Störungschronik U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Tilletappen @ 24 Feb 2005, 23:39 hat geschrieben:
FloSch @ 24 Feb 2005, 22:42 hat geschrieben: Auf den anderen Strecken wird relativ oft ohne LZB gefahren, das stimmt. Den Grund dafür kann ich dir aber nicht sagen, das konnte mir noch keiner so schlüssig erklären. Dort ist es aber immerhin so, dass die LZB nicht von sich aus inaktiv ist, manche Zügen fahren ja nach wie vor damit.
Vielleicht weiß Schorsch oder einer der anderen U-Bahn-Fahrer da mehr?
Normalerweise fahren nur die C-Züge ohne LZB. Ausserdem noch der erste Zug morgens, und abends ab (?) 22:00 Uhr die letzten. So normal ist das also eigentlich nicht.

Und man sieht es ja auch als Fahrgast ob der mit oder ohne LZB fährt.

CU Tille
Mensch, du passt da ja auch wie ein Fuchs ;)
Was hastn du armer, dass de nich arbeiten darfst? Man macht sich ja doch Sorgen.

Tja, die S-Bahn kann auch pünktlich fahren, die U-Bahn darf sich doch auch mal Verspätungen leisten, zumal die Fahrgäste zu Großteil die selbigen sind.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

rob74 @ 24 Feb 2005, 22:07 hat geschrieben: Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
Das Thema hatten wir schon einige Male: Seit dem Umbau des Stellwerks Muenchner Freiheit sind die EInfahrsignale zwischen Muenchner Freiheit und Marienplatz abgeschafft, d.h. ein Zug an der GIselastrasse kann erst ausfahren, wenn der Bahnsteigbereich der Universitaet geraeumt ist. Das Problem bei der Sache ist, dass waehrend der HVZ mit alle 2,5min ein Zug einfach mehr Zuege durchwollen als eigentlich durchpassen, die Bahnen stauen sich auf und fahren dementsprechend quasi fahrplanlos. Mit der Inbetriebnahme der LZB ist das Problem dann einigermassen geloest, nur wenn die mal abgeschaltet werden muss dann geht das Theater wieder los.

Momentan kommen noch diverse Langsamfahrstellen dazu, da die Isolierstoesse momentan ausgebaut werden und daher an einigen Stellen Notlaschen u.ae. rumliegen. Das ist fuer die Puenktlichkeit natuerlich auch nicht gerade zutraeglich.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

ET 423 @ 24 Feb 2005, 23:33 hat geschrieben: :( Das hört man nicht so gerne. Wenn wir verspätet sind, ist es nicht recht und wenn wir im Plan fahren, dann gefällts auch net. :(
Ich hab mich ja nicht beschwert! Ich hab nur gesagt, daß es für mich persönlich in diesem Fall unvorteilhaft war ;) Aber so eine Pünktlichkeit wie heute hab ich echt selten gesehen, die S8 die ich verpasst hab fuhr um exakt 7:45 ab (30 Sekunden später, und ich hätt sie noch erwischt...), und die auf die ich dann warten musste um exakt 8:05.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

rob74 @ 24 Feb 2005, 23:46 hat geschrieben: Ich hab mich ja nicht beschwert! Ich hab nur gesagt, daß es für mich persönlich in diesem Fall unvorteilhaft war ;)
Ich meinte auch nicht, daß du dich beschwert hast. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

