[AT]][SI][IT] Wien - Triest - Wien?

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Antworten
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Einfaches Problem. :D
Diesen Sommer sollen ja das erste mal seit langen Züge von Slowenien nach Triest fahren.
Ich würde gerne einen davon besteigen nur muss ich vor ~00:00 wieder über der AT Grenze drüber sein sonst würden 2 Urlaubstage abgezogen so garkeiner. :rolleyes:
Mit den Emona nach Ljubljana ist klar und dort weiter mit den R 1808 Villa Opicinawo ich um 16:38 wäre. Wann es nach Triest geht ist scheinbar noch offen?! :(
Retour habe Ich gesehen das der Regiojet von Udine fährt.
ca. Trieste Centrale 20:31 Arrival 21:51 Udine Duration 1h 20' Train Regionale 2472
Kostet aktuell 1te Klasse 10.50 €.
Der Bus fährt Udine: 23:00 Wien: 04:30.

Bessere vorschläge? Weiss jemand wann der Zug von SI nach IT fährt?
Harras
Doppel-Ass
Beiträge: 107
Registriert: 06 Mai 2011, 14:50
Wohnort: München-Sendling

Beitrag von Harras »

Woher hast du die Info, dass Züge zwischen Slowenien und Triest fahren sollen? Ich konnte darüber nichts in Erfahrung bringen.

Habe lediglich gelesen, dass die 2 Zugpaare Villach-Udine bis Triest verlängert werden sollen. Nach Slowenien fahren die aber nicht...
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Woher hast du die Info, dass Züge zwischen Slowenien und Triest fahren sollen?
Geistert durch div. Bahnforen.
https://translate.google.at/translate?hl=de...ana&prev=search
Die slowenischen Eisenbahnen wurden informiert, wie die Zugfahrpläne aussehen sollten, die Ljubljana vom nächsten 10. Juni nach Triest bringen .

Fahrpläne in Italien sind nicht offiziell, aber Züge sollten gemäß dieser Tabelle zirkulieren:

Zug 1824 Ljubljana Abfahrt 5:57, Sezana (Bild 7: 34 / Teil 7:35), Villa Opicina (Bild 7: 44 / Teil 8:05), Trieste C.le Ankunft 8:39.

Zug 1825 Trieste C.le Abfahrt 9:01 Uhr, Villa Opicina (Arrs 9: 26 / Teil 9:46), Sezana (Arrs 9: 56 / Teil 9:57), Ljubljana Ankunft 11:36.

Zug 1896 Ljubljana Abfahrt 16:10, Sezana (Arr .: 17: 49 / Teil 17:50), Villa Opicina (Ankunft 18:00 / Abfahrt 18:15), Trieste C.le Ankunft 18:43 Uhr.

Zug 1897 Trieste C.le Abfahrt 19.09, Villa Opicina (Ankunft: 19: 36 / Abfahrt 19:58), Sezana (Ankunft: 20: 08 / Teil 20:09), Ankunft in Ljubljana um 21:48.

Alle Konvois hielten in Ljubljana Tivoli , Borovnica , Logatec , Rakek , Postojna , Pivka und Divaca . Auf der anderen Seite gibt es keine Stopps auf dem italienischen Territorium, obwohl das in Ronchi dei Legionari sicher im Flughafen vorgesehen ist.

Die Züge sollten mit ETR 563 betrieben werden , das zur CAF- Familie Civity gehört, die unter 3 kV betrieben wird, eine Spannung, die Italien und Slowenien verbindet .

