Der Rangierbahnhof München-Nord

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
Antworten
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Aha! "Railunion" Soso.... :lol:
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Joo, letzte Nacht war es soweit: München Nord bekommt zustzlichen Verkehr. Durch die Augsburger SChließung fahren die Züge ins Allgäu künftig ab MN. Der Zug nach Kaufering mit 232 (für die ALC) und 2 Züge nach Buchloe (mit der 294 aus Buchloe).
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Tigerente @ 5 Apr 2005, 05:08 hat geschrieben: Joo, letzte Nacht war es soweit: München Nord bekommt zustzlichen Verkehr. Durch die Augsburger SChließung fahren die Züge ins Allgäu künftig ab MN. Der Zug nach Kaufering mit 232 (für die ALC) und 2 Züge nach Buchloe (mit der 294 aus Buchloe).
3 Züge reichen aber noch nicht, um den Nordring wieder bis zu S4 zu verlängern. Wie viele Züge fahren dennn tatsächlich von München Nord ins Allgäu - und vor allem, wie wird das aussehen, wenn Strecke elektrifziert und bis Basistunnel ausgebaut?

Was wurde in Augsbug eigentlich geschlossen - der Gütereil im Süden des Hauptbahnhofes - kann ch mir eigentlcih nicht vostllen, wenn ich bedenke, was dort teilweise los war.
-
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Tigerente @ 5 Apr 2005, 05:08 hat geschrieben: Joo, letzte Nacht war es soweit: München Nord bekommt zustzlichen Verkehr. Durch die Augsburger SChließung fahren die Züge ins Allgäu künftig ab MN. Der Zug nach Kaufering mit 232 (für die ALC) und 2 Züge nach Buchloe (mit der 294 aus Buchloe).
Wie kommen diese Züge eigentlich (mangels der abgebauten Spange Gröbenzell-Roggenstein) von München Nord auf die Lindauer Strecke? Mir fällt da jetzt nur die große Stadtrundfahrt Nordring-Ostbahnhof-Südring ein. Ach ja, Richtungswechsel/Umspannen in Laim geht ja auch noch, ein paar wenige Gleise wurden dort ja noch gelassen. Ich tippe jetzt aber eher auf Stadtrundfahrt.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Was wurde in Augsbug eigentlich geschlossen - der Gütereil im Süden des Hauptbahnhofes - kann ch mir eigentlcih nicht vostllen, wenn ich bedenke, was dort teilweise los war.
Und damit eben weniger in Augsburg los sein kann, fahren die Züge Richtung Allgäu nicht mehr über Augsburg, wo sie neu geordnet wurden sondern ab München Nord in Wagengruppen zu den Anschlüssen. Dabei handelt es sich vorwiegend um Großkunden der Papierindustrie.

In Augsburg wurde seit dieser Woche Ablaufberg geschlossen, damit wurden auch die großen Bündel der Richtungsgleise direkt hinter dem Hauptbahnhof überflüssig. Im Betrieb bleiben die Güterzugdurchfahrgleise und die Güter(zug)gleise in Augsburg Nord. Dort wird weiterhin zwischen Diesel und E-Lok und Railion und Augsburger Lokalbahn umgespannt und der Containerbahnhof bedient.
München Nord bekommt zustzlichen Verkehr.
Die Übergabeleistungen wurden bisher elektrisch nach Augsburg gefahren, diese fallen jetzt natürlich weg. Desweiteren soll die Bedienung der Großkunden in Herbertshofen, Gablingen, Dinkelscherben usw. von Nürnberg Rbf erfolgen (bisher München Nord).
In München Nord soll der Wagendurchlauf auf den internationalen Verkehr konzentriert werden.
Tigerente, definiere in diesem Zusammenhang die Bedeutung des Wortes "Konzentration" für München Nord ;) .
3 Züge reichen aber noch nicht, um den Nordring wieder bis zu S4 zu verlängern. Wie viele Züge fahren dennn tatsächlich von München Nord ins Allgäu
Drei Züge ? ;)
und vor allem, wie wird das aussehen, wenn Strecke elektrifziert und bis Basistunnel ausgebaut?
Nirgendwo gibt es derzeit handfeste Pläne, das Allgäu zu elektrifizieren. Warum also darüber jetzt Gedanken machen?
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Mir fällt da jetzt nur die große Stadtrundfahrt Nordring-Ostbahnhof-Südring ein. Ach ja, Richtungswechsel/Umspannen in Laim geht ja auch noch, ein paar wenige Gleise wurden dort ja noch gelassen. Ich tippe jetzt aber eher auf Stadtrundfahrt.
Umspannen in Laim AFAIK. Die Lrfs haben soweit ich weiss keine Streckenkunde am Nordring gemacht.
Drei Züge ?
Ich glaube einer mit 232 und zwei mit 294 - oder umgedreht?
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Dr.Railion
Doppel-Ass