FloSch @ 24 Feb 2005, 22:42 hat geschrieben: Auf den anderen Strecken wird relativ oft ohne LZB gefahren, das stimmt. Den Grund dafür kann ich dir aber nicht sagen, das konnte mir noch keiner so schlüssig erklären. Dort ist es aber immerhin so, dass die LZB nicht von sich aus inaktiv ist, manche Zügen fahren ja nach wie vor damit.
Ich hätte zu bieten: Ne LA im Bereich rund um den Mangfallplatz und wohl auch schon wieder am sendlinger Tor Richtung Hauptbahnhof. Da seit jetzt schon etwas längerer Zeit die LAs nicht mehr in die LZB Streckengeräte eingepflegt werden, heists halt dann für diesen Bereich Systemwechsel. Auf der dritten Stammstrecke fällt mir in letzter Zeit auf, dass immer mehr U4 Züge nicht auf LZB fahren - die Züge der U5 schon. Die 512-LZB-Gerätschaften zeigten sich im letzten Monat allesamt wieder kreativer als im Vormonat. Sowohl auf der U1, als auch auf der Messelinie. Auch hier kommt es wieder häufiger zu Sysemwechseln. Dann gab es noch einen längeren dauerhaften zwischen Hauptbahnhof und den beiden Bahnhöfen im Norden davon - könnte ebenfalls eine LA gewesen sein. Und und und...
-
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

ropix @ 25 Feb 2005, 00:53 hat geschrieben: Ne LA im Bereich rund um den Mangfallplatz
Wo soll die denn sein? Da kenn ich eigentlich nur die 10er-La für die Autos im Parkhaus ;), und die gibt es von Anfang an. Ansonsten fahre ich da fast täglich, hätte also was dementsprechendes mitbekommen müssen.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Gestern gegen 19h30 hatte die 5er Richtung Laimer Platz etwa +6. hat mich etwas ersatunt, weil die 5er doch sonst recht pünktlich ist. Die Verspätung wurde dann am Stachus und Hbf immer größer, weil natürlich ein stark erhöhter Fahrgastwechsel von nöten war...
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Wildwechsel @ 25 Feb 2005, 07:40 hat geschrieben: Wo soll die denn sein? Da kenn ich eigentlich nur die 10er-La für die Autos im Parkhaus ;), und die gibt es von Anfang an. Ansonsten fahre ich da fast täglich, hätte also was dementsprechendes mitbekommen müssen.
Ja, weil ich doch immer Mangfallplatz und Kolumbusplatz miteinander Verwechsle. Warum müssen die auch beide auf Platz enden. Also die LA ist am Kolumbusplatz. Am Mangfallplatz ist ja die kreative 512LZB verbaut, die hat bei mir letztens auch für nette Bremsspielchen gesorgt - und hätte meinen Zug fast durch den Bahnhof durchfahren lassen
-
Tilletappen
Routinier

Beitrag von Tilletappen »

423176 @ 24 Feb 2005, 23:43 hat geschrieben:
Tilletappen @ 24 Feb 2005, 23:39 hat geschrieben:
Normalerweise fahren nur die C-Züge ohne LZB. Ausserdem noch der erste Zug morgens, und abends ab (?) 22:00 Uhr die letzten. So normal ist das also eigentlich nicht.

Und man sieht es ja auch als Fahrgast ob der mit oder ohne LZB fährt.

CU Tille
Mensch, du passt da ja auch wie ein Fuchs ;)
Was hastn du armer, dass de nich arbeiten darfst? Man macht sich ja doch Sorgen.

Tja, die S-Bahn kann auch pünktlich fahren, die U-Bahn darf sich doch auch mal Verspätungen leisten, zumal die Fahrgäste zu Großteil die selbigen sind.
Man sieht doch an den Signalen ob die mit oder ohne LZB fahren. Signal hell -> ohne LZB, Signal dunkel -> mit LZB.

Ich habs mit dem Handgelenk. Wurde Mittwoch operiert, und bin nun schon 3 Wochen daheim und öfters beim Arzt als zuhause :blink:

CU Tille

P.S.: Wenn ich am Michaelibad auf meine U5 warte, und die hat Verspätung, dann ist das immer ein C-Zug. Zufall????
CU Tille
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Tilletappen @ 25 Feb 2005, 12:46 hat geschrieben: Man sieht doch an den Signalen ob die mit oder ohne LZB fahren. Signal hell -> ohne LZB, Signal dunkel -> mit LZB.

Ich habs mit dem Handgelenk. Wurde Mittwoch operiert, und bin nun schon 3 Wochen daheim und öfters beim Arzt als zuhause :blink:

CU Tille

P.S.: Wenn ich am Michaelibad auf meine U5 warte, und die hat Verspätung, dann ist das immer ein C-Zug. Zufall????
Hi!

