebaut (= langsamer) einschätzen. Würde mich nicht wundern, wenn der für Stuttgart angegebene Wert wiederum zu hoch ist.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!