Beitrag von Dr.Railion »

Also von zusätzlichem Verkehr für MN zu sprechen halte ich für falsch.

MN hat zwar den südlichen Teil von Augsburg sowie, wenn mich nicht alles täuscht, Leistungen ex München Süd dazu bekommen, verliert aber im Gegenzug einiges an Nürnberg Rbf.

Der modernisierte Nürnberger Rbf ist jetzt der wichtigste Rangierbahnhof im Freistaat Bayern.
-------------------------------------------------
Mein Nick läßt nicht auf eine irgendwie
geartete Verbindung mit der Railion Deutschland AG
schliessen. Vielen Dank.
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Trotzdem ist es mehr Arbeit für uns Lrf geworden.
Dr.Railion
Doppel-Ass

Beitrag von Dr.Railion »

Tigerente @ 6 Apr 2005, 11:47 hat geschrieben: Trotzdem ist es mehr Arbeit für uns Lrf geworden.
Das kann ich mir gut vorstellen.
schliessen. Vielen Dank.
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Also München Süd ist wie es aussieht schon noch in Betrieb - Stand neulich 45 Minuten in diesem Bahnhof *ärger* und habe zwar keinen Betrieb, aber 2-3 V60 gesehen.
Hemmschuhleger
Doppel-Ass

Beitrag von Hemmschuhleger »

[QUOTE] Also München Süd ist wie es aussieht schon noch in Betrieb - Stand neulich 45 Minuten in diesem Bahnhof *ärger* und habe zwar keinen Betrieb, aber 2-3 V60 gesehen.

Der Südbahnhof ist noch im Betrieb, aber sicher ist zumindest eines er wird geschlossen, leider :(
Am 13.06.2005 heißt es dann: "Der letzte machst das Licht aus". Traurig aber wahr.
(\_/)
(O.o)
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

.... traurig - Wenn ich mir überlege, was wir für "Oschis" mit der V60 in der Ausbildung in das Ausziehgleis gezogen haben und dann per Abstoßen verteilt haben :(
Da musste man das Gleis immer wieder einsanden, damit man schnell genug wegkommt *g*

War irgendwie schön, "richtig" zu rangieren mit diesem grausigen Dreibein :)
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Also München Süd ist wie es aussieht schon noch in Betrieb
Klar, schaue mal in die Fahrpläne, selbst Lokomotion fährt einen Zug ab München Süd, der dort mit V 60 zusammengestellt wird ;) .
Dr.Railion
Doppel-Ass

Beitrag von Dr.Railion »

Matthias1044 @ 6 Apr 2005, 20:23 hat geschrieben: Klar, schaue mal in die Fahrpläne, selbst Lokomotion fährt einen Zug ab München Süd, der dort mit V 60 zusammengestellt wird ;) .
Weil man mit den Kollegen aus München Süd so gut zusammenarbeiten kann und bisher auch alles zu unserer Zufriedenheit (mit diesem einen Zugpaar) funktioniert hat gefällt uns die wohl schon feststehende Verlagerung nach München Nord gar nicht so.

Mal schauen wie das wird...
schliessen. Vielen Dank.
Matthias1044
Lebende Forenlegende

gefällt uns die wohl schon feststehende Verlagerung nach München Nord gar nicht so.
Aus unserer Sicht noch weniger. Aus einem angenehmen Tagesdienst zu christlichen Zeiten entsteht wohl eine Schicht, bei der man sich die halbe Nacht um die Ohren schlagen darf. Nur davon haben wir schon so viele....
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Ich glaube einer mit 232 und zwei mit 294 - oder umgedreht?
Habe ein wenig rumgesucht und zumindest ein neues Zugpaar mit BR 232 zwischen Buchloe und München Nord gefunden. Leider wenig fotofreundliche Fahrzeiten.
Kopf gemacht wird jedenfalls in Laim.
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Die beiden Buchloe-Züge fahren mit 294, Kaufering mit 232 (diese hab ich allergins noch nich in Nord gesehen).
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Klar, schaue mal in die Fahrpläne, selbst Lokomotion fährt einen Zug ab München Süd, der dort mit V 60 zusammengestellt wird
Hör auf ;)

Ich weiss aber tatsächlich erst seit kurzem, dass der Stahlzug in Süd erst zusammengestellt wird - Ich dachte dass er im Prinzip nur ein Railion-Ganzzug ist.