Da haste natürlich recht...ich komm auf die einfachsten Dinge nicht.
Ich wünsche dir dann mal gute Besserung fürs Handgelenk.

Hmm, ob die Verspätungen am Zug liegen mag ich bezweifeln. Es sind wohl eher die Fahrer, die da die Verspätung basteln, weil sie den C-Zug ja nicht oft fahren und dann eben vorsichtig sind.
So erkläre ich mir das.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Tilletappen @ 25 Feb 2005, 12:46 hat geschrieben: Man sieht doch an den Signalen ob die mit oder ohne LZB fahren. Signal hell -> ohne LZB, Signal dunkel -> mit LZB.
Sagen wir so - immer, nein, nicht immer, aber immer seltener. Man kann nur davon ausgehen, dass ein dunkles Signal mit LZB an gleichzusetzten ist, es sei denn man hört vom Fahrer einen Text ähnlich "Linie X, Kurs Y, $STATION $SIGNAL dunkel mit heller Zugnummer bitte danke." Andersrum gibts das durchaus - LZB mit hellem Signal. Gut zu sehen vor allem bei der kreativ-Version, also bei der 512LZB. Da hab ich das durchaus schon öfters erlebt. Im Testbetrieb Erweiterung Stellwerk U1 Nord (Rotkreuzplatz) sogar immer. Richtig zuverlässig ist eigentlich nur die LZB Nadel, die man im ersten DT im zweiten Zugteil sehen kann. Wenn die ohne Bremsmeldung auf 0 ist, dann ist der Zug auf FO geführt.

Zugegeben ist es aber sehr viel unwarscheinlicher bei der U-Bahn an einem LZB-geführten Zug auf helle Signale zu treffen, denn bei der S-Bahn.
-
Tilletappen
Routinier

Beitrag von Tilletappen »

423176 @ 25 Feb 2005, 13:26 hat geschrieben:

Ich habs mit dem Handgelenk. Wurde Mittwoch operiert, und bin nun schon 3 Wochen daheim und öfters beim Arzt als zuhause  :blink:

CU Tille

Hi!

Da haste natürlich recht...ich komm auf die einfachsten Dinge nicht.
Ich wünsche dir dann mal gute Besserung fürs Handgelenk.

Hmm, ob die Verspätungen am Zug liegen mag ich bezweifeln. Es sind wohl eher die Fahrer, die da die Verspätung basteln, weil sie den C-Zug ja nicht oft fahren und dann eben vorsichtig sind.
So erkläre ich mir das.
Erstmal danke.

Nun zum C-Zug. Wieso vorsichtig fahren? Das teil ist von vorne bis hinten durchgängig begehbar, da reichts aus wenn eine Tür am Bahnsteig steht ;)

CU Tille
CU Tille
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Tilletappen @ 25 Feb 2005, 16:04 hat geschrieben: Nun zum C-Zug. Wieso vorsichtig fahren? Das teil ist von vorne bis hinten durchgängig begehbar, da reichts aus wenn eine Tür am Bahnsteig steht ;)

CU Tille
Also die letzten beiden Wagen sollten schon - dann geht nämlich Türfreigabe hinteres Zugdrittel :)
-
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

ropix @ 25 Feb 2005, 22:45 hat geschrieben: Also die letzten beiden Wagen sollten schon - dann geht nämlich Türfreigabe hinteres Zugdrittel :)
Welche die C1.10 übrigens nicht mehr haben wird, da sie total überflüssig ist ;)

Und das derzeit relativ wenig Züge LZB geführt unterwegs sind kann ich nur bestätigen, aber mich freut´s :) denn mit LZB fahren ist bei uns ja langweilig....

