Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
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Mark8031
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Beitrag von Mark8031 »

Die S-Bahn möchte sich wieder einmal verbessern und hat heute Zukunft S-Bahn vorgestellt.

- Echtzeitinformationen im München Navigator (hat man das bisher nicht auch so verkauft?)
- Einzäunung Stamm (schon wieder?)
- Einstiegslotsen am Hauptbahnhof und Marienplatz
- HaltezeitenCounter (damit man auch garantiert die Leute stehen lässt)
- mehr Kapazität und besseres Erscheinungsbild (Redesign 423)

Also nur alter Wein in neuen Schläuchen.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Ich hatte es vorhin gelesen und hatte sogar die Idee verworfen, es zu posten weil nichts neues drin steht.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
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Mark8031
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Beitrag von Mark8031 »

Bemerkenswert finde ich ja das Timing. Ausgerechnet in einer Woche, bei der bei der S-Bahn soviel schief läuft wie schon lange nicht mehr.

Die Innovation bekommt ja Stuttgart mit ihrer leuchtenden Bahnsteigkante in Bad Cannstatt. Wobei es mir schon mal reichen würde, eine Echtzeit-Zuglängenanzeige zu haben und nicht etwas aus einer statischen Datenbank.
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AndiFant

Beitrag von AndiFant »

In der SZ ein Artikel über Maßnahmen zur Verbesserung der S-Bahn. U.a. ein neues Stellwerk am Ostbahnhof.
Leider insgesamt nicht viel Neues.
Christoph
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Beitrag von Christoph »

Über das neue Stellwerk wird jetzt aber erstmal nachgedacht. Das heißt, in den nächsten 5 Jahren wird hier sicher nichts neues kommen, und wenn München (und damit die Zahl der Fahrgäste) weiter so wächst, wird das noch sehr lustig werden...
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

... das neue Stellwerk wird für die 2. Stammstrecke sowieso fällig. Aber ob es vorab schon mal gebaut und in Betrieb genommen wird, darf gerne bezweifelt werden ...
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Was von solchen Versprechungen/Beschichtigungen zu halten ist, wissen wir seit dem 13-Punkte-Sofortprogramm.

Nichts!
Rev
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Beitrag von Rev »

Seit heute fährt wohl ein 423 mit Internet und WLAN durch die gegen.
uferlos
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Beitrag von uferlos »

Rev @ 20 Apr 2018, 16:46 hat geschrieben: Seit heute fährt wohl ein 423 mit Internet und WLAN durch die gegen.
423 280
mfg Daniel
Rev
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Beitrag von Rev »

Gerade ist mir noch ein Artikel dazu über den Weg gelaufen

http://www.muenchen.de/aktuell/2018-04/wla...-testphase.html

Übrigens ein sehr ähnliches System das auch im ice eingesetzt wird was die Internet Verbindung angeht
krakos
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Beitrag von krakos »

Da ich mittlerweile direkt am Laimer Bahnhof im Büro sitze und auch des öfteren mein Blick aus dem Fenster schweift, kommen mir immer wieder die drei Gebäude direkt am Bahnhof in den Blick.

Das Gelbe schmale Gebäude, das große graue direkt am Bahnsteig Stadteinwärts so wie richtung Stadtauswrts dahinter noch eines, welches aktuell in grau-blau gehalten ist.

Während ich mir beim gelben zusammenreimen kann, dass dies mal für den ehemaligen Rangierbahnhof war, so will mir bei den anderen Gebäuden nichts in den Sinn kommen wofür sie gedacht waren und ob sie aktuell benutzt werden? Über google finde ich auch wenig Informationen.

Wisst ihr da mehr drüber?

DAS GRAUE HAUS

edit: Wenns nen passenden Thread gibt, gerne verschieben.. hab keinen gefunden :/
Mark8031
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Beitrag von Mark8031 »

Auf der Website, von der Du das Bild hast, steht direkt drunter:
17.) Das Jahr 2009 zum Vergleich. Das Betriebshauptgebäude steht noch, der alte Bahnsteig mußte dem S-Bahnbahnsteig weichen, der weiter nach Osten versetzt wurde + Außenbahnsteig stadtauswärts. Das alte Stellwerk stand etwa auf Höhe des zweiten Signalauslegers.
Die frühere Nutzung dürfte somit geklärt sein. Bei der heutigen Nutzung....nunja, dem Zustand nach, den man von der S-Bahn sieht, würde ich sagen es steht leer und wartet auf seinen Verfall oder Abriß - letzteres dürfte im Rahmen Stamm2 wahrscheinlich sein.