Wenn der Zug Mal nicht mehr ab Süd fährt dürfen wir den Umlaufplan sowieso wieder durcheinanderwirbeln - Und MN ist irgendwie nie so gut <_<
Matthias1044
Lebende Forenlegende

In der aktuellen Ausgabe des Eisenbahn Magazins (04/2005) findet sich unter dem Titel: "Beliebtes Schienenmonster" ein illustrierter Artikel über den Rangierbahnhof München Nord. Auf die derzeitigen Geschehnisse wird allerdings nicht eingegangen.
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Matthias1044 @ 12 Apr 2005, 19:30 hat geschrieben: In der aktuellen Ausgabe des Eisenbahn Magazins (04/2005) findet sich unter dem Titel: "Beliebtes Schienenmonster" ein illustrierter Artikel über den Rangierbahnhof München Nord. Auf die derzeitigen Geschehnisse wird allerdings nicht eingegangen.
Lohnt es sich, die Zeitung zu kaufen? Wie lang ist denn der Artikel?
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Na komm, die paar Kröten wirst du auch noch haben. Ausserdem kannst ja in jedem Laden einen Blick drauf werfen... ;)
Der Bericht geht glaub ich über 4 oder 6 Seiten, und handelt mehr um die (nicht gewollte) Entstehung.
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Lohnt es sich, die Zeitung zu kaufen?
Das kommt drauf an, ob einem die anderen Artikel interessieren. Allein für den Artikel um München Nord (drei Seiten mit großen Fotos) lohnt sich der Kauf der Zeitschrift sicherlich nicht. Man kann ja auch schnell am Hauptbahnhof beim Sussmann ein bissel rumblättern ;) .
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Flok @ 12 Apr 2005, 20:11 hat geschrieben: Na komm, die paar Kröten wirst du auch noch haben. Ausserdem kannst ja in jedem Laden einen Blick drauf werfen... ;)
Der Bericht geht glaub ich über 4 oder 6 Seiten, und handelt mehr um die (nicht gewollte) Entstehung.
Hey, du stiftest hier Leute zu nicht gern gesehenen Aktionen im Zeitungsladen an :)

Werd ich mir kaufen, aber wenn das so ein kleiner Artikel gewesen wäre, hätte ich dieses Ding nich gekauft.
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Warens doch nur so wenig Seiten?! Hmm. War wohl eine optische Täuschung durch die großen Bilder :wacko:
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Werd ich mir kaufen, aber wenn das so ein kleiner Artikel gewesen wäre, hätte ich dieses Ding nich gekauft.
Der Artikel ist klein, groß sind nur die Bilder. Habe mir die Zeitschrift aber ausnahmsweise auch gekauft, da ich so selten meinen Heimatbahnhof sehe ;) .
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Matthias1044 @ 12 Apr 2005, 20:31 hat geschrieben: Der Artikel ist klein, groß sind nur die Bilder. Habe mir die Zeitschrift aber ausnahmsweise auch gekauft, da ich so selten meinen Heimatbahnhof sehe ;) .
Mir gehts ähnlich... ;)
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Mir gehts ähnlich...
Wobei in diesem Falle zu klären wäre, was du unter Heimatbahnhof verstehst ;) .
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Der modernisierte Nürnberger Rbf ist jetzt der wichtigste Rangierbahnhof im Freistaat Bayern.
Mit dieser Aufgabe scheint Nürnberg Rbf derzeit etwas überfordert....

Stimmt es, dass der automatische Ablaufbetrieb in München Nord gerade nicht praktiziert wird und "von Hand" gefahren wird?
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Seit 4.4. sollte wieder mit Abdrücksteuerung gefahren werden, jedoch hat das EBA wieder die Genehmigung zurückgezogen. Seit dem Unfall mit der 296 wird manuell abgedrückt.
Antworten