Das schnellst- und kürzestmögliche für [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] - [acronym title="TF: Friedrichshafen Stadt <Bf>"]TF[/acronym] (und weiter Ri. [acronym title="RRZ: Radolfzell <Bf>"]RRZ[/acronym]) wäre, die Elektrifizierung [acronym title="TKG: Kißlegg <Bf>"]TKG[/acronym] - [acronym title="TAU: Aulendorf <Bf>"]TAU[/acronym] mit kombierter Nutzung von ABS 48 und Südbahn. Dies spart jeweils sonst nötige Richtungswechsel in [acronym title="MLIR: Lindau-Reutin <Bf>"]MLIR[/acronym] oder [acronym title="TU: Ulm Hbf <Bf>"]TU[/acronym] und ginge daher in unter 2h - wenn die EC gerade erst in Lindau sind. Der Weg Kißlegg - Ravensburg sieht nach riesingem Umweg aus, aber jene über Ulm oder Lindau sind in der Tat noch grösser.Jo33 @ 24 Mar 2018, 14:03 hat geschrieben:Das blöde es fehlt die Elektrifizierung und Ausbau Radolfszell -
Friedrichshafen.
Aber nach Fertigstellung Abs Ulm - Augsburg, sollte Fahrzeit München - Friedrichshafen 2 Stunden sein, mit etwas Ausbau und Elektrifizierung sollte Friedrichshafen - Schaffhausen auch auf 1 Stunde kommen, wie jetzt mit Neigetechnik, dann 1/2 Stunde bis Zürich. Also hier könnte es eine weitere Strecke geben die auf selbe Fahrzeit kommt.
Hä? Wofür das? :unsure: Ravensburg - Friedrichshafen ist doch fast schnurgerade.Jo33 @ 24 Mar 2018, 14:03 hat geschrieben:Mit kleinen NBS Abschnitten wären hier über die Südbahn und Gürtelbahn durch aus Fahrzeiten von unter 3 Stunden drin, (...)
2. NBS Ravensburg - Marktdorf.
Die langsamsten Südbahn Abschnitte sind im Bereich Essendorf und der Schussentobel. Abkürzen könnte man mit NBS zw. Ummendorf und Ravensburg via Eberhardszell - Bad Waldsee - Bad Waldsee-Reute - Baienfurt. Mit Strom wäre die Steilstrecke nördlich von Baienfurt heuer kein Problem mehr:

Aber dennoch wäre das langsamer, als München - Buchloe - Memmingen - Ravensburg - Friedrichshafen - Singen - Schaffhausen - Zürich. Und dazu fehlen nur 30 + 58 Km Strom, ohne jeglicher weiteren Ausbauten, als denen, die es ohnin geben wird.Jo33 @ 24 Mar 2018, 14:03 hat geschrieben:Dann dürfte Fahrzeiten unter 3 Stunden realistisch sein, samt Halten in Augsburg, Ulm, Biberach, Ravensburg, Radofszell, Singen, Schaffhausen.
Mit der o.g. NBS wäre auch das dann sogar nochmal einiges schneller, wo man schon Richtung 2,5h kommen würde.