Der Rangierbahnhof München-Nord
- mellertime
- Lebende Forenlegende
aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
3 Züge reichen aber noch nicht, um den Nordring wieder bis zu S4 zu verlängern. Wie viele Züge fahren dennn tatsächlich von München Nord ins Allgäu - und vor allem, wie wird das aussehen, wenn Strecke elektrifziert und bis Basistunnel ausgebaut?Tigerente @ 5 Apr 2005, 05:08 hat geschrieben: Joo, letzte Nacht war es soweit: München Nord bekommt zustzlichen Verkehr. Durch die Augsburger SChließung fahren die Züge ins Allgäu künftig ab MN. Der Zug nach Kaufering mit 232 (für die ALC) und 2 Züge nach Buchloe (mit der 294 aus Buchloe).
Was wurde in Augsbug eigentlich geschlossen - der Gütereil im Süden des Hauptbahnhofes - kann ch mir eigentlcih nicht vostllen, wenn ich bedenke, was dort teilweise los war.
-
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Wie kommen diese Züge eigentlich (mangels der abgebauten Spange Gröbenzell-Roggenstein) von München Nord auf die Lindauer Strecke? Mir fällt da jetzt nur die große Stadtrundfahrt Nordring-Ostbahnhof-Südring ein. Ach ja, Richtungswechsel/Umspannen in Laim geht ja auch noch, ein paar wenige Gleise wurden dort ja noch gelassen. Ich tippe jetzt aber eher auf Stadtrundfahrt.Tigerente @ 5 Apr 2005, 05:08 hat geschrieben: Joo, letzte Nacht war es soweit: München Nord bekommt zustzlichen Verkehr. Durch die Augsburger SChließung fahren die Züge ins Allgäu künftig ab MN. Der Zug nach Kaufering mit 232 (für die ALC) und 2 Züge nach Buchloe (mit der 294 aus Buchloe).
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
-
- Lebende Forenlegende
Und damit eben weniger in Augsburg los sein kann, fahren die Züge Richtung Allgäu nicht mehr über Augsburg, wo sie neu geordnet wurden sondern ab München Nord in Wagengruppen zu den Anschlüssen. Dabei handelt es sich vorwiegend um Großkunden der Papierindustrie.Was wurde in Augsbug eigentlich geschlossen - der Gütereil im Süden des Hauptbahnhofes - kann ch mir eigentlcih nicht vostllen, wenn ich bedenke, was dort teilweise los war.
In Augsburg wurde seit dieser Woche Ablaufberg geschlossen, damit wurden auch die großen Bündel der Richtungsgleise direkt hinter dem Hauptbahnhof überflüssig. Im Betrieb bleiben die Güterzugdurchfahrgleise und die Güter(zug)gleise in Augsburg Nord. Dort wird weiterhin zwischen Diesel und E-Lok und Railion und Augsburger Lokalbahn umgespannt und der Containerbahnhof bedient.
Die Übergabeleistungen wurden bisher elektrisch nach Augsburg gefahren, diese fallen jetzt natürlich weg. Desweiteren soll die Bedienung der Großkunden in Herbertshofen, Gablingen, Dinkelscherben usw. von Nürnberg Rbf erfolgen (bisher München Nord).München Nord bekommt zustzlichen Verkehr.
In München Nord soll der Wagendurchlauf auf den internationalen Verkehr konzentriert werden.
Tigerente, definiere in diesem Zusammenhang die Bedeutung des Wortes "Konzentration" für München Nord

Drei Züge ?3 Züge reichen aber noch nicht, um den Nordring wieder bis zu S4 zu verlängern. Wie viele Züge fahren dennn tatsächlich von München Nord ins Allgäu

Nirgendwo gibt es derzeit handfeste Pläne, das Allgäu zu elektrifizieren. Warum also darüber jetzt Gedanken machen?und vor allem, wie wird das aussehen, wenn Strecke elektrifziert und bis Basistunnel ausgebaut?
Umspannen in Laim AFAIK. Die Lrfs haben soweit ich weiss keine Streckenkunde am Nordring gemacht.Mir fällt da jetzt nur die große Stadtrundfahrt Nordring-Ostbahnhof-Südring ein. Ach ja, Richtungswechsel/Umspannen in Laim geht ja auch noch, ein paar wenige Gleise wurden dort ja noch gelassen. Ich tippe jetzt aber eher auf Stadtrundfahrt.
Ich glaube einer mit 232 und zwei mit 294 - oder umgedreht?Drei Züge ?
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
-
- Doppel-Ass
Also von zusätzlichem Verkehr für MN zu sprechen halte ich für falsch.Tigerente @ 5 Apr 2005, 05:08 hat geschrieben: Joo, letzte Nacht war es soweit: München Nord bekommt zustzlichen Verkehr. Durch die Augsburger SChließung fahren die Züge ins Allgäu künftig ab MN. Der Zug nach Kaufering mit 232 (für die ALC) und 2 Züge nach Buchloe (mit der 294 aus Buchloe).
MN hat zwar den südlichen Teil von Augsburg sowie, wenn mich nicht alles täuscht, Leistungen ex München Süd dazu bekommen, verliert aber im Gegenzug einiges an Nürnberg Rbf.
Der modernisierte Nürnberger Rbf ist jetzt der wichtigste Rangierbahnhof im Freistaat Bayern.
-------------------------------------------------
Mein Nick läßt nicht auf eine irgendwie
geartete Verbindung mit der Railion Deutschland AG
schliessen. Vielen Dank.
schliessen. Vielen Dank.
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
-
- Doppel-Ass
-
- Doppel-Ass
[QUOTE] Also München Süd ist wie es aussieht schon noch in Betrieb - Stand neulich 45 Minuten in diesem Bahnhof *ärger* und habe zwar keinen Betrieb, aber 2-3 V60 gesehen.
Der Südbahnhof ist noch im Betrieb, aber sicher ist zumindest eines er wird geschlossen, leider
Am 13.06.2005 heißt es dann: "Der letzte machst das Licht aus". Traurig aber wahr.
Der Südbahnhof ist noch im Betrieb, aber sicher ist zumindest eines er wird geschlossen, leider