@423176

Naja, also sooo selten hat man einen C-Zug nun auch wieder nicht ;)
Aber manche Kollegen haben (unabhängig davon wie oft sie einen C1.9 fahren) schon Probleme mit dem Fahrzeug :(
Ich aber auf jeden Fall nicht :D ;)
Doofe Tram!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

schorsch @ 26 Feb 2005, 02:11 hat geschrieben: Welche die C1.10 übrigens nicht mehr haben wird, da sie total überflüssig ist ;)
Das macht nix, wir haben ja dann schon genug C1.9, wo man durchaus noch Sinn in den beiden Tastern sehen kann. Wenn mal wieder so unsinnige Veranstaltungen à la Buga 05 in Neuperlach Süd anstehen, wo man lieber, der besseren Photos wegen, den hinteren Zugteil in den Betriebshof stellt, als komplett in den Bahnhof zu fahren, gibt es durchaus Sinn, nur das erste Drittel freizugeben. <ironie>Ansonsten wäre ich mal wieder ausm Zug gefallen (und sowas mach ich mit Vergnügen) und hätte Herbie gleich in Grund und Boden verklagt</ironie>. Aber für solche Einsätze reichen wie gesagt eine handvoll Züge wie 601 und 610.
-
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Die U3 am Freitag Nachmittag, Richtung Olympiazentrum, war punktlich. Vielleicht ist die U3 nur bei 5 Minuten Takt unpünklich? :) :) :) :)
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Matze-MUC
Tripel-Ass

Beitrag von Matze-MUC »

Gestern fuhr gegen halb sechs eine U-Bahn vom Olympiazentrum zum Mangfallplatz,
ist das normal eine solche Linie als Verstärkung bei Fußballspielen? Normalerweise fahren
die Verstärker doch über den U2Weg bis Sendlinger Tor, oder?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Matze-MUC @ 26 Feb 2005, 19:12 hat geschrieben: Gestern fuhr gegen halb sechs eine U-Bahn vom Olympiazentrum zum Mangfallplatz,
ist das normal eine solche Linie als Verstärkung bei Fußballspielen? Normalerweise fahren
die Verstärker doch über den U2Weg bis Sendlinger Tor, oder?
Laut Plan fährt die Bahn nur zum Kolumbusplatz (diesmal nicht verwechselt) - in Realität fährt sie aber zum Mangfallplatz. Und das regelmäßig nicht nur zu Fußballspielen. Ach übrigens, ich hab die Bahn ab Olympiazentrum fahren sehen.
-
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

Heute Morgen keine U-Bahn zwischen G-H und Freimann. SEV kam auch keiner. Bin mit den 219er nach Unterschleißheim gefahren und dann mit der S1 zum Hbf gefahren. Wollte eigentlich mit der U-Bahn um 12:05 fahren.
frizzos
Routinier

Beitrag von frizzos »

Chr17 @ 12 Mar 2005, 15:29 hat geschrieben:Heute Morgen keine U-Bahn zwischen G-H und Freimann. ... . Wollte eigentlich mit der U-Bahn um 12:05 fahren.
Wann ist bei Dir Morgen. Bist wohl Student :huh: :huh: ;) ;) :P :P
Matze-MUC
Tripel-Ass

Beitrag von Matze-MUC »

Zurzeit Streckenunterbrechung auf der U3/U6 wegen eines Schadzuges.

Weiß jemand welcher Zug es war?

Quelle: MVG
BeNe
Eroberer
Beitrag von BeNe »

heute morgen wars wieder mal so weit dass die U5 störung spielte:
7.26uhr die U5 sollte in NS abfahren, kommt aber erst einige minuten später.
die folgenden Bahnsteige sind überfüllt. bis MC brauch wir 12 minuten. der Fahrer gibt eine Stellwerksstörung durch.
der zug wird kurzerhand nur bis IR fahren und dann auf gleis 3 IR gleich wieder nach NS umkehren. IR is völlig überfüllt.
7.45uhr: die ZZA IR Gleis 3 zeigt den nächsten U5 zug. entscheidet sich aber nach 2 minuten dass doch noch keiner kommt
8.00uhr es kommt eine U5, völlig überfüllt. danach folgen einige züge in unregelmäßigem abstand. um
jetzt wird durchgesagt dass es sich um eine weichenstörung handelt.
8.05 war dann bereits ein zug in den menschen einsteigen konnten ohne sich zu quetschen. um 8.10 kommt ein eine U5 die "normal" befüllt ist. die leute von der ubahn wache ziehen ab.
die süd u5 is tin der zwischenzeit regelmäßig aber überfüllt zu sehen gewessen.
auf der fahrt richtung LP ist die bahn noch vor MW und LH im tunnel stehen geblieben. die weitere fahrt verlief störungsfrei, auch die fahrt von LP richtiúng Süden verlief störungsfrei
DispolokMaxi
Haudegen

