S-Bahn Rhein-Neckar: Welche Tfz sind in RL?

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Sascha 140erFan
Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 22 Mär 2018, 23:32

Beitrag von Sascha 140erFan »

Guten Abend,

ich bin neu hier und wollte mich vorstellen,ich heiße Sascha,bin 29 Jahre alt und komme aus Gießen/Lahn in Hessen!
Jetzt meine Frage! Welche 425er sind nun in Ludwigshafen beheimatet und modernisiert?
Ich war am 09.03.2018 in Heidelberg Hbf gewesen und hab auffallend viele Plochinger 425er fahren sehen auf dem RE Heidelberg-Heilbronn,die bis vor kurzem noch auf dem RE Stuttgart-Freudenstadt gefahren sind!
Sind die nun auch in Ludwigshafen beheimatet bei der S-Bahn oder immer noch in Plochingen?

Zusatzfrage: Welche Liniennummern tragen die RE Heidelberg-Stuttgart und RE Heidelberg-Heilbronn?

Ich hab das Gefühl,dass bei Wikipedia manche Daten vom Regionalverkehr Rhein-Neckar nicht mehr stimmen! Z.b: Linie RE 2 ((Mannheim)-Heidelberg-Heilbronn über Meckesheim,Sinsheim),diese Linie hab ich lange nicht mehr fahren sehen und sehe stattdessen immer nur den RE Heidelberg-Heilbronn über Eberbach alle 60 Minuten fahren,ist das so,das der RE Heidelberg-Heilbronn immer noch Linie RE 3 heißt und was ist aus dem RE 2 geworden?

Ich danke schon mal für hilfreiche Antworten!

Gruß
Sascha
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18040
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Dann erstmal willkommen im Forum! :)

Ein Teil (also die Fahrzeuge, die aus den auf neue 3442/3443 übergegangene Leistungen Stuttgart <-> Rottweil/Freudenstadt frei wurden) der 425/435 aus Plochingen wurde wohl an das Werk Ludwigshafen übergeben, allerdings bislang noch nicht modernisiert, im Gegensatz zu den sonst in Rhein/Neckar üblichen Gepflogenheiten fahren diese ET auch alle noch mit 1.Klasse-Bereichen an beiden Zugenden.

Die RE Heilbronn-Heidelberg-Mannheim gibt es nach wie vor noch stündlich abwechselnd über beide Strecken, d.h. grundsätzlich erstmal abwechselnd einmal via Mosbach-Neckarelz und Eberbach und einmal via Sinsheim Hbf, hier hilft ein Blick ins Kursbuch. Ausnahmen gibt es natürlich durch die zahlreichen Baumaßnahme der letzten Zeit, die Änderungen bedingen können, so dass z.T. alle Züge am Neckar entlang oder alle Züge via Kraichgau geführt wurden, weil die jeweils andere Strecke baubedingt unterbrochen war. Auch wendeten die Züge eine Zeitlang baubedingt bereits in Heidelberg Hbf und fuhren nicht bis/ab Mannheim Hbf durch. Max Maulwurf lässt grüßen.

Was sich auch noch verändert hat, ist dass die Betriebsführung dieser RE-Leistungen von DB Regio Mitte auf DB Regio Württemberg übergegangen ist, deswegen kam es seit dem Fahrplanwechsel bereits auch mehrfach zu vorher selten gekannten Zugausfällen. :angry:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Sascha 140erFan
Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 22 Mär 2018, 23:32

Beitrag von Sascha 140erFan »

Erstmal vielen Dank!

Ich wollte noch fragen,gibt es für den RE (Heidelberg-Stuttgart)
auch eine Linienbezeichnung wie RE 2, RE3 usw....?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18040
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Sascha 140erFan @ 29 Mar 2018, 20:43 hat geschrieben: Ich wollte noch fragen,gibt es für den RE (Heidelberg-Stuttgart)
auch eine Linienbezeichnung wie RE 2, RE3 usw....?
Du meinst die via Bruchsal - Bretten - Mühlacker - Vaihingen (Enz) - Bietigheim-Bissingen verkehrende Linie? Nicht dass es mir bewusst wäre, die Vergabe einheitlicher Liniennummern ist in Baden-Württemberg ohnehin nicht vorgesehen, und so bastelt jedes EVU bzw. jeder Verbund auch irgendwie sein eigenes Ding oder halt auch nicht. Die beste Nachricht zu dieser Verbindung ist ja ohnehin, dass die ursprünglich vorgesehene Einkürzung auf den Abschnitt Bruchsal <-> Stuttgart vom Tisch ist.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Regiotraindriver
Haudegen
Beiträge: 507
Registriert: 08 Feb 2006, 19:38
Wohnort: Lambsheim

Beitrag von Regiotraindriver »

Hallo,

Die folgenden 425 sind in Ludwigshafen beheimatet:

DB Regio Mitte

Los 1 S-Bahn RheinNeckar (alle mit Redesign)
425 015-018, 425 054, 425 072, 425 074, 425 115, 425 119, 425 122, 425 123
425 201-240
425 315-320
425 250-269

Übergangsvertrag RB 44 (alle mit Redesign)
425 038, 425 040, 425 063, 425 069, 425 073, 425 075, 425 082, 425 105, 425 117, 425 118, 425 120, 425 121, 425 124, 425 156

Übergangsverträge BW (RB 2, RB 60, S5, S51)
425 019, 425 020, 425 026, 425 027, 425 029, 425 036, 425 039, 425 041, 425 048, 425 049, 425 068, 425 070, 425 076, 425 078, 425 083, 425 084, 425 086, 425 088, 425 107, 425 109, 425 110, 425 111, 425 113, 425 114, 425 116

Infolge von Durchbindungen bestimmter Zugläufe kann es bei den beiden Übergangsverkehrsverträgen zu überschneidenden Fahrzeugeinsätzen kommen.
Ein Kuppeln der Redesign Fahrzeuge mit nicht umgebauten ist nicht zulässig.

Die Fahrzeuge des Verkehrsvertrags Los 1 S-Bahn RheinNeckar und des Übergangsverkehrsvertrags RB 44 dürfen gemischt werden.

Region Baden-Württemberg

Übergangsverkehrsvertrag BW (RE 2 und RE 3)
425 301, 425 307, 425 308, 425 309, 425 310, 425 311, 425 312

Infolge der kurzen Laufzeit des Verkehrsvertrags ist aktuell keinerlei Umbau der Fahrzeuge vorgesehen. Die sieben 425 sind an diesen Verkehrsvertrag gebunden.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18040
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Danke Dir für diese Übersicht! :)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten