Bombardier Typ „TRAXX AC3“ -> Reichweite/ Speed mi

Rund um die Technik der Bahn
Antworten
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2306
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Hi
Ich habe mir überlegt sobald der Dienstleister die Bombardier Typ „TRAXX AC3“ bekommt Sonderfahrten zu machen auf Strecken wo es keinen Fahrdraht gibt.
Die Strecke ist ca. 12km Lang und verbindet 2 Hauptstrecken.
Ein Wagen hat 36T macht bei 6 Wagen 216T. Was ist der Vmax bei den Gewicht im Diesel Antrieb?
geminy007
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 02 Jun 2010, 10:35

Beitrag von geminy007 »

Ein bisschen wirst Du wohl noch googlen dürfen aber die Seite gibt Dir ein paar nützliche Tipps zur Berechnung

https://www.johannes-strommer.com/rechner/z...kraftgleichung/
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2306
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

:ph34r: Ich habe es mir angeschaut das scheint sehr kompliziert zu sein.
Wie viel Leistung hat der Diesel? Ich muss schauen ob und wie Ich es umsetzten kann.
Heute habe Ich mit einen Dienstleister gesprochen wo Ich einen Triebwagen bekommen kann.
Dann würde sich das mit der TRAXX erledigen. :lol:
Derzeit bin Ich noch am rechnen wie und was möglich ist. :D
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4159
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

einen_Benutzernamen @ 12 Apr 2018, 11:04 hat geschrieben: Ich habe mir überlegt sobald der Dienstleister die Bombardier Typ „TRAXX AC3“ bekommt Sonderfahrten zu machen auf Strecken wo es keinen Fahrdraht gibt.
Ich würd halt eine Diesellok hernehmen, so wie alle anderen auch?
Der Last-Mile-Diesel ist nicht für größere Streckenfahrten gedacht.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4159
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

einen_Benutzernamen @ 12 Apr 2018, 11:04 hat geschrieben: Ein Wagen hat 36T macht bei 6 Wagen 216T. Was ist der Vmax bei den Gewicht im Diesel Antrieb?
Die Strecke geht...
...ausschließlich bergauf?
...ausschließlich bergab?
...hat enge Kurven?
...benötigt häufige Geschwindigkeitswechsel?

Es macht schon einen Unterschied, ob man Olgaeck-Geroksruhe fahren will oder Niebüll-Westerland...
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2306
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Ich würd halt eine Diesellok hernehmen
Es gibt auf den paar KM eine Firma nur darf sie keine Personenzüge Transportieren würde bedeuten eine leer fahrt + Busse. <_<
Für "nur" ~12km den ganzen Tag ne Diesellos vorspannen ist bei den Dieselkosten auch nicht gerade effizient.
Ich würd halt eine Diesellok hernehmen
Das Problem ist halt:
a) Interessante Strecken sind fast nur Diesel
b) Die "zuführung" ist logischerweise alles unter Fahrdrath.
Es macht schon einen Unterschied, ob man Olgaeck-Geroksruhe fahren will oder Niebüll-Westerland...
Beides kenne Ich nicht.
ca. 10m höhen differenz laut Google zwischen Start - Ende der Strecke und generell flach.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10231
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Wer will schon einen Personenzug transportieren? Die können eigentlich ganz gut selber fahren.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4881
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

einen_Benutzernamen @ 12 Apr 2018, 22:48 hat geschrieben: Es gibt auf den paar KM eine Firma nur darf sie keine Personenzüge Transportieren würde bedeuten eine leer fahrt + Busse. <_<
Für "nur" ~12km den ganzen Tag ne Diesellos vorspannen ist bei den Dieselkosten auch nicht gerade effizient.
Das Problem ist halt:
a) Interessante Strecken sind fast nur Diesel
b) Die "zuführung" ist logischerweise alles unter Fahrdrath.
Beides kenne Ich nicht.
ca. 10m höhen differenz laut Google zwischen Start - Ende der Strecke und generell flach.
Schau mal hier auf Folie 7:

http://www.schienenfahrzeugtagung.at/downl...1/5-Altmann.pdf

Da ist die Kennlinie des Diesels drin, Vmax ist ca. 30km/h mit 1600t im Flachland .. mit deinen ~300t reichts vielleicht noch für 35-40km/h.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2306
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