PS: Hast Du die Erlaubnis des Bildurhebers, dieses einfach auf einen Bildhoster hochzuladen um es hier einzubinden?
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AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Wie aus dieser Präsentation, Seite 9, hervorgeht, werden die Gebäude noch dieses Jahr abgerissen.
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Trotz abweichendem Bilderhoster hab ich mal das Bild in einen Link umgewandelt. Quelle siehe Marks Beitrag.

Das graue Haus beherbergte u. a. die Kantine und ist asbestverseucht.

Im östlichen war im wesentlichen zuletzt Ausbildung, erst DB, dann der VDEF, das Schild hängt noch vom Bahnsteig aus sichtbar. Er ist dann aber in einen Neubau in die Lutzstraße nur wenige Meter weiter gezogen. Bis vor rund zwei Jahren hatte im Erdgeschoss noch ein privates EVU einige Räume angemietet, jetzt steht alles leer.
Rev
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Beitrag von Rev »

So ganz scheint man nicht fertig geworden zu sein auf der Stammstrecke die hintere Rolltreppen zur Ubahn sieht ziemlich wüst aus.

Was derzeit auch den charm hat das sich der ganze Verkehr nach oben über eine stehende Rolltreppe quetscht
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Zur Ergänzung: rev mein vermutlich den Hauptbahnhof, wo man tatsächlich nur halb fertig geworden ist
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Cloakmaster
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Beitrag von Cloakmaster »

Iarn @ 14 May 2018, 08:48 hat geschrieben: Zur Ergänzung: rev mein vermutlich den Hauptbahnhof, wo man tatsächlich nur halb fertig geworden ist
Liegen da jetzt nur 18 der 36 Gleise?
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Cloakmaster @ 14 May 2018, 09:45 hat geschrieben: Liegen da jetzt nur 18 der 36 Gleise?
Wie kommst du da auf 36? Ich zähle da nur 32, wenn man jetzt die unterirdischen der S-Bahn und der U-Bahn nicht mitzählt.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Mark8031
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Beitrag von Mark8031 »

Offiziell sind es im Moment 34 Gleise der Bahn. Am Bau der Gleise 3+4 wird ja derzeit gegraben.
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Cloakmaster
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Beitrag von Cloakmaster »

Lazarus @ 14 May 2018, 09:59 hat geschrieben: Wie kommst du da auf 36? Ich zähle da nur 32, wenn man jetzt die unterirdischen der S-Bahn und der U-Bahn nicht mitzählt.
ja mei, habe nicht an die schon längst abgebauten Gleise 1-5 gedacht. Aber dann müssten es oberirdisch 31 sein, oder fehlt da noch eines?
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Es gibt 5-36, wobei 5-10 früher mal 3-8 waren.
Mark8031
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Beitrag von Mark8031 »

Martin H. @ 14 May 2018, 10:19 hat geschrieben: Es gibt 5-36, wobei 5-10 früher mal 3-8 waren.
1-2 ist der Hauptbahnhof tief. 3-4 wird der Hauptbahnhof es geht immer noch tiefer. Dann hat der Bahnhof seine Gleise 1-36 wieder komplett.
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bestia_negra
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Beitrag von bestia_negra »

Kurze Frage:

Gibt es irgendeinen speziellen Grund warum die S7 am Bahnhof Kreuzstraße (= im Nirgendwo) endet?
Was spricht dagegen, dass die Züge noch eine Station weiter fahren und in Holzkirchen enden?
Dadurch würde man eine Direktverbindung von Holzkirchen nach Ottobrunn, Neubiberg und Neuperlach Süd schaffen.

Ich kann mir vorstellen, dass das für den ein oder anderen Holzkirchner oder auch für Fahrgäste aus dem Gebiet der BOB interessant sein könnte.
uferlos
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Beitrag von uferlos »

bestia_negra @ 23 May 2018, 11:37 hat geschrieben: Kurze Frage:

Gibt es irgendeinen speziellen Grund warum die S7 am Bahnhof Kreuzstraße (= im Nirgendwo) endet?
Was spricht dagegen, dass die Züge noch eine Station weiter fahren und in Holzkirchen enden?
Dadurch würde man eine Direktverbindung von Holzkirchen nach Ottobrunn, Neubiberg und Neuperlach Süd schaffen.

