In Köln gibt es keine 430er. Die S-Bahn Köln betreibt ein paar 420er und hauptsächlich 423er. Weiterhin kommen 422er nach Köln, die sind aber von der S-Bahn Rhein-Ruhr.corsa636 @ 2 Jan 2018, 09:55 hat geschrieben: So habe ich es auch in dem Wikipedia-Artikel verstanden: Köln bekommt (weitere) BR430 und gibt dafür BR423 nach München ab.
Was den Verkauf angeht... Sind das nicht beides DB-Töchter?!
Ohne Worte...
Für mich wurde es Sinn machen, die alten Baureihen (also aktuell BR 423) an den großen Netzen zu bündeln, also ggf.kleinere Netze mit neuen Baureihen (was ist da aktuell Favorit? Talent2?) auszustatten. Um immer möglichst wenige Baureihe in einem Netz zu betrieben.
In ein paar Jahren (höherer Schadstand der alten BR423) wird dann ggf getauscht. Und die vielen neuen Züge kommen in den großen Netzen zum Einsatz, wärend die kleineren die restlichen BR 423 betrieben...
Ist in Zeiten von Ausschreibungen natürlich "schwieriger" sollte aber trotzdem nicht unmöglich sein, oder?!
Die Fahrzeuge wurden von der Region Köln und dem Land NRW finanziert, insofern kann die DB nicht darüber einfach verfügen.
Das Kölner S-Bahnnetz wird bald neu ausgeschrieben, dann wird man erst einmal sehen, wer den Zuschlag bekommt; die neuen Fahrzeuge werden aber wahrscheinlich vom Verbund/Zweckverband angeschafft werden, die Bahngesellschaft, die den Zuschlag bekommt, organisiert nur noch den Fahrbetrieb.
Für Köln sollen neue S-Bahn-Fahrzeuge entwickelt werden, die dann die 423er ersetzen können, allerdings sollen die Züge durchgängig sein und nicht mehr aus 75 m-Einheiten bestehen. Überbreite durch Bombierung ist ebenfalls im Gespräch.