Am 13.06.2005 heißt es dann: "Der letzte machst das Licht aus". Traurig aber wahr.
(\_/)
(O.o)
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
(O.o)
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
.... traurig - Wenn ich mir überlege, was wir für "Oschis" mit der V60 in der Ausbildung in das Ausziehgleis gezogen haben und dann per Abstoßen verteilt haben
Da musste man das Gleis immer wieder einsanden, damit man schnell genug wegkommt *g*
War irgendwie schön, "richtig" zu rangieren mit diesem grausigen Dreibein

Da musste man das Gleis immer wieder einsanden, damit man schnell genug wegkommt *g*
War irgendwie schön, "richtig" zu rangieren mit diesem grausigen Dreibein

-
- Lebende Forenlegende
-
- Doppel-Ass
Weil man mit den Kollegen aus München Süd so gut zusammenarbeiten kann und bisher auch alles zu unserer Zufriedenheit (mit diesem einen Zugpaar) funktioniert hat gefällt uns die wohl schon feststehende Verlagerung nach München Nord gar nicht so.Matthias1044 @ 6 Apr 2005, 20:23 hat geschrieben: Klar, schaue mal in die Fahrpläne, selbst Lokomotion fährt einen Zug ab München Süd, der dort mit V 60 zusammengestellt wird.
Mal schauen wie das wird...
-------------------------------------------------
schliessen. Vielen Dank.
schliessen. Vielen Dank.
-
- Lebende Forenlegende
-
- Lebende Forenlegende
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
Hör aufKlar, schaue mal in die Fahrpläne, selbst Lokomotion fährt einen Zug ab München Süd, der dort mit V 60 zusammengestellt wird

Ich weiss aber tatsächlich erst seit kurzem, dass der Stahlzug in Süd erst zusammengestellt wird - Ich dachte dass er im Prinzip nur ein Railion-Ganzzug ist.
Wenn der Zug Mal nicht mehr ab Süd fährt dürfen wir den Umlaufplan sowieso wieder durcheinanderwirbeln - Und MN ist irgendwie nie so gut <_<
-
- Lebende Forenlegende
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
Lohnt es sich, die Zeitung zu kaufen? Wie lang ist denn der Artikel?Matthias1044 @ 12 Apr 2005, 19:30 hat geschrieben: In der aktuellen Ausgabe des Eisenbahn Magazins (04/2005) findet sich unter dem Titel: "Beliebtes Schienenmonster" ein illustrierter Artikel über den Rangierbahnhof München Nord. Auf die derzeitigen Geschehnisse wird allerdings nicht eingegangen.
-
- Lebende Forenlegende
Das kommt drauf an, ob einem die anderen Artikel interessieren. Allein für den Artikel um München Nord (drei Seiten mit großen Fotos) lohnt sich der Kauf der Zeitschrift sicherlich nicht. Man kann ja auch schnell am Hauptbahnhof beim Sussmann ein bissel rumblätternLohnt es sich, die Zeitung zu kaufen?

- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
Hey, du stiftest hier Leute zu nicht gern gesehenen Aktionen im Zeitungsladen anFlok @ 12 Apr 2005, 20:11 hat geschrieben: Na komm, die paar Kröten wirst du auch noch haben. Ausserdem kannst ja in jedem Laden einen Blick drauf werfen...
Der Bericht geht glaub ich über 4 oder 6 Seiten, und handelt mehr um die (nicht gewollte) Entstehung.

Werd ich mir kaufen, aber wenn das so ein kleiner Artikel gewesen wäre, hätte ich dieses Ding nich gekauft.
-
- Lebende Forenlegende
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
-
- Lebende Forenlegende
-
- Lebende Forenlegende
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende