Trapeztafelfanatiker @ 21 Mar 2018, 16:31 hat geschrieben: Was die S-Bahn betrifft, die sollte in Zukunft auf 76cm umgestellt werden. Wer hat sich den Mist einfallen lassen mit 96cm?
Vermutlich die Berliner, das waren die Ersten mit ner S-Bahn, wenn ich mich recht erinnere. Man braucht bei ner S-Bahn halt nen schnellen Passagierwechsel, heißt man braucht entsprechend viele Türen, auch über den Drehstellen.
Siemens probierts jetzt bei ihrem neuen NV-Zug mit 3Spurtüren (1,9m statt 1,3m breit), die es bisher nur bei Dostos gab ... funktioniert möglicherweise auch. Je nach verbautem Rad und dessem Durchmesser käme man mit ner vertretbaren Schräge im Innenraum wohl auch mit 800-900mm Fußbodenhöhe aus. Wäre sicherlich praktisch, aber dafür müsste halt mal schnell das komplette Netz geändert werden.
Abseits der S-Bahnen sollte jedoch 55cm der Standard werden
Arrgh ... dann würde sich aber nichts an der Situation bessern. Die Regio-S-Bahn hätte weiterhin Stufen an den Haltestellen der Außenäste, an denen auch NV-Züge abfahren. Ne, also wenn dann durchgängig in allen Netzen 76cm.
76 hat nur Nachteile bei reinen Dostos, wobei man dort als Lösung 1-2 einstöckigen Steuerwagen mit/ohne Antrieb mit 76cm einreihen kann. Die restlichen Dostos können Hocheinstiege mit 3Spurtüren haben, das nutzt den Platz am Besten und von 76cm sinds dann nur 2 Stufen, statt 3 von 55. Es muss ja nicht der komplette Zug barrierefrei sein, gibt schließlich auch nur eine einzige PRM-Toilette.
Ja im grenzüberschreitenden Verkehr kanns dann noch Stufen geben, da müsste man an den Bahnsteigen entsprechend ~25m in der jeweils anderen Höhe vorhalten. Anpassungen in einem Land reichen, wenn man vorher festlegt, wessen Fahrzeug den Grenzverkehr durchführt. Es müssen ja nicht beide Fahrzeuge ins jeweilige andere Land pendeln.
Moosach - Freising geht doch nur mit einer NBS an der A 92 entlang und ich wäre immer noch dafür die NBS dann gleich bis Landshut weiterzuführen. Das würde dann mal richtig Zeit bringen und hätte enorme Netzeffekte, ebenso würde man das Wohnen im Raum Landshut noch attraktiver machen.
Da wird sicher niemand widersprechen, nur ist ne NBS nach Landshut halt noch utopischer als der A92 Ausbau
München - Markt Schwaben müsste wie München - Freising viergleisig sein, aber das ist deutsche Verkehrspolitik.
Ja, da ist irgendwie ein Reibungsverlust an der Nahtstelle zwischen Großknoten-Betrachtung und Streckenbetrachtung. Bei der ABS38 kommen die Gleise quasi aus ner Blackbox heraus, für den Ausbau wird nur die Strecke außerhalb betrachtet.
Kann man machen - wenn man die Gleise im Großknoten selbst nicht übersähe ...