:D danke also wäre es machbar.
Es ist halt deppert für ~12km eine Diesellok den ganzen Tag vorspannen.
Wenn es jemanden interessiert hier die Karte:
http://www.oebb.at/infrastruktur/de/_p_3_0...sichtskarte.jsp
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4881
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

einen_Benutzernamen @ 13 Apr 2018, 15:17 hat geschrieben: :D danke also wäre es machbar.
Es ist halt deppert für ~12km eine Diesellok den ganzen Tag vorspannen.
Wenn es jemanden interessiert hier die Karte:
http://www.oebb.at/infrastruktur/de/_p_3_0...sichtskarte.jsp
Wie öffnet man die? Beim Thema Österreich wär ich aber vorsichtig mit der Neigung, überprüf das vielleicht nochmal, ob das wirklich flach ist ;)
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2306
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Drauf klicken? :rolleyes:
Ja sieht flach aus auf den ersten blick. Ich muss schauen wie Ich das am besten Managen kann weil Ich kann wenn es gut lauft einen DesiroML bekommen da würde Ich sowieso nicht das Stück fahren wollen. Zumindest 160 kann (bzw darf) er das muss ausgenutzt werden. :lol:
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4881
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

einen_Benutzernamen @ 13 Apr 2018, 23:27 hat geschrieben: Drauf klicken? :rolleyes:
Scherzkeks .. dann wirds bei mir Runtergeladen und ich hab ne jsp Datei auf Platte, da nützt die nur nix ^^^
Ja sieht flach aus auf den ersten blick. Ich muss schauen wie Ich das am besten Managen kann weil Ich kann wenn es gut lauft einen DesiroML bekommen da würde Ich sowieso nicht das Stück fahren wollen. Zumindest 160 kann (bzw darf) er das muss ausgenutzt werden.  :lol:
Ja mit nem ET macht es dann keinen Sinn.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2306
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

dann wirds bei mir Runtergeladen und ich hab ne jsp Datei auf Platte, da nützt die nur nix
Bei mir zeigt er es direkt im Adobe Reader an.
Benenne es um in .pdf ;)

ET?
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3345
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

einen_Benutzernamen @ 14 Apr 2018, 10:44 hat geschrieben:Bei mir zeigt er es direkt im Adobe Reader an.
Benenne es um in .pdf  ;)

ET?
Was wird denn beim ÖBB-Link angezeigt?

Ich erhalte nur folgende Fehlermeldung:
Bild
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2306
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Aktuell funktioniert es bei mir 1A.
Dort sieht du das Schienen Netz in AT + wo es Strom (oder nicht) gibt und teilweise die alten Geleise.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3345
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

einen_Benutzernamen @ 14 Apr 2018, 14:14 hat geschrieben:Aktuell funktioniert es bei mir 1A.
Dort sieht du das Schienen Netz in AT + wo es Strom (oder nicht) gibt und teilweise die alten Geleise.
Danke für die Statusmeldung, ich habe jetzt die Fehlerursache finden könnnen:

2 meiner Browser rufen Adressen automatisch als HTTPS auf. Der ÖBB-Server kann dann aber mit der hergestellten verschlüsselten Verbindung nicht wirklich etwas anfangen. :blink:
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4881
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

einen_Benutzernamen @ 14 Apr 2018, 11:44 hat geschrieben: Bei mir zeigt er es direkt im Adobe Reader an.
Benenne es um in .pdf ;)

ET?
Ah Danke, nun klappt es, wieso nicht gleich als PDF, lol

ET = Elektrischer Triebwagen, damit war Dein Desiro gemeint, möglicherweise ne deutsche Abkürzung. Gibt auch nur VT für Dieseltriebwage (V von Verbrennungsmotor).
Antworten