Ich kann mir vorstellen, dass das für den ein oder anderen Holzkirchner oder auch für Fahrgäste aus dem Gebiet der BOB interessant sein könnte.
1. Die Strecke MHO-MKZ bedient der Meridian (Ausschreibungsnetz)
2. Man kommt an der Kreuzstraße vom S-Bahnsteig nicht nach Holzkirchen.
3. Der Regiobahnsteig ist zu niedrig für die 423.
4. Es besteht ja Anschluss an der Kreuzstraße vom Meridian zur S-Bahn....
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mapic
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Beitrag von mapic »

uferlos @ 23 May 2018, 10:44 hat geschrieben:1. Die Strecke MHO-MKZ bedient der Meridian (Ausschreibungsnetz)
Das ist nun wirklich kein Argument. Was spricht denn aus vergaberechtlicher Sicht dagegen, die Strecke bei einer neuen Ausschreibung bzw. Vergabe zusätzlich zum Meridian auch ins S-Bahn Netz aufzunehmen? Die Strecke Solln-Hbf bedient auch der Meridian, und trotzdem fährt gleichzeitig noch die S-Bahn. Ist doch kein Problem, oder?

Gegen die restlichen Argumente ist natürlich nichts einzuwenden.
Ergänzen würde ich noch, dass in Holzkirchen nur das Gleis 5 für Fahrten von und nach Kreuzstraße nutzbar ist, wenn man einen Bahnsteig benötigt. Dann würde es mit Meridian und S-Bahn zusammen schon eng werden.
uferlos
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Beitrag von uferlos »

mapic @ 23 May 2018, 11:51 hat geschrieben: Das ist nun wirklich kein Argument. Was spricht denn aus vergaberechtlicher Sicht dagegen, die Strecke bei einer neuen Ausschreibung bzw. Vergabe zusätzlich zum Meridian auch ins S-Bahn Netz aufzunehmen? Die Strecke Solln-Hbf bedient auch der Meridian, und trotzdem fährt gleichzeitig noch die S-Bahn. Ist doch kein Problem, oder?

Gegen die restlichen Argumente ist natürlich nichts einzuwenden.
nein ein Problem ist das nicht, allerdings ist der verkehrliche Nutzen zwischen Kreuzstraße und Holzkirchen wohl eher gering. Da reicht sicher der stündliche Meridian
mfg Daniel
bestia_negra
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Beitrag von bestia_negra »

uferlos @ 23 May 2018, 10:53 hat geschrieben:
mapic @ 23 May 2018, 11:51 hat geschrieben: Das ist nun wirklich kein Argument. Was spricht denn aus vergaberechtlicher Sicht dagegen, die Strecke bei einer neuen Ausschreibung bzw. Vergabe zusätzlich zum Meridian auch ins S-Bahn Netz aufzunehmen? Die Strecke Solln-Hbf bedient auch der Meridian, und trotzdem fährt gleichzeitig noch die S-Bahn. Ist doch kein Problem, oder?

Gegen die restlichen Argumente ist natürlich nichts einzuwenden.
nein ein Problem ist das nicht, allerdings ist der verkehrliche Nutzen zwischen Kreuzstraße und Holzkirchen wohl eher gering. Da reicht sicher der stündliche Meridian
Es geht ja auch nicht um die Verbindung Holzkirchen - Kreuzstr sondern Holzkirchen- S7 Ost
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Beitrag von JeDi »

mapic @ 23 May 2018, 10:51 hat geschrieben: Das ist nun wirklich kein Argument. Was spricht denn aus vergaberechtlicher Sicht dagegen, die Strecke bei einer neuen Ausschreibung bzw. Vergabe zusätzlich zum Meridian auch ins S-Bahn Netz aufzunehmen?
...alternativ findet sich irgendwer, der da eigenwirtschaftlich fährt - und sei es durch die Öffnung von LS.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Tatsächlich drängen laut Lokalpresse einige Politiker in Holzkirchen auf die Verlängerung der S-Bahn in Holzkirchen und zwar unter Realisierung eines neuen Haltepunkts im Gewerbegebiet Föching, insbesondere wenn dies als Merdianhalt aus Fahrplan-technischen Überlegungen nicht möglich wäre. Wieweit das realistisch ist, kann jeder selber beurteilen. Tatsächlich ist wohl bei der Obersten Baubehörde eine grundsätzliche Machbarkeitsuntersuchung gestartet worden (wohl aber erst mal als möglicher Regio Halt).
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Beitrag von Rev »

https://www.tz.de/muenchen/region/oma-mit-p...ei-9891846.html

Keine Ahnung ggf hat das Wort Omi die Polizei dazu hinreißen lassen, aber eine S-Bahn am Hbf zu stoppen und dort eine bewaffnete Person aus dem Zug zu holen ist einfach suboptimal. In keiner Station im S-Bahnnetz kann man mehr kollaterial Schäden erzeugen als hier wenn was schief geht. Gerade wenn die S-Bahn aus dem Tunnel gerade heraus fährt.
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