Beitrag von DispolokMaxi »

Passt der Beitrag nicht am besten in die Störungschronik U-Bahn München ? :rolleyes:
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

DispolokMaxi @ 21 Apr 2005, 16:06 hat geschrieben: Passt der Beitrag nicht am besten in die Störungschronik U-Bahn München ? :rolleyes:
Jep, denk ich auch! B)

Vielleicht könnte das ja mal ein Admin erledigen.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
BeNe
Eroberer
Beitrag von BeNe »

DispolokMaxi @ 21 Apr 2005, 15:06 hat geschrieben: Passt der Beitrag nicht am besten in die Störungschronik U-Bahn München ? :rolleyes:
klingt logisch, allerdings is zu mir noch nicht durchgedrungen dass es das hier gibt :unsure:
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

So, ist verschmolzen. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Was war mit der U2 am IR?

Momentan gibts uebrigends das hier im Ticker:
Linie(n) U 5: Betriebsstörung wegen Weichenstörung
bei den o.g. U-Bahnlinien kommt es derzeit zu Abweichungen im Fahrplan.
Am Innsbrucker Ring wenden die in Richtung Neuperlach Süd fahrenden Züge auf Gleis 4 und fahren wieder in Richtung Laimer Platz. Die Züge in Richtung Laimer Platz fahrend wenden Innsbrucker Ringauf Gleis 3 und fahren wieder nach Neuperlach Süd.
Die Behinderung wird vsl. noch bis 17:00 Uhr andauern.
Bitte achten Sie auch auf Lautsprecherdurchsagen und Zugzielanzeigen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

Linie(n) U 5: Betriebsstörung wegen Weichenstörung ... [weiter]

Liebe Fahrgäste,

bei den o.g. U-Bahnlinien kommt es derzeit zu Abweichungen im Fahrplan.

Am Innsbrucker Ring wenden die in Richtung Neuperlach Süd fahrenden Züge auf Gleis 4 und fahren wieder in Richtung Laimer Platz. Die Züge in Richtung Laimer Platz fahrend wenden Innsbrucker Ringauf Gleis 3 und fahren wieder nach Neuperlach Süd.

Die Behinderung wird vsl. noch bis 18:00 Uhr andauern.

Bitte achten Sie auch auf Lautsprecherdurchsagen und Zugzielanzeigen.

Wir sind bemüht, so schnell wie möglich wieder einen fahrplanmäßigen Betrieb herzustellen.

Für die Unregelmäßigkeiten bitten wir um Entschuldigung.

Ihre MVG - U-Bahn, Bus und Tram für München.
Quelle MVG
Wie fährt die U8?
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Die U8 von Feldmoching kommend fährt am Innsbrucker Ring weiter bis Messestadt-Ost.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Da hats dann die U5 heute gleich zweimal am selben Ort erwischt... :huh: Gegen 16.00 Uhr ereignete sich eine Weichenstörung am IR.
Mein Erlebnis: Nach ewigem Warten in Neuperlach Zentrum kam dann ein Zug, der erst etwa 10 Minuten wartete, bis die Strecke frei war, dann am IR (Gleis 3) endete und als Pendelzug wieder zurück nach Neuperlach Süd fuhr. Derweil endeten die übrigen 5er aus der Stadt am IR auf Gleis 4. Der Fahrer verwies die Fahrgäste auf die S-Bahn in Neuperlach Süd (es kam nur kein Zug aus der Gegenrichtung..), oder auf die Busse im Busbahnhof.
Antworten