In Zukunft ist eine Erweiterung des Dienstes nach Venedig geplant.
Harras
Doppel-Ass
Beiträge: 107
Registriert: 06 Mai 2011, 14:50
Wohnort: München-Sendling

Beitrag von Harras »

OK, danke, wäre ja sehr erfreulich, wenn da endlich wieder Züge fahren würden!
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Und bevor das Thema Fernbus -> Nightjet wieder kommt letzter wurde mir Online für 179€ im Single vorgeschlagen wobei der Bus max. 30€ kostet. :rolleyes:
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17509
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

einen_Benutzernamen @ 5 Apr 2018, 15:37 hat geschrieben: Und bevor das Thema Fernbus -> Nightjet wieder kommt letzter wurde mir Online für 179€ im Single vorgeschlagen wobei der Bus max. 30€ kostet. :rolleyes:
Jo, der Unterschied zwischen Reisen und selbstverladendem Frachtgut fängt halt beim Preis an. Du kannst ja auch nicht für ein maßgeschneidertes Hemd denselben Preis erwarten wie für das Sklavenarbeit-Massen-T-Shirt vom Billigdiscounter. :rolleyes:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Das Service ist im Bus auch ned schlecht. Man hat einen Touch Screen Monitor bekommt was Gratis zu trinken und schneller ist der Bus auch noch als der Zug. :D
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17509
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

einen_Benutzernamen @ 5 Apr 2018, 20:49 hat geschrieben: Das Service ist im Bus auch ned schlecht. Man hat einen Touch Screen Monitor bekommt was Gratis zu trinken und schneller ist der Bus auch noch als der Zug. :D
Ja du, eine papperte 3 Tage alte Semmel vom Teigbatzen-Aufwärm-Discount ist auch ein Lebensmittel. Sie ist aber irgendwie nicht auf einer Stufe mit einer anständig gekochten Mahlzeit aus frischen und qualitativ hochwertigen Zutaten.

Aber lassen wir es, muss ja jeder selber wissen, was er sich (und leider immer auch anderen) für billige Preise bereit ist anzutun.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Mir geht es weniger um den Preis mehr darum:
a) kein Fahrgastwechsel zwischen Udine -> Wien
b) Fixe Sitzplatzreservierung
c) Angenehme und Bequeme Sitze
d) Kostenloses Getränk
e) Bildschirm mit Filme, Musik und Internet
f) direkte Verbindung nach Wien

:rolleyes: Wo soll der Sitzwagen im Zug besser sein?
Harras
Doppel-Ass
Beiträge: 107
Registriert: 06 Mai 2011, 14:50
Wohnort: München-Sendling

Beitrag von Harras »

Bus oder Zug ist eine eigene Geschichte. Da hat jeder seine Meinung...

Aber wirklich erfreulich ist doch, dass auf einer jahrelang (jahrzehntelang?) nicht bedienten Strecke (Trieste-Ljubljana) endlich wieder Züge fahren!

Hoffentlich wird das Angebot angenommen und ausgebaut!
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Also Ich habe gerade die Info bekommen von den Slowenen das es noch nicht fix ist und Ich mich wieder "second week in Mai" hin wenden soll.
Hat jemand eine idee wie Ich sonst nach Triest komme?

Wie ich letztes mal geschaut habe ist am späten nachmittag kein Bus von Kooper nach Triest direkt gefahren. <_<
Und sonst wars ein Problem mit den Italener das man sich das Ticket in einen Wirtshaus hätte kaufen müssen für den öffentlichen Bus. :blink:
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

einen_Benutzernamen @ 5 Apr 2018, 21:07 hat geschrieben: :rolleyes: Wo soll der Sitzwagen im Zug besser sein?
Single ist aber auch ein bisschen was anderes als Sitzwagen.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Der Zug fährt auch Stundenlang während der Bus direkt nach Wien fährt. :D
Gibt es in DE nicht auch "Nacht ICE"? Das wäre perfekt dafür.

Weiss jemand von euch ob der Zug nach IT rüber Täglich fahren soll oder nur am We?!
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

:D Ich habe mal ein wenig gebucht. :)
Wien - Sezana mit der ÖBB für 34€ in der 1ten Klasse.
Und von Udine nach Wien mit den Regiojet Bus für 19€. :lol